Hallo,
was bedeutet die Beschriftung auf der Felge, 15 " Durchmesser, 7" Breite sind klar, (10) bedeutet ET + 10? Was bedeutet T 15x7JJ-8 Dot und Offset 8? Siehe Bilder.
Danke und Gruss Theo
Beschriftung LM Felgen Toyota
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Re: Beschriftung LM Felgen Toyota
„Offset“ ist lediglich Neudeutsch für „Einpresstiefe“ - hier also 8 mm
„DOT“ ist eine gängige Abkürzung für das US-amerikanische Department of Transportation
(mit gewisser Ähnlichkeit zu unserem KBA)
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Re: Beschriftung LM Felgen Toyota
Schau mal hier:
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Autofelge
Die Bezeichnungen "-8" und "(10) scheinen spezifisch zu sein und nicht allgemeingültig. Aber eventuell weiss einer hier was es damit exakt auf sich hat.
Der Link zu Wikipedia ist meiner Schreibschwäche geschuldet. Mit copy/paste sind eigene Schreibfehler ausgeschlossen.
Pkw-Humpfelgen sind in DIN 7817 und Nutzfahrzeug-(Nfz-)Felgen in DIN 7820 genormt.
Maßgebend für die zu verwendenden Reifen sind hauptsächlich der Durchmesser und die Breite der Felge.
Der Felgendurchmesser wird zwischen den Felgenschultern ermittelt. Er entspricht dem Innendurchmesser des zu verwendenden Reifens und wird als Zoll-Code angegeben.
Die Felgenbreite wird zwischen den Felgenhörnern gemessen (dem Innenabstand) und auch als Maulweite bezeichnet.
Ob ein Rad an einem Fahrzeug aus technischer Sicht montiert werden kann, hängt ab von Lochzahl und Lochkreis des Lochkranzes, vom Durchmesser der Radnabenbohrung und von der Einpresstiefe:
Die Zahl der Löcher, mit denen das Rad festgeschraubt wird, ist mindestens drei, üblicherweise jedoch vier oder fünf; bei Geländewagen oder Lastwagen mehr (Ausnahme: Zentralverschluss durch Flügelmutter wie beim Roadster im Bild weiter oben).
Der Lochkreis (LK) bezeichnet den Durchmesser in mm des Kreises, auf dem die Mittelpunkte der Schraubenlöcher liegen.
Die Mittenbohrung ist die mittige Bohrung, mit der das Rad auf den Radflansch aufgesteckt wird.
Die Einpresstiefe (ET) gibt die Abweichung zwischen der Radmitte und der inneren Anlagefläche der Radscheibe auf der Radnabe (als Spiegel bezeichnet), also der Bremstrommel oder Bremsscheibe, an. Sie wird in mm angegeben. Ist die Einpresstiefe 0 mm, liegt das Rad in der Symmetrieebene des Reifens auf der Bremstrommel auf. Ist sie größer als 0, also eine positive ET, reicht das Rad weiter nach innen, das heißt, die Spurweite (gemessen von Reifenmitte zu Reifenmitte) wird kleiner. Bei einer negativen ET wird die Spurweite vergrößert und das Rad wandert weiter nach außen.
Statt des Kürzels ET verwenden einige Hersteller (z. B. Ford) auch die englische Abkürzung OS (=Offset).
Ebenfalls ist der Durchmesser der Löcher am Lochkreis entscheidend, so verwenden beispielsweise Mercedes-Benz und Volkswagen für ihre Transporter Räder mit identischen Abmessungen, die Montageschrauben haben jedoch in einem Fall 12 mm-, im anderen aber 14 mm-Gewinde.
Beispiel einer Pkw-Räderbezeichnung:
Felgenbezeichnungen
7½J× 16 H2 ET15, LK 5×110 MZ57
7½ = Maulweiten-Code (Felgenbreite), entspricht der Maulweite in Zoll (von Innenseite des Felgenhorns zu Felgenhorn)
J = Bezeichnung für die Felgenhornausführung (hier: Form J, entspricht einer Höhe von 17,3 mm), andere Ausführungen: H, P, K, JK etc.
× = Kennzeichnung einer einteiligen Tiefbettfelge (× wird heute als „mal“ gesprochen, ursprünglich war die Sprechweise „X“ vorgesehen), andere Ausführung: – (sprich „Strich“) bezeichnet eine mehrteilige Flachbettfelge
16 = Felgendurchmesser-Code, entspricht etwa dem Felgendurchmesser in Zoll (gemessen an der Felgenschulter)
H2 = Hump in diesem Fall beidseitig (2) (verhindert das Reifenabrutschen ins Tiefbett bei Kurvenfahrt)
ET 15 = Einpresstiefe positiv (+)15 mm (bei negativer ET steht das Minuszeichen davor, zum Beispiel ET −15)
LK = Lochkreis des Rades
5× = Anzahl der Bolzenlöcher
110 = Durchmesser des Lochkreises in mm, der durch die Mitte der Befestigungslöcher verläuft
MZ = Nabenbohrung oder auch Mittellochzentrierung (MZ) genannt, hier als Beispiel 57 mm Durchmesser
Fahrzeuge haben unterschiedliche Nabenbohrungen. Leichtmetallräder im Tuningbereich haben in der Regel größere Bohrungen. Mit Hilfe eines Zentrierringes (aus Kunststoff) wird der Unterschied im Durchmesser vom Rad zum Fahrzeug angeglichen. Stahlräder sind nur mit demselben Bohrungsdurchmesser wie beim Fahrzeug erhältlich.
Die Angabe bezeichnet also ein Rad mit einteiliger Tiefbettfelge mit Doppelhump, 7,5" Maulweite, 16" Durchmesser, einem Felgenhorn in J-Ausführung, einer positiven Einpresstiefe von 15 mm und 5 Befestigungslöchern auf einem Kreis mit 110 mm Durchmesser verteilt. Die Humpausführung lässt auf die Verwendbarkeit von schlauchlosen Reifen schließen, ist aber nicht zwingend.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Autofelge
Die Bezeichnungen "-8" und "(10) scheinen spezifisch zu sein und nicht allgemeingültig. Aber eventuell weiss einer hier was es damit exakt auf sich hat.
Der Link zu Wikipedia ist meiner Schreibschwäche geschuldet. Mit copy/paste sind eigene Schreibfehler ausgeschlossen.
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Re: Beschriftung LM Felgen Toyota
Danke und Gruss Theo
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Re: Beschriftung LM Felgen Toyota
Moin Theo,
-8 ist hier nicht "Minus" 8 sondern "Bindestrich" 8, Einpresstiefe (ET) +8, diese Felge gab es auf dem alten 4Runner.
(10) ist ET +10, diese Felge ist die vom frühen J8.
Auf deinem KJ hast du ET -20 (tatsächlich Minus).
Deine angefragten Felgen würden pro Rad also 28 -30 mm weiter innen sitzen, also Finger davon lassen.
Gruß
-8 ist hier nicht "Minus" 8 sondern "Bindestrich" 8, Einpresstiefe (ET) +8, diese Felge gab es auf dem alten 4Runner.
(10) ist ET +10, diese Felge ist die vom frühen J8.
Auf deinem KJ hast du ET -20 (tatsächlich Minus).
Deine angefragten Felgen würden pro Rad also 28 -30 mm weiter innen sitzen, also Finger davon lassen.
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Re: Beschriftung LM Felgen Toyota
Danke Reiti.
Gruss Theo
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Re: Beschriftung LM Felgen Toyota
Theo die Felgen passen nicht!
ET-20 war nicht nur eine optischer Grund sondern erforderlich. Bei ET 8 würden die Felgen mit den Spurstangenköpfen kollidieren.
ET-20 war nicht nur eine optischer Grund sondern erforderlich. Bei ET 8 würden die Felgen mit den Spurstangenköpfen kollidieren.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis
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