Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J8 / J10

-- Batterien nach kurzer Zeit immer leer.. wer kann helfen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
schluchtenflitzer
Verfasst am: Mi, 14. Mai 2008, 15:22
Hallo zusammen, sorry das ich schon lange nichts mehr von mir hab hören lassen....persönliche Umstände.... aber ich gelobe Besserung!
so nun zu meinem Problem: Sobald mein 80er (24V) länger wie 4 Tage steht sind die Batterien tot. Diese sind nun neu aber das gleiche Problem. Also hab ich mich auf die Suche gemacht.
Fazit: Mir zieht es ca 5Ah ab und zwar alleine 3,5 Ah an der Leitung der rechten Batterie zum FL Main 4.0 (Das steht an dem verbindungskästchen in das u.A diese Leitung reingeht) Wenn ich den Anschluß an der Ansaugvorwärmung abbaue ist es auch besser (dann nur noch ca 0,5-1 Ah) gesamt
Nun meine Frage: Hat jemand eine Ahnung wo die Leitung FL Main 4,0 genau überall hingeht und an was könnte es liegen das scheinbar Strom an der Vorwärmung ankommt obwohl die Zündung aus ist. Ach ja ein Schaltplan würde mir vieleicht auch weiterhelfen obwohl ich mit Strom auf Kriegsfuß stehe Evil or Very Mad Danke!

Verfasst am: Mi, 14. Mai 2008, 19:25
Hallo Schluchtenflitzer,
ich würde da recht pragmatisch vorgehen:

Einfach mal alle entsprechenden Sicherungen rausziehen und schauen was passiert.

Ich hätte dazu aber noch ´ne Frage:
Du schreibst:

Zitat:

Mir zieht es ca 5Ah ab und zwar alleine 3,5 Ah an der Leitung der rechten Batterie....

Meinst Du 5 A, also 5 Ampere Strom? Stromfluß/-stärke?

Oder meinst Du 5 Ah, also 5 Amperestunden?

Also Verbrauch, ähnlich wie die Kwh auf dem Zähler zuhause?

Beides ist als nicht gewollte Stromentnahme heftig und absolut nicht ok!

Das killt Dir auch ganz schnell die neuen Batterien.

Und die Fehlerquelle ohne Schaltplan herauszufinden, ich würde sagen fast unmöglich!
Du mußt alle möglichen Verbraucher über die Sicherungen oder Relais ( ev. hängt ja eines davon) rausziehen um den Kreis einzugrenzen.

So würde ich vorgehen.

Reinhold

George
Verfasst am: Mi, 14. Mai 2008, 20:58
Hey Flitzer
Bist du dir sicher mit "FL Main 4,0"? Weil 4.0 finde ich in meinen Unterlagen nicht.
Leider ist mein WHB gerade im Fahrzeug und dieses ist 50km von meinem Wohnort entfernt parkiert. Aber morgen schaue ich einmal die Sache vor Ort an.
Ich nehme an mit Kästchen meinst du eine "fliegende Sicherung" gleich nach der Batterie.
"Main" ist immer eine Vorsicherung mit Zuleitung zu nachgeschaltenen Sicherungen. Hast du schon ins "Kästchen" geschaut, wieviel Ampere hat die Sicherung?

Du hast die Ansaugluftvorwärmung in Verdacht, leuchtet die Kontrollleuchte dauernd oder überhaupt nicht?
Die Ansaugluftvorwärmung wird ab fliegender Sicherung "FL GlOW 1.258" bei rechter Batterie via Relais versorgt. Das Relais wird vom Abgas-ECU angesteuert. Das Abgas-ECU wiederum wird zum Teil von Unterdruck-Dosen reguliert. Wenn du bestimmte Schläuche abziehst oder Lecks in den Schläuchen sind (Marderbisse), schaltet manchmal die Ansaugluftvorwärmung auch ungewollt ein, aber nur wenn Zündung eingeschaltet ist.

Die Vorgehensweise ohne Handbuch wäre so ähnlich wie Reinhold bereits geschrieben hat.

Schema der Ansaugluftvorwärmung:

http://img443.imageshack.us/my.php?image=ansaugluftvorwno1.jpg

Bis du den Fehler gefunden hast, würde ich die Batterien nur noch zum messen und prüfen anschliessen. Tiefenladung mögen die gar nicht.

Zuletzt bearbeitet von George am Sa, 17. Mai 2008, 23:14, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
schluchtenflitzer
Verfasst am: Mi, 14. Mai 2008, 21:18
Hallo zusammen. Die Sicherungen ziehen war das erste was ich gemacht hatte. Hat keine ! Veränderung gebracht. Auch alle Relais waren gezogen (zumindest die in den Sicherungskästen im Innen und Motorraum).
Darum habe ich die einzelnen Stromkabel an der Batterie gemessen und eben am FL main 4.0 fündig geworden und es sind tatsächlich 5A (war ein Schreibfehler, sorry). Deshalb sind die Batterien ja auch nach 4 Tagen tod.
Neben dem 4.0 FL Kabel ist auch ein 2.0 FL. Das ist aber mit 0,25A wohl i.O.
Ich dachte auch immer das das Kästchen eine Sicherung ist...bis ich es aufgemacht habe. Hier werden die Kabel nur mit Bolzen verbunden, Von einer Sicherung hab ich nichts gesehen>>sollten hier die Kabelschuhe sichern???? George bitte schau mal rein wie es bei Dir aussieht.
Ich habe schon lange mit dem Problem zu kämpfen und mir eine Art natoknochen an die Batterien gebaut. Aber ich vergesse es halt ab und an mal weil ich ja nie weis wie lange das der Toyo steht. Und auf Dauer ist das auch keine Lösung, deshalb habe ich mich heute endlich mal auf die suche gemacht.
Eine Kontrollleuchte leuchtet nicht und ich habe halt festgestellt das wenn ich die Ansaugvorwärmung abklemme alles soweit i.O ist. Aber im Winter werde ich die wohl brauchen Sad
Morgen werd ich mal das Relais checken. Vieleicht hängt es???

Verfasst am: Mi, 14. Mai 2008, 21:19
Hallo zusammen. Die Sicherungen ziehen war das erste was ich gemacht hatte. Hat keine ! Veränderung gebracht. Auch alle Relais waren gezogen (zumindest die in den Sicherungskästen im Innen und Motorraum).
Darum habe ich die einzelnen Stromkabel an der Batterie gemessen und eben am FL main 4.0 fündig geworden und es sind tatsächlich 5A (war ein Schreibfehler, sorry). Deshalb sind die Batterien ja auch nach 4 Tagen tod.
Neben dem 4.0 FL Kabel ist auch ein 2.0 FL. Das ist aber mit 0,25A wohl i.O.
Ich dachte auch immer das das Kästchen eine Sicherung ist...bis ich es aufgemacht habe. Hier werden die Kabel nur mit Bolzen verbunden, Von einer Sicherung hab ich nichts gesehen>>sollten hier die Kabelschuhe sichern???? George bitte schau mal rein wie es bei Dir aussieht.
Ich habe schon lange mit dem Problem zu kämpfen und mir eine Art natoknochen an die Batterien gebaut. Aber ich vergesse es halt ab und an mal weil ich ja nie weis wie lange das der Toyo steht. Und auf Dauer ist das auch keine Lösung, deshalb habe ich mich heute endlich mal auf die suche gemacht.
Eine Kontrollleuchte leuchtet nicht und ich habe halt festgestellt das wenn ich die Ansaugvorwärmung abklemme alles soweit i.O ist. Aber im Winter werde ich die wohl brauchen Sad
Morgen werd ich mal das Relais checken. Vieleicht hängt es???

Verfasst am: Mi, 14. Mai 2008, 21:48
O.K. Ich schaue mir die Sache morgen abend einmal an.
schluchtenflitzer
Verfasst am: Mi, 14. Mai 2008, 22:25
Du bist super
Danke!!!

Verfasst am: Do, 15. Mai 2008, 21:18
Scheiss Fahrzeugelektrik Evil or Very Mad

Hey Schluchtenflitzer
Du hast recht, im schwarzen Kästchen neben der rechten Batterie hats keine Sicherungen!!! Vom Pluspol der rechten Batterie gehen 3 blaue 2.5mm2 Litzen zu den Verbindungsklemmen MAIN GLOW 4.0L und 2.0 L im schwarzen Kästchen. Von diesen Verbindungsklemmen sind 2 schwarze 6-10mm2 Litzen abgenommen. Die eine Litze ist die Zuleitung für die Sicherung AM1 (50A) und die andere Litze müsste die Zuleitung fürs Relais der Ansaugluftvorw. sein. Dieses Relais sollte beim europ. HDJ80 laut EWD irgendwo im Bereich zwischen Luftfilterkasten, rechter Batterie montiert sein. (Beim austr. HDJ80 ist es bei der linken Batterie) Ich hab das Relais auf die schnelle aber noch nicht gefunden. Was mir mehr zu denken gibt ist der Standort der Sicherungen von der Ansaugluftvorw., die laut EWD genau dort sind, wo das besagte schwarze Kästchen ist, darin sind die Drähte nur zusammengeklemmt ohne Sicherungen. Wenn ich Zeit habe, verfolge ich die Sache weiter. Heute und morgen habe ich keine Zeit mehr.

Zuletzt bearbeitet von George am Sa, 17. Mai 2008, 23:16, insgesamt 2-mal bearbeitet
schluchtenflitzer
Verfasst am: Do, 15. Mai 2008, 21:58
Hallo George,
das Relais hab ich auch noch nicht gefunden. Ich wollte die Leitung verfolgen, aber da müßte ich den halben Motorraum zerlegen Evil or Very Mad
Zu dem Sicherungsthema hab ich folgende Theorie Rolling Eyes
Die "Sicherung" ist das kurze Kabel vom Batteriepol bis zum Kästchen. Diese Leitungen haben jeweils einen kleineren Querschnitt und schmorcheln folglich schneller weg.... Embarassed Auf der linken Seite ist das gleiche nochmal. Irgendwie ja auch logisch für Toyotas Reparaturfreundlichkeit. Eine 200 A Sicherung findest Du nirgends im "out of africa" ein Stück Leitung schon
Irgendwie halt doch besser wie Defender

Verfasst am: Do, 15. Mai 2008, 22:08
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7264 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
Nur mal so als Hinweis für euch Elektriker. Die Dinger nennen sich "fusible links" und das sind tatsächlich Sicherungen. Sind in den Schaltplänen durch ein entsprechendes Symbol als solche zu erkennen.

Verfasst am: Do, 15. Mai 2008, 22:30
landcruiser hat Folgendes geschrieben:

...
Die Dinger nennen sich "fusible links" und das sind tatsächlich Sicherungen. Sind in den Schaltplänen durch ein entsprechendes Symbol als solche zu erkennen.

Stimmt!
Und wo sitzen die?

Ich denke, wir werden es erforschen

Reinhold

George
Verfasst am: Do, 15. Mai 2008, 22:43
Zitat:
Die Dinger nennen sich "fusible links" und das sind tatsächlich Sicherungen. Sind in den Schaltplänen durch ein entsprechendes Symbol als solche zu erkennen.
Ich glaube es nicht, das sind aber äusserst primitive Schmelzsicherungen und besonders gut selbstlöschend Crying or Very sad Aber gut zu wissen. Dann ist das Symbol der "fusible links" die dreifache Wellenlinie. Leider werden in den Schaltplänen nicht alle Toyota-Symbole erklärt. Für welchen Strom ist so ein fusible Link dimensioniert? Zum Teil sind die Links sogar doppelt parallel geführt.

Zuletzt bearbeitet von George am So, 18. Mai 2008, 12:40, insgesamt einmal bearbeitet
George
Verfasst am: Do, 15. Mai 2008, 22:46
Zitat:
Stimmt!
Und wo sitzen die?
Das müssen die dünneren blauen Drähte sein, direkt ab Pluspol der Batterie.

Ich habe mein zweites Posting mit den pösen Worten editiert.
j8 RR
Verfasst am: Do, 15. Mai 2008, 23:31
George hat Folgendes geschrieben:

...
Das müssen die dünneren blauen Drähte sein, direkt ab Pluspol der Batterie.

...

Na,
da bin ich ja mal gespannt Laughing

Reinhold
..
und bitte nicht falschverstehen:
Auch ich lerne immer noch dazu Exclamation

George
Verfasst am: Sa, 17. Mai 2008, 11:02
So, ich habe heute die Sache weiterverfolgt.
Man lernt dabei das eigene Fahrzeug immer besser kennen.
Das Relais der Ansaugluftvorw. befindet sich unter dem rechten Batteriekasten. Man muss also zuerst das Expansionsgefäss und den Batteriekasten entfernen. Sad
Ist nicht gerade servicefreundlich plaziert.
Das mit den fusible Links Schmelzdrähten muss definitiv wie oben beschrieben sein, ich habe nirgens weitere Sicherungen gefunden.
Eigentlich hätte ich auch selbst auf die Idee dieser speziellen Absicherunsmethode mit den schmelzdrähten kommen sollen. Ich habe mich nämlich beim Suchen noch gefragt, was das für einen Sinn ergibt, zwischen Batterie und den schwarzen 6-10mm2-Litzen ein kurzes Stück dünneren Draht zu montieren. Ich habe dann für mich gedacht, die dünneren Litzen sind einfacher zu klemmen bei der Batterieklemme als die dicken und spannungsabfallmässig macht das kurze Stück nicht viel aus. Manchmal sieht man die einfachsten Lösungen nicht.
Ich könnte mir selbst eine hauen. Laughing

@Landcruiser
Ist es bei Toyota und anderen Herstellern allgemein üblich, mit diesen Schmelzdrähten abzusichern? Ich weiss nicht mehr, wie es in meinen früheren, zum Teil neuen LC´s diesbezüglich ausgesehen hat.

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots