Batterien, ungleiches Verhalten

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Re: Batterien, ungleiches Verhalten

Beitrag von eberhard »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Detlef123 hat geschrieben:Ich habe den oberen Keilriemen nun noch deutlich kräftiger gespannt. Heute Morgen pfiff er wieder erbärmlich. Ich schaltete den Power Heater ein und es pfiff sofort noch kräftiger. Power Heater aus und es pfiff deutlich weniger.

Mit diesem Test meine ich nachzuweisen, dass der obere Riemen pfeifft, nicht die unteren. Ist das richtig? Oder belastet der Power Heater auch die unteren Riemen?


Dir ist nicht zu helfen! (Noch kräftiger zu spannen führt natürlich nur dazu, daß dir demnächst die Lager um die Ohren fliegen.) Fahr' zu einem Boschdienst, der deine Riemenspannung ordentlich einstellt und dir in den anderen Punkten auch besser helfen wird, als du es selbst stemmen kannst!
Just my 2 ...
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Batterien, ungleiches Verhalten

Beitrag von Detlef123 »

Basti, super Tip, danke, das werde ich probieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Batterien, ungleiches Verhalten

Beitrag von Detlef123 »

Nie verzagen, Basti fragen.
Habe den oberen Keilriemen demontiert, Motor gestartet, es pfiff sofort. Also dürften es die unteren Riemen sein.
Unverständlich, das das Zuschalten des Power Heaters jeweils das Pfeifen verstärkte. Egel, ist einfach so.
Nun weiss ich aber nicht, wie ich die unteren Riemen spanne. Auf den ersten Blick fand ich von oben keine Spannvorrichtung. Muss ich da von unten ran?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michi070166
Beiträge: 1410
Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Batterien, ungleiches Verhalten

Beitrag von Michi070166 »

Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Batterien, ungleiches Verhalten

Beitrag von Detlef123 »

Ich hasse 1. April-Scherze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Batterien, ungleiches Verhalten

Beitrag von Detlef123 »

So, die unteren Riemen sind gespannt, es pfeifft nichts mehr. Danke Basti, du warst wie immer eine grosse Hilfe.

Ich habe eine mögliche Erklärung, warum das Einschalten des Power Heaters das Pfeiffen verstärkt hatte, obwohl der Power Heater durch den oberen Riemen angetrieben wird: der Power Heater erhöht beim Einschalten nicht nur seinen eigenen Widerstand, sondern auch die Motordrehzahl. Das wiederum hat wohl zum verstärkten Pfeiffen geführt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RainerPhilipp
Beiträge: 466
Registriert: Do 8. Nov 2001, 22:45

Re: Batterien, ungleiches Verhalten

Beitrag von RainerPhilipp »

Detlef123 hat geschrieben:Ich hasse 1. April-Scherze

Unabhängig von dem vermeintlichen Aprilscherz ist bei dem Keilriemen für den Klimakompressor eine Laufrichtung angegeben. Es ist ein Keilrippenriemen vom HZJ 78. Ich gehe mal davon aus, dass es bei einem neuen Riemen egal ist wie herum er läuft. Wenn er gebraucht aber in "falscher" Richtung montiert wird kann ich mir schon vorstellen dass es Probleme geben kann. Umsonst macht keiner einen Richtungspfeil drauf, kostet nur Geld.
Grüße
Rainer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3528
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Batterien, ungleiches Verhalten

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Auch weil die Lima bei erhöhter LL-Drehzahl vom Riemen eine größere Zugkraft anfordert, weil der induktive Wirkungsgrad durch Drehzahl-Erhöhung größer wird.

Zur listigen Geschichte mit der Laufrichtung, die ist bei Motorsägenketten im Neuzustand extrem wichtig!

Bei den Riemen wird sich ein gebrauchter Riemen an die Scheibenflächen und umgekehrt anpassen, das sollte man nicht durch Umdrehen von Neuem starten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10682
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Batterien, ungleiches Verhalten

Beitrag von Feldi »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Zur listigen Geschichte mit der Laufrichtung, die ist bei Motorsägenketten im Neuzustand extrem wichtig!

Kann ich mir nicht vorstellen, ist ja kein Pfeil drauf. 8)
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3528
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Batterien, ungleiches Verhalten

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Unsere Aldi Variante hat einmal zur Verkaufsförderung von Motorsägen die Geräte vor den Produktfotos von nicht in die Materie eingewiesenen Personen zusammenbauen lassen. , ...

Heraus kam ein Plakat und ein Flyer mit verkehrt montierter Kette. Hab dann 1 Gerät für 92,99€ g gekauft, um es bei einer Eintauschaktion von Husqvarna gleich wieder abzugeben. Die Höfer-Verkäuferin hab ich nicht nach der Rückwärtsstartmethode gefragt :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“