Berta II und Frage

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2757
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Berta II und Frage

Beitrag von xsteel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Colt hat geschrieben:Die Ingenieurin daheim ist schon sehr praktisch! :thumbsup:

Sag einen schönen Gruß! Von Ing zu Ing: dreimal messen und dann den Mittelwert nehmen, dann werden die Spalten nicht zu groß, die kann man noch zuschweißen... :rofl:


Ein besonderer Ableger des Ingenieurs ist der Vermessungs-Ingenieur :rofl:

Grüße Sigi
....
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
arslongavitabrevis
Beiträge: 105
Registriert: Di 22. Mai 2012, 13:44

Re: Berta II und Frage

Beitrag von arslongavitabrevis »

Neues aus der Werkstatt:

Von der Ernüchterung, was Rost alles kann:


20180701_104855.jpg


Zu dem, was meine Frau alles kann:

20180713_142814.jpg


Es ist nicht vermessen zu sagen, dass sich meine Frau im Prinzip nicht vermessen hat. Das Auto muss sich ausgedehnt haben :rofl:

Die Platte, die ich mir zum Testen lasern habe lassen, passt aber schon fast perfekt.

Die endgültige Platte aus ALU 3mm pulverbeschichtet ist gerade in Arbeit.
Nächste Woche werde ich das dann verkleben und vernieten.

Es sind fast alle Löcher geschweißt. Bezüglich Rostschutz mache ich es diesesmal komplett anders:

Es sind fast alle Bleche nicht überlappend verschweißt. Nach dem Schweißen und Putzen mit der Flex habe ich alle Nähte mit Owatrol getränkt.

Ich konnte den Rost großflächig entfernen und bin fast überall auf gesundes Material übergegangen.

Dann habe ich das erste mal mit durchsichtiger Dichtmasse gearbeitet und die Nähte ganz dünn und sparsam von außen abgedichtet. Korroflex heißt das Zeug und kann direkt auf das getrocknete Owatrol aufgebracht werden.

Dann habe ich Brantho 3in1 dünn aufgetragen. Drüber kommt noch mal Owatrol gespritzt, aber kein Unterbodenschutz usw.

Was für mich neu ist: in den Bereichen, die noch Restrost haben (oberflächlich), habe ich nur Owatrol verwendet und die lasse ich als Wartungsfuge offen, d.g. keine Dichtungsmasse. Sind alle innen im Auto. Einmal im Jahr werden diese Fugen mit Fluidfilm serviciert und dann sollte das längerfristig halten.

Warum aber ist meine Bodengruppe im hinteren Bereich so durchlöchert mit winzigen Durchrostungen, während es in den vorderen 2/3 diese nicht gibt?
Eine mögliche Erklärung ist der Edelstahlzusatztank, der direkt auf den Unterboden geschraubt war. Die Durchrostungen fanden sich im Dunstkreis dieses Tanks. auch die Traveserse fürs Reserverad war arg in Mitleidenschaft gezogen, während der Rest des Rahmens total ok ist.

Es muss am Tank liegen, in Kombination mit Salz ist Edelstahl auf Stahl metallurgisch eine äußerst ungünstige Kombination. Deshalb habe ich jetzt überall Trennschichten und metallurgisch verträgliche Verbindungen...

Mal sehen....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
arslongavitabrevis
Beiträge: 105
Registriert: Di 22. Mai 2012, 13:44

Re: Berta II und Frage

Beitrag von arslongavitabrevis »

Neues von der Baustelle, bis zum WE werde ich fertig! (hoffentlich)

Nachdem ich 6,5mm dicke Spachtelmasse von den hinteren Seitenteilen und vom Holm schleifen durfte, hat mein Hass auf den Spenglerverbrecher eine ganz neue Dimension erreicht.

20180724_145055.jpg


Zu meiner großen Überraschung war drunter alles verzinnt...

Meine Spenglerkenntnisse sind zugegeben begrenzt, aber das verstehe ich nicht:

Superschön schweißen (viel besser als ich), dann sehr schön verzinnen und dann über 6mm Spachtelmasse auftragen? Warum? Wer von den Spenglern im Forum erklärt mir diesen Aufbau.... Es war nicht einmal uneben, alles flach, also kein Grund für die Spachtelmasse !?!

20180724_165241.jpg


Auf jeden Fall allen potenziellen Rostquellen den Gar ausgemacht...

Bis jetzt in Zahlen:

12 Schruppscheiben
6 Drahtbürstenaufsätze
22 Reinigungsscheiben
38 Lamellenscheiben
42 Trennscheiben
125kg Strahlmittel

4,5l Owatrol
3kg Brantho Korrux
3 l Fluid Film

4 Paar Socken (Löcher wegen Spritzer beim Schweißen)


1/2m² 0,75mm
1/4m² 1,00mm
1/8m² 1,25mm
3m² Alu 3mm
und nur 1 Stromdüse!

150 Stunden :lol: meine Mitarbeiter sehen mich momentan nicht so oft :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Berta II und Frage

Beitrag von Cruisero »

Hi,

verstehe ich richtig, dass Du die rausgetrennte Bodenplatte gegen eine Alu-Platte austauscht? Dann wäre das ja wohl der erste Landcruiser mit einer Landy-Karosse :alarm: :rofl: :shock: , bei der ja auch munter zwei Metalle neben- umd aufeinander verarbeitet werden. Als absoluter Nicht-Fachmann, aber mit guter Schulung aus diesem Forum, weiß ich aber, dass diese beiden Metalle sowetwas wie Kontaktkorrosion veranstalten. Wie bekommst Du das denn gelöst?

Ansonsten weiterhin beeindruckende Arbeit!
Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
arslongavitabrevis
Beiträge: 105
Registriert: Di 22. Mai 2012, 13:44

Re: Berta II und Frage

Beitrag von arslongavitabrevis »

Die Metalle sind durch jeweils eine Trennschicht voneinander getrennt. das Alu ist pulverbeschichtet, das Metall mit Brantho Korrux geschützt. Zwischen dem ALU und dem Auto ist noch ein spezielles 3M Klebeband. Die Nietenlöcher sind lackiert.

Es sollten also niemals die zwei Metalle aufeinander treffen, sodass keine Kontaktkorrosion stattfinden kann. In der Theroie wenigstens :lol:

In der Praxis werde ich in 10 Jahren an dieser Stelle noch einmal posten :bulb:

Hauptproblem ist sowieso das Salz. Kein Saz, keine Korrosion.

Die Materialkombi habe ich wegen dem NIRO Zusatztank ausgewählt, weil der hat die originale Bodengruppe "zerfressen"...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
arslongavitabrevis
Beiträge: 105
Registriert: Di 22. Mai 2012, 13:44

Re: Berta II und Frage

Beitrag von arslongavitabrevis »

Habe mich heute als letzte Beschäftigung vor dem Pickerl dem lastabhängigen Bremsregler gewidmet.

Ausgebaut, zerlegt, ging alles wunderbar auf, weil sich an dem schon jemand zu schaffen gemacht hat.

Wenn ich die Funktionsweise richtig verstanden habe, wird der Kolben durch den Bremsdruck nach unten bewegt. Dann trifft er entweder auf die Stange, wenn das Auto beladen ist, oder nicht. Trifft er auf keinen Gegendruck, geht der Bremsdruck durch die 2. Leitung zurück zum Vorderkreis und die Hinterräder bremsen nur minimal.

Das sollte in etwa so stimmen, oder liege ich da ganz falsch?

Der Regler an sich funktioniert einwandfrei. Es hat aber der Vorbesitzer die Schraube, die die Stange unter dem Regler hält, getauscht.

Ich nehme an, dass auf dieser M8 Schraube eine Hülse drauf gewesen sein muss, denn sonst ist das Spiel im Loch zu groß. Weiß das zufällig jemand? Bei mir fehlte diese Hülse, daher war zuviel Spiel und der Kolben traf nie auf die Stange.

Ich habe die Halterung auf M10 aufgebohrt und eine M10 Schraube durchgesteckt, die kein Spiel hat. Jetzt funktioniert auch wieder der Regler, weil die Stand an der Kolbenverlängerung anstehen kann und nicht aufgrund des Spiels in der Führung zu tief liegt...

Ich hoffe, ich habe das verständlich erklärt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hellllli
Beiträge: 305
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 21:46

Re: Berta II und Frage

Beitrag von hellllli »

arslongavitabrevis hat geschrieben:Habe mich heute als letzte Beschäftigung vor dem Pickerl dem lastabhängigen Bremsregler gewidmet.

Ausgebaut, zerlegt, ging alles wunderbar auf, weil sich an dem schon jemand zu schaffen gemacht hat.

Wenn ich die Funktionsweise richtig verstanden habe, wird der Kolben durch den Bremsdruck nach unten bewegt. Dann trifft er entweder auf die Stange, wenn das Auto beladen ist, oder nicht. Trifft er auf keinen Gegendruck, geht der Bremsdruck durch die 2. Leitung zurück zum Vorderkreis und die Hinterräder bremsen nur minimal.

Das sollte in etwa so stimmen, oder liege ich da ganz falsch?

Der Regler an sich funktioniert einwandfrei. Es hat aber der Vorbesitzer die Schraube, die die Stange unter dem Regler hält, getauscht.

Ich nehme an, dass auf dieser M8 Schraube eine Hülse drauf gewesen sein muss, denn sonst ist das Spiel im Loch zu groß. Weiß das zufällig jemand? Bei mir fehlte diese Hülse, daher war zuviel Spiel und der Kolben traf nie auf die Stange.

Ich habe die Halterung auf M10 aufgebohrt und eine M10 Schraube durchgesteckt, die kein Spiel hat. Jetzt funktioniert auch wieder der Regler, weil die Stand an der Kolbenverlängerung anstehen kann und nicht aufgrund des Spiels in der Führung zu tief liegt...

Ich hoffe, ich habe das verständlich erklärt...


Völlig richtig, is eigentlich ein Proportionalventil (für die Hydraulikspezis), bzw. erklärt sich dadurch die englische Bezeichnung LSPV (Load Sensing Proportional Valve), und funktioniert genau so, bis auf: "Trifft er auf keinen Gegendruck" - es gibt natürlich immer einen, sonst fährt der Kolben innen einfach aus. Aber sonst stimmts natürlich zur Gänze!

Und zur Hülse: Ja, bei meinem 75er is eine drin, deswegen vermut i selbes System auch am 78er :)

Aja - lässiger Bericht!
LG, Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
arslongavitabrevis
Beiträge: 105
Registriert: Di 22. Mai 2012, 13:44

Re: Berta II und Frage

Beitrag von arslongavitabrevis »

@helllli

Danke für den Hinweis mit der Hülse. Haben die doch tatsächlich einfach auf die Hülse geschissen und deshalb ist der Vorbesitzer durch die Begutachtung gefallen, weil hinten fast keine Bremswirkung. Und noch wegen anderen von den Schraubern selbstverursachten Mängeln... Wenn man selbst nicht schrauben kann, ist man mit diesem Auto ein armes Schwein.

Der Vorbesitzer hat 20.000€ an Reparaturen in das Auto gesteckt. Dafür war es in einem erbärmlichen Zustand. Ich kann voll verstehen, warum er es verkaufen wollte... von A bis Z konsequent schlechte Arbeit, das endet damit, dass die Schrauben vom Bremsregler vom Baumarkt waren und 70mm (original 20mm) lang und fängt bei der Dichtungsmasse an....

Aber jetzt ist das Gottseidank alles hinter mir.

Hab übrigens ein Pickerl bekommen! Alle Werte super, keine Mängel :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Berta II und Frage

Beitrag von Cruisero »

Pickerl mit oder ohne Alu-Bodenplatte :D ?

Mich würd schon noch ein Bild davon interessieren...

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
arslongavitabrevis
Beiträge: 105
Registriert: Di 22. Mai 2012, 13:44

Re: Berta II und Frage

Beitrag von arslongavitabrevis »

Pickerl natürlich mit Aluplatte... hält mehr als das Original :D 40 Schweißpunkte gegen 150 Nieten und 3m Spezialkleber....

20180726_131226.jpg


Platte gelasert und 100% passgenau, pulverbeschichtet

20180726_143210.jpg


Bohrung für die Wartung der Traversholme

und ein paar Nietenbohrungen :D

natürlich alle Bohrungen lackiert, Bild mache ich vorm Innenausbau

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“