Ohje, offensichtlich bin ich kein Musterbeispiel eines Forumsmitglieds...
Nach fast 1,5 Jahren nun also mein Dankeschön an Euch für die nette Begrüßung und Antworten.
Da ich in den letzten Jahren mit meinem Lux per Handwerkerparkausweis (letztes Jahr noch für 120 EUR, dieses Jahr bereits für 150 EUR "Gebühr") ganz legal in den Umweltzonen unterwegs war, ist das leidige Thema bis vor Kurzem für mich eher in den Hintergrund geraten.
Eigentlich hatte ich auch immer noch darauf gehofft, daß irgendwann auch die Politik erkennen wird, daß ihr bei den Umweltzonen erhebliche Fehler unterlaufen sind und sie deshalb die bunten Schilder wieder abmontieren würde.
Daß das nur einem frommen Wunsch entsprang, wird deutlich, wenn man sieht, daß die Ausnahmegenehmigung per Handwerkerparkausweis Ende des Jahres auslaufen wird und durch eine "Flottenregelung" ersetzt wird, bei der man für ein paar Jahre ein Fahrzeug mit roter Plakette mit einem bzw. mehreren Fahrzeugen mit grüner Plakette "ausgleichen" kann.
Fahrzeuge ohne Plakette finden in dieser Regelung jedoch keine Berücksichtigung mehr!
Da meine finanzielle Situation sich seit letztem Jahr eher noch verschlechtert als verbessert hat, ist ein neuer HiLux in weite Ferne und ein HZJ gar in die unendlichen Weiten der Unerreichbarkeit gerückt.
Außerdem kann ich mich auch überhaupt nicht mehr mit dem Gedanken anfreunden, meinen HiLux wegen irgendwelcher Schildbürgerstreiche abgeben zu müssen und durch irgendetwas anderes mit Turbo und viel (evtl. anfälliger?) Elektronik ersetzen zu müssen.
Der Wagen ist jetzt 16 Jahre alt, hat 330 Tkm (ganz alleine durch mich) auf dem Tacho und mich in der ganzen Zeit nicht einmal im Stich gelassen.
Er läuft wie eine Nähmaschine, arbeitet jeden Tag sehr hart, und wäre er doch bloß 14 Jahre älter, wäre er auch wieder akzeptabel für den innerstädtischen Verkehr.
Im Juno bin ich mit ihm völlig unvorbereitet über den TÜV, die "Mängel" konnte ich selbst beseitigen: Handbremsumlenkhebel geölt, Nebelschlußleuchte instandgesetzt, vier neue Stoßdämpfer eingebaut [die Trailmaster waren nach 200 Tkm undicht - nicht empfehlenswert

].
Also, der langen Rede kurzer Sinn:
Ich bin mittlerweile Recht knatschig über das ganze Umweltzonen-Kapitel und habe mich in den letzten Tagen dazu entschlossen, den Versuch zu starten, mein Auto mit einer legalen grünen Plakette zu versehen, so nutzlos Nachrüst-Oxi-Kats und -DPFs auch sein mögen.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, wird Schritt Eins wohl (nach Abklärung mit TÜV und Straßenverkehrsamt )der Erwerb und Einbau eines der drei angebotenen Oxidationskatalysatoren sein, die ich bis jetzt im Internet ausfindig machen konnte.
Nachfolgend werde ich mich um einen Partikelfilter bemühen, um meinen Lux dann von Gelb auf Grün zu bekommen.
Danach werde ich stundenlang vorm Bochumer Rathaus Hin- und Herfahren.
Meinen KFZ-Sachverständigen habe ich schon kontaktiert, in den nächsten zwei Wochen sollte ich zumindest Klarheit über "Schritt eins" erlangen können.
Neuigkeiten werde ich dann im HiLux-Unterforum veröffentlichen.
Viele Grüße und bis bald,
DIrk