von Luexla » Fr 17. Feb 2012, 23:53
Hi Leuts,
ich vermute auf dem berühmten Schlauch zu stehen, denn ich kann keine verwertbare Infos für die Suchbegriffe "Bergepunkte" und "Bergung" im Hilux Forum 2005- finden.
Ich frage mich welche Stelle für ein Bergeseil im Fall der Fälle wohl bei unserem Lux geeignet ist und wieviel Krafteinleitung wohl der Rahmen verträgt. Code-X hat sich einwenig im Rahmen seiner Ramme befasst. Es geht nicht ums Abschleppen, sondern um Bergung nach Festfahren, etc.
Hinten bietet sich der Unterfahrschutz an. Vorne sehen die beiden vorhandenen Abschlepppunkte gar nicht so unstabil aus. Vertraegt das dorige Rahmenteil einen Ruck? Erfahrungen?
Merci Juergen
Hilux XtraCab Basis, MY2011, 2.5L, OMEmid, Goldschmidt Luftfedern, 235/85/16 auf 6x16, TopCover Ortec Laderaumabdeckung, Cramer GFK-Kabine, Eberspächer Standheizung, ScanGauge-II
-
Luexla
-
0 Personen finden diesen Beitrag gut.
von thores » Sa 18. Feb 2012, 01:30
Rein physikalisch betrachtet, wird der Rahmen Zugkräfte, die in Längsrichtung zu den beiden Rahmenträgern laufen und dort eingeleitet werden, am besten vertragen - idealerweise halbiert auf jeden Träger. Bei Biegebeanspruchung von Querholmen (z.B. Unterfahrschutz) kommt es viel eher zu plastischen Verformungen.
Grüße aus der Wetterau........................................Thomas
-

thores
-
- Bilder: 2
-
von Schmotzhand » Sa 18. Feb 2012, 01:51
Die Karre hat einen Leiterrahmen, vorn Zugösen und hinten evtl. ein Anhängerbock. Da genau dieser Leiterrahmen Anhängerkupplungen mit 3,5 To aushält...wird er einen "Ruck" beim bergen wohl vertragen....... 
Das mürrische Gemotze eines Schwaben ist grundsätzlich als freundlich gemeinte, konstruktive Kritik zu verstehen.
-

Schmotzhand
-
-
von finnlux » Sa 18. Feb 2012, 02:04
Das ist ein Toyota Hilux. Würde dieser dort kein Berge-Geruppe vertragen, hätte er dort keine Bergeöse.
NORDISCH BY NATURE !
-

finnlux
Goes Luxuslux!
-
-
von tempelwächter » Sa 18. Feb 2012, 11:43
Mein 99er Lux konnte vorne an den Zugösen bzw. hinten am Unterfahrschutz rausgezerrt werden, als ich ihn mal 50 cm tief im Schlamm versenkt habe. Haben zwei(!) andere 4x4 dran gezerrt. Den jetzigen Hilux hab ich noch nicht gründlich genug versenkt, ich kann aber nicht erkennen, dass der schwächer konzipiert sein sollte.
Grüsse
Ulli
Viel Entfernung, wenig Teer. Mein Hilux und ich.
N25S DoKa 2010 Pkw-Zul., 2,5l 106 KW, OME vorn, hinten Goldschmitt Luftfeder. Style-X Hardtop. Im Urlaub 235/85 R16, ansonsten 31x10,5 R15. Mit Nissan 2009 den Navara gemacht und jetzt geheilt.
-

tempelwächter
-
-
von 3lux » Sa 18. Feb 2012, 13:59
Wieso muss man einen Hilux bergen...?!
Aber mal im Ernst, das Einzige, wobei ich Bedenken hätte, ist, wenn man mit aller Kraft und 5 Metern Anlauf mit einem Stahlseil an nur einer Öse diagonal zieht. Allerdings kann ich mir auch dabei nicht vorstellen, dass der Rahmen hinterher ein Parallelogramm ist - eher wird die Öse ´ne Grätsche machen. Bei meinem ersten Hilux mit Sommerreifen, der auf jeder feuchten Wiese steckenblieb, habe ich teilweise mehr am Seil gehangen, als ich selbst gefahren bin. Insofern habe ich mit Bergungen in allen erdenklichen Variationen nur die besten Erfahrungen gemacht - was die Haltbarkeit der Bergeösen/haken angeht...! Außerdem versucht ja eh jeder halbwegs normale Havarist, die auftretenden Zugkräfte durch beherzten Einsatz des eigenen Gaspedals auf ein Minimum zu reduzieren...!
Und immer schön Fenster zu und Scheibenwischer an, beim Bergen...
der Udo!
Wenn´s gut werden soll, lass dir helfen - wenn´s perfekt werden muss, mach´s alleine...!
-

3lux
-
von fsk18 » Sa 18. Feb 2012, 15:55
wir haben mal an einem SJ samurai den rahmen gelängt, aber wer die befestigung der abschleppöse beim sj kennt , der weiß warum, ansonsten sehe ich beim toyota keine bedenken, da die ösen ja am längsträger befestigt sind. ich habe am 100er noch nicht mal ne serienmäßige öse, habe eine ausrangierte vom N25 mit einer befestigungsschraube am originalpunkt und die öse hält ... ich hätte eher angst das ein seil eher reist und mit den schäkeln ins fahrzeug fliegt
-
fsk18
-
- Bilder: 0
-
von Explorer II » Sa 18. Feb 2012, 17:33
Hallo Jürgen, ein guter Punkt - an den ich auch schon gedacht habe - da ich auf eine Winch verzichten werde. Zumindest zuerst mal. Mein Tip wäre: Snake-Gurte. Also kinetische Gurte, die den Ruck absolut minimieren. Ein "starres Material" wie ein Stahlseil und dann noch einen Ruck mit ordentlich Anlauf  , ne! Das würde ich auch nicht wollen, unabhängig, ob der Lux es m.E. sogar aushält. Gruß, Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!
-

Explorer II
-
-
von Redneck » So 19. Feb 2012, 13:02
Servus Jürgen! Ich habe mit so einem kinetischen Gurt auch gute Erfahrungen gemacht. Es mindert den Ruck enorm, nicht so wie früher, wo man meinte, man hat jetzt gleich 2 Autos... Hier ein paar Bilder von unserer Schneetour (letztes Jahr, dieses Jahr lag ja nix): Hier drohte der Lux seitlich wegzurutschen, also besser an beiden Seiten sichern, mit Gurt und noch mit Winde vom Kumpel...   Und dann mit Vollgas die Flucht nach vorne antreten! (Hat gottseidank funktioniert)  Der Gurt war ein starrer. Ist schon ein gewaltiger Ruck und ein großer Unterschied zu den neuen, kinetischen... Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
Fehlende Leistung wird mit Wahnsinn ausgeglichen!!!Hilux 2.5 XtraCab, 2008, OME mittel, 265/75 R 16 BF Goodrich AT auf 8x16" Stahl, ARB-Hardtop, TJM-Schnorchel, AHK
-

Redneck
-
-
von Luexla » Mo 20. Feb 2012, 19:56
Hi Leuts, merci fuer die Einschaetzungen. Stimmt mich zuversichtlich. Ein kinetisches Seil habe ich seit einigen Jahren im Einsatz. Es ist halt nicht immer zu Hand. Und wegschicken will ich im Fall der Faelle natuerlich auch niemanden mitohne kinetsichem Seil.  Unterschaetzen wuerde ich die Gesamt"Ruck"kraefte jedoch trotzdem nicht. Beladen wollen 2,5t gewuppt werden, zzgl. einem Loch oder Hinterniss, welches ueberwunden werden will. Da kommen kurzzeitig enorme Spitzenbelastungen auf ne Oese und dem Rahmen. Die Verschraubungen einer Bergeoese wollen da wohldimensioniert sein. Stark genug um nicht gleich anzuscheren, weich genug um zuerst abzureissen. @fsk18: Welche Oese eines N25ers meinst Du genau? @redneck: nette Bilder Ciao Juergen
Hilux XtraCab Basis, MY2011, 2.5L, OMEmid, Goldschmidt Luftfedern, 235/85/16 auf 6x16, TopCover Ortec Laderaumabdeckung, Cramer GFK-Kabine, Eberspächer Standheizung, ScanGauge-II
-
Luexla
-
von Michael 2 » Mo 20. Feb 2012, 20:22
Hallo einen Ruck würde ich niemals empfehlen. Da habe ich schon bei einem HZJ an der Anhängerkupplung, der mit einem Ruck einen G herauszog gesehen, dass der hintere Rahmen nach hinten verzogen wurde und das noch Auswirkung auf die Radaufhängung hatte.
Gruß aus der Widerstandstadt Stuttgart
-
Michael 2
-
-
von fsk18 » Mo 20. Feb 2012, 20:30
eine vordere, linke seite glaub ich ist die dran, oder rechts ???
-
fsk18
-
-
von Luexla » Mo 20. Feb 2012, 20:44
@michael2, genau DAS meine ich und moechte ich vermeiden. @basti, wenn vorne dann nicht ODER sondern UND, wenn ich mich recht erinnere (kann grad nicht nachsehen)
-
Luexla
-
von fsk18 » Mo 20. Feb 2012, 20:56
Luexla hat geschrieben:@michael2, genau DAS meine ich und moechte ich vermeiden. @basti, wenn vorne dann nicht ODER sondern UND, wenn ich mich recht erinnere (kann grad nicht nachsehen)
und wenn ich nicht irre: habe bei einem neuwagen mal eine runtergeschraubt, weil ich da ein frontbügel mit unterfahrschutz nachgerüstet habe, wenn der zwei schraubbare hätte hätte ich an meinem ja auch zwei hingeschraubt. ist beim hilux nicht einer direkt angeschweißt ? bei einem originalbügel habe ich nämlich eine "verlängerung" zum versetzen der abschleppöse geschraubt ... ich kann nochnichtmal nachschauen, da ich grad keinen dahabe
-
fsk18
-
-
von willsau » Mo 20. Feb 2012, 21:20
Ma ne Frage Wie verhällt sich das in folgendem Fall: Der Lux im Winter in der freien Wildbahn unterwegs Am Strassenrand liegt der Popelopel -golf -fiestafahrer mit Sommerreifen un kommt nich weiter. Du nimmst den Bergegurt und ziehst ihn raus.... ...also nich das ganze Auto sondern eher Teile davon
Wie is denn da die Schuldfrage?
O.K. hört sich lustig an un wegen der Sommerreifen wegen der Schuld zu fragen... aber kann man sich gefahrlos den Spaß machen oder sollt man sanft mit den Idi...ten zuganga gehn ???
Wenn´s nich matschig is machts keinen Spaß
-

willsau
-
-
|
|