Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

bergab gepark - Qualm beim Start    

2002 - 2009

Re: bergab geparkt - Qualm beim Start

Postby Gletscher » Wed 15. Jul 2020, 18:24

Gestern standen wir am Abgrund – heute sind wir einen entscheidenden Schritt weiter!
:D

Nachdem sich Dank des Forums die Hinweise verdichteten, schritten wir heute zu Tat.
Die Akteure: Klaus und Basti
Der Tatort: Geretsried

Vor Beginn der Schrauberei wurde der Motortester befragt. Hier waren 4 Werte zu sehen, für jeden Zylinder einer. Zylinder 3 und 4 waren unauffällig, Zylinder 1 und 2 zeigten abweichende Werte. Aber zu gering um aufzufallen bzw um als Warnung/Fehler angezeigt zu werden!!

Also nachschauen.
Keine 2 Stunden später wurden die Injektoren gezogen. 2, 3 und 4 ließen sich per Hand ziehen, Nr. 1 war fest und musste etwas „überredet“ werden raus zu kommen.
:(

Der Grund:
Der Flammring (Kupferscheibe) im vorderen Zylinder (Nr 1) war durchgebrannt. Der Simmering weiter oben hielt der Termperatur nicht stand und der Weg war frei für Öl in den Zylinder. Und selbstverständlich anders herum – was auf die Dauer sicher schädlicher ist!

Aufgefallen ist das Ganze nur beim bergab Parken, da nur hierbei Öl aus dem Zylinderkopf vorne zusammenläuft und den Weg in den Brennraum des 1. Zylinders findet. Was zur weißen (blauen?) Wolke beim Anlassen meines Wagens führte.

Vielen Dank im Besonderen
@ Malte, der den für mich entscheidenden Link postete
@Baazi und @fsk 18 für ihr tatkräftiges und professionelles Eingreifen

Sämtliche Dichtungen sind nun bestellt, der Zusammenbau erfolgt in Kürze.
Dann wird so steil wie möglich bergab geparkt und ich werde berichten...

Hier ein paar Bilder:

001.jpg
offener Zylinderkopf, Injektoren sind gezogen


002.jpg
Injektoren 1 - 4 von links


003.jpg
Injektor "gesund"


004.jpg
Injektor Zylinder Nr. 1


005.jpg
Injektor Zylinder Nr. 1


006.jpg
defekter Flammring links und durchgebrannter Dichtungsring


008.jpg
hier drin sitzt der Injektor im Zylinderkopf


007.jpg
hier saß der Injektor im Zylinder Nr.1 drin...
Das Leben ist schön!
Von "einfach" war nie die Rede.
Gletscher
 
Posts: 8
Images: 0
Joined: Sun 7. Jun 2020, 11:34

0 persons like this post.

Re: bergab gepark - Qualm beim Start

Postby _Malte_ » Wed 15. Jul 2020, 19:30

Freut mich, dass die Ursache gefunden wurde. Und Glück gehabt, dass der unwillige Injektor noch relativ gut rauskam.
Der verkrustetste bei mir brauchte außer einer Tracht Prügel die Unterstützung eines Kettenzuges. :shock:
Der Zughammer war an diesem blöden Denso nirgendwo anzusetzen. Die Anschaffung hätte ich mir auch sparen können. Ich habe einfach zu lange mit der Reparatur gewartet.

IMG_20180605_190728.geaendert.jpg
vom Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
User avatar
_Malte_
 
Posts: 2308
Joined: Thu 16. Jun 2011, 21:40
Location: Buxtehude

0 persons like this post.

Re: bergab gepark - Qualm beim Start

Postby Jelonek » Wed 15. Jul 2020, 19:46

Leck mich fett ! :roll: unglaublich !!
super Bericht! .... aber warum hast du nur 4 Zilinder ??? :rofl: komisch...
User avatar
Jelonek
 
Posts: 1672
Images: 0
Joined: Sun 2. Dec 2012, 20:10
Location: Ostfriesland

0 persons like this post.

Re: bergab gepark - Qualm beim Start

Postby dermitdembaumtanzt » Wed 15. Jul 2020, 21:11

Jetzt weißlich endlich, warum in Polen und Tschechien die Kohlegruben wegen Infektion geschlossen wurden :D
Gerade noch rechtzeitig zurückgeschossen!

XSUNDBleibn, Andreas
dermitdembaumtanzt
 
Posts: 3195
Joined: Tue 18. May 2010, 23:25
Location: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

0 persons like this post.

Re: bergab gepark - Qualm beim Start

Postby Jelonek » Wed 15. Jul 2020, 22:48

:rofl: :rofl: 8)
User avatar
Jelonek
 
Posts: 1672
Images: 0
Joined: Sun 2. Dec 2012, 20:10
Location: Ostfriesland

0 persons like this post.

Re: bergab gepark - Qualm beim Start

Postby Knalimera » Thu 16. Jul 2020, 00:01

170.000 sind beim LC eine mysteriöse Zahl:http://forum.buschtaxi.org/oldruck-t72499.html.
Beim J9 wars der zylinderkopf bei 170.000.
Knalimera
 
Posts: 442
Joined: Sun 6. Mar 2005, 00:57

0 persons like this post.

Re: bergab gepark - Qualm beim Start

Postby Märtes » Thu 16. Jul 2020, 17:54

Ziemlich geil dass das jetzt noch so gut ausgegangen ist!!!

Ich bin froh dass ich in 220.000km und zwei Kontrollen des Siebs noch nie einen Krümel daran gefunden habe. Vor 2 Wochen bei der Inspektion das letzte mal Ölwanne ab gehabt zum gucken.
Öl verbraucht mein 163pser auch 0,0.

Der Hilux von Weiterweg.de Schweden (kennt vielleicht der ein oder andere hier) ist auch diesen Motortod gestorben wegen Sieb zu.

Hab aber z.b. bei einem Hilux mit bj. ca. 2015 und 1KD gesehen dass der garnicht mehr die kleine seperat abschraubbare Ölwanne hat.... haben die dann auch nicht mehr das Sieb?
Märtes
 
Posts: 243
Joined: Sun 21. Jun 2015, 18:49
Location: Erkelenz

0 persons like this post.

Re: bergab gepark - Qualm beim Start

Postby fsk18 » Thu 16. Jul 2020, 18:27

Märtes wrote:Ziemlich geil dass das jetzt noch so gut ausgegangen ist!!!

Ich bin froh dass ich in 220.000km und zwei Kontrollen des Siebs noch nie einen Krümel daran gefunden habe. Vor 2 Wochen bei der Inspektion das letzte mal Ölwanne ab gehabt zum gucken.
Öl verbraucht mein 163pser auch 0,0.

Der Hilux von Weiterweg.de Schweden (kennt vielleicht der ein oder andere hier) ist auch diesen Motortod gestorben wegen Sieb zu.

Hab aber z.b. bei einem Hilux mit bj. ca. 2015 und 1KD gesehen dass der garnicht mehr die kleine seperat abschraubbare Ölwanne hat.... haben die dann auch nicht mehr das Sieb?


Der o.g. Motor hatte keine Ölkohle im Zylinderkopf ausserhalb des Schachtes. Ich gehe davon aus das dieser auch in der Ölwanne nichts hat. Bis auf den Schacht war nur alles öligschwarz, aber nicht kohligschwarz.

Der KD im Hilux hat auch dieses Sieb, aber in anderer Anordnung in der Ölwanne - dazu muss der Motor raus weil der Vorderachsträger genau unter der Ölwanne liegt. Das mit der "kleinen Ölwanne abschrauben" geht nur bei LC.
Gruß Basti

http://www.kfz-technik-sebastian-frys.de
https://g.page/kfz-technik-sebastian-frys?share
- OFFROAD
- OVERLANDER
- FAHRZEUGDIAGNOSE
NEU - Klimaanlagen - Wartung-Diagnose-Instandsetzung - R134a und R1234yf
NEU - Granulatstrahlgerät für Zylinderköpfe und Ansaugkrümmer - auch zur Ausleihe
User avatar
fsk18
 
Posts: 4354
Images: 0
Joined: Sat 6. Mar 2010, 13:13
Location: München - vorallem im schönen Isental

0 persons like this post.

Re: bergab gepark - Qualm beim Start

Postby Märtes » Thu 16. Jul 2020, 21:25

Ok, dann wurde es ja bei dem o.g. Motor noch rechtzeitig bemerkt. Echt noch gut gegangen!

Das ist wohl nicht so geil dass da der ganze Motor hoch muss, denn wenn man so ab und zu mal das Sieb kontrollieren kann beruhigt das schon irgendwie.
Mir ist zwar jetzt ein Schräubchen abgebrochen aber so viele wie da drin sind werde ich wohl erst bei der zweiten oder dritten abgebrochenen Aktiv.
Märtes
 
Posts: 243
Joined: Sun 21. Jun 2015, 18:49
Location: Erkelenz

0 persons like this post.

Re: bergab gepark - Qualm beim Start

Postby Gletscher » Tue 25. Aug 2020, 15:36

Hello, nach mehreren 1000km - viel zu vielen onroad! - ein kurzes Fazit:
er lässt sich wieder parken wo ich will!
:D
Das Leben ist schön!
Von "einfach" war nie die Rede.
Gletscher
 
Posts: 8
Images: 0
Joined: Sun 7. Jun 2020, 11:34

0 persons like this post.

Re: bergab gepark - Qualm beim Start

Postby Gletscher » Tue 25. Aug 2020, 15:39

Gut geparkt im Wald
Attachments
IMG_20200803_101721_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern.jpg
Das Leben ist schön!
Von "einfach" war nie die Rede.
Gletscher
 
Posts: 8
Images: 0
Joined: Sun 7. Jun 2020, 11:34

0 persons like this post.

Re: bergab gepark - Qualm beim Start

Postby 007bondmaster » Sat 19. Sep 2020, 22:48

Ich hab die gleichen Symptome wie gletscher :(
Was denkt ihr kostet die Reparatur in einer freien Werkstatt oder wie lange habt ihr insgesamt an Zeit gebraucht?

Gesendet von meinem Nokia 9 mit Tapatalk
:lol: J12 lang 2007 173PS :P
007bondmaster
 
Posts: 100
Joined: Fri 29. Apr 2011, 16:01

0 persons like this post.

Re: bergab gepark - Qualm beim Start

Postby Gletscher » Fri 25. Sep 2020, 18:34

Hello 007,
prinzipiell ist das "schnell" erledigt. Der Werkstattchef hatte den Injektor ruck zuck freigelegt. Dann kommts daruf an wie gut oder bereits schlecht sich die Injektoren ziehen lassen. Anschließend wurde alles gesäubert und die zu erneuernden (Klein-)Teile bestellt. Sobald diese eintreffen ist er in ca 3 Stunden wieder fahrbereit.
Es hängt also mehr von der Lieferzeit und dem Teilebedarf ab.

Jetzt ist er wieder in artgerechter Haltung im Heimatrevier. Ölverbrauch auf 3.000 km kaum messbar.

Gruß
Helmut
Attachments
Schachen_.jpg
Das Leben ist schön!
Von "einfach" war nie die Rede.
Gletscher
 
Posts: 8
Images: 0
Joined: Sun 7. Jun 2020, 11:34

0 persons like this post.

Re: bergab gepark - Qualm beim Start

Postby 007bondmaster » Fri 25. Sep 2020, 20:36

Gletscher wrote:Hello 007,
prinzipiell ist das "schnell" erledigt. Der Werkstattchef hatte den Injektor ruck zuck freigelegt. Dann kommts daruf an wie gut oder bereits schlecht sich die Injektoren ziehen lassen. Anschließend wurde alles gesäubert und die zu erneuernden (Klein-)Teile bestellt. Sobald diese eintreffen ist er in ca 3 Stunden wieder fahrbereit.
Es hängt also mehr von der Lieferzeit und dem Teilebedarf ab.

Jetzt ist er wieder in artgerechter Haltung im Heimatrevier. Ölverbrauch auf 3.000 km kaum messbar.

Gruß
Helmut
Hallo Helmut,

vielen Dank. Ich hab meine Werkstatt konntaktiert und sobald die Luft haben geht es los.

VG Martin

Gesendet von meinem Nokia 9 mit Tapatalk
:lol: J12 lang 2007 173PS :P
007bondmaster
 
Posts: 100
Joined: Fri 29. Apr 2011, 16:01

0 persons like this post.

Previous

Return to Land Cruiser J12 / 120 Series

Who is online

Users browsing this forum: Bing [Bot] and 12 guests