Bei Allrad begrenzter Lenkeinschlag...?

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Janjan
Beiträge: 117
Registriert: Di 28. Feb 2017, 23:13
Wohnort: Kleve am flachen Niederrhein

Bei Allrad begrenzter Lenkeinschlag...?

Beitrag von Janjan »

Hallo.
Bin ja ein "Hilux Neuling" und habe eine Frage zum möglichen Lenkeinschlag bei zugeschaltetem Vorderradantrieb. Der Wagen hat für seine Größe ja einen prima Wendekreis, wenn ich jedoch den Allradantrieb zuschalte und die Lenkung voll einschlage fühlt es sich an als liefe der Wagen gegen einen Wiederstand an, als ließen die Gelenkwellen nicht den vollen Lenkeinschlag zu. Mir erscheint das nicht logisch da die Gelenkwellen ja auch bei nicht angetriebenen Vorderrädern mitdrehen und dann einen größeren Knickwinkel zulassen. Ist das normal? Habe ich da einen Denkfehler?
Gruss, Jan.
2,5l Schalter, Bj. 2013, alles Serie, Marsupilami auf'm Armaturenbrett...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Bei Allrad begrenzter Lenkeinschlag...?

Beitrag von fsk18 »

Alles richtig was das Auto macht. Den Allrad schaltet man nicht zu auf befestigten Wegen.

Sicherlich wird es dir hier noch genauer erklärt.

Ich hole schonmal Chips und Popcorn und Coke.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Bei Allrad begrenzter Lenkeinschlag...?

Beitrag von Ledesco »

Janjan hat geschrieben:Der Wagen hat für seine Größe ja einen prima Wendekreis,...


Verglichen mit dem eines LKW Anhängerzuges absolut, ja! :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Bei Allrad begrenzter Lenkeinschlag...?

Beitrag von mario_ca »

Alles gut. Hat was mit Physik zu tun. Rad aussen, Rad innen. Radius, zurück gelegter Weg der Räder.
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Bei Allrad begrenzter Lenkeinschlag...?

Beitrag von TimHilux »

Hat was mit Mechanik und Reibung zu tun, OK Teilaspekt der Physik.
JANJAN mach dich mal schlau über Mitteldifferenziale und dann musst Du noch wissen, dass Zuschaltallradler kein Mitteldif haben. Daher steht auch im Handbuch dass 4H oder 4L nicht auf griffigem Boden eingesetzt werden dürfen.
Was Du als "begrenzten Lenkeinschlag" erfahren hast sind 2,5 Tonnen Metall unter massiver Verspannung in Rahmen und Antriebsstrang. Wenn dann was nachgibt ist was kurz mal enttäuschend leise und danach enttäuschend teuer.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PerfectDrug
Beiträge: 784
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 20:34
Wohnort: Laupheim 88471

Re: Bei Allrad begrenzter Lenkeinschlag...?

Beitrag von PerfectDrug »

Allrad nur da, wo man ihn benötigt. Abseits der Straße.
Dann klappt auch mit dem Lenken so einigermaßen ;}

Gesendet von meinem XT1580 mit Tapatalk
------Hilux OffRoad-- Unten Drücken ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=wRN4Ewaq_EQ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Bei Allrad begrenzter Lenkeinschlag...?

Beitrag von Highfive »

@ Tim

Herzlichen Dank für den ersten konstruktiven und gleichzeitig amüsanten Beitrag. :wink:

Beste Grüsse und ein schickes Ostern, Sören
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Bei Allrad begrenzter Lenkeinschlag...?

Beitrag von Ledesco »

Ich wohne ja in einer, strassentechnisch, ziemlch rauhen Umgebung. Aber den Allrad brauche ich wirklich, sehr sehr. selten. Es gibt da nur eine Stelle bei der ich regelmässig den 4H einschalten muss. Und das ist beim Wenden auf einer unbefestigten Strasse wo es am Rand extrem steil und steinig runtergeht. Ohne 4H kämme ich dort nicht mehr weg. Oder ich müsste den ganzen weiten Weg wieder Rückwärts runter.

Auch wenn die es wieder mal geregnet hat wie verrückt und die unbefestigten Strassen zu Schlammpisten mit tiefen Furchen verkommen gehts noch sehr weit ohne Allrad.

Also mach dir mal keine Sorgen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: Bei Allrad begrenzter Lenkeinschlag...?

Beitrag von Knalimera »

fsk18 hat geschrieben:
Sicherlich wird es dir hier noch genauer erklärt.

Ich hole schonmal Chips und Popcorn und Coke.

:rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Janjan
Beiträge: 117
Registriert: Di 28. Feb 2017, 23:13
Wohnort: Kleve am flachen Niederrhein

Re: Bei Allrad begrenzter Lenkeinschlag...?

Beitrag von Janjan »

Hallo.
Ja,ja, das mit den konstruktiven Beiträgen war ja jetzt so ne Sache...
Die Erklärung mit dem fehlenden Mitteldifferential ist allerdings einleuchtend. Wir sind grad mit Wohnwagen im Hunsrück unterwegs und da habe bei der Suche nach einem Übernachtungplätzchen den Allradantrieb schon ein paar Mal gebraucht- natürlich auf unbefestigten Wegen.
Gruss, Jan.
2,5l Schalter, Bj. 2013, alles Serie, Marsupilami auf'm Armaturenbrett...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Bei Allrad begrenzter Lenkeinschlag...?

Beitrag von quadman »

Ledesco hat geschrieben:
Janjan hat geschrieben:Der Wagen hat für seine Größe ja einen prima Wendekreis,...


Verglichen mit dem eines LKW Anhängerzuges absolut, ja! :rofl:



Verglichen mit anderen Pickups, ja. Gliederzug ist raus.



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“