Benziner oder Diesel kurze Kaufberatung

1996 - 2001
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3892
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Benziner oder Diesel kurze Kaufberatung

Beitrag von Hydro »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Richtig Steffen , bei der Schaltreihenfolge kann es nur die manuelle Sperrung des Z-Diffs sein ! Hab ich überlesen . Gibt es die elektrische Sperrenschaltung beim J9 überhaupt ??
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Georg70
Beiträge: 291
Registriert: Di 12. Nov 2019, 22:33
Wohnort: SH - Nord

Re: Benziner oder Diesel kurze Kaufberatung

Beitrag von Georg70 »

Also das Symbol war und ist die ganze Zeit an, dachte das wäre normal, wurde mir auch so erklärt :confused:
Also müsste die Anzeige, im Normalmodus, ausgehen richtig?
Wagen ist Automatik ohne hintere Differentialsperre (Schalter)
Wohne ja in Schleswig-Holstein und die meisten Offroad Spezis sind ja im Süden ansässig komischerweise :roll:
vielleicht habt ihr ja für mich noch einen Tipp, hier in der Nähe +200 km?
Oder kann man da auch den Örtlichen Toyotahändler drauf los lassen? Lieber nicht :alarm:
VZJ 95 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stephan34
Beiträge: 484
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 19:42
Wohnort: Main-Taunus

Re: Benziner oder Diesel kurze Kaufberatung

Beitrag von Stephan34 »

Hast Du den Schalter (Druckschalter am Armaturenbrett) für die Mitteldiffsperre gefunden?

Gruß Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stephan34
Beiträge: 484
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 19:42
Wohnort: Main-Taunus

Re: Benziner oder Diesel kurze Kaufberatung

Beitrag von Stephan34 »

stedan hat geschrieben:Wenn er zwischen H, HL, N und LL wählen kann, handelt es sich um die manuelle Aktivierung der Mitteldifferentialsperre per Schalthebel, unabhängig davon, ob er Automatik oder Handschaltung hat.

Gruß Steffen


...sorry zu spät gelesen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stedan
Beiträge: 142
Registriert: Do 1. Feb 2018, 09:38
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Benziner oder Diesel kurze Kaufberatung

Beitrag von stedan »

Georg70 hat geschrieben:Also das Symbol war und ist die ganze Zeit an, dachte das wäre normal, wurde mir auch so erklärt :confused:
Also müsste die Anzeige, im Normalmodus, ausgehen richtig?

Nein, ist nicht normal, muss im Normalbetrieb ausgehen. Da hat dir der Verkäufer einen Bären aufgebunden.
Wichtiger ist aber, dass du nicht mehr mit eingelegter Sperre auf festem Untergrund fährst (--> Verspannung im Antriebsstrang), egal ob das Licht nun an oder aus ist. Vielleicht ist der Grund für das permanente Leuchten der Kontrolllampe auch nur ein defekter Endschalter.
'03 KDJ120 auf 265/70R17 BFGoodrich AT KO2, Asfir UFS vorne, Eigenbau Dachträger, Campingausbau, OME +350 kg

http://www.glasslguss.de - Einzelstücke und Kleinserien aus Aluminum- und Kupferlegierungen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Georg70
Beiträge: 291
Registriert: Di 12. Nov 2019, 22:33
Wohnort: SH - Nord

Re: Benziner oder Diesel kurze Kaufberatung

Beitrag von Georg70 »

Danke, muss glaube gleich :angryfire: frage lieber nicht, wie lange ich so gefahren bin.....
Defekter Endschalter, wäre ja ein Traum, aber nicht bei mir :biggrin:
Mal schauen, ist ja noch nicht angemeldet und Testen schwierig dadurch.
Was aber viel wichtiger ist, ich habe hier noch keine passende Werkstatt dafür gefunden....wer sucht der findet :roll:
VZJ 95 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: Benziner oder Diesel kurze Kaufberatung

Beitrag von tentoyo »

Hallo, mal nichts überstürzen. Getriebe durchschalten ohne zu fahren reicht i.d.R. nicht. Ich weiß nicht wie groß dein Parkplatz ist, aber 10m fahren können schon reichen um das ganze in 4H ohne Lampe zu schalten.
Und wenn dir durch die Fahrt mit gesperrtem Diff etwas kaputt gegangen wäre, hättest du es schon gemerkt. Normal übersteht der Antrieb das bei höherem Verschleiß.
Erstmal fahren bevor du eine Werkstatt suchst.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Georg70
Beiträge: 291
Registriert: Di 12. Nov 2019, 22:33
Wohnort: SH - Nord

Re: Benziner oder Diesel kurze Kaufberatung

Beitrag von Georg70 »

Moin, bin damit locker 700 km ohne Probleme gefahren, Motor schnurrt wie ein Kätzchen, und bis auf elek. Antenne scheint alles i.O.
Trotzdem, irgendwo ist ja der Wurm drin, dass störrische Verhalten, bei vollem Lenkeinschlag, war ja von Anfang an :alarm:
Also kommt er, trotz anderer Fahrstuffe, nicht aus der Untersetzung raus oder? Blockiert? Gebrochen?
Beim Fahrbetrieb, mit Radio aus, hört man nur die alten Reifen, Wind und bisschen Motorgeräusche :wink:
Vielleicht klärt mich mein Verkäufer heute auf, wenn er ans Telefon geht? :lol:
VZJ 95 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3892
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Benziner oder Diesel kurze Kaufberatung

Beitrag von Hydro »

Also wenn er störrisches Fahrverhalten hat dann liegt das sicher nicht an dem Schalter der die Sperrstellung anzeigt . Dann isser gesperrt. Außerdem dürftest du nicht aus der Z-Diff Sperre kommen . 700Km in der Untersetzung wäre heftig !
Kannst du mal ein Gesamtes Bild Foto machen von deiner Schaltkulisse und einstellen ?
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3892
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Benziner oder Diesel kurze Kaufberatung

Beitrag von Hydro »

Was ich krass finde ist , dass Dir jemand erklärt hat die Anzeige für die Sperre ist normal ... beim Fahrbetrieb. Als ich letztes Jahr auf dem Hof von einem Autohändler gestanden habe sind auch gerade welche mit nem KZJ oder KDJ95 weggefahren und das Hinterrad hat gekratzt ... da war auch 4HL drin - hab ich sofort gemerkt . Als die wieder kamen hab ich die erstmal aufgeklärt - auch der Händler wusste nix drüber :-(
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Georg70
Beiträge: 291
Registriert: Di 12. Nov 2019, 22:33
Wohnort: SH - Nord

Re: Benziner oder Diesel kurze Kaufberatung

Beitrag von Georg70 »

@Hydro, HL sollte ja kein Problem sein, ist doch für Nässe und Schnee..bin immer um die 120-130 gefahren :think:
Ich melde am Mittwoch an (Wagen kommt aus der Schweiz) wenn alles klappt, TÜV, Schweizer Brief und Zollbescheid
habe ich, mal schauen
Dann kann ich mal bisschen testen und wenn es so bleibt, wie es ist, dann muss ich halt mal zum Spezialisten,
habe jetzt einen gefunden :wink:
4x4 Geländewagentechnik, mal schauen
VZJ 95 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3892
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Benziner oder Diesel kurze Kaufberatung

Beitrag von Hydro »

Hallo Georg , die Geschwindigkeit ist an sich kein Problem . Auf trockenem griffigen Untergrund schon , wenn man Kurven fährt oder gar rangiert.
Also ich würde auf der Strasse höchstens in H gesperrt fahren wenn ich auf ner Schneedecke unterwegs bin . Bei Dir wird jetzt nix passiert sein - aber die Sperre muss raus wenn du weiter mit dem Auto fährst.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3892
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Benziner oder Diesel kurze Kaufberatung

Beitrag von Hydro »

Mein Vorschlag : stell dein Cruiser mal mit geraden Rädern hin und lege dein Schaltgetriebe in der Leerlauf . Dann schaltest mal mit dem Untersetzungshebel ALLE Positionen durch . Zum Schluss gehst wieder in >H< dann fährst mal ein paar Meter vor und zurück . EIGENTLICH MUSS dann die Z-Diff-Sperre raus sein . Falls das Licht noch leuchtet fahre auf einen Schotterplatz oder eine Wiese dann fährst 8er bei offenen Fenstern (Schotter oder Splitt wäre besser , dann hörst ob er sich noch sperrt) läuft er entspannt und kratzt nicht dann müsste die Sperre raus sein - egal ob das Licht noch leuchtet - falls es so ein sollte is der Schalter festgeklemmt oder korrodiert oder ... Falls es immernoch kratzt und sperrt brauchst nen Fachmann. Ich vermute aber einfach dass du die ganze Zeit in >HL< gefahren bist und deshalb die Sperre so wie es sein soll drin ist/war.
Gruß Oli
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3892
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Benziner oder Diesel kurze Kaufberatung

Beitrag von Hydro »

Ah sorry , hab grad nochmal gelesen .. du hast ja einen Automatik ! > Dann natürlich Hebel auf >N< !
Der3,4er 6Zylinder is übrigens auch ein feines Maschinchen , hatte ich auch schon im Auge !
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3892
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Benziner oder Diesel kurze Kaufberatung

Beitrag von Hydro »

Wenn du mehr über den 5VZ-FE erfahren willst les mal was Wikimotors über den schreibt . Musst aber über Google rein gehen und gleich die Seite auf Deutsch übersetzen anwählen außer du kannst Russisch.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Georg70
Beiträge: 291
Registriert: Di 12. Nov 2019, 22:33
Wohnort: SH - Nord

Re: Benziner oder Diesel kurze Kaufberatung

Beitrag von Georg70 »

Danke für die schnelle Antwort und Tipps, morgen werde ich ihn Anmelden, wenn es keine weiteren Probleme gibt ( Schweizer Brief) danke für wikimotors, leider nur eine 4 bekommen, der Motor :biggrin:
VZJ 95 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“