| Autor |
Nachricht |
|
|
-- belastung des antriebsstrangs durch grosse reifen |
|
|
| Guest |
Verfasst am: Di, 12. Feb 2002, 13:12 |
|
|
|
|
hallo gemeinde,
ich nutze meinen 78er als zugfahrzeug für einen 2to-hänger bis jetzt in verbindung mit der originalbereifung. bin jetzt aber am überlegen zwecks erhöhung der bodenfreiheit andere reifen zu montieren und schwanke zwischen 235/85 oder 255/85. jetzt frag ich mich allerdings ,ob es sinnvoll ist die 255er zu montieren oder ob sich dadurch die übersetzzung nicht zuviel verlängert wegen der hängergeschichte.
es geht nicht drum ,mit dem hänger zu rasen aber ich denke das ist ja auch eine belastung für den antriebsstrang und soweiter.
wäre dankbar für erfahrungen
mfg dirk |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Rallye Peter |
Verfasst am: Di, 12. Feb 2002, 13:57 |
|
|
|
|
Fahre HZJ 71 mit Original-Bereifung 215/80 16.
Bin heute mal 285/75 (sind umfangmässig wie Deine angestrebten 255 )probegefahren .
Eindruck: das packt er leicht; im Gegenteil der erste Gang ist jetzt richtig ausgelegt. Beschleunigung ist m. E. ok. HZJ71 ist leichter und war leer und (peinlich) ich tret halt auch drauf
Allerdings nach einer 90° Kurve, kann man nicht mehr gemütlich im 3. Gang weitertuckern, wenn man Wert auf zügiges Vorankommen muß man dann wohl öfter mal schalten.
Macht mir nix.
Wie das allerdings mit einem 78er und Hängerbetrieb aussieht kannst Du nur selbst ausprobieren. Ich bin der meinung die 255 sind vielleicht doch etwas groß.  |
_________________ schönen gruß
Peter (der toyo - liebhaber) |
|
| Nach oben |
|
| Taunide |
Verfasst am: Di, 12. Feb 2002, 15:22 |
|
|
|
|
Kommt auf Deinen Hänger an. Ich fahr 235/85-16 und der wird mit vollgeladenen Pferdehänger (auch 2t) schon ein ziemlich langsam am Berg. Nun macht mir das nicht soviel aus, denn Pferde fährt man etwas langsamer. Wenn ich Gewerbetreibender wäre + das jeden Tag täte, würde ich vermutlich bei den 205ern bleiben (da die Änderung der Achübersetzung vermutlich recht teuer kommt). Bezüglich Antriebsstrang sind 235/85-16 von Abrollumfang und Breite mit den 7.50-16, worauf der Wagen in 3.Welt ausgeliefert + wofür er konstruiert ist, fast identisch. Auch die 255-er oder 285-er dürfte den Lenkgelenken nicht viel anhaben. Aber Bremsen, Beschleunigung + Durchzug mit Hänger, dürften erheblich leiden. Außerdem könnte die AHK dann zu hoch liegen. Es sei denn Du stellst den Hänger auch auf grössere Reifen.
Gruss Frank |
|
|
| Nach oben |
|
| Andreas Reseneder |
Verfasst am: Di, 12. Feb 2002, 16:00 |
|
|
|
|
Moin Moin
235/85/16 ist meiner Meinung nach das Maximum, bei uns imMittelgebirge mit 2,5Tonnen hinten dran. Weniger Last und Flachland, da sehe ich mit den 255/85 kein Problem. Grundsätzlich: Wenn du höhere und / oder breitere Schuhe anziehst, dann belastest du die Mechanik mehr. Aber im Falle Toyota nicht über das erträglich hinaus.
Grüße
Andreas |
|
|
| Nach oben |
|
| Guest |
Verfasst am: Di, 12. Feb 2002, 17:13 |
|
|
|
|
hallo,
danke erstmal für die antworten.
sowie ich das sehe werde ich wohl die 235er nehmen.
bei uns ist es zwar relativ flach, aber halt nur relativ und ausserdem bin ich öfters im schwarzwald unterwegs.
also danke nochmal
bis dann
dirk |
|
|
| Nach oben |
|
| Buschloewin |
Verfasst am: Di, 12. Feb 2002, 18:08 |
|
|
|
@Taunide:
...außerdem könnte die AHK dann zu hoch liegen...
Dieser Fall ist bei der Original-Toyota(Brink)-AHK sicher nicht gegeben, da der Kupplungskopf viel zu tief steht. Bei 235ern oder 7.50ern dürfte eher langsam der Ausgleich erreicht sein, daß die "Linie" wieder paßt und man bei Bodenunebenheiten nicht ständig mit der AHK oder Deichselteilen (Abstellbügel etc.) rumschrammt.
vgl. diverse AHK-Threads
 |
_________________ Toyota HZJ 78 & Nissan X-Trail
"LandCruiser fahren kann man nicht beschreiben, man muss es erleben!"
"Einen LandCruiser verkauft man nicht, einen LandCruiser vererbt man!" |
|
| Nach oben |
|
| RBW |
Verfasst am: Di, 12. Feb 2002, 21:44 |
|
|
|
Der Laden für den ich in Australien arbeite, hat 37 Buschtaxis (dort heißen sie Troopcarrier), alle mit Hänger ab 2t, überwiegend 7.5-16er Reifen und richtig Gelände. Du kannst sicher sein: der Antriebsstrang wird nicht überlastet.
Ich ziehe hier in D mit dem 78er auch Hänger um 2t und und habe mich für 265/70x16 entschieden. Vom Abrollumfang liegen die zwischen den 7.5 resp 235/85 und den 205x16. Relation:
7.5-16 (235/85) = 100
265/70x16 = 96
205x16 = 92
Gegenüber den 7.5ern kann ich die Gänge besser ausfahren und muß nicht gleich an jedem Maulwurfshügel 'runterschalten.
Wenn ich mal solo fahre, habe ich gegenüber den 205ern kein jaulendes Hängebauchschwein, wo mir jeder 'nen Vogel zeigt, wenn ich mit 50 durch den Ort fahre (weil das ja nur 43 echte sind) |
_________________ Ruthard
Ballonfahren rund um Frankfurt mit Adventure Ballooning |
|
| Nach oben |
|
| Taunide |
Verfasst am: Mi, 13. Feb 2002, 16:32 |
|
|
|
|
Hallo Buschlöwin,
das stimmt, 5cm niedriger (mit den Originalreifen) wär zu niedrig. Mein Doppelachshänger steht absolut gerade wenn er angehängt ist (wichtig bei Pferdehänger), wobei das auch ein eher altmodisch-hoher Typ ist. Ich kann mich aber dunkel erinnern eine zerknitterte Einbauvorschrift zur AHK mitbekommen zu haben, wo Vorgaben für die Kugelkopfhöhe angegeben sind. Das würde bedeuten, man muss die Montage auf die vorhandene Reifengröße anpassen (was auch Sinn macht da die Löcher im Fahrzeugrahmen ja nicht vorgebohrt sein werden und hier sicher eine gewisse Toleranz ist). Ich habe den Wagen jedenfalls "ab Händler" mit den Reifen gekauft - die AHK kam erst 1 Woche später dran. Ich halte deren Konstruktion des nicht hervorstehenden Anhängebocks des stabilen, schmalen Hakens, sowie der überlegten Anbringung der Steckdose wegen für gelungen. Hab schon ungünstiger geformte gesehen!
Gruss Frank |
|
|
| Nach oben |
|
|
|