Batterien über Solarstrom laden

1990 - 1998
Benutzeravatar
LC80
Beiträge: 146
Registriert: Do 4. Aug 2016, 07:52

Re: Batterien über Solarstrom laden

Beitrag von LC80 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ja Massekabel hab ich mit jetzt nochmal angeguckt. Gammelig sieht da keins aus. Die neue Lima hab ich eben eingebaut und alles funktioniert wieder. Batterien werden geladen und alle Lampen sind aus. Scheint also tatsächlich die Lichtmaschine gewesen zu sein oder der Regler dadrin. Sollte sich noch jemand erklären können ob das in Zusammenhang mit dem Solarregler steht kann er sich ja hier melden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Batterien über Solarstrom laden

Beitrag von Feldi »

LC80 hat geschrieben:Ok das wusste ich nicht.Dann hab ich es falsch gemacht. Wie kann ich das den richtig messen?

Das war nicht falsch, nur unzuverlässig. Sicherer ist es, die Differenzspannung zu messen.
Also im Falle der Lima...bei laufendem Motor die Spannung zwischen Lima-Gehäuse und Minuspol der Batterie messen. Das darf nur wenige Zehntel Volt ergeben. (Die Lima sollte da allerdings auch was zu tun haben, Batterie laden oder so)
Das gleiche gilt auch bei Masse-Problemen an Verbrauchern. Wenn die Spannungsdifferenz zwischen Minus-Pol und irgendeinem Massepunkt zu groß ist, ist was an der Masse-Verkabelung faul.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Batterien über Solarstrom laden

Beitrag von Jelonek »

Gott man kann immer etwas dazu lernen :)
habe nur nicht verstanden, woran es gelegen hat :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“