| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Batterien laden; aber wie |
|
|
| Freti |
Verfasst am: Fr, 16. Nov 2001, 20:13 |
|
|
|
|
Ich habe ein BJ 45 in 24 Volt-Ausführung.
Meine Collmatic-Kühlbox wird ebenfalls mit 24 Volt über separate Batterien(2 x 71Ah) betrieben.
Autobatterien und Kühlschrankbatterien werden mittels Hauptschalter von einander getrennt bzw. zwecks Ladung während der Fahrt mit einander verbunden.
Klappt prima, wenn ich jeden Tag fahre.
Wenn ich stehe, ist nach ca. 3 Tagen die Batteriespannung so weit abgesunken, das der Batteriewächter den Kühlschrank abstellt. Und dagegen suche ich die perfekte Lösung. Ich will nämlich nicht jeden Tag den Motor mehrere Stunden laufen lassen damit mein Bier kalt bleibt.
Wie habt Ihr das gelöst?
Benzin-Diesel-Generator, Windgenerator, Sonnenkollektoren?
Was muss ich da jeweils besonders beachten?
Wie groß muss die Leistung sein?
Mein Auto steht in Lusaka und ich bin in Köln. Im Prinzip suche ich also ein aufblasbares Kernkraftwerk, welches nicht im Flugzeug auffällt.
Ihr habt mit diesem Thema ja schon mal angefangen, aber irgendwie mittendrin aufgehört. |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Andreas Reseneder |
Verfasst am: Fr, 16. Nov 2001, 20:23 |
|
|
|
|
Moin Moin
Du kaufst mir mein sinnloserweise rumstehendes Ladegerät ( 24 V, 65 A ) ab, leihst dir drei Agregate von Oliver, und dann müsste das klappen.
Grüße
Andreas
Ach so, wenn dein Auto in Lusaka steht, dann würde ich mir Gedanken machen über eine entsprechende Solaranlage. Da gibt es ja ein wenig mehr Sonne als hier. Ein Generator ist in diesen Gegenden der Welt ein begehrtes Objekt, darum würde ich bezweifeln das der nach 3 Tagen noch da ist, ausser das Auto steht sehr sicher. Und wenn du Lusaka verlässt musst du das Agregat nicht hinten ans Auto binden. Das rappelt auch immer so unangenehm.
Grüße
Andreas
(Edited by Andreas Reseneder at 20:35 am 16.Nov..2001) |
|
|
| Nach oben |
|
| Freti |
Verfasst am: Sa, 17. Nov 2001, 14:07 |
|
|
|
|
Hallo Andreas.
Mein Auto steht sicher.
Und weil ich mir Gedanken mache, frage ich ja euch, wie ihr es gemacht habt. Ich will ja nicht den gleichen Fehler machen wie ihr sondern aus euren Erfahrungen lernen. |
|
|
| Nach oben |
|
| Andreas Reseneder |
Verfasst am: Sa, 17. Nov 2001, 16:51 |
|
|
|
|
Moin Moin
Jo, dann hast du eigentlich nur die Auswahl zwischen Agregat und Solar. Wenn du kein Platzproblem hast würde ich an deiner Stelle das Agregat vorziehen, da es vielseitiger zu verwenden ist. Aus meinen Erfahrungen kannst du aber nicht viel lernen, da ich in Afrika meistens weniger als drei Tage stand. Und da reichte mir mit meinem "Engelchen" die zweite Batterie ( 12 V Toy ) vollkommen aus.
Grüße
Andreas |
|
|
| Nach oben |
|
| Theo |
Verfasst am: So, 18. Nov 2001, 10:57 |
|
|
|
|
Hallo Freti, mein Auto steht in Südafrika und ich kenne Dein Problem. Am Besten mit Solarzellen zu lösen aber Deine im Prinzip gute 24 V Bordspannung macht leider Probleme bei Solar:Da es so gut wie keine 24V-Solarzellen gibt musst Du immer zwei in Serie schalten. Aus eigener (12V)Erahrung mit 2x 50 Watt Zellen kann ich Dir nur zum doppelten Raten, da die angebene Leistung eine theoretischer Laborwert ist.
Wenn Deine Coolmatic-Box, was ich für Dich hoffe aus der neuen Generation ist kann sie 24+12Volt ab.
Überleg mal den "Komfort"-Kreis auf 12V umzurüsten.
Wir können ja mal am Telefon drüber reden . Deine Erfahrungen mit Standplatz in Lusaka interessieren mich sehr. Weiteres per e-mail. |
_________________ Theo
www.4buy4.de |
|
| Nach oben |
|
| Taunide |
Verfasst am: Di, 20. Nov 2001, 17:44 |
|
|
|
|
Hallo Freti,
kenne das Problem. Willst Du den Wagen immer in die pralle Sonne stellen wegen der Solarzellen? Falls nein, dann reichen 50W eh nicht und 2x50W kannst Du auch in Reihe schalten. Habe mir das ganze selber mal ausgerechnet, ist mir zu teuer. Aggregat laufen zu lassen um Batterien zu laden ist aber nicht sonderlich effizient, oder elegant. Haptbatterien trennen, fast leernudeln und wieder verbinden mögen die auch nicht so gerne... (24V-Starter springen besser mit Niederspannung an als solche mit 12V)
Gruß Frank |
|
|
| Nach oben |
|
| Freti |
Verfasst am: Mi, 28. Nov 2001, 01:05 |
|
|
|
|
Hallo Theo
Du hast also Erfahrung mit Solarzellen. Nun gibt es verschiedene Anbieter von Solarzellen. Welche hast Du?
Mein Auto steht privat. Du weißt ja, man trifft jemand, der kennt jemand und da steht er.
Im Reiseführer von Ilona Hupe habe ich die Anschrift von einem deutschen Werkstattinhaber erfahren. Ich habe mir das Gelände angesehen. Es ist ummauert, dein Fahrzeug mußt Du selbst mittels Plane gegen Regen schützen und er wollte 50.- DM im Monat fürs Unterstellen. Er hat eine große Werkstatt die bei meinem Besuch gut genutzt wurde und es stand noch ein Östereicher dort. Falls Du die Adresse aus dem Reiseführer nicht hast, geb ich sie Dir gerne. |
|
|
| Nach oben |
|
|
|