Beratung: Hilux oder Amarok?

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Discoverer
Beiträge: 6
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:00

Re: Beratung: Hilux oder Amarok?

Beitrag von Discoverer »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

VW Ende vom Dieselmotor
http://www.stern.de/auto/news/vw-chef-m ... 11500.html :cries:

Ende auch bei Toyota in Sicht
http://www.welt.de/wirtschaft/article14 ... s-ein.html :cries:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Beratung: Hilux oder Amarok?

Beitrag von mario_ca »

Wär doch pirma.

Dann nehm ich dann bitte den Motor ausm Tundra in den Hilux rein. Und wenn möglich bitte auch noch die nach unten versenkbare Heckscheibe.....

Hat so was nostalgisches von den alten Stationswagons der 80 er :lol:
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Beratung: Hilux oder Amarok?

Beitrag von Ozymandias »

Ich glaub da fließt der Rhein eher ins Mittelmeer als dass Toyota den V8 in den Lux/Taco packt. :rofl:

Die versenkbare Scheibe hättest gern damit von Innen wie von Aussen an die Flinte kommst gell? ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1565
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Beratung: Hilux oder Amarok?

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
die mit Abstand meisten Hiluxe dieser Welt fahren mit 2TR-FE . Mit vier Zylindern!
Gruss
Christian

Ach so - und mal sehen, wie die alle von Benzinern reden, wenn das Barrel wieder USD 150 und die Gallo USD 5 (oder der Liter EUR 2.10) kosten... .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5435
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Beratung: Hilux oder Amarok?

Beitrag von robert2345 »

Discoverer hat geschrieben:Hallo Robert,
ich habe weder jemanden angemacht, noch habe ich geschrieben, das der Amarok pannenlos ist. Entschuldige wenn Du es so aufgefasst hast.


Hallo,
wenn Du mit deinem ersten Beitrag in einem ToyoForum bei einem Thread Toyo vs. VW den Rok wie Du ihn nennst zum Himmel lobst, dann ist dies eine Provokation = Anmache.
Netter Weise hast Du eine kleine Vorstellungsrunde nachgezogen. Danke

Zum Fremdfabrikat,
Ozy, Du solltest es doch besser Wissen, dass bei mir Jeep, Dodge und VW noch am Hof stehen. Letzterer muß nun in die Werkstatt (Rückrufaktion).

lehencountry hat geschrieben:Lange Zeit in Stufe 1 und keine schnellen Fahrten zur Abkühlung war wohl die Ursache.


Grundsätzlich ist das sperren eines 1 Ganges der richtige Weg um die Aut. zu schonen, da sie dann nicht dauernd im Wandler arbeitet. Die ZF 8 Gang Aut ist aber eigentlich für die SUV entwickelt worden zB LR Evogue, daher muß sie auch schwer arbeiten im Amarok obwohl er einen kurzen 1 Gang bekommen hat.
Ich bleibe aber der Meinung, dass ein Auto ohne Untersetzung maximal im Wandler das 2 Fache der Kraft untersetzt, in einem Hilux ist es nicht nur das 1,95 Fache im Wandler sondern auch noch das 2,71 fache in der Untersetzung was dazukommt, daher hat nicht nur der Motor sondern auch das Getriebe ein leichteres Spiel und daher weniger Temp.

Discoverer hat geschrieben:Der V6 Motor kommt hauptsächlich wegen der Euro 6, da das alte Aggregat die Norm nicht schaffen würde.

Das ist nur der vorgeschobene Grund, denn in anderen VW Fahrzeugen zB T5 Bus oder LT ist dies kein Thema EURO6 mit AdBlue. Nur hat der 2L viele Defekte bei Hochdruck, Injektoren und Teflonbeschichtungen ab 150tkm und da will VW nicht noch weitere negative Kritik einfahren.
Ob der 3 L aus dem Audiregal auch abseits Mitteleuropas mit seiner vielen Technik überlebt, wird sich halt in den nächsten Jahren zeigen. Das der Amarok durch den Motor an Attraktivität gerade mit dem Zuschaltallrad bekommt, ist uns allen klar.

Toyota geht da einen anderen Weg, es wird gemunkelt, dass entweder der Hilux CNG (wie in Thailand) irgendwann zu uns kommt oder gleich ein Hybrid Hilux mit Benziner und Elektromotor ala Rav4 Vorbild.

Meine Entscheidung steht, es wird keinen weiteren Lux ab 2018 bei mir geben, denn der nächste wird zu 100% ein Benziner. Ob der dann 17 Liter Benzin oder jetzt 13 L Diesel verbraucht ist dann auch schon wurscht.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PerfectDrug
Beiträge: 784
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 20:34
Wohnort: Laupheim 88471

Re: Beratung: Hilux oder Amarok?

Beitrag von PerfectDrug »

Ozymandias hat geschrieben:Ich glaub da fließt der Rhein eher ins Mittelmeer als dass Toyota den V8 in den Lux/Taco packt. :rofl:

Die versenkbare Scheibe hättest gern damit von Innen wie von Aussen an die Flinte kommst gell? ;-)


Mh, mal schauen :wink:

Hier der passende Link : https://www.youtube.com/watch?v=70MvsFA59YU
------Hilux OffRoad-- Unten Drücken ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=wRN4Ewaq_EQ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Beratung: Hilux oder Amarok?

Beitrag von mario_ca »

Geht doch, und sogar noch die BP 51 drin :twisted: Ein böser Hilux !
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Austrian
Beiträge: 136
Registriert: Mi 21. Mai 2014, 10:10
Wohnort: Styria/Austria

Re: Beratung: Hilux oder Amarok?

Beitrag von Austrian »

robert2345 hat geschrieben:
Discoverer hat geschrieben:Toyota geht da einen anderen Weg, es wird gemunkelt, dass entweder der Hilux CNG (wie in Thailand) irgendwann zu uns kommt oder gleich ein Hybrid Hilux mit Benziner und Elektromotor ala Rav4 Vorbild.


LG
Robert


Ich würde mir einen Hybrid Hilux zulegen. Toyota's hybrid technik ist mittlerweile sehr ausgereift. Ich glaube es gibts mittlerweile schon zwei Prius Taxis in Wien die mit über 1 Million(!) km auf dem Tacho noch immer defektfrei ihre Runden ziehen.
Toyota Hilux 3.0 D4D AT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2504
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Beratung: Hilux oder Amarok?

Beitrag von sscdiscovery »

Auch zur sprichwörtlichen Zuverlässigkeit der Vollhybrid-Fahrzeuge kennt Bodo eine Anekdote: „Bei zwei Fahrzeugen musste bei 299.999 km der komplette Tacho getauscht werden, weil er sich nicht mehr weiterdrehte.”
aus https://www.toyota.de/fahrzeugflotte/fu ... prius.json
Klar sind die wohl zuverlässig. Ich bekomme auch jedesmal wenn mein Lux beim Händler ist einen Hybriden.
Gestern war es ein Auris. Verbrauch bei knackevollem Speicher mit 50 bis 60 km gleich 0.
Aber was ist wenn man weiter weg fährt oder gar ins Gelände.
Dann sehen die Verbräuche aber anders aus. Habe ich ja beim RAV Hybrid gesehen. Gleiche Strecke wie mit Yaris, Prius, Auris und Co. Aber nichts mit rein elektrisch, außer bergab. Logisch, der ist ja auch schwerer.
Mein Fazit: Hybridtechnik ja, aber nur für Stadtverkehr und damit scheidet ein Hilux Hybrid aus.Zum Parken brauch ich keinen E Motor. Dafür ist der Preisunterschied zum normalen Toyota zu hoch

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5435
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Beratung: Hilux oder Amarok?

Beitrag von robert2345 »

Nach meinen CNG Erfahrungen wäre dies für mich die richtige Entscheidung, nicht nur volle Benzinerpower sondern auch noch günstiger Treibstoff.

Aber Toyota hört eh nicht auf die Kunden, sondern macht immer ihr eigenes Ding.
So wie das unschöne neue Design des Prius oder Mirai
https://www.toyota.de/automobile/prius/ ... 7-590449/1

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Beratung: Hilux oder Amarok?

Beitrag von mario_ca »

Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5435
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Beratung: Hilux oder Amarok?

Beitrag von robert2345 »

Um beim Pickup oder Camper zu bleiben, hier eine Priusversion :lol:

priuspickup.jpg

prius-funny.jpg

a41b12f4f0fe4790d7dd7d8a072cd8b6.jpg
a41b12f4f0fe4790d7dd7d8a072cd8b6.jpg (21.63 KiB) 3049 mal betrachtet
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Re: Beratung: Hilux oder Amarok?

Beitrag von Oelprinz »

Nochmal zum Amarok...der 3.0Liter Audi ist doch erstmal nur eine Notlösung. Dank kurzsichtiger Modellplitik hat man nun ein "Nutzfahrzeug" im Portfolio aber keinen passenden Motor. Nun wird eben der nächst grössere PKW-Motor gedrosselt angeboten.

Gut ist: bei VW reagiert man auf Kundenwünsche Das passiert nicht oft, und ist hier dem Marktdruck geschuldet. Der Hauptwettbewerber Ford kann sich aus dem Regal leichter Nutzfahrzeuge bedienen. Der Hilux spielt hier zwar nur untergeordnet eine Rolle, hat aber den gleichen Vorteil. Gut so weit.

Spannend: Machen sie auch was an Getrieben und Achsen? Da will ja keiner die nächsten sollbruchstellen haben :wink:

Langfristig wird es aber sicher zum 3.0 4zyl gehen. Mal sehen, wie die Kundschaft darauf reagiert, irgendwann wieder zwei zylinder weniger zu kriegen :biggrin: hier geht ja das Jammern schn bei 0.1L los.

Also alles gut, Konkurrenz belebt das Geschäft. :D
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5435
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Beratung: Hilux oder Amarok?

Beitrag von robert2345 »

VW hätte sich auch aus den LeichtLKW Regal bedienen können, wenn Sie vor einiger Zeit nicht die T5 bzw. LTs auch auf die lächerlichen 2L TDIs gesetzt hätten.
Hätten die damals den 2,5L TDI 5 Zyl. auf einen aktuellen Stand gebracht wäre alles gut gewesen. Laufleistungen von 500tkm waren machbar.
Und der 3L aus dem Audi kömmt nich wirklich abgespeckt, den wird es in drei Varianten geben zwischen 165 - 224PS
Audituner (zB MTM) verhelfen dem Motor dann auf 300PS und mehr.
Aber abwarten und Tee trinken.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Beratung: Hilux oder Amarok?

Beitrag von Ozymandias »

Toyota hat am Antriebsstrang des Lux ja auch nie was geändert über die Jahre, genau mit dem von dir genannten Resultat.
Den Rest macht Torque Management genau gleich wie es alle tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26066
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Beratung: Hilux oder Amarok?

Beitrag von netzmeister »

Ozymandias hat geschrieben:Da musst du dich dran gewöhnen, Fremdmarkenbashing ist leider an der Tagesordnung hier.
Da brauchst ein dickes Fell. Ist nicht mehr wie Früher.

So ein Käse, echt...langsam steigerst Dich schon ein bisschen rein, oder?
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“