Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Bau des Alaska Highway 1942 - muss man sehen    

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...

Bau des Alaska Highway 1942 - muss man sehen

Beitragvon lehencountry » So 5. Feb 2012, 20:07

Länge: 2288 km
Bauzeit: 8 Monate, vom 9. März 1942 bis 25. Oktober 1942
Arbeiter: 11.000 Soldaten

Den Bau des Highways fand ich immer höchst interessant. Vor allem, wenn man bedenkt in welch kurzer Zeit und unter welchen Widrigkeiten die Soldaten schufften mussten. Bis zu 20 Stunden am Tag, bis zum Hals in eisigem Wasser wenn Holzstämme zu Brücken montiert wurden, -40 Grad war keine Seltenheit und Hitze und Mücken im Sommer. Auch der Nachschub von Material und Proviant für die vielen Bauarbeiter brachte Probleme für die Logistik. Es wurden sogar Hundeschlitten eingesetzt.
Jedesmal wenn ich hierzulande eine Baustelle sehe, muss ich an den Bau des Alaska Highways denken. Hier baut man ja für ein paar Kilometer schon mal 2-3 Jahre, auch wenns nur eine Reparatur einer Autobahndecke ist. Auf einer ca 15km Autobahnbaustelle Richtung Passau, sah ich nicht mehr als 5 Bauarbeiter, wohlgemerkt, unter der Woche. Schichten gibt’s anscheinend auch nicht, denn ab Freitag Mittag war niemand mehr zu sehen. Vor kurzem wurde in der Nähe eine Umgehungsstraße fertiggestellt – 1,5km – Dauer ca 1 Jahr.

Aber nun zum Alaska Highway, da ich vor 2 Tagen eine TV-Sendung sah. Aus Angst vor einer japanischen Invasion in Alaska wurde das Projekt natürlich mit immensen Material und Maschinen im März 1942 in Angriff genommen.

Gebiete mit Sümpfen waren eine der grossen Herausforderungen, weil man hier noch keine Erfahrung hatte. Anfangs versuchten sie tief im Sumpfboden die Trasse zu verlegen, kamen aber nie auf festen Untergrund.
Die Zeit drängte und man kam auf die Idee in einiger Tiefe eine Unterlage aus Baumstämmen zu verlegen. Darüber kam dann einige meterhoch der Schotter ("Corduroying involved chopping trees down by hand, layering logs across the muskeg along the intended area of the road, and pouring fill over the logs").

Nach ein paar Monaten wurde der Zeitdruck nochmal erhöht: ("June 3, 1942, the Japanese bombed the military base at Dutch Harbor in the Aleutian Islands").

Was ich in Recherchen fand, in der Doku aber nicht erwähnt wurde, am Ende sparte man sich den Rücktransport des riesigen Maschinenparks und ließ Trucks und Dozer einfach in den Sümpfen und Seen versinken ("At the insistence of the Canadian Government--who feared price depression in certain markets as well as loss of tax revenue--millions of pounds of construction equipment, clothing, shelters, stoves, canned food, etc... was dumped in lakes instead of turned over for use by locals").

Nach Kriegsende wurde der Highway immer wieder mal begradigt und auch abschnittsweise mit einer Teerdecke überzogen.

viel Spass bei den Bildern und den Filmen.
Hab jetzt richtig Lust, den Highway diesen Sommer zu fahren. :wink:
Die Sendung kam an Fr. 3.2. um ca 10.00 auf N24. Vielleicht kommt ja bald eine Wiederholung.

Bild

Die ersten kleinen Bulldozer erwiesen bald als zu schwach und wurden gegen größere ausgetauscht.
Wegen fehlendem Überrollbügel wurden auch einige von Bäumen erschlagen. Irgendwie dachte man früher noch nicht so weit. :roll:
Bild

Erfrierungen gabs es viele. Insgesamt gab es einschl. Unfälle ca 100 Tote.
Bild

Bild

Eine Lokomotive mit Schneefräse
Bild

Bild

Bild

Bild

Film-Docu in Engl. - 45 Min.
http://www.youtube.com/watch?v=mMF_VB13 ... re=related

weitere Bilder
http://web.mst.edu/~rogersda/umrcourses ... evised.pdf

http://www.visi.com/~alcan/alcanhome.htm

http://www.youtube.com/watch?v=CpSRSksF6R8

http://www.youtube.com/watch?v=3FzJ8bz_ ... re=related
Servus - Werner
lehencountry

0 Personen finden diesen Beitrag gut.

Re: Bau des Alaska Highway 1942 - muss man sehen

Beitragvon Ozymandias » So 5. Feb 2012, 21:37

Danke für diesen Beitrag, ich liebe solche Historien.

Die Chinesen bauen übrigens genau so schnell, gerade haben sie einen neuen Rekord aufgestellt, ein 30 stöckiges Hochhaus innert 15 Tagen Schlüsselfertig erstellt, so langsam machen die einem Angst. Oder Eisenbahn, Peking-Shanghai innert 2 Jahren vom Plan zum Regelbetrieb - Wahnsinn.
Der Jeep Fahrer - 5.9 V8 rulez
Ozymandias

Beitragvon lehencountry » So 5. Feb 2012, 23:00

ein 30 stöckiges Hochhaus innert 15 Tagen

hui, vormittags und nachmittags jeweils ein Stockwerk, und zum Schluss an 1 Tag eine chinesische Mauer um das Gebäude. :D
Servus - Werner
lehencountry

Beitragvon Ozymandias » So 5. Feb 2012, 23:06

Ungefähr, auf Youtube gibt nen Film dazu.

http://m.youtube.com/#/watch?v=Hdpf-MQM9vY

Wahnsinn
Der Jeep Fahrer - 5.9 V8 rulez
Ozymandias

Beitragvon lexhortensia » Mo 6. Feb 2012, 07:05

Diese Bauleistungen begeistern immer wieder.
In Frankfurt gibt es die auch!
Bau der Strassenbahn Linie 17, ca 5 Km 5 Jahre.
Sanierung Sonnemannstrasse ca 1 Km 4 Jahre.
Die Liste wäre noch weiterzuführen.
Gruß MIKE !
Wende nie Gewalt an, nimm einfach einen grösseren Hammer!
lexhortensia

Beitragvon Colt » Mo 6. Feb 2012, 22:15

Danke für die Links und die Bilder, habe ich echt begeistert verschlungen!

Viele Grüße,
Marc
"Das Biest"
"Texas"
Pickup Club Deutschland eV

Lache und die Welt lacht mit Dir,
weine und du weinst allein.
Colt

DER Schwarzmacher!

Bilder: 0

Zurück zu Café Oriental