Begründung Seilwindenträger vorne
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Begründung Seilwindenträger vorne
Ola,
der Tüv möchte meinen Seilwindenträger von rhino 4x4 nicht eintragen ohne Begründung warum die Seilwinde unbedingt vorne angebracht werden muss und nicht hinten.
was fällt euch dazu ein ?
lg
der Tüv möchte meinen Seilwindenträger von rhino 4x4 nicht eintragen ohne Begründung warum die Seilwinde unbedingt vorne angebracht werden muss und nicht hinten.
was fällt euch dazu ein ?
lg
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Re: Begründung Seilwindenträger vorne
Wenn du im Gelände feststeckst kannst du ggf. gas geben bremsen etc. und die Winde gleichzeitig bedienen. Und dazu siehst du auch noch was du tust
Gruß Alex
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Toyota Hilux DC 3,0L, 171 PS, lichtsilber, BJ 2015
Sonderaufbau - Eigenbau
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Re: Begründung Seilwindenträger vorne
TOYO-Positiv hat geschrieben:was fällt euch dazu ein ? lg
Andere TÜV-Station aufsuchen.
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Gruß
kadze (Gregor)
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FZJ80, Ez.95, LPG
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Re: Begründung Seilwindenträger vorne
Hm naja?
Gegenfrage: Warum ziehe ich den rechten Schuh rechts an und den Linken links? Is halt so.
Würd auch wo anders hin fahren!
Gegenfrage: Warum ziehe ich den rechten Schuh rechts an und den Linken links? Is halt so.
Würd auch wo anders hin fahren!
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.
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Re: Begründung Seilwindenträger vorne
Weil du oft Holz aus dem Wald holst und hinten einen Anhänger hast.
1. Wenn die Winde hinten wäre, werde das Seil durch den Anhänger blockiert, müsstest drum herum führen.
2. Es bringt nichts wenn der Lux mit anhänger nach hinten gezogen wird weil der Anhänger verkanten kann.
Noch wichtiger du ziehst dickere Stämme mit der Winde Richtung Straße um diese dann zu verlegen.
Hinten Lädst du das Holz auf. Wenn du Hinten auflädst und gleichzeitig ein Stamm ziehst kann das Seil reisen und jemanden Verletzen. Trennung Beladebereich/Gefahrenbereich.
Wenn du nichts mit holz machst dann sag das du deinen Kumpel der Förster ist hilfst oder einen größeres Anwesen hast das du mit Holz befeuertst....
So mal schnell runtergetippt...wer Tippfehler findet, kann diese behalten...
1. Wenn die Winde hinten wäre, werde das Seil durch den Anhänger blockiert, müsstest drum herum führen.
2. Es bringt nichts wenn der Lux mit anhänger nach hinten gezogen wird weil der Anhänger verkanten kann.
Noch wichtiger du ziehst dickere Stämme mit der Winde Richtung Straße um diese dann zu verlegen.
Hinten Lädst du das Holz auf. Wenn du Hinten auflädst und gleichzeitig ein Stamm ziehst kann das Seil reisen und jemanden Verletzen. Trennung Beladebereich/Gefahrenbereich.
Wenn du nichts mit holz machst dann sag das du deinen Kumpel der Förster ist hilfst oder einen größeres Anwesen hast das du mit Holz befeuertst....
So mal schnell runtergetippt...wer Tippfehler findet, kann diese behalten...
Freundliche Grüße aus Stuttgart
Roman
10´ Lux-Exe
Mods: Hopa-Box 200Ps/410Nm, OME mittel/weich, 285/75R16 schwarze "Patrolfelgen", Speedliner, Steinschl.-Folie an Flanken, Konserviert mit MS-Fett/FF, AEROKLAS e-Ladefl.abd./Mudguards,2x Kompressor, HA ARB-Airlocker, 5,4t-Winde ...
Roman
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Re: Begründung Seilwindenträger vorne
Fehlt ja noch, daß man auch noch den Bedarf des Holzes nachweisen muss.
Eine echte Sauerei, was der TÜV da abzieht.
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Wir schaffen das
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Re: Begründung Seilwindenträger vorne
Seh ich auch so, den Tüv geht das null komma nix an wofür ich das brauche und warum ich die vorne brauche. Der hat die technisch einwandfreie Montage unter berücksichtigung der geltenden Gesetze (Fußgängerschutz und so) zu prüfen und sonst nix. Als nächstes Fragt der vielleicht auch noch warum du in der Stadt nen Lux fährst und warum da MT´s drauf sein müssen und keine At´s......
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.
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Re: Begründung Seilwindenträger vorne
...frag ihn doch, wie die Stoßstange hinten befestigt wird? Du hast es nicht hinbekommen...
Außerdem ist da die AHK im wege.
Ganz ehrlich, was für eine blöde Frage vom Herrn Sachverständigen
Gruß Stefan
Außerdem ist da die AHK im wege.
Ganz ehrlich, was für eine blöde Frage vom Herrn Sachverständigen
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
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Re: Begründung Seilwindenträger vorne
Ich sehe an der Frage nichts Besonderes...dies wurde ich damals auch gefragt.
Er will nur wissen ob du ein Spinner bist oder du das Ding wirklich brauchst.
Kannst auch sagen, dass du als Hobby viel off road fährst, wobei ich lieber bei der Holz-Geschichte geblieben wäre.
Er will nur wissen ob du ein Spinner bist oder du das Ding wirklich brauchst.
Kannst auch sagen, dass du als Hobby viel off road fährst, wobei ich lieber bei der Holz-Geschichte geblieben wäre.
Freundliche Grüße aus Stuttgart
Roman
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- robert2345
- Beiträge: 5445
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- Wohnort: Mödling, Niederösterreich
Re: Begründung Seilwindenträger vorne
Abgesehen davon, dass der Typ ein Vollkoffer sein muss, hat man die Winde Vorne, weil der Weg das Ziel ist.
Wenn ich im Wand in einem Schlammloch feststecke, dann nur weil der Vortieb nach vorne durch aufstauen des Schlamms nicht mehr reicht, daher will ich über das Hindernis nach vorne mich winchen.
Nach hinten kommst meist ohne Winde wieder raus (natürlich ohne Anhänger ). Das bringt dich aber nicht ans Ziel.
Such dir einen anderen TÜV, einen der sich mit solchen Autos und dem Fahren im Gelände auskennt und nicht solche Deppenfragen stellt. Demnächst fragt der noch die Kunden warum sie überhaupt ein Auto brauchen.
Wenn ich im Wand in einem Schlammloch feststecke, dann nur weil der Vortieb nach vorne durch aufstauen des Schlamms nicht mehr reicht, daher will ich über das Hindernis nach vorne mich winchen.
Nach hinten kommst meist ohne Winde wieder raus (natürlich ohne Anhänger ). Das bringt dich aber nicht ans Ziel.
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Re: Begründung Seilwindenträger vorne
...nun ja - auch "Spinner" haben das Recht auf eine Eintragung!
Der eine TÜV-Onkel am Dienstag wollte von mir ein Gutachten für die Wohnkabine samt Splittergutachten vom verwendeten Material, 30 min später und 20 km weiter war das seinem Kollegen egal - dafür ist er ja der Gutachter und kann das beurteilen und verantworten...
Fazit wie so oft: TÜV-hopping
Gruß Stefan
Der eine TÜV-Onkel am Dienstag wollte von mir ein Gutachten für die Wohnkabine samt Splittergutachten vom verwendeten Material, 30 min später und 20 km weiter war das seinem Kollegen egal - dafür ist er ja der Gutachter und kann das beurteilen und verantworten...
Fazit wie so oft: TÜV-hopping
Gruß Stefan
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- toyotamartin
- Beiträge: 7798
- Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
- Wohnort: Krems
Re: Begründung Seilwindenträger vorne
Beim Traktor ist die Winde ja auch nur wegen der Hydraulik hinten
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Re: Begründung Seilwindenträger vorne
Morgen!
Also so eine bescheuerte Frage hab ich ja überhaupt noch nicht gehört! Würde ich gar keine Antwort geben, sondern sofort woanders hinfahren! Es gibt für jedes Auto geTÜVte Winden incl. deren Halterungen und Anbausätze für vorne... Hau ihm das mal um die Ohren, hat schließlich sein eigener Verein getestet!
Unglaublich, was man sich alles gefallen lassen muß!
Du kannst ja auch erst mal die vordere hinmachen und sagen, die hintere kommt später... Dann flippt er wohl völlig aus...
Gottseidank hab ich auch schon andere Prüfer kennengelernt, die solche Vollpfosten wieder wettmachen!
Gruß, Jürgen
Also so eine bescheuerte Frage hab ich ja überhaupt noch nicht gehört! Würde ich gar keine Antwort geben, sondern sofort woanders hinfahren! Es gibt für jedes Auto geTÜVte Winden incl. deren Halterungen und Anbausätze für vorne... Hau ihm das mal um die Ohren, hat schließlich sein eigener Verein getestet!
Unglaublich, was man sich alles gefallen lassen muß!
Du kannst ja auch erst mal die vordere hinmachen und sagen, die hintere kommt später... Dann flippt er wohl völlig aus...
Gottseidank hab ich auch schon andere Prüfer kennengelernt, die solche Vollpfosten wieder wettmachen!
Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.
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- Stephan Walter
- Beiträge: 694
- Registriert: Mo 20. Mär 2006, 09:37
- Wohnort: karlsruhe
- Kontaktdaten:
Re: Begründung Seilwindenträger vorne
Was mir dazu einfällt:
Warum hast Du Dir den Krempel gekauft, wenn Du nicht mal weisst, warum und wozu?
Eine Möglichkeit wäre, Du betrachtest die Winde samt Träger als Mittel zur Selbstbergung. Dafür ist sie ja gedacht. Da macht es natürlich Sinn, wenn man sich in die Richtung zieht, die der ursprünglich angedachten Fahrtrichtung entspricht, sonst könnte man sich die ganze Aktion ja schon im Vorfeld schenken.
Die andere Möglichkeit wäre, Du willst das Zeug, weil es Dir einfach gefällt und Du's haben willst.
Beiden Argumentationen muss der Prüfer nicht folgen. Es darf es tun. Für das Teil gibt es ja wohl keinerlei Gutachten.
Paragraf 30c Abs.1 und 2 StVZO
(1) Am Umriss der Fahrzeuge dürfen keine Teile so hervorragen, dass sie den Verkehr mehr als unvermeidbar gefährden.
(2) Vorstehende Außenkanten von Personenkraftwagen müssen den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.
Der Vollpfosten hält sich also einfach nur an bestehende Gesetzte, er prüft die Unvermeidbarkeit, indem er Dich nach dem Sinn der Konstruktion fragt.
Technisch gesehen ist es nunmal ein Unterschied, ob Du mit einer Kunststoffstossstange oder mit einem Stahlbalken in eine Gruppe Schulkinder semmelst.
Also such Dir einen anderen Prüfer, wenn Du einen findest, ist ja nich ganz ausgeschlossen.
Oder erkläre Ihm nachvollziehbar, warum er sein OK für Deinen Spass geben soll. Er haftet nämlich dafür.
Warum hast Du Dir den Krempel gekauft, wenn Du nicht mal weisst, warum und wozu?
Eine Möglichkeit wäre, Du betrachtest die Winde samt Träger als Mittel zur Selbstbergung. Dafür ist sie ja gedacht. Da macht es natürlich Sinn, wenn man sich in die Richtung zieht, die der ursprünglich angedachten Fahrtrichtung entspricht, sonst könnte man sich die ganze Aktion ja schon im Vorfeld schenken.
Die andere Möglichkeit wäre, Du willst das Zeug, weil es Dir einfach gefällt und Du's haben willst.
Beiden Argumentationen muss der Prüfer nicht folgen. Es darf es tun. Für das Teil gibt es ja wohl keinerlei Gutachten.
Paragraf 30c Abs.1 und 2 StVZO
(1) Am Umriss der Fahrzeuge dürfen keine Teile so hervorragen, dass sie den Verkehr mehr als unvermeidbar gefährden.
(2) Vorstehende Außenkanten von Personenkraftwagen müssen den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.
Der Vollpfosten hält sich also einfach nur an bestehende Gesetzte, er prüft die Unvermeidbarkeit, indem er Dich nach dem Sinn der Konstruktion fragt.
Technisch gesehen ist es nunmal ein Unterschied, ob Du mit einer Kunststoffstossstange oder mit einem Stahlbalken in eine Gruppe Schulkinder semmelst.
Also such Dir einen anderen Prüfer, wenn Du einen findest, ist ja nich ganz ausgeschlossen.
Oder erkläre Ihm nachvollziehbar, warum er sein OK für Deinen Spass geben soll. Er haftet nämlich dafür.
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Re: Begründung Seilwindenträger vorne
Leute mal ganz ääääääährlich,
die meisten hier benutzen ihren PU doch hier als Polierobjekt - so wie die anderen heiligen Blechles auch.
Dann gibt es noch die, die ihr Polierobjekt aufpimpen mit Ramme, Winde Riesenräder, High Lift - weil es ihnen Spass macht - sagen sie.
Ich habe jetzt mehrere Offroad Reisen hinter mir und bin froh, dass ich mich zu so einem überflüssigen Schwermetallkram nicht habe verleiten lassen.
Ich habe keine Winde vermisst, mich musste auch keiner winschen, ein bisschen rückwärts aus der Sch... ziehen funzt meistens.
Ich kann bei den Graukittel- Überraschungsvereinen auch nicht alles nachvollziehen, aber dass so ein lebensgefährliches Zeug vorne dran nicht jedem Eisdielenbesucher eingetragen werden soll - da steh ich hinter.
Wenn es nach mir ginge würde so eine ignorante Frechheit, einen Rammbügel "Personenschutzbügel" zu nennen auch bestraft.
Ich fände richtig - und vielleicht ist es ja auch der Zweck der Begründung, wenn die Eintragung direkt mit der gewerblichen Nutzung des PU, z.B. zu Land-, Forst- und Hegezwecken erfolgt. Oder jemand ist 4x4 Reiseveranstalter. Für diese Nutzergruppe ist das entstehende Risiko einsehbar - ein Trecker sieht vorne auch nicht so sehr nach Personenschutz aus.
Mir als Reiseonkel reichen die übrigen Eintragungsmöglichkeiten aus - sogar Winden vorne sind möglich, aber hinter der Karosserieline - siehe Taubenreuther.
Also was soll diese Entrüstung hier - es geht doch gar nicht um Winde & Co. sondern nur um martialisches Aussehen - und das ist zumindest fragwürdig.
die meisten hier benutzen ihren PU doch hier als Polierobjekt - so wie die anderen heiligen Blechles auch.
Dann gibt es noch die, die ihr Polierobjekt aufpimpen mit Ramme, Winde Riesenräder, High Lift - weil es ihnen Spass macht - sagen sie.
Ich habe jetzt mehrere Offroad Reisen hinter mir und bin froh, dass ich mich zu so einem überflüssigen Schwermetallkram nicht habe verleiten lassen.
Ich habe keine Winde vermisst, mich musste auch keiner winschen, ein bisschen rückwärts aus der Sch... ziehen funzt meistens.
Ich kann bei den Graukittel- Überraschungsvereinen auch nicht alles nachvollziehen, aber dass so ein lebensgefährliches Zeug vorne dran nicht jedem Eisdielenbesucher eingetragen werden soll - da steh ich hinter.
Wenn es nach mir ginge würde so eine ignorante Frechheit, einen Rammbügel "Personenschutzbügel" zu nennen auch bestraft.
Ich fände richtig - und vielleicht ist es ja auch der Zweck der Begründung, wenn die Eintragung direkt mit der gewerblichen Nutzung des PU, z.B. zu Land-, Forst- und Hegezwecken erfolgt. Oder jemand ist 4x4 Reiseveranstalter. Für diese Nutzergruppe ist das entstehende Risiko einsehbar - ein Trecker sieht vorne auch nicht so sehr nach Personenschutz aus.
Mir als Reiseonkel reichen die übrigen Eintragungsmöglichkeiten aus - sogar Winden vorne sind möglich, aber hinter der Karosserieline - siehe Taubenreuther.
Also was soll diese Entrüstung hier - es geht doch gar nicht um Winde & Co. sondern nur um martialisches Aussehen - und das ist zumindest fragwürdig.
Schönen Gruß aus der Eifel
scout Erich
Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper
2.8 'Lux ist in der Mache
scout Erich
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