Benziner oder Diesel kurze Kaufberatung

1996 - 2001
Benutzeravatar
Georg70
Beiträge: 291
Registriert: Di 12. Nov 2019, 22:33
Wohnort: SH - Nord

Re: Benziner oder Diesel kurze Kaufberatung

Beitrag von Georg70 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Danke für die schnelle Antwort und Tipps, morgen werde ich ihn Anmelden, wenn es keine weiteren Probleme gibt ( Schweizer Brief) danke für wikimotors, leider nur eine 4 bekommen, der Motor :biggrin:
VZJ 95 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3885
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Benziner oder Diesel kurze Kaufberatung

Beitrag von Hydro »

Ju , mein 1GR-FE auch . Aber das is Russisches System - ich weiss nicht wie bei denen die Noten zu bewerten sind ?! 4 kann gut sein und 5 sehr gut ...
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3885
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Benziner oder Diesel kurze Kaufberatung

Beitrag von Hydro »

1JZ und 1HZ haben 5 ... also is 4 Gut ...
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Georg70
Beiträge: 291
Registriert: Di 12. Nov 2019, 22:33
Wohnort: SH - Nord

Re: Benziner oder Diesel kurze Kaufberatung

Beitrag von Georg70 »

WTF, eure Tipps haben geholfen, Sperre ist raus, Anzeige aus, nochmal Glück gehabt.
Andrerseits, wer weiß was da im Getriebe passiert ist, bin ja gute 700 km so gefahren? :roll:
Bin auf alle Fälle erstmal beruhigt, kann mich jetzt um die Rostvorsorge kümmern, Timemax ist ja bei mir, quasi um die Ecke.


P.S. Das die Sperre hängt, kann man das irgendwie verhindern, vorbeugen?
VZJ 95 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3885
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Benziner oder Diesel kurze Kaufberatung

Beitrag von Hydro »

Bei Betätigung einfach drauf achten dass sie Ein und wieder ausrückt. Vielleicht mal Öl wechseln und einmal in 2 Monaten durchschalten .
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stedan
Beiträge: 142
Registriert: Do 1. Feb 2018, 09:38
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Benziner oder Diesel kurze Kaufberatung

Beitrag von stedan »

Ich glaube nicht, dass irgendwas an ihr faul ist, dass sie hängt. Es ist völlig normal, dass die Sperre nicht wieder ausrückt, wenn das Mitteldifferential verspannt ist und man deswegen ein paar wenige Meter mit leichten, abwechselnden Lenkeinschlägen fahren muss, damit sie raus geht.

Nach den Strapazen von 700 gesperrten Kilometern auf Asphalt würde ich aber definitiv vor der nächsten längeren Fahrt das Öl des Verteilergetriebes wechseln. Dabei kannst du dann mal auf Späne oder übermäßigen Metallabrieb im Öl achten. Das wird Aufschluss darüber geben, wie sehr diese Fahrt ihm zugesetzt hat oder auch nicht.
'03 KDJ120 auf 265/70R17 BFGoodrich AT KO2, Asfir UFS vorne, Eigenbau Dachträger, Campingausbau, OME +350 kg

http://www.glasslguss.de - Einzelstücke und Kleinserien aus Aluminum- und Kupferlegierungen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3885
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Benziner oder Diesel kurze Kaufberatung

Beitrag von Hydro »

Ich glaube nicht , dass das dem Getriebe so viel ausgemacht hat . Da passiert öfters mal was was nicht so soll . Bestimmt war der Verschleiß etwas höher , aber da wird nix kaputt sein . Man sollte sowas halt nicht dauernd machen . Die Getriebe halten schon etwas aus.
Ein gesperrtes Achsdifferential leidet da mehr .
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Georg70
Beiträge: 291
Registriert: Di 12. Nov 2019, 22:33
Wohnort: SH - Nord

Re: Benziner oder Diesel kurze Kaufberatung

Beitrag von Georg70 »

Hatte eh vor, alle Flüssigkeiten mal durchzutauschen, Bremse, Motor, Getriebe, Kühlung und Klima
Letzte Wartung ist aus 2018, danach aber wenig gelaufen, wer weiß?
:wink:


P.s. Sehe gerade, Zahnriemen ist ja auch fällig, gibt es da Auffälligkeiten? Also lieber früher oder alle 5 Jahre?
VZJ 95 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3885
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Benziner oder Diesel kurze Kaufberatung

Beitrag von Hydro »

Wechsel ihn , dokumentiere es . Dann hast erst mal wieder Ruhe.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Georg70
Beiträge: 291
Registriert: Di 12. Nov 2019, 22:33
Wohnort: SH - Nord

Re: Benziner oder Diesel kurze Kaufberatung

Beitrag von Georg70 »

Ja wird alles gemacht, ist zwar nur knapp 40 tkm gelaufen, aber schon 6 Jahre alt, damit möchte ich nicht mehr so viel fahren :wink:
VZJ 95 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
international806
Beiträge: 14
Registriert: Mi 18. Mär 2020, 19:15
Wohnort: München

Re: Benziner oder Diesel kurze Kaufberatung

Beitrag von international806 »

Bezüglich des orangenen Land Cruisers des Dänischen Katastrophenschutzes:

Ich habe mir vor 2 Wochen ebenfalls so einen orangenen KZJ95 gekauft, der wohl vom dänischen Katastrophenschutz stammt.

Auch ich habe vom Verkäufer einen Weblink auf die 'Wartungshistorie' des Autos erhalten:
http://selvbetjening.trafikstyrelsen.dk ... 9500139857

Er hat nur 23.000km drauf, ist aber Baujahr 1999. Habe ihn vor dem Kauf bei einem Toyota-Händler in der Nähe des Verkäufers (bei Ravensburg) durchsehen lassen: Alles ok, lediglich an den Bremsen hinten musste nachgebessert werden. Die waren angerostet und ungleich abgefahren. Aber ansonsten top. Kein Rost am Rahmen/tragende Teile. Lediglich oberflächlich an einigen Gussteilen - und das scheint normal/nicht weiter schlimm zu sein. Überall Hohlraumversiegelung. Unfallfrei (mit Lackmessgerät an über 20 Punkten gemessen).

Habe den Wagen dann mit ganz neuem TÜV gekauft und jetzt zu einem Toyota-Händler bei mir um die Ecke (Nähe München) gebracht und den großen Kundendienst machen lassen. Der Händler hat mir bestätigt, dass der Wagen super da steht. Aber er hat auch festgestellt, dass mehrere Radbolzen defekt/gebrochen (?!) sind. Die werden jetzt gerade erneuert. Und ein neuer Zahnriemen kommt auch noch rein.

Als ich im Buschtaxi-Forum vor ein paar Tagen von den Zylinderkopfproblemen gelesen habe, wären mir fast die Tränen gekommen. Glücklicherweise scheint meiner jedoch nicht aus derjenigen Charge zu sein, die bekannt für ihre Zylinderkopfprobleme ist. Auf Rat von Forumsmitgliedern werde ich aber ein besonderes Auge auf die Kühlung und das Thermostatventil haben und ein Tropen-/Australien-Thermostat (76°C) und eine Abgastemperaturanzeige einbauen lassen.

Über Feedback/Kontakt zu anderen Besitzern solcher dänischer Katastrophenschutz-Land Cruiser würde ich mich freuen. Bin selbst leider kein großer Autofachmann/Schrauber.
Dateianhänge
Land Cruiser KZJ95.jpg
Typenschild im Motorraum klein.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“