Discoverer hat geschrieben:Hallo Robert,
ich habe weder jemanden angemacht, noch habe ich geschrieben, das der Amarok pannenlos ist. Entschuldige wenn Du es so aufgefasst hast.
Hallo,
wenn Du mit deinem ersten Beitrag in einem ToyoForum bei einem Thread Toyo vs. VW den Rok wie Du ihn nennst zum Himmel lobst, dann ist dies eine Provokation = Anmache.
Netter Weise hast Du eine kleine Vorstellungsrunde nachgezogen. Danke
Zum Fremdfabrikat,
Ozy, Du solltest es doch besser Wissen, dass bei mir Jeep, Dodge und
VW noch am Hof stehen. Letzterer muß nun in die Werkstatt (Rückrufaktion).
lehencountry hat geschrieben:Lange Zeit in Stufe 1 und keine schnellen Fahrten zur Abkühlung war wohl die Ursache.
Grundsätzlich ist das sperren eines 1 Ganges der richtige Weg um die Aut. zu schonen, da sie dann nicht dauernd im Wandler arbeitet. Die ZF 8 Gang Aut ist aber eigentlich für die SUV entwickelt worden zB LR Evogue, daher muß sie auch schwer arbeiten im Amarok obwohl er einen kurzen 1 Gang bekommen hat.
Ich bleibe aber der Meinung, dass ein Auto ohne Untersetzung maximal im Wandler das 2 Fache der Kraft untersetzt, in einem Hilux ist es nicht nur das 1,95 Fache im Wandler sondern auch noch das 2,71 fache in der Untersetzung was dazukommt, daher hat nicht nur der Motor sondern auch das Getriebe ein leichteres Spiel und daher weniger Temp.
Discoverer hat geschrieben:Der V6 Motor kommt hauptsächlich wegen der Euro 6, da das alte Aggregat die Norm nicht schaffen würde.
Das ist nur der vorgeschobene Grund, denn in anderen VW Fahrzeugen zB T5 Bus oder LT ist dies kein Thema EURO6 mit AdBlue. Nur hat der 2L viele Defekte bei Hochdruck, Injektoren und Teflonbeschichtungen ab 150tkm und da will VW nicht noch weitere negative Kritik einfahren.
Ob der 3 L aus dem Audiregal auch abseits Mitteleuropas mit seiner vielen Technik überlebt, wird sich halt in den nächsten Jahren zeigen. Das der Amarok durch den Motor an Attraktivität gerade mit dem Zuschaltallrad bekommt, ist uns allen klar.
Toyota geht da einen anderen Weg, es wird gemunkelt, dass entweder der Hilux CNG (wie in Thailand) irgendwann zu uns kommt oder gleich ein Hybrid Hilux mit Benziner und Elektromotor ala Rav4 Vorbild.
Meine Entscheidung steht, es wird keinen weiteren Lux ab 2018 bei mir geben, denn der nächste wird zu 100% ein Benziner. Ob der dann 17 Liter Benzin oder jetzt 13 L Diesel verbraucht ist dann auch schon wurscht.
LG
Robert