| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Batterien nach kurzer Zeit immer leer.. wer kann helfen |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 Weiter |
| George |
Verfasst am: Sa, 17. Mai 2008, 11:53 |
|
|
|
@SchluchtenflitzerZitat: Die "Sicherung" ist das kurze Kabel vom Batteriepol bis zum Kästchen. Diese Leitungen haben jeweils einen kleineren Querschnitt und schmorcheln folglich schneller weg.... Auf der linken Seite ist das gleiche nochmal. Irgendwie ja auch logisch für Toyotas Reparaturfreundlichkeit. Eine 200 A Sicherung findest Du nirgends im "out of africa" ein Stück Leitung schon Ich würde nur im Notfall diese Schmelzdrähte durch normale Litzen ersetzen. Ich nehme mal an, dass diese Schmelzdrähte aus speziellem Material gefertigt und auf einen bestimmten Nennstrom dimensioniert sind und bei Kurzschluss oder längerem Ueberstrom verschmelzen. Ein normaler Draht schmilzt nicht so schnell weg und führt schlussendlich zu einem Brand.  |
|
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| landcruiser |
Verfasst am: Sa, 17. Mai 2008, 12:58 |
|
|
|
|
| Die fusible links ist bei den J4 üblich, denke die findet man auch in den anderen Cruisern. |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! "When nine hundred years old you reach, look as good you will not."
|
|
| Nach oben |
|
| Soenke |
Verfasst am: Sa, 17. Mai 2008, 14:22 |
|
|
|
|
wir haben die "Schmelzdrähte" gegen Hochlastsicherungen aus dem Yachtbau direkt ab Batterie ersetzt.
Gruß Sönke |
|
|
|
| Nach oben |
|
| schluchtenflitzer |
Verfasst am: Sa, 17. Mai 2008, 20:29 |
|
|
|
|
Also deutsche Hersteller machen das def. anders! Aber sooo schlecht finde ich die toyota Lösung nicht! Das ich nur im Notfall die besagten Leitungen gegen andere tauschen würde ist schon klar. Wenn halt nichts anderes da wäre und dann halt auch nur bis man originale bekommt. Ich wollte damit nur sagen es ist leichter so eine Leitung selbst "herzustellen" als sich eine Maxi Sicherung irgendwie zusammenzupfriemeln. Denn die hat ja normalerweise auch keine Werkstatt in Timbouktou...
Muß mal nächste Woche das Relais überprüfen. Danke für die Info George!
Sieht man irgendwie in den Schaltplänen ob es möglich ist das das Relais Strom "ziehen" kann wenn die Zündung aus ist? Woher bekommt das Relais die Info das Vorgewärmt werden muß. Ist das Temperaturabhängig oder immer eine definierte Zeit nach dem man die Zündung anmacht? |
_________________ lieber off statt onroad!
|
|
| Nach oben |
|
| George |
Verfasst am: Sa, 17. Mai 2008, 22:10 |
|
|
|
@Flitzer
Has du den Schaltplan (Link imageshack.us) auf der ersten Seite angeschaut?
Ohne "Zündung ein" darf das Relais nicht einschalten. Das Relais wird eingeschalten, wenn der Zündschalter auf Stellung IG1 geschalten wird. Die Einschaltdauer ist abhängig von der Temperatur des Kühlwassers und wird mit einer Kontrollleuchte angezeigt. Die Temperatur wird von einem Fühler gemessen.
Der Fühler und die Spule des Relais sind am Abgas-ECU angeschlossen.
Das Abgas-ECU wird ua. vom Unterdrucksystem gesteuert. Bei mir ist es z. B. einmal vorgekommen, dass ein lieber Marder ein paar Unterdruckschläuche verbissen hat, dadurch wurde die Ansaugluftvorw. auch dauernd eingeschalten während des Fahrens. Den genauen Zusammenhang mit dieser Störung kann man allein mit dem Schaltplan nicht eruieren. Da müsste man die Funktionsweise des Abgas-ECU in allen Details kennen. Leider fehlen in den Toyota-Handbüchern solche wichtige Funktionsbeschriebe meistens. Anscheinend traut man dem Werkstattpersonal das Ungehen damit nicht zu.
Auch vom Toyota-Importeur kann man diesbezüglich keine Hilfe erwarten, die arbeiten mit derselben Dokumentation.
Vielleicht wüsste ein Nippon-Denso Servicecenter mehr?
Leuchtet bei deinem Fahrzeug eigentlich die Vorglüh-Leuchte auch dauernd oder was macht die genau? Wenn sie auch dauernd leuchtet, brauchst du nicht weiter beim Relais zu suchen. |
|
|
|
| Nach oben |
|
| schluchtenflitzer |
Verfasst am: So, 18. Mai 2008, 09:29 |
|
|
|
|
@ George
ich habe doch leider keinen Schaltplan, deshalb vieleicht auch manch "blöde" Frage von mir. Die Kontrollleuchte mit der Glühwendel leuchtet bei mir und bei den jetzigen Temperaturen nach dem einschalten der Zündung einen Bruchteil einer Sekunde. Bei tiefsten Temperaturen vieleicht mal etwas länger also ca. 1 Sekunde? Das ist schon immer so (habe das Auto seit über 10 Jahren) Sollte das etwa anders sein??? Um ehrlich zu sein hatte ich mich schon immer über den Sinn dieser Leuchte gefragt. Wie lange leuchtet Die normalerweise? |
|
|
| Nach oben |
|
| Romain |
Verfasst am: So, 18. Mai 2008, 09:50 |
|
|
Spender
|
schluchtenflitzer hat Folgendes geschrieben: @ George
ich habe doch leider keinen Schaltplan, deshalb vieleicht auch manch "blöde" Frage von mir. Die Kontrollleuchte mit der Glühwendel leuchtet bei mir und bei den jetzigen Temperaturen nach dem einschalten der Zündung einen Bruchteil einer Sekunde. Bei tiefsten Temperaturen vieleicht mal etwas länger also ca. 1 Sekunde? Das ist schon immer so (habe das Auto seit über 10 Jahren) Sollte das etwa anders sein??? Um ehrlich zu sein hatte ich mich schon immer über den Sinn dieser Leuchte gefragt. Wie lange leuchtet Die normalerweise?
Hallo Schluchtenflitzer
Die Vorglühlanzeige ( (Glühwendel) zeigt effektiv nur ganz kurz oder überhaupt nicht an, dass vorgeglüht wird. Nur bei extrem tiefen Minusgraden glüht der HDJ ein paar wenige Sekunden vor. Also meiner Meinung nach bei dir alles in Butter |
_________________ Gruss

- Romain -
-voyageur entre les cultures-
http://forum.eurocruisers.net/
|
|
| Nach oben |
|
| George |
Verfasst am: So, 18. Mai 2008, 11:19 |
|
|
|
Zitat: ich habe doch leider keinen Schaltplan, deshalb vieleicht auch manch "blöde" Frage von mir. Die Kontrollleuchte mit der Glühwendel leuchtet bei mir und bei den jetzigen Temperaturen nach dem einschalten der Zündung einen Bruchteil einer Sekunde. Bei tiefsten Temperaturen vieleicht mal etwas länger also ca. 1 Sekunde? Das ist schon immer so (habe das Auto seit über 10 Jahren) Sollte das etwa anders sein??? Um ehrlich zu sein hatte ich mich schon immer über den Sinn dieser Leuchte gefragt. Wie lange leuchtet Die normalerweise?
Ja, das ist in Ordnung so. Erst bei Temperaturen unter 0 Grad Leuchtet es länger und wird auch länger geheizt.
Ich wollte das nur wissen, weil die Leuchte teilweise die richtige Funktion des Abgas-ECU und des Temperaturfühlers zeigt.
Damit ist für mich klar, dass du beim Relais mit der Fehlersuche weiterfahren musst.
Check einmal, ob die Relaisspule dauernd 12V bekommt oder das Relais nur hängen geblieben ist.
Wenn bei der Spule dauernd 12V anliegen, muss man den Ausgang 12 (GREL) beim Abgas-ECU kontrollieren inkl. Verdrahtung bis zum Relais. Theoretisch könnte noch ein Isolationsdefekt in der Leitung oder eine Fehlfunktion des Abgas-ECU vorliegen.
Wahrscheinlicher ist ein defektes Relais (immer durchgeschaltet). Der Zündschalter hat dann keinen Einfluss mehr und das Heizelement heizt dauernd. |
|
|
|
| Nach oben |
|
| George |
Verfasst am: So, 18. Mai 2008, 12:46 |
|
|
|
j8 RR hat Folgendes geschrieben: ..
und bitte nicht falschverstehen:
Auch ich lerne immer noch dazu 
Hey Reinhold
Du fährst doch einen HDJ80 mit 1 HD-T Motor. Haben die nicht eine normale Vorglühanlage mit Glühkerzen und Timer? |
|
|
|
| Nach oben |
|
| j8 RR |
Verfasst am: So, 18. Mai 2008, 15:51 |
|
|
|
|
George hat Folgendes geschrieben:
...
Du fährst doch einen HDJ80 mit 1 HD-T Motor.
...
Exakt
George hat Folgendes geschrieben:
...
Haben die nicht eine normale Vorglühanlage mit Glühkerzen und Timer?
Na Du kannst Fragen stellen
Ich kann zwar alle möglichen Sachen basteln und reparieren, aber mit der Frage bin ich echt überfordert.
Aber ich denke, es ist so.
Einige Sekunden nach dem Motorstart klackt ein Relais, es könnte die zeitgesteuerte Abschaltung der Glühkerzen sein.
Ich hatte allerdings noch nie ein Problem aus dieser Richtung.
Der Motor sprang auch mit fast kaputten Batterien einwandfrei an.
Deshalb bestand für mich noch nie die Notwendigkeit da irgendetwas "auszuforschen" und nachzusuchen.
Reinhold |
_________________ Grüße
aus der Feinstaubzone!
|
|
| Nach oben |
|
| schluchtenflitzer |
Verfasst am: Mo, 19. Mai 2008, 10:20 |
|
|
|
|
@George
ich habe einen HD-FT Motor, also den 24 Ventiler. Der hat keine Glühkerzen. Nur eben die besagte Ansaugluftvorwärmung -die er scheinbar nicht wirklich benötigt-. Naja vieleicht ab minus 25°C ...
Der HD-T Motor hat Glühkerzen. |
|
|
| Nach oben |
|
| schluchtenflitzer |
Verfasst am: Mo, 19. Mai 2008, 15:09 |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| Soenke |
Verfasst am: Mo, 19. Mai 2008, 15:23 |
|
|
|
|
Hallo Schluchtenflitzer,
Glückwunsch!
Wo ich Dein Bild sehe, wie hat sich denn Dein neues Fahrwerk mit dem nicht crawler typischem Gewicht einer Saharareise geschlagen?
Gruß Sönke |
|
|
|
| Nach oben |
|
| George |
Verfasst am: Mo, 19. Mai 2008, 18:51 |
|
|
|
Zitat: So und nun hab ich auch noch alles getestet. Bei 17°C Außentemperatur (Motor hat gleiche Temp) zieht das Relais nach dem einschalten der Zündung ca 100 sekunden an
Gut, dann ist das Problem gelöst.
Eff. Nachglühzeit und Aufleuchten der Vorglühleuchte ist nicht identisch lang (siehe Diagramm unten)
[URL=http://imageshack.us] [/
Bist du sicher, dass dein Mopedrelais dem Strom des Heizelements gewachsen ist? Nach deinen Messungen müssten es ca. 5A sein. warum ist dann eine ca. 6mm2 Litze bis zum Heizelement montiert?
Zitat: Also alles wieder in Butter, Das war der zweite echte Defekt an meinem grünen Elefanten (1x Alasserkontakt) und das schon nach 12 Jahren. Wo bleibt da die vielgepriesenen Unzerstörbarkeit
Das ist ja unglaublich, soviele Pannen und Störungen in dieser kurzen Zeit!
Nein, jetzt im Ernst, Die HDJ80 sind genau so zuverlässig wie die Vorgänger, wenn sie ein bisschen gepflegt werden. Sind richtige Traumautos, hoffentlich hält das Ding noch lange, sonst muss ich auch noch so einen Plastic-Cruiser kaufen. Meiner hatte ausser einem defekten Zündschlüssel (WFS-Transponder defekt) bis jetzt auch noch nichts. Alle anderen Reparaturen gehen aufs Konto des Fahrers (Beschädigungen wegen Unaufmerksamkeit im Gelände ). Da kann das Fahrzeug nichts dafür. |
|
|
|
| Nach oben |
|
| schluchtenflitzer |
Verfasst am: Mo, 19. Mai 2008, 20:16 |
|
|
|
|
|