BELARUS...

Alles rund um die Reise
Antworten
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

BELARUS...

Beitrag von ochim1103 »

...Visafreie Einreiseregelung von 5 auf 30 Tage erhöht. (Siehe Visaanträge/Einreisebestimmungen Belarus)
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 180
Registriert: Di 4. Nov 2014, 14:55
Wohnort: Münsterland

Re: BELARUS...

Beitrag von Cheldon »

ochim1103 hat geschrieben:...Visafreie Einreiseregelung von 5 auf 30 Tage erhöht. (Siehe Visaanträge/Einreisebestimmungen Belarus)

Nach meiner Recherche für die geplante Rückfahrt aus Russland gilt die Visafreiheit nur über den Flughafen Minsk.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: BELARUS...

Beitrag von thores »

Die Regelungen scheinen recht vielfältig zu sein! :lol:

Übrigens ... Eintrittskarten für die „Europäischen Spiele“ gibt es schon für knapp 5,-€ ...

Auswärtiges Amt, Stand 31.1.19 hat geschrieben:Visumfreie Einreise über den Flughafen Minsk
Für Aufenthalte von bis zu 30 Tagen ist eine visumfreie Einreise nach Belarus über den Flughafen Minsk möglich. Diese Regelung gilt für Staatsangehörige von 74 Staaten, darunter Deutschland und alle Staaten der Europäischen Union.
Die Ausreise muss spätestens am 30. Kalendertag ab mitgezähltem Datum der Einreise erfolgen. Reisende müssen über den Grenzübergang “Internationaler Flughafen Minsk” ein- und ausreisen und neben einem gültigen Reisedokument über Zahlungsmittel in Auslands- oder Nationalwährung in einer Höhe von mindestens zwei Basiswerten pro Aufenthaltstag (derzeit ca. 21 Euro pro Tag) und einen Nachweis einer in Belarus gültigen Reisekrankenversicherung mit der Versicherungssumme von mindestens 10.000,- Euro verfügen.
Bei Aufenthalten von mehr als fünf Kalendertagen ist eine Registrierung notwendig (s.u.). Eine visumsfreie Einreise kann beliebig oft erfolgen, jedoch beträgt die maximale Aufenthaltsdauer in Belarus 90 Tage im Kalenderjahr.

Die Regelung zur visumfreien Einreise gilt nicht:
- für Transitreisende,
- für Personen, die aus der Russischen Föderation nach Minsk oder von Minsk in die Russische Föderation reisen und
- für offizielle Reisen: Inhaber von diplomatischen, dienstlichen und anderen speziellen Pässen.
Eine visumfreie Einreise nach Belarus und anschließende Weiterreise in die Russische Föderation führt regelmäßig zu Einreisesperren für Belarus. Zur Einreise in die Russische Föderation, siehe unter Reisen von der und in die Russische Föderation.

Sonstige Möglichkeiten der visumfreien Einreise
Für Reisende, die den Nationalpark „Belovezhskaya Pushcha“ oder den Park „Augustow Canal“ und (Teile der) daran jeweils angrenzenden Gebiete inklusive der Städte Brest und Grodno für bis zu zehn Tage besuchen wollen, ist grundsätzlich kein Visum nötig. Stattdessen kann bei einer hierzu berechtigten belarussischen Reiseagentur eine entsprechende Erlaubnis beantragt werden. Eine Weiterreise in andere belarussische Gebiete ist mit dieser Bescheinigung nicht gestattet. Nähere Informationen, auch zu den berechtigten Reiseagenturen, sind bei der belarussischen Botschaft in Berlin oder unter GrodnoVisaFree.by bzw. Tour.Brest.by erhältlich.

Besucher der Zweiten Europäischen Spiele 2019 in Minsk können darüber hinaus im Zeitraum vom 10. Juni 2019 bis einschließlich 10. Juli 2019 visumfrei, auch auf dem Landweg, nach Belarus einreisen. Bei Einreise sind ein gültiger Reisepass, ein offizielles Ticket für eine Veranstaltung im Rahmen der Europäischen Spiele, ein Nachweis über Zahlungsmittel in Auslands- oder Nationalwährung in einer Höhe von mindestens zwei Basiswerten pro Aufenthaltstag (derzeit ca. 21 Euro pro Tag) und ein Nachweis einer in Belarus gültigen Reisekrankenversicherung mit der Versicherungssumme von mindestens 10.000,- Euro vorzulegen. Auch für den Transit durch die Russische Föderation soll, abweichend von den regulären Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige in die Russische Föderation (Visumspflicht, siehe hierzu: Reise- und Sicherheitshinweise für die Russische Föderation), für den oben genannten Zeitraum und unter den oben genannten Voraussetzungen eine dortige Ein- und Ausreise für Besucher der Zweiten Europäischen Spiele visumfrei möglich sein. Weitere Informationen erhalten Sie auf der offiziellen Webseite der Europäischen Spiele 2019.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ungarnfreund
Beiträge: 43
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 12:36
Wohnort: Bad Schwartau

Re: BELARUS...

Beitrag von Ungarnfreund »

Hi,

ich wollte 2016 auf meiner Polen-Ukraine-Moldawien Reise über Weißrussland
in die Ukraine, das bietet sich halt an weil ich nach Tschernobyl wollte.

Nach Weißrussland kommt man mit Auto nur mit Visum rein
und das bekommt man nur wenn man vorher die Hotels bucht.

Ich brauche aber keine Hotels weil ich ein Dachzelt habe.

Und billige Hotels nur buchen geht nicht - die schicken keine Buchungsbestätigung,
das war jedenfalls meine Erfahrung.

Gruß

Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“