Besseres Licht für den Lux

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
vwt321
Beiträge: 194
Registriert: So 1. Dez 2013, 13:50
Wohnort: sächsische Schweiz

Re: Besseres Licht für den Lux

Beitrag von vwt321 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo,
Ich möchte hier auch mal kurz meine kleine Wochenendbastelarbeit vorstellen. Ich wollte den Scheinwerfer etwas vor Ästen schützen, deswegen habe ich das ganze so gestaltet. Der Scheinwerfer ist von ExtremLED und hat 5000Lumen. Der Rest 42er VA-Rohr.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GJoe
Beiträge: 48
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:37

Re: AW: Besseres Licht für den Lux

Beitrag von GJoe »

Holla, das schaut aber richtig gut aus! 8-) ich bin mir zwar bei den Anschlagpunkten am Dach unsicher ob mir das gefällt.....Löcher bohren und so... aber grundsätzlich sehr schick.

Joe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Besseres Licht für den Lux

Beitrag von Explorer II »

Sieht hervorragend aus!
Wie wird der Lampentäger befestigt?

Gruß
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
vwt321
Beiträge: 194
Registriert: So 1. Dez 2013, 13:50
Wohnort: sächsische Schweiz

Re: Besseres Licht für den Lux

Beitrag von vwt321 »

Hab in die Unterseiten des Trägers Hohlnietmuttern eingepresst, dann geschlossenporiges Isoliermaterial auf die enden geklebt und das ganze mit M8 er Gewindestange und zusätzlich noch Sikaflex ( damit´s auch wirklich dicht ist) von unten mit paar großen U-Scheiben verschraubt. Als Kabeldurchführung hab ich mich für Scanstrut entschieden, ging wirklich super zu montieren.

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Austrian
Beiträge: 136
Registriert: Mi 21. Mai 2014, 10:10
Wohnort: Styria/Austria

Re: Besseres Licht für den Lux

Beitrag von Austrian »

Könntest du bitte ein Photo im eingeschaltenen Zustand bei Nacht machen?
Mich würde interessieren wie das aussieht. Danke schonmal.
Toyota Hilux 3.0 D4D AT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4690
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Besseres Licht für den Lux

Beitrag von hakim »

Hallo,
saubere Arbeit! :thumbsup:
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
vwt321
Beiträge: 194
Registriert: So 1. Dez 2013, 13:50
Wohnort: sächsische Schweiz

Re: Besseres Licht für den Lux

Beitrag von vwt321 »

Hier nochmal in Aktion: erst Abblendlicht mit Osram Nightbreaker und das andere Bild mit "Arbeitsscheinwerfer" :D
Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Austrian
Beiträge: 136
Registriert: Mi 21. Mai 2014, 10:10
Wohnort: Styria/Austria

Re: Besseres Licht für den Lux

Beitrag von Austrian »

wow danke. Sieht gut aus.
Daß die Nightbreakers eine Klasse Lichtausbeute haben ist mir geläufig. Leider höre ich immer wieder recht negative Meinungen zur Lebensdauer.
Toyota Hilux 3.0 D4D AT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
SH28
Beiträge: 57
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 00:47

Re: Besseres Licht für den Lux

Beitrag von SH28 »

Also meine Nightbreaker leuchten jetzt seit gut 18.000 km (ich fahre immer mit Abblendlicht). Ist noch nicht viel, aber sie sind ja auch noch nicht am Ende ^^ Selbst wenn sie jetzt beide ausfallen würden, könnte ich gut mit der Lebensdauer leben, wenn ich damit wesentlich sicherer durch die Nacht komme =)

vwt321, kommt das jetzt nur so rüber, oder ist der vordere Teil der Motorhaube ziemlich angestrahlt? Auf dem Foto wirkt es ja regelrecht blendend! Stört das nicht? Ansonsten gefällt mir die Konstruktion echt gut! Bin gerade selber am überlegen, wo ich mehr Licht für den Lux unterbringe.
2013er Hilux Doka "life", ARB deluxe bar, OME medium, ASFIR Unterfahrschutz für Motor und Getriebe, Warn M8000 Winde, Safari Snorkel, 265/75R16 BF Goodrich All-Terrain KO2 auf Dotz Dakar Felgen mit 15mm Spurplatten, Hella Luminator Metal Compact, Road Ranger Hardtop

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
vwt321
Beiträge: 194
Registriert: So 1. Dez 2013, 13:50
Wohnort: sächsische Schweiz

Re: Besseres Licht für den Lux

Beitrag von vwt321 »

SH28:
Hast recht, die Motorhaube wird etwas angestrahlt, aber so schlimm sie auf dem Foto ist es echt nicht, mich stört es nicht, sicherlich könnte man den Scheinwerfer noch etwas höher einstellen, damit wäre das Problem mit dem blenden behoben. Vielleicht werde ich das nochmal ausprobieren. Aber auf den Fotos sieht es extrem störend aus, was aber in Wirklichkeit nicht so ist.
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Easy70
Beiträge: 277
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 09:03
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Besseres Licht für den Lux

Beitrag von Easy70 »

Servus,

gefällt mir auch gut :thumbsup: , das werd ich mir als Idee :bulb: mal merken.
Wenn werde ich das Gestell aber weiter nach hinten ziehen und etwas dezenter bauen. Ich überlege ja schon lange mir eine Reling aufs Dach zu bauen.
Wie sieht das mit Tüv aus, braucht es für eine Reling eine Zulassung?

Gruss Wolfgang
Toyota Proace 2017 weiß.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
vwt321
Beiträge: 194
Registriert: So 1. Dez 2013, 13:50
Wohnort: sächsische Schweiz

Re: Besseres Licht für den Lux

Beitrag von vwt321 »

Beim Tüv wird man das bestimmt nicht durchkriegen, die kacken sich ja schon ein wenn man mal eine Aluantenne montiert. ( Es könnte sich ja ein Fußgänger daran wehtun :rofl: ) Der Scheinwerfer müsste dann ja sowieso während der fahrt abgedeckt sein, weil man den LED- Balken nicht mit als Fernlicht nutzen darf. Wenn man was selbergebautes durch den Tüv bekommen will ist das immer ein riesen Aufwand. Ich werde es wieder runterschrauben falls der feine Herr Prüfer was zu beanstanden hat. ( danach wieder drauf)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4690
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Besseres Licht für den Lux

Beitrag von hakim »

Hallo,
wenn Dein LED-Balken separat - als Arbeitsscheinwerfer - schaltbar ist, muß er nicht abgedeckt werden.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
vwt321
Beiträge: 194
Registriert: So 1. Dez 2013, 13:50
Wohnort: sächsische Schweiz

Re: Besseres Licht für den Lux

Beitrag von vwt321 »

Ich dachte immer alles wo kein Prüfzeichen dran ist, ist sowieso nicht zulässig. Wenn ich dich richtig verstehe ist also nur ein Arbeitsscheinwerfer der zum Fernlicht geschaltet wird und kein Prüfzeichen hat abzudecken?
Gruß
Linnart

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2565
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Besseres Licht für den Lux

Beitrag von J9 Andy »

vwt321 hat geschrieben:alles wo kein Prüfzeichen dran ist, ist sowieso nicht zulässig.
Im öffentlichen Straßenverkehr, ja.
Wenn Du im Wald den Flakscheinwerfer zündest, brennt Dir höchstens der Jäger eins auf den Pelz. :biggrin:

Solange der Kram separat schaltbar ist, und "Arbeitsscheinwerfer" auf dem Schalter steht, ist alles im grünen Bereich.
Darfst dich halt nicht in der Öffentlichkeit mit dem Licht erwischen lassen.
Als Fernlichtzusatz (nicht Lichthupe) hätte ich persönlich damit auch kein Problem, da ja keiner damit geblendet wird.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Austrian
Beiträge: 136
Registriert: Mi 21. Mai 2014, 10:10
Wohnort: Styria/Austria

Re: Besseres Licht für den Lux

Beitrag von Austrian »

Gibt es eigentlich schon einen adäquaten und vor allem legalen Ersatz für die Standard H4 Funzeln und Begrenzungslichterbirnen im Hilux?
Ich weiß von den Osram Nightbreaker aber ich dachte eher an sowas wie LED-Birnen.

Da der Hilux bis 2013 ja keinerlei Tagfahrlicht besitzt, habe ich mir überlegt die Begrenzungslichter(od Standlicht) Birnen gegen LEDs auszuwechseln und diese am Tag als Tagfahrlicht einzuschalten. Die Frage ist ob das legal ist und/oder ob das Auto überhaupt LEDs verträgt(Fehlermeldung!)?

PS: Hat schon irgendjemand die offiziellen originalen Toyota Nachrüst Tagfahr-LEDs gekauft und verbaut?
Die gibt es ja jetzt zum nachrüsten aber leider sind die auch sehr sehr teuer.
Toyota Hilux 3.0 D4D AT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“