Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J6

-- Bedenklicher Sturz

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
nicolai
Verfasst am: Sa, 31. Mai 2008, 15:09
Tag zusammen,

bei unserem HJ61 ist der Sturz des linken Vorderrads ganz offensichtlich nicht so wie er sein soll. Das Rad steht schraeg statt senkrecht. Im Haynes Repair Manual heisst es dazu, man solle eine Fachwerkstatt aufsuchen (danke, Reparaturhandbuch). Der Mechaniker meines Vertrauens meinte, das sei kompliziert und wuerde einiges kosten. Warum ich das denn machen lassen wollen? Was genau es ist, habe ich nicht verstehen koennen, da mein und sein Franzoesisch offenbar andere Urspruenge haben...

Dazu muss ich sagen, dass hier im Tschad ungefaehr die Haelfte aller J6 dasselbe Problem haben (ich habe dafuer jetzt schon einen Blick). Es koennte also vom schonungslosen, ueberladenen Fahren auf schlechten Pisten kommen. Es wird allgemein eher als Schoenheitsfehler denn als Problem angesehen. Einen Tuev gibt es hier natuerlich nicht, und die Reifen sind sowieso schon abgefahren. Dafuer wird das Auto hier immerhin dauerhaft artgerecht gehalten.

Mich wuerde aber dennoch interessieren, woran das liegt. Welche Teile muesste ich tauschen?

Danke fuer eure Hinweise

Nicolai

HJ61 Sturz 20080406 02 r.jpg
HJ61 Sturz 20080406 02 r.jpg / 65.83 KB / 32 mal Angeschaut

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BJ Axel
Verfasst am: Sa, 31. Mai 2008, 18:22
Sachma, die komplette Linke Seite hat in meinen Augen einen bedenklichen Sturz...

Aufmachen und die Lager und Aufnahmen etc. prüfen. Evtl. auch Achsschenkel verbogen?

Axel

FJ40 GARAGE
Verfasst am: Sa, 31. Mai 2008, 20:51
Bock ihn mal auf, Wagenheber unter die Achse bis das Rad frei ist und dann das Rad ruckartig mit der Hand nach oben drücken. Wenns da Spiel hat weisst du was es ist.

Ich wette drauf dass die Achsbolzen Kegellager verschlissen sind.

Wolli hat da eine Anleitung die das erneuern/austauschen aller Vorderachsteile explizit erklärt.

Das kannst du mit geringen Kenntnissen und passendem Werkzeug durchaus selber hinbekommen.

Das Leben erzählt die besten Geschichten.............

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nicolai
Verfasst am: So, 01. Jun 2008, 15:44
Hallo Axel und Peter,

vielen Dank fuer die hilfreichen Hinweise. Der Link zum Achsworkshop ist exzellent, die Fotos sind sehr anschaulich. Das ist praechtig und hilft mir schon mal zu verstehen, wie es da drinnen vor sich geht.

Habe also das Rad unter der Achse aufgebockt, und siehe da, der Achsschenkel hat betraechtlich Spiel noch oben bzw. aussen.

Dabei fiel mir noch auf : Aufgebockt, also entlastet, steht das Rad keineswegs gerade, d.h. die Entlastung aendert nichts am falschen Sturz. Ausserdem hat das rechte Rad sogar noch ein bischen mehr Spiel (rein gefuehlsmaessig), obwohl der Sturz rechts korrekt ist, zumindest augenscheinlich. Deutet das also links auf einen verbogenen Achsschenkel hin, wie Axel mutmasst? Wenn ja, was genau verbiegt da? Kann die Achswelle verbiegen? Die Achsschenkelbolzen? Undichtigkeiten an der Innenseite sind auf beiden Seiten, rechts sogar noch mehr, wenn man die ausgetretene Menge an Oel zum Massstab nimmt.

Der Wagen muss links vorn in der Tat mal einen Unfall gehabt haben, wie man an den schiefen Karosseriemassen erkennt. Da ist einiges zusammengeflickt. Die sichtbare Beule im linken Kotfluegel ist allerdings noch nicht so alt.

Danke nochmals,

Gruesse

Nicolai
FJ40 GARAGE
Verfasst am: Mo, 02. Jun 2008, 18:25
Wenn du die Vorderachse komplett neu gelagert und abgedichtet hast wird sie wieder in Ordnung sein, wenn etwas verbogen sein sollte wird dir das beim arbeiten auffallen.
Alles andere wären derzeit mutmassungen, die Lager, Messingbuchsen und Wellendichtringe sind definitv hin mehr sieht man später.....mach sie komplett wenn du ihn noch länger fahren willst/musst.

Das Leben erzählt die besten Geschichten.............

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nicolai
Verfasst am: Fr, 20. Jun 2008, 22:13
Nabend Leute,

keine drei Wochen spaeter, und der HJ61 steht wieder 1A gerade. Es war dann doch die Achse: Sie war kurz neben dem linken Blattfederpaket (innen) gestaucht und daher leicht verbogen. Habs also in der Werkstatt machen lassen, denn das wieder gerade zu biegen uebersteigt dann doch meine Kapazitaeten (und Kraefte). Dazu kam noch das grosse Ueberhol- und Abdichtpaket mit neuen Lagern, Dichtungen und Simmerringen, dazu neue Achswellen, neue Gummis fuer die Lenkarme etc. Und weil man grad dabei war auch noch eine neue Kupplungsscheibe und einen neuen getriebeseitigen Simmerring.
Und das ganze waehrend die tschadischen Rebellen in ihren von Sudan spendierten nagelneuen HZJ79 Richtung Hauptstadt vorpreschten. Aber Bestaendigkeit hat sich mal wieder ausgezahlt, denn waehrend jetzt etliche dutzend noch nicht mal eingefahrene und bereits verkohlte und zerschossene 79er-Wracks die Pisten zieren, faehrt der alte 61er wieder so gut wie am ersten Tag.

Danke fuer eure Tipps! Der Hinweis auf Wolles grossen Achsworkshop war super!!

Gruesse aus Tschad

Nicolai
BJ Axel
Verfasst am: Fr, 20. Jun 2008, 23:50
Fotos!!!!!

Axel

nicolai
Verfasst am: Sa, 21. Jun 2008, 12:51
Ich nehme an Du meinst die Rebellen und nicht die alten Achswellen...

Duerfen leider im Job keine Fotos machen. Empfiehlt sich auch nicht weil alles was hier im entferntesten was mit Militaer zu tun hat ziemlich heiss ist. Von der Attacke im Februar - damals waren die Rebellen bis in die Hauptstadt vorgedrungen - kursiert aber genug im Web. Hab leider kein DSL und kanns deshalb selbst nicht ansehen, aber wenn Du mal bei

http://www.youtube.com/watch?v=Xrm3O20IQZE

schaust, wirst Du sicher fuendig. Wenn nicht sag bescheid, wenn ich demnaechst in D bin und eine schnelle Verbindung hab such ich was raus.
Der weitgroesste Abnehmer fuer 78er und 79er bleibt eben das Militaer, weltweit. Daher wohl auch keine Sorge, dass die Produktion demnaechst eingestellt wuerde. Der jaehrliche Ansatz muss mindestens noch im fuenfstelligen Bereich liegen.

Nicolai

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots