Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Bessere Bremse fuer den 60er    

1980 - 1989

Re: Bessere Bremse fuer den 60er

Postby mountaincrusher » Tue 7. Jul 2020, 06:22

Moinmoin in die Runde,

Wollte mal hören, wie so die Langzeiterfahrungen mit dem BKV cardone 53-2776 sind?
Funktioniert das auf Dauer einwandfrei?
Mein HBZ ist wohl fällig und da wäre es eine passende Gelegenheit auf den Doppelmembran-BKV zu wechseln...Danke&Grüße Tobias
mountaincrusher

0 persons like this post.

Postby quattro » Tue 7. Jul 2020, 09:37

Ich habe noch einen anzugeben, wenn Du Interesse hast per PN.
Reinhard
HJ60 `87, Sprinter 316 4x4 `15
quattro

Postby Tanenui » Tue 7. Jul 2020, 19:35

Hallo zusammen!

also mein neuer Doppelmembran BV funktioniert seit mehr als einem Jahr tadellos und ermöglicht mir fein dosiertes Bremsen- bis zur Vollbremse- mit wenig Kraft.

Ich würde es sofort wieder machen. Der Aufwand zum montieren ist gering und die Wirkung gigantisch.
Also: eine klare Empfehlung!

Handbreit:
Tanenui
...das lässt sich ändern...
Tanenui

Postby mountaincrusher » Tue 7. Jul 2020, 19:54

Das hört sich doch gut an! Noch besser ist, dass Reinhard einen von denen hat.@Reinhard habe dir ne pn geschrieben bin mir aber nicht sicher, ob sie tatsächlich gesendet wurde...also daher nochmal auf diesem Wege...ich habe durchaus Interesse an dem Teil.

cruise
mountaincrusher

Postby Tanenui » Tue 7. Jul 2020, 19:59

der grösste Aufwand war bei mir das besorgen des Teils aus den USA. Wenn da schon ein BV in der Nähe ist, dann unbedingt zuschlagen! :bulb:

viel Erfolg! :-)
Tanenui
...das lässt sich ändern...
Tanenui

Postby mountaincrusher » Tue 7. Jul 2020, 22:28

Ja Übersee-Bestellungen können schon etwas nerven, aber ich habe auch schon aus DownUnder bestellt, das ging alles ratzaftz innerhalb 1 Woche. Na bei deinen Lobeshymnen auf das neue Bremsvermögen hat man ja gar keine andere Wahl als selbst so ein Teil zu verbauen :wink:
mountaincrusher

Postby Selar » Wed 8. Jul 2020, 09:13

Meiner damals über ebay bestellt, ging schnell und unkompliziert, das ding kann auch vollbremsen, selbst mit 255/85/16 MT, unbedingt einbauen
Selar

Postby Christoph1984 » Wed 8. Jul 2020, 10:30

Bei Teilen aus den USA schaue ich immer auf Rockauto, habe gerade gestern wieder ein Paket bekommen. Funktioniert problemlos.

Sollte ja dieser sein, oder?
https://www.rockauto.com/de/catalog/toyota,1995,4runner,3.0l+v6,1272529,brake+&+wheel+hub,power+brake+booster,1884
Christoph1984

Postby mountaincrusher » Sun 19. Jul 2020, 23:29

Genau das ist der besagte Doppelmembran- BKV, den ich Reinhardabkaufen durfte (danke dafür). Ich habe ihn auch gleich dieses Wochenende eingebaut aber das Bremssystem funktioniert noch nicht wie es soll.
Hatte zuerst den HBZ auseinander genommen, weil mir zuvor auch bei einer Alpentour das Pedal halb bis zum Boden durchgefallen ist. Nach Reinigung und Inspektion wurde er wieder zusammen- und eingebaut und das Bremspedal gab nicht mehr wie zuvor nach (weder bei Motorstillstand noch im Betrieb). An dem sollte es wohl rntsprechend nicht liegen. Aber dennoch bekomme ich generell keinen verstärkten Bremsdruck auf das Pedal.
Nach dem Einbau war es so , dass der BKV während oder nach dem Tritt aufs Pedal zischte..die 1. Bremsung war absolut top, wie man es sich wohl von einem Doppelmembran-BKV erwartet, bei der zweiten Bremsung hingegen keinerlei Verstärkung und die Bremsenwarnleuchte ging auch an.
Also wieder HBZ abgebaut und die Stößelstangelänge mit der Einstellmutter verkürzt., da möglicherweise die Bremsflüssigkeit nicht richtig zurückfließen könnte. Dieser Hinweis wurde ein paar Beiträge zuvor gebracht. Nun war selbst bei der ersten Bremsung keine Verstärkung vorhanden. Als nächsten Schritt habe ich den Vakuumbehälter überbrückt, allerdings mit dem gleichen Ergebnis keinerlei Verstärkung. Daher meine Frage an die Erfahrenen, ist bei diesen Symptomen eher doch von einem defekten HBZ auszugehen oder schafft die Vakuumpumpe an der Lima nicht die benötigte Luftmenge zu fördern?
Davon gehe ich zwar eher weniger aus, da die Lima vor 3 Jahren erst getauscht wurde und ein deutliches Zischen beim Abnehmen des Schlauches vom HBZ zu vernehmen ist.Sie schafft es also zumindest ein gewisses Vakuum herzustellen.Schläuche sind augenscheinlich dicht, entlüftet wurde mehrere Male.Bin wie immer für eure Tipps und Meinungen dankbar...Grüße
mountaincrusher

Previous

Return to Land Cruiser J6 / 60 Series