"Bergeblock" hinten statt Anhängerkupplung

2009 - 2023
Outbacklady
Beiträge: 211
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 19:25

Re: "Bergeblock" hinten statt Anhängerkupplung

Beitrag von Outbacklady »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

So Leute, das gute Teil ist jetzt fertig. Der gute Nachbar hat sich angestrengt und folgendes gebastelt (keine Sorge wegen den nicht angezogene Schrauben - ich habs nur zu Demozwecken hin und dann gleich wieder runter), er meinte, man kann das Teil auch noch etwas Richtung Auto schieben mit neuen Bohrungen. Die Steckerplatte ist nicht sichtbar, da nach oben/innen mit Kabelbinder gebunden, das hat sich im letzten Gelände schon bewährt.
Dateianhänge
oese01.JPG
oese02.JPG
oese03.JPG
oese04.JPG
oese06.JPG
oese07.JPG
oese08.JPG
oese09.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: "Bergeblock" hinten statt Anhängerkupplung

Beitrag von _Malte_ »

Outbacklady hat geschrieben: keine Sorge wegen den nicht angezogene Schrauben


Sorgen würde ich mir eher um die Festigkeitsklasse 8.8 machen. Sicher, dass an der Kupplung nicht 10.9 gefordert ist?
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: "Bergeblock" hinten statt Anhängerkupplung

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Bevor die lockeren Schrauben Probleme bekommen, reißt die obere Schweißnaht , aber es wird kein Teil in die Botanik geschleudert, weil der Rundstab unten aufbiegt. Alternativ wäre noch der Rahmenquerträger verformt.
Mit dieser AHK würd ich nicht bergen :hmmm:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
theskipper
Beiträge: 136
Registriert: So 22. Mai 2005, 22:10
Wohnort: Wiener Neustadt

Re: "Bergeblock" hinten statt Anhängerkupplung

Beitrag von theskipper »

Ich verwende seit Jahren auf meinen Toyota J95 und J12 das Rockinger Varioblocksystem.

Mit den passenden Bauteilen lassen sich damit auch Windenanbausätze für einen mobilen Anschluss an der Front des Fahrzeuges und auch am Heck des Fahrzeuges realisieren. Dadurch kann bei ausreichend Platz im Auto, bei mir durch das Outbackladensystem gegeben, die gesamte Bergeausrüstung trocken gelagert werden.

lg
Ludwig
plädiere für artgerechte haltung der toyotas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2756
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: "Bergeblock" hinten statt Anhängerkupplung

Beitrag von xsteel »

zur allgemeinen Beruhigung:
Schweißnaht hinten sind geschätzt mind. 8cm
Schweißnaht a=4 mal angenommen da des Rohr dannach ausschaut... mind. 75,2kN belastbar (7,5to)
vordere Schweißnaht bei dem Ø20 Rundstahl (vermutl.)
Schweißnahtlänge ~6,3cm mind. 59 kN belastbar
Schrauben M12
Zweischnittig angeordnet
auf Abscheren bei 160N/mm² zul. Spannung 21,24kN x2 (zweischnittig) x 2 Schrauben über 80kN

Lochlaibung bei dem 4mm Wandstärke (falls keine Hülse eingeschweißt)
bei S235JR bis zur Verformungsgrenze etwa 45,7kN
Also kannst des Auto mit dem Haken an die Decke hängen.
Vorher Batterie ausbauen und Öl ablassen. :rofl:

Gruß
Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: "Bergeblock" hinten statt Anhängerkupplung

Beitrag von _Malte_ »

Normale Anhängekupplung, Zuglast 3,5 Tonnen, Bruchlast 3500 daN = 3,5 Tonnen.
Geht dann auch.
Weiß nicht, ob richtig gerechnet.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: "Bergeblock" hinten statt Anhängerkupplung

Beitrag von Feldi »

xsteel hat geschrieben:Also kannst des Auto mit dem Haken an die Decke hängen.

Das Auto hänge ich Dir auch mit einer einzelnen M4-Schraube an die Decke und das wäre fast schon überdimensioniert :lol:
Interessant sind hier eher dynamische Lasten und da würde ich schon mit Faktor 3 - 5 des FZ-Gewichts rechnen.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wannabee
Beiträge: 378
Registriert: Do 1. Apr 2004, 19:42
Wohnort: Rheinland

Re: "Bergeblock" hinten statt Anhängerkupplung

Beitrag von wannabee »

Outbacklady hat geschrieben:
Totois99 hat geschrieben:
Outbacklady hat geschrieben:Möchte die Anhängekupplung für sowas nicht mißbrauchen.

Wieso nicht?

Die Anhängerkupplung ist für den Hänger [...] das Ding hat vielleicht durchs Bergen oder Felsen Haarrisse bekommen, geht während des ziehens kaputt

Die Anhängerkupplung mit dem Kugelkopf ist einfach nicht für die Lastspitzen beim Bergen ausgelegt. Wenn du Glück hast, holst du dir nur ein paar Haarrisse oder verbiegst den Haken, wenn du Pech hast fliegt dir der Kugelkopf beim Bergen um (oder durch) die Ohren weil er einfach abreißt.
Die typische Belastung am Kugelkopf ist nur ein paar kg Stützlast von oben und etwas horizontale Anhängelast - das alles natürlich nur mit gleichmäßiger Krafteinleitung, nicht ruckartig. Abschleppen geht vielleicht noch, aber viel mehr auch nicht.
Leben Sie jeden Tag, als wäre es Ihr letzter. Eines Tages werden Sie damit recht behalten.
(E. v. Hirschhausen)

▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2756
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: "Bergeblock" hinten statt Anhängerkupplung

Beitrag von xsteel »

Feldi hat geschrieben:
xsteel hat geschrieben:Also kannst des Auto mit dem Haken an die Decke hängen.

Das Auto hänge ich Dir auch mit einer einzelnen M4-Schraube an die Decke und das wäre fast schon überdimensioniert :lol:
Interessant sind hier eher dynamische Lasten und da würde ich schon mit Faktor 3 - 5 des FZ-Gewichts rechnen.


2,907025mm² Kerndurchmesser M4
9,132688384mm² QUerschnitt
bei 10.9 er Schraube bekommst dann grob 11kN raus. reicht nicht mal für einen leeren Mini
https://www.google.de/search?q=leergewicht+mini+cooper&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=cXFvWfCGF4fSXs7gmfgP

bekomm des nächste mal ein Bier von Dir :aetsch:

Dynamische Lasten... wenn ich ausrechne was die einzelnen Verbindungen bis zum Bruch aushalten kommt noch mehr raus, da kannst bei S23JR (alt ST37) rund 400N/mm² rechnen, bei der Schraube 8.8 rund 800N/mm²

Aber beim horizontalen Ziehen hab ich ja nicht die 2,5to von dem Auto dran.
Kaputtmachen geht perfekt mit Ø16 Stahlseil, ohne Dämpfer und mit Anlauf... :biggrin:

Einer gibt dann auf, Seil /Schrauben / Schweißnähte... und da geht es dann bei den Teilen nicht um die Intelligenz.

Gruß
Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: "Bergeblock" hinten statt Anhängerkupplung

Beitrag von Feldi »

xsteel hat geschrieben:2,907025mm² Kerndurchmesser M4
9,132688384mm² QUerschnitt
bei 10.9 er Schraube bekommst dann grob 11kN raus. reicht nicht mal für einen leeren Mini

Korinthenkacker! :biggrin:
Zugegeben, etwas schlampig geschätzt. :oops:
Aber für mein Auto reicht's locker. :lol:

SEI.JPG
SEI.JPG (67.96 KiB) 1425 mal betrachtet

bekomm des nächste mal ein Bier von Dir :aetsch:

Aber nur 'n gaaaanz kleines. :lol:

Dynamische Lasten... wenn ich ausrechne was die einzelnen Verbindungen bis zum Bruch aushalten kommt noch mehr raus,...

Schreib's meiner Überreaktion auf 2.5t träger Masse zu. :)
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2756
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: "Bergeblock" hinten statt Anhängerkupplung

Beitrag von xsteel »

Feldi hat geschrieben:Schreib's meiner Überreaktion auf 2.5t träger Masse zu. :)


Hab dich schlanker in Erinnerung
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: "Bergeblock" hinten statt Anhängerkupplung

Beitrag von Feldi »

xsteel hat geschrieben:
Feldi hat geschrieben:Schreib's meiner Überreaktion auf 2.5t träger Masse zu. :)


Hab dich schlanker in Erinnerung

Danke, lieb von Dir. :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: "Bergeblock" hinten statt Anhängerkupplung

Beitrag von Ledesco »

Super Sache und kann man immer wieder mal brauchen. Ich war letzthin extrem froh sowas an meinen Auto zu haben. Sonst wäre die "Bergung" doch sehr umständlich geworden. Aber so hat ein Ford Ranger 4x4 gereicht. Auch wenn ich mir dafür dann die "lustigen" Kommentare anhören musste. :biggrin:

wannabee hat geschrieben:
Outbacklady hat geschrieben:Die typische Belastung am Kugelkopf ist nur ein paar kg Stützlast von oben und etwas horizontale Anhängelast - das alles natürlich nur mit gleichmäßiger Krafteinleitung, nicht ruckartig. Abschleppen geht vielleicht noch, aber viel mehr auch nicht.

Das wage ich jetzt mal anzuzweifeln. Die horizontale Anhängelast kann und wird sehr wohl ruckartig auf die Kupplung einwirken. Zum Beispiel beim Bremsen und anschliessenden Beschleunigen. Und wenn man 3.5 Tonnen oder noch mehr mit der Kupplung ziehen darf dann sind da noch einiges an Reserven eingerechnet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2567
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: "Bergeblock" hinten statt Anhängerkupplung

Beitrag von J9 Andy »

Ledesco hat geschrieben:Die horizontale Anhängelast kann und wird sehr wohl ruckartig auf die Kupplung einwirken.

Im Vergleich mit einer richtigen Bergung, (die gern auch mal falsch ausgeführt wird weil es vermeintlich pressiert) ist das Kindergarten.
Lass mal 2 - 2,5 t mit etwas Anlauf ins (unelastische) Seil fahren.

Wenn da jetzt nur das Windenseil eingehängt wird, und gleichmäßig gezogen wird, dann sieht die Sache anders aus.


Ein 9mm Geschoss tut auch nicht Weh, wenn es nur geworfen wird. :biggrin:
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: "Bergeblock" hinten statt Anhängerkupplung

Beitrag von Reiti »

J9 Andy hat geschrieben:
Ein 9mm Geschoss tut auch nicht Weh, wenn es nur geworfen wird. :biggrin:



Abgeschert und locker einen Reifen durchschlagen:

https://www.youtube.com/watch?v=YR22oP1WRtY

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: "Bergeblock" hinten statt Anhängerkupplung

Beitrag von Ledesco »

J9 Andy hat geschrieben:Lass mal 2 - 2,5 t mit etwas Anlauf ins (unelastische) Seil fahren.

Was hast du den da am anderen Ende des Seils als Zugfahrzeug angehängt? Einen Panzer?

Gut, es kommt darauf an was du unter "Anlauf" verstehst, aber wollen wir es mal nicht übertreiben und immer das extreme vom extremen annehmen.

Ich habe mit meinem Hilux auch schon einen Isuzu Truck bergen müssen. Es war nicht einfach da der Boden extrem glitsichig war und so musste ich es auch mit etwas "Anlauf" versuchen. Aber wie gesagt, ETWAS Anlauf! Der Ruck hielt sich in Grenzen und das elastische Kunststoffseil (geprüfte 5 Tonnen) nahm auch keinen Schaden.

Ich finde die Lösung vom Threadstarter nicht schlecht. Es gibt sicher optimaleres. Aber wenn er sich mal irgendwo im Waldboden festfährt dann kann er sicher mit seiner Vorrichtung problemlos geborgen werden.

Und sollte man ins ganz schwere Gelände fahren müssen oder wollen so würde ich, aus Erfahrung, mir einen Habegger und ein ziemlich langes Seil ins Auto legen. Damit kann man, rucklos, auch ganze Häuser verschieben. Wohl die schonenste Art etwas zu bergen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“