Bergeseilwinden: Wie oft verwendest du sie wirklich?

Alles technische, was sonst nirgends paßt

Bergeseilwinden: Wie oft verwendest du sie wirklich? (Frontwinde)

Eine Seilwinde ist für Offroadreisen zwingend erforderlich.
8
12%
Eine Seilwinde ist für Offroadreisen nicht erforderlich.
6
9%
Eine Seilwinde ist für Offroadreisen eine nette Zusatzausrüstung aber KEIN "Must have".
29
45%
Ich habe meine Seilwinde schon mehr als fünfmal auf Offroadreisen benötigt.
9
14%
Ich habe meine Seilwinde schon bis zu fünfmal auf Offroadreisen benötigt.
5
8%
Ich habe meine Seilwinde noch NIE bei einer Offroadreise benötigt.
8
12%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 65

Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Bergeseilwinden: Wie oft verwendest du sie wirklich?

Beitrag von Pacmann »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Der gute alte Greifzug ist meistens praktischer als eine fest angebaute Winde. Der ist sogar noch anderswo einsetzbar als nur zum bergen von dem Wagen wo er drangebaut ist.

Beim Reisen hat man ja auch Zeit um den auszupacken und danach wieder einzupacken. Vielleicht dazwischen noch ein Bierchen trinken usw

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2117
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Bergeseilwinden: Wie oft verwendest du sie wirklich?

Beitrag von lightandy »

ich habe mich vorletzten sommer nur 6-7 m aus dem schlamm in dem ich versunken bin mit dem greifzug rausgezogen, schön im sumpf selber versunken, konnte beim "greifen" nicht mal vernünftig stehen, seit dem habe ich eine winde. soviel zum "tollen" greifzug. ok ich behalte ihn trotzdem, weil für manche dinge ist er unersetzlich und auch besser geeignet, für manche standartbergeaktionen aber auch manchmal nicht...
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
christoph8311
Beiträge: 71
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 22:44
Wohnort: Oberösterrreich

Re: Bergeseilwinden: Wie oft verwendest du sie wirklich?

Beitrag von christoph8311 »

Hallo zusammen,
Habe vor einiger Zeit die gleichen Überlegungen angestellt. Mein Nissan Patrol hatte auch eine Winde die ich nur 2x gebraucht habe.
Bei allen Wagen die ich danach hatte nehme ich im Bedarfsfall einen Greifzug mit. Die gibts in den unterschiedlichsten Stärken und Ausführungen. Diese Dinger die auch THW und ko mitführen nenne ich wirklich Bergewinde.
Sogar die kleine die nur 1600Kg ziehen soll ist wirklich gut.
Die Arbeit damit dauert aber länger :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 404
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: Bergeseilwinden: Wie oft verwendest du sie wirklich?

Beitrag von cruisermax »

Ich war schon dreimal sehr froh eine Winde am Auto zu haben. 1x in Rumänien die Karre in einer Furche versenkt und nur Dank der Winde wieder herausgekommen und dieses Jahr in Marokko war sie ebenfalls zweimal sehr nützlich. Ich habe allerdings auch keine Sperren im 76er.
Klar geht ein Greifzug auch, der hat sogar den Vorteil dass er in alle Richtungen ansetzbar ist, allerdings wüsste ich nicht wo ich in meinem Auto einen Greifzug samt Seil unterbringen sollte. Da ist die Winde in der Frontstoßstange eine aufgeräumte Sache. In der größten Not kann man das Seil auch unterm Auto durchziehen und sich so rückwärts aus dem Dreck ziehen.
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
christoph8311
Beiträge: 71
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 22:44
Wohnort: Oberösterrreich

Re: Bergeseilwinden: Wie oft verwendest du sie wirklich?

Beitrag von christoph8311 »

Hast recht. Platz braucht der Greifzug schon eingen. Ich bin zufrieden damit.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Bergeseilwinden: Wie oft verwendest du sie wirklich?

Beitrag von Pacmann »

christoph8311 hat geschrieben:Hast recht. Platz braucht der Greifzug schon eingen. Ich bin zufrieden damit.


Was schleppen alle nur mit beim Reisen???
Schlafsack, Kühlschrank, Ersatz Hose/T-shirt/Pulli/Unterhose/Strümpfe, Rei in der Tube und Greifzug. Das ist doch schon Luxus genug :lol:

Habe am J8 und am J4 die originalen Winden beim Kauf dran gehabt würde mir jedoch nicht speziell fürs verreisen eine zulegen wenn ich keine hätte.

Hängt auch immer schwer davon ab wo man verreist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Bergeseilwinden: Wie oft verwendest du sie wirklich?

Beitrag von imdek »

... Und ob man alleine unterwegs ist.

Alleine, 1 Auto -> definitiv eine Seilwinde
1 Auto, aber zu zweit oder mehr -> Seilwinde oder Greifzug und HiLift
Gruppe -> klar, die Seilwinde ist nicht unbedingt notwendig.

Eine Seilwinde gibt etwas mehr Freiheit (oder Spielraum) - auch wenn man die Winde nicht benutzt. Ich habe selbst einige Passgen/Strecken ausgelassen, da ich nicht sicher war ob ich ohne Seilwinde durchkomme und einen "Sicherheitspuffer" brauchte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Bergeseilwinden: Wie oft verwendest du sie wirklich?

Beitrag von toyotamartin »

Es kann einem auch,so wie mir, beim Urlaub mit Frau passieren: Italien -nur so ein schmales Waldwegelein rauf,Kehre um Kehre -keine Umdrehmöglichkeit,dann endlich eine und prompt so doof aufgesessen dass trotz Sperre hinten nix mehr ging--Diff auf Felsen und Hinterachse massiv entlastet.
Mit Winde kein Problem,ohne sicher 1 Stunde schaufeln (wenn man eine mit hat)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Bergeseilwinden: Wie oft verwendest du sie wirklich?

Beitrag von TheDarkOne »

Meine Seilwinde war beim Kauf schon am J10 dran. Ich war zwar bis jetzt noch nie auf Offroad Reise aber gebraucht habe ich die Winde schon 3 mal.
Aber, wie meine Vorredner meist auch, zur Bergung anderer.
Da war ich immer recht froh das ich so helfen konnte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Foxbaker
Beiträge: 62
Registriert: Mi 10. Aug 2011, 23:33
Wohnort: Schweiz

Re: Bergeseilwinden: Wie oft verwendest du sie wirklich?

Beitrag von Foxbaker »

also ich brauche die Warn8274 nur zum Holzen, Baumstämme mit Umlenkrolle rücken und evtl. mal ein Stück Rotwild aus einem Tobel rausziehen (immer falls Zufahrt möglich :shock: ) :P Gruss Fox

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bushdriver
Beiträge: 249
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 21:12

Re: Bergeseilwinden: Wie oft verwendest du sie wirklich?

Beitrag von bushdriver »

Hallo,
ich habe seit zwei Jahren eine Warn XD 9000 i an meinem BJ40 und benutze sie bei der leichten Waldarbeit. Wenn ich Bäume fälle, bleibt mal einer in den Kronen anderer Bäume hängen. Kehlschnitte am schräg hängendem Stamm vorzunehmen um ihn Stück für Stück zu Fall zu bringen, ist nicht nur gefährlich, sondern auch verboten.
Ich könnte ein Seil am unteren Stammende anbringen und versuchen, den Baum nach hinten zu ziehen. Doch habe ich im dichten Wald oft nicht die Möglichkeit, eine solche Wegstrecke zurückzulegen.Der Boden ist oftmals weich und durch die zu ziehende Last könnte das Auto festfahren. Alles schon erlebt. Bequemer geht es mit der Winde. Es kam auch schon vor, das ich mit vollgeladenem Anhänger den Wald nicht verlassen konnte und die Winde dabei half, das Gespann auf trockeneres Terrain zu ziehen. Natürlich ist so eine Winde nicht endlos belastbar, durchgebrannt ist bisher nichts.
Grüße, Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2117
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Bergeseilwinden: Wie oft verwendest du sie wirklich?

Beitrag von lightandy »

jeder hat eine andere art des reisens. wer in der gruppe und/ oder organisiert fährt, brauch wohl keine. wer gerne im norden und osten einsam unterwegs ist und auch gerne mal in einem kleinen Hohlweg/ Waldweg erschwinden will. brauch definitiv eine! wenn man dann noch mal im wald etwas mit holz zu tun hat, hat sogar zwei gründe ;-)

so gesehen aus meiner sicht, 100% mit winde!
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2799
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Re: Bergeseilwinden: Wie oft verwendest du sie wirklich?

Beitrag von mana »

Die Frage stelle ich mir immer wieder.
Das KO Kriterium bei mir ist das Gewicht und der Nutzen.
Es gab bei mir bis jetzt genau 2 Situationen bei denen ich Andere geborgen hatte und wo es mit einer Winde wesentlich einfacher ginge.
3x wurde ich selbst nach hinten wieder raus gezogen, ebenfalls ohne Winde, nur mit Gurt. In diesen 3 Situationen war dies schneller als mit der Winde, da nur ein kurzer Zug am Cruiser reichte. Eine Winde bei mir vorne waere da auch keine Hilfe gewesen.
Privat habe ich keine weitere Anwendung wie z. B. Holz bergen.
Trotzdem warte ich auf den Tag wo ich die Winde vermisse.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Bergeseilwinden: Wie oft verwendest du sie wirklich?

Beitrag von timo cr »

Und wenn man das Ding schon rumfährt sollte es auch funktionieren,also ab und zu mal ausprobieren :biggrin:

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17540
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Bergeseilwinden: Wie oft verwendest du sie wirklich?

Beitrag von RobertL »

mana hat geschrieben:Die Frage stelle ich mir immer wieder.
Das KO Kriterium bei mir ist das Gewicht und der Nutzen.

Gewicht?? Eine Warn 9000 mit Stahlseil hat etwa 45kg, mit Kunststoffseil wahrscheinlich etwa 30kg. Stahlseil kommt für mich sowieso nicht in Frage. Ein Greifzug mit Stahlseil hat sicherlich auch 30kg und dieses Gewicht unter erschwerten Bedingungen mit Stahlseil hantieren muß ich nicht haben.

Wenn man natürlich eine mächtig schwere Stoßstange als Windenträger nimmt, dann ist das Gewicht ein Thema. Aber es gibt auch Windenanbauplatten, mit denen man die Dinger zwischen den Rahmenhörner befestigen kann.

Auf die Winde alleine verlasse ich mich ntürlich nicht, Kinetikseil und Gurt plus Baumgurten und Umlenkrolle sind zusätzlich natürlich auch immer dabei.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Bergeseilwinden: Wie oft verwendest du sie wirklich?

Beitrag von toyotamartin »

Nix gegen Greifzug--hab ich selber herumliegen..
Aber hat den schon jemand bedient,das ist doch keine Aufgabe für einen Volksschüler.Hingegen eine Winde..Knöpfchen drücken...
Nur so nebenbei : der Greifzug braucht im Innenraum sehr viel Platz man muss ja auch die Seiltrommel rechnen,so unterm Sitz schieben geht da gar nicht und das Gewicht...schleppt das mal durch die Pampa..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“