Batterien über Solarstrom laden

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LC80
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Batterien über Solarstrom laden

Beitrag von LC80 »

Hallo zusammen,

habe leider den Solar Workshop auf dem letzten BTT verpasst. :cries:
Ich habe hier schon einige Themen durchgelesen aber brauche dennoch Rat von den Experten.

Ich hab einen HDJ 80, original mit 2 Batterien und 24V Starter. Nichts umgerüstet. Batterien sind Originale Blei Säure von Toyota. Der Wagen steht öfter mal paar Tage am Stück bei mir auf dem Parkplatz im Hof (keine Lademöglichkeit) und wenn wir mit dem Wagen verreisen, möchte ich gerne meine Kühlbox (Engel 45L) für ein paar Tage ( bis zu 7) bei stehendem Fahrzeug betreiben. Mehr aber auch nicht. Jetzt würde ich gerne die Batterien über Solar nachladen. Ich habe dabei an ein 120Wp Faltsolar Panel gedacht, das man auf der Reise in die Sonne stellt und zuhause (dann ohne Kühlschrank) einfach hinter die Windschutzscheibe legt ohne sich groß drum zu kümmern. Die Steckdose für den Kühlschrank habe ich damals mit einem 6mm2 Kabel an die rechte Batterie angeschlossen. Solarregler würde ich den Victron 75/15 mppt nehmen.
Jetzt meine Fragen:

Wenn ich beide Batterien laden möchte, kann ich den Ausgang vom Solar Laderegler ebenfalls nur an die rechte Batterie anschließen? Ich habe gelesen die Batterien sind außer beim starten parallel geschaltet und werden dann beide geladen.

Muss ich die Batterien besser gegen AGM Batterien tauschen?
Würde erstmal zunächst gerne mit den jetzigen ausprobieren.

Ist der Motorraum zu warm für den Regler? Besser im Innenraum einbauen?

Was muss ich sonst noch etwas beachten bzw. was würdet ihr mir für meine Anforderungen anderes empfehlen?
Gebe offen zu das ich Laie bei dem Thema bin. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben oder sagen an was ich noch bedenken muss.

Danke und viele Grüße
Ulf

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JWD
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Re: Batterien über Solarstrom laden

Beitrag von JWD »

Moin Ulf,

mit einem ähnlichen Setup bin ich einige Jahre problemlos herumgefahren.
Auf meinem Hartschalendachzelt war ein Solarpaneel fest verbaut und mittels Stecker und Kabel habe ich das dann verbunden, sobald ich am Zielort war. Mit den Standardatterien (bzw. mit der rechten). Der Regler war im Motorraum verbaut.

Edit:
Weil der Kollege etwas zum Einbau der Stecker schrieb.
Ich hatte einen wasserdichten Stecker am Dachzelt und einen im Kühlergrill.
Zuletzt geändert von JWD am Fr 17. Jul 2020, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Chut chon
Maik

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80-Series
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Re: Batterien über Solarstrom laden

Beitrag von 80-Series »

Hallo Ulf,

dein Vorhaben sollte prinzipiell so funktionieren.
Du brauchst dazu auch nicht zwingend AGM-Batterien.
Ich habe auch Blei-Säure Batterien verbaut.

Falls du die Möglichkeit (Dachzelt / Dachträger) hast, könntest du auch ein PV-Panel fix verbauen und auch dauerhaft angeschlossen lassen.

Mein Panel ist fix auf dem Dachzelt verbaut und dauerhaft angeschlossen.
Es lädt also auch während der Fahrt. Was natürlich nicht viel bringt,
da die Lichtmaschine mehr Leistung als das Panel bringt, aber es schadet auch nicht. ;-)

Noch ein Tip bezüglich der Einspeisung mit deinem Faltpanel.
Bau dir zwei Einspeise-Stecker (z.B. mit Anderson Plugs) in dein Fahrzeug ein.
Ein Stecker im Fahrzeug für die Einspeisung mit Panel hinter der Windschutzscheibe.
Und ein Stecker Aussen bzw. unter dem Auto für die Einspeisung beim Camping.
Dann musst du das Kabel nicht durch Fenster oder Türen verlegen (einklemmen).

Liebe Grüsse

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LC80
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Re: Batterien über Solarstrom laden

Beitrag von LC80 »

Super danke schonmal. Dachträger habe ich auch, aber da kommt ab und an eine Dachbox drauf. Ich möchte auch ehrlich gesagt keine Kabel durchs Dach führen, sprich ins Dach bohren.

Ein Stecker innen und einen außen zum anschließen wäre ideal. Kann ich dazu einfach zwei Kabel in den PV Eingang am Mppt klemmen?

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80-Series
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Re: Batterien über Solarstrom laden

Beitrag von 80-Series »

LC80 hat geschrieben:Super danke schonmal. Dachträger habe ich auch, aber da kommt ab und an eine Dachbox drauf. Ich möchte auch ehrlich gesagt keine Kabel durchs Dach führen, sprich ins Dach bohren.

Ein Stecker innen und einen außen zum anschließen wäre ideal. Kann ich dazu einfach zwei Kabel in den PV Eingang am Mppt klemmen?


Hallo Ulf,

prinzipiell ja. Die Polung muss halt stimmen !
Einspeisung 1 (+) und Einspeisung 2 (+) an PV-Eingang (+) am Laderegler.
Alternativ kannst die Einspeisung auch als Y-Kabel konfigurieren.

Mit zwei Einspeisungen könntest duch falls du willst auch zwei PV-Panel gleichzeitig anschliessen. ;-)
Aber darauf achten wieviel Leistungseingang dein Laderegler verträgt.

Liebe Grüsse

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LC80
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Re: Batterien über Solarstrom laden

Beitrag von LC80 »

Ok dann werde ich die Sache mal angehen. Stelle allerdings fest das die ganzen Faltsolartaschen z.B von Wattstunde oder offgridtec ausverkauft sind. Falls jemand so eine mit 120WP hat und verkaufen möchte darf er sich gerne bei mir melden. ;-)

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80-Series
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Re: Batterien über Solarstrom laden

Beitrag von 80-Series »

Hallo Ulf,

falls es dich von der Handhabung und vom Packmass nicht stört kannst du auch ein "starres" Panel oder einen Solarkoffer zum aufklappen nehmen. Die sind ohnehin robuster und günstiger.

Liebe Grüsse

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LC80
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Re: Batterien über Solarstrom laden

Beitrag von LC80 »

Da bin ich mir unsicher ob ich die recht einfach hinter die Windschutzscheibe gelegt bekomme. Denke so eine Tasche ist besser zu verstauen und flexibler zu platzieren.

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LC80
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Re: Batterien über Solarstrom laden

Beitrag von LC80 »

Hallo,

um das hier noch kurz zum Abschluss zu bringen. Habe meine "Solaranlage" fertig. Den Solarregler habe ich hinter den Luftfilterkasten gebaut. Will hoffen das es dort nicht so heiß wird und er keinen Schaden nimmt.

IMG_2907.jpg


Ein PV-Stecker ist im Innenraum und einer am Regler.

IMG_2908.jpg


Habe über ebay Kleinanzeigen ein Panel bekommen. 120 WP Faltsolartasche Fly Weight von Phaesun.

Passt gut hinter die Windschutzscheibe.

IMG_2909.jpg


Jetzt geht's ans testen.

Grüße

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80-Series
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Re: Batterien über Solarstrom laden

Beitrag von 80-Series »

Hallo Ulf,

sieht doch gut aus soweit.
Berichte bei Gelegenheit mal bitte wie lange (wieviele Tage) du deine Kühlbox damit im Stand betreiben
kannst. Hast du einen Spannungswächter an der Batterie oder in der Kühlbox
damit es dir die Batterie nicht komplett leer zieht ?

Liebe Grüsse

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LC80
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Re: Batterien über Solarstrom laden

Beitrag von LC80 »

Werde ich machen. Spannungswächter ist in der Kühlbox integriert.
Grüße

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j8 RR
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Re: Batterien über Solarstrom laden

Beitrag von j8 RR »

...wird funktionieren, nur in der dunklen Jahreszeit sind 120 W Solarleistung zu wenig.
Aber dann ist es ja auch kälter und die Kühlbox läuft weniger.

Reinhold

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LC80
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Re: Batterien über Solarstrom laden

Beitrag von LC80 »

Nochmal ne Frage dazu.Wenn ich ein zweites Solar Modul anschließen wollen würde, da wie Reinhold sagt es im Winter z.B nicht ausreicht, muss es dann exakt das gleiche sein oder in welchem Rahmen dürfen die Spannungen der beiden Panels abweichen?

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j8 RR
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Re: Batterien über Solarstrom laden

Beitrag von j8 RR »

Ich habe auf dem Dach des Wohnwagens (weiße Ware :lol: ) zwei mal 80 Watt fest verbaut.
Dazu kommt manchmal noch ein weiteres Modul mit 50 Watt, ev. noch mal eins mit 30 Watt.
Alles Spielerei, alles funktioniert, die Leistung der Module addiert sich.

Allerdings ist das alles ausgelegt für eine Batterie mit 12 Volt Spannung!!!

Keine Module mit unterschiedlichen Spannungen einfach so zusammenfrickeln.
Das wird in die Hose gehen.

Solange die Module für 12 Volt gemacht sind und irgendwas um die 18 oder 20 Volt Leerlaufspannung anbieten sollte nichts schiefgehen.

Natürlich ist das nicht das OPTIMUM. Weiß ich auch. Aber es funktioniert.
Selbstverständlich könnte man mit Tricks auch noch 3 % oder gar 5 % Mehrleistung ergattern.

Das sollen die Fachleute machen.
Ich komme gut zurecht mit meiner Variante :biggrin:

Reinhold

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BJ Axel
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Re: Batterien über Solarstrom laden

Beitrag von BJ Axel »

Ich sehe auf den Bildern keinerlei Scheuerschutz oder Wellrohr. Mittelfristig riskierst Du einen Kurzschluss und Kabelbrand - ich gehe davon aus, dass neben dem Wellrohr auch die korrekte Absicherung fehlt...

Der Solarregler wird durch die 90°C+ im Motorraum schneller altern, auch wenn er nicht während der Fahrt genutzt wird. Mindestens die ElKos trocknen beschleunigt aus. Da im Datenblatt keine "Storage" sondern nur die "Operating" Temperature steht, sind mehr als 60°C für das Gerät nicht zulässig.

Axel
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