Baugleiche Differentiale

1980 - 1989
Antworten
Benutzeravatar
Chris 60
Beiträge: 19
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 15:21
Wohnort: Berlin

Baugleiche Differentiale

Beitrag von Chris 60 »

Hallo, weiß jemand, ob man ein BJ42 Differential in einen HJ60 einbauen kann? Viele Grüße chris :think:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kicki
Beiträge: 101
Registriert: Mi 28. Dez 2005, 18:31
Wohnort: Österreich

Re: Baugleiche Differentiale

Beitrag von Kicki »

Hi,
ja und nein.
Der 42iger hat normalerweise eine andere Übersetzung (4,11) als der HJ60 (3,7).
Sonst sollte es passen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Baugleiche Differentiale

Beitrag von 12HT »

Es gibt auch dicke und dünne Tellerräder soweit ich weiß, also Vorsicht!

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Chris 60
Beiträge: 19
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 15:21
Wohnort: Berlin

Re: Baugleiche Differentiale

Beitrag von Chris 60 »

Ja, das mit dem dem Übersetzungsverhältnissen passt laut Datenblatt nicht. BJ 3,7-1 und Hj60 4,111-1 steht bei mir. Schade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Baugleiche Differentiale

Beitrag von 12HT »

Machste 33 Zoll Schlappen drauf dann passts perfekt, dann ist der 2. Gang nicht mehr so komisch übersetzt.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kicki
Beiträge: 101
Registriert: Mi 28. Dez 2005, 18:31
Wohnort: Österreich

Re: Baugleiche Differentiale

Beitrag von Kicki »

Chris 60 hat geschrieben:Ja, das mit dem dem Übersetzungsverhältnissen passt laut Datenblatt nicht. BJ 3,7-1 und Hj60 4,111-1 steht bei mir. Schade

Da hast du dich verschrieben oder?
Du meinst BJ 4,111 und HJ 3,7

Ich glaub den BJ4* gab es original nur mit der 4,11 Übersetzung, im HJ60 wurden je nach Land und Ausführung beide original verbaut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Chris 60
Beiträge: 19
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 15:21
Wohnort: Berlin

Re: Baugleiche Differentiale

Beitrag von Chris 60 »

Laut meinem Datenblatt ist es genau anders rum. Ich kann es dir mal senden, wenn du magst. Aber auf jeden Fall ist es unterschiedlich, was nicht optimal im Allrad ist, wenn man zwei unterschiedlich Geschwindigkeiten an den Achsen hat. Also entweder zwei mal 3,7 oder zwei mal 4,11. Wobei ich mir manchmal eine 3,7 wünsche, bei 4,11ist der erste Gang nicht wirklich nötig, anfahren im zweiten ist völlig ok.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Baugleiche Differentiale

Beitrag von HJ61-Freak »

Regulär hatten meines Wissens alle europäischen Hj60 die 3,7er Untersetzung im Diff. Nimm mal Dein Diff. aus der Achse und zähle die Zähne. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Alternativ kannst auch die Räder eine Umdrehung drehen und dabei die Umdrehungen der Kardanwelle zählen. Dafür muss man aber sorgfältig arbeiten bzw. genau hinschauen.

In Deinem anderen Thread wurde schon darauf hingewiesen: Du kannst beim J6 auch das regelmässig kaum genutzte Vorderachs-Diff. in die Hinterachse um umgekehrt verbauen. Wenn Du hinten ein LSD haben solltest, kannst Du auch alternativ nur die Trieblinge mit dem jeweiligen Kronrad zwischen den Achsen tauschen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“