Benzingestank im FJ 61

1980 - 1989
Antworten
Andreas Reseneder
Beiträge: 804
Registriert: Mo 2. Jul 2001, 11:18

Benzingestank im FJ 61

Beitrag von Andreas Reseneder »

Moin Moin

Folgendes Problem:  Ein FJ 61 aus Amiland, mit KAT, stinkt im Fahrbetrieb innen wie ne Tankstelle. Leitungen alle dicht, Tankentlüftung hat er in die Luftansaugung, also wo kann das herkommen?? Verbrauch ist auch nicht gestiegen, so dass ein Austritt irgendwo in der Nähe der Lüftungsgeschichte wohl ausfällt. Wie gesagt, Leitungen sind dicht. Hat wer ´ne Idee??? Wahrscheinlich so was, auf das kein normaler Mensch kommen kann, sondern nur was irgendwer mal per Zufall enteckt hat.

Grüße
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kantze
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 10:44

Benzingestank im FJ 61

Beitrag von kantze »

Hat er ne Standheizung und sind die Leitungen dahin alle dicht?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas Reseneder
Beiträge: 804
Registriert: Mo 2. Jul 2001, 11:18

Benzingestank im FJ 61

Beitrag von Andreas Reseneder »

Moin Moin

Neeee, Stanheizung iss net.

Grüße
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ekki
Beiträge: 687
Registriert: So 30. Sep 2001, 13:31
Kontaktdaten:

Benzingestank im FJ 61

Beitrag von Ekki »

Hallo Andreas,
tritt dieses Geruchsproblem immer auf oder nur wenn der Tank voll ist? Hatte mal 'nen Mazda, der nach dem Tanken immer fürchterlich nach Sprit gerochen hat. Nach jeweils 50-60km war's dann wieder weg.
:biggrin: Und was nun???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kantze
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 10:44

Benzingestank im FJ 61

Beitrag von kantze »

Wo beginnt er denn zu stinken? Lüftung / Gebläse, Karosseriezwangsentlüftung?

Was sagt denn der Tank? Hatten mal in Amerika ein Tankproblem mit einem "normalen" Auto. Da hat sich ein Stein zwischen Tank und Karosserie verklemmt und durch Vibrationen den Tank "gelöchert". Wie sieht denn die Oberseite des Tanks aus? Tanke ihn voll und parke ihn so schräg wie möglich. Dann riech mal, ob es stinkt oder etwas rausläuft. Wäre nur so eine Idee ansonsten bin ich ratlos. Wäre eine Theorie für stinkt nur beim Fahren - nicht für stinkt auch bei laufendem Motor im Stand.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rheingauner
Beiträge: 340
Registriert: Fr 4. Jan 2002, 19:36
Wohnort: Oestrich-Winkel

Benzingestank im FJ 61

Beitrag von Rheingauner »

Hallo
Hatte das Problem mal beim VW Bus. Dort war ein Gummischlauch zwischen Einfüllstutzen und Tank porös. Auch ohne Gummi könnte bei Dir was am Stutzen defekt sein. Am Besten mal volltanken und kräftig wakeln. Wenn dann nichts stinkt kannst du Tank und Stutzen schon mal ausschließen.
Gruß
Charly

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerd
Beiträge: 1230
Registriert: Do 7. Jun 2001, 22:58
Wohnort: Markgröningen bei Ludwigsburg

Benzingestank im FJ 61

Beitrag von Gerd »

Moin,

ich glaube von den G´s habe ich so was mal gelesen:
Öl im Tacho? Durch kaputten Simering am Tachoabnehmer und dann kapilare wirkung hats das Öl hochgezogen.
Hier gehts zwar um Benzin und Tank, aber "nichts ist unmöglich!!"

Grüße,
Gerd

P.S: Fährt irgendwo im Auto ein MSR-Wisperlight Kocher rum? Die stinken auch.
Der Mensch ist das einzige Tier,
das sich für einen Menschen hält!         

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas Reseneder
Beiträge: 804
Registriert: Mo 2. Jul 2001, 11:18

Benzingestank im FJ 61

Beitrag von Andreas Reseneder »

Moin Moin

@ alle: Danke für die Tips. Halte die Sache mit den porösen Schläuchen am Eunfüllstutzen für möglich, da nach Rücksprache sich rausstellte, dass es mit zunehmender Leere im Tank weniger stinkt. Aber auch die anderen Sachen werde ich mal durchchecken.

Grüße
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26110
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Benzingestank im FJ 61

Beitrag von netzmeister »

Hast Du den benzingetränkten Lappen unterm Rücksitz schon gefunden...?

*auabinjaschonruhig*
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“