Bei Schnee Allrad rein oder raus ?

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
franznase
Beiträge: 9
Registriert: Do 18. Sep 2008, 19:28

Bei Schnee Allrad rein oder raus ?

Beitrag von franznase »

Da ich im Februar meinen Lux bekomme, mache ich mir gerade Gedanken, ob der zuschaltbare Allradantrieb bei Schnee auch von Vorteil ist ? Mit meinem jetzigen permanenten Allrad fahre ich wie auf Schienen, aber der hat ja auch ein Differenzial...

Wie fahrt Ihr bei diesem Wetter ? Mit oder ohne Allrad ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
x4x4x
Beiträge: 135
Registriert: Fr 7. Dez 2007, 21:29

Beitrag von x4x4x »

Tach Franznase,

also wenn Schnee oder Eis liegt (nicht nur Stellenweise) fahre ich immer mit Allrad. Allrad macht sich bei mir sofort Positiv bemerkbar. besonders bei einer schönen Schneedecke, das liegt naturlich auch an den riesen Schluppen die ich drauf hab.
Ansonsten fahr ich bei dem Wetter sowie so mit gesperrten Naben, damit ich wenn es sein muß nich aussteigen brauch.

Gruß

Olli
Gruß

Olli

----------------------
Verbietet nur, verbietet ruhig weiter, wo immer sich ein Hauch von Freiheit regt! Ist eure Willkür doch die Stufenleiter, auf der wir aufwärts steigen unentwegt.....4 Runner V6 Bj.90 .....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Bei Schnee Allrad rein oder raus ?

Beitrag von Colt »

franznase hat geschrieben:Da ich im Februar meinen Lux bekomme, mache ich mir gerade Gedanken, ob der zuschaltbare Allradantrieb bei Schnee auch von Vorteil ist ? Mit meinem jetzigen permanenten Allrad fahre ich wie auf Schienen, aber der hat ja auch ein Differenzial...

Wie fahrt Ihr bei diesem Wetter ? Mit oder ohne Allrad ?


Servus,

ich hau den Allrad erst rein wenn ich ihn brauche, zu deutsch wenn mir der Vortrieb aus-, bzw das Heck in der Kurve weggeht. Bei geschlossener Schneedecke schiebt der Lux schon ein wenig über die Vorderräder, wenn man den Allrad rein macht. Muss man halt ein bisschen aufpassen ;)

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AMV
Beiträge: 181
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 20:47
Wohnort: Vlotho

Beitrag von AMV »

ich lasse auch die Freilaufnarben geschlossen und mache den Allrad nur rein wenn ich ihn brauche.
Mit der Zeit merkt man auch shon bevor man stehen bleibt ob man ihn brauchen wird oder nicht.
Außerdem gehts ja dann auch recht flink ihn reinzumachen, da du nur für Allrad ja nicht anhalten musst (für die Untersetzung schon)

Das Fahrverhalten ändert sich allerdings ganz schön doll.
Ohne Allrad => übersteuern (was mir persönlich mehr spaß macht(auf der Straße))
Mit Allrad => untersteuern

das sollte man denke ich vorher wissen

übrigens macht mir mein Taro richtig Spaß im Schnee! :rocknroll: :rocknroll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Asmondei
Beiträge: 145
Registriert: Di 14. Aug 2007, 12:15
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Asmondei »

Also das mit dem Allrad halte ich es so wie Colt, vielleicht nicht ganz so kurz vor knapp wie Colt, aber so ähnlich eben. :shock:

Wenn ich seh bzw. weiß das da gleich eine blöde Stelle kommt, dann rein damit ansonsten meistens ohne.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Panzer
Beiträge: 169
Registriert: Di 5. Aug 2008, 20:00
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Panzer »

Hallo binin den letzten Tagen mit Straßenalradgefahren. habe auch ein Paarmal den Alrad weggenommen um zu schauenwie erreagiert.
Bin aber dann dochlieber aufder sicheren seite geblieben. :aetsch: :aetsch:

Gruß Thomas
Mann gönnt sich ja sonst nichs!
Ein Bruchteil einer Sekunde kann alles ändern.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Bei Schnee Allrad rein oder raus ?

Beitrag von Onkelchen »

Hi,

ganz einfach:

Denn Allrad nutzen, sobald er Vorteile bringt und nicht erst, wenn er unbedingt notwendig ist.

Das heisst: Auf rutschiger Straße, also sobald Schnee auf der Straße ist, wird die Vorderachse zugeschaltet.

Mit Allrad und trotzdem vorsichtig, so nutzt man die Vorteile dieser Fahrzeuge.

Viele Grüße
Onkelchen

... mit dem 75er als daily driver ...
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
guzzirider
Beiträge: 30
Registriert: Do 14. Feb 2008, 20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von guzzirider »

Ich halts wie Onkelchen.
Wenn Schnee auf der Strasse liegt kommt der Allrad rein. Wenn ich auf Trockener Strasse bin, kommt er raus.
Wenns wie im Moment ist, bleibt er drin. Da ich bei mir eh zuerst den Berg hoch muss, wenn ich aus dem Parkplatz rausfahr, is er sowieso schon drin, weil Schneeschaufeln? Hab doch allrad :aetsch:

Bin damit gut gefahren und bleib dabei.
Wie is s'Wetter heut? - zwei oder vier Räder? - Diese Entscheidungen immer!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romie
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Jul 2006, 13:02
Wohnort: Hamburg-Bergedorf

Beitrag von Romie »

moin, moin,

ich schließe mich der Meinung proAllrad bei geschlossener Schneedecke an. Schließlich fahren meine Modellautos auf Schee/Eis mit 4 Rad auch besser als mit 2 Rad-Antrieb - wenn es auch nicht soviel Spaß macht ;-) Und dank "Flug des Phönix" übertrage ich das man ganz frech auf die Realität ;-)

Verwindungen dürften sich - im Gegensatz zur trocknen Straße - auf Schnee wohl auch in Grenzen halten. Schon beim Anfahren hat man einen Vorteil, da sich das Drehmoment auf 4 Räder aufteilt und einem das Heck nicht so schnell zur Seite ausbricht.

Bei Schnee würde ich daher ruhig mit Allrad fahren...

Viele Grüße
Romie

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hotsch
Beiträge: 626
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 14:43
Wohnort: bei Pforzheim / BaWü

Beitrag von hotsch »

Hallo,

kann mich den Äußerungen nur anschließen. Wichtig ist, dass man bei eingelegtem Allrad nicht übertreibt. Schnell schiebt die Fuhre über die Vorderachse in den Gegenverkehr oder halt in den Graben. Beim Neuen kann ich das neue Hinterachs-Diff nur Loben. Selbst anfahren auf Schnee am Berg geht sehr gut ohne Allrad. Das Diff greift ordentlich und spürbar ein. Bringt einem im Gelände auch ohne Zuschaltung erstaunlich weit.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Beitrag von lehencountry »

solange ich griffigen Boden habe, fahr ich ohne Allrad.
Da der FJ auch ESP hat, ist mir diese Sicherheit lieber.
Trotz tritt aufs Gas bricht mir der Wagen nicht aus.
Nur wenn der Vortrieb nicht mehr ausreicht, nehm ich den Allrad dazu.
Mit Allrad ist aber ESP weg und man muss aufpassen.

ich vermisse auch vom früheren J9 den permanenten Allrad. Da konnte man flotter fahren und musste nicht immer den hackeligen Allrad schalten. Für mich hat permanenter Allrad nur Vorteile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
franznase
Beiträge: 9
Registriert: Do 18. Sep 2008, 19:28

Beitrag von franznase »

Guten Abend miteinander,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Der neue Lux (Facelift) hat ja auch ESP. Das ist dann wahrscheinlich beim Allrad auch weg, oder ? Wie soll es sonst auch funktionieren ?

Wahrscheinlich werde ich den zuschaltbaren Allrad erstmal für mich selber austesten müssen, wenn es denn mal so weit ist. Leider bin ich bisher nur ein paar Kilometer Probe gefahren und das war im Sommer und weiß gar nicht mehr wie der Lux eigentlich gefahren is...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Blackbeast
Beiträge: 178
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 20:17
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackbeast »

Hallo Franznase.

Wie es die meisten hier treiben.

Freilauf auf Lock stellen und je nach Bedarf Allrad rein.

Permanenter Allrad mit Mitteldifferential ist unerreicht, aber mit nem flotten rechten Arm..... :twisted:

Den Allrad wegen ESP nicht reinzumachen, halte ich für fett gekniffen.

Wer sich auch nur ein bischen für die Fahreigenschaften seines Fahrzeugs interessiert, meistert JEDE Situation ohne ESP besser.

Habs neulich im WW auf Schnee mit einem ESP-Freund getestet.


Gruss Jan
Ein Lux ohne Luxfahrer ist immer ein Lux------
ein Luxfahrer ohne Lux immer nur ein Mensch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
luzifer696
Beiträge: 32
Registriert: Do 15. Jan 2009, 19:08
Wohnort: am arsch der welt, 15km nach links

Beitrag von luzifer696 »

moien,
also mit dem "neuen" hab ich die letzten vier wochen nur schnee bearbeitet. geht sehr lange ohne allrad. überschieben an den vorderrädern habe ich mit allrad nicht bemerkt. allerdings hat das heck ohne allrad gelegentlich schwanensee gespielt. wichtig im schnee sind meines erachtens die reifen, wenn die nichts taugen, sich zu schnell zusetzen, dann fährst du auch mit allrad schlitten.
:elk:
blattfedern, teuflisches tut gut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlackDoKa
Beiträge: 6206
Registriert: Fr 9. Mär 2007, 16:14
Wohnort: Mühlhausen

Beitrag von BlackDoKa »

Ich fahre meistens so, wie es die Situation gerade fordert. :ka:

Es gibt Situationen, wo ich lieber ohne Allrad fahre, da ich merke, daß er über die Vorderachse schiebt, und ohne Allrad besser zu fahren ist.

Ober ich merke ohne Allrad haut mir zu oft das Heck ab, und mit Allrad ist er schön Spurstabil. Dann schalte ich ihn zu!

Oft wäre er mit Allrad spurstabiler, aber ohne macht es mehr Spaß. :twisted:

Wichtig finde ich nur, daß eines immer eingeschaltet ist: Der Kopf!
:wink:
Gruß
Oli

!!!Too Old To Die Young!!! ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“