Besseres Licht für den Lux

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Austrian
Beiträge: 136
Registriert: Mi 21. Mai 2014, 10:10
Wohnort: Styria/Austria

Re: Besseres Licht für den Lux

Beitrag von Austrian »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Gibt es eigentlich schon einen adäquaten und vor allem legalen Ersatz für die Standard H4 Funzeln und Begrenzungslichterbirnen im Hilux?
Ich weiß von den Osram Nightbreaker aber ich dachte eher an sowas wie LED-Birnen.

Da der Hilux bis 2013 ja keinerlei Tagfahrlicht besitzt, habe ich mir überlegt die Begrenzungslichter(od Standlicht) Birnen gegen LEDs auszuwechseln und diese am Tag als Tagfahrlicht einzuschalten. Die Frage ist ob das legal ist und/oder ob das Auto überhaupt LEDs verträgt(Fehlermeldung!)?

PS: Hat schon irgendjemand die offiziellen originalen Toyota Nachrüst Tagfahr-LEDs gekauft und verbaut?
Die gibt es ja jetzt zum nachrüsten aber leider sind die auch sehr sehr teuer.
Toyota Hilux 3.0 D4D AT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Besseres Licht für den Lux

Beitrag von George »

Austrian hat geschrieben:


PS: Hat schon irgendjemand die offiziellen originalen Toyota Nachrüst Tagfahr-LEDs gekauft und verbaut?
Die gibt es ja jetzt zum nachrüsten aber leider sind die auch sehr sehr teuer.
Wo genau werden die hin montiert und was kosten die?

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2567
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Besseres Licht für den Lux

Beitrag von J9 Andy »

Da der Reflektor genau auf die Position des Glühfadens berechnet ist, wird eine Plug and Play Lösung genausowenig funktionieren wie bei nachrüst Xenonbrennern.
Beim Standlicht dürfte das aber keine große Rolle spielen.

Kleines Problem bei der Kombination vielleicht,
Tagfahrlicht sollte hell genug sein um auch bei Sonne erkannt zu werden,
das wäre dann als Standlicht zu grell.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Austrian
Beiträge: 136
Registriert: Mi 21. Mai 2014, 10:10
Wohnort: Styria/Austria

Re: Besseres Licht für den Lux

Beitrag von Austrian »

George hat geschrieben:
Austrian hat geschrieben:


PS: Hat schon irgendjemand die offiziellen originalen Toyota Nachrüst Tagfahr-LEDs gekauft und verbaut?
Die gibt es ja jetzt zum nachrüsten aber leider sind die auch sehr sehr teuer.
Wo genau werden die hin montiert und was kosten die?

Gruss


direkt unter den Scheinwerfern bzw über den Nebelscheinwerfern. Kosten 560-640 euros (in Österreich)

aus demToyota Zubehör Katalog seite 13:
Bild
Toyota Hilux 3.0 D4D AT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Besseres Licht für den Lux

Beitrag von hakim »

Hallo,
Arbeitsscheinwerfer dürfen grundsätzlich nicht mit anderen Fahrzeugleuchten zusammengeschaltet sein und auch im öffentlichen Straßenverkehr nicht während der Fahrt betrieben werden. Deshalb benötigen sie auch keine besondere, lichttechnische Kennzeichnung (e-Zeichen). Fahrende Arbeitsmaschinen - also etwa Kehrmaschinen, Müllwagen usw. - sind die Ausnahme von der Regel. Aber die haben dann auch eine Fahrzeugzulassung, die die Arbeitsscheinwerfer mit einschließt. Wir dürfen am Hilux also nach Belieben Leuchten als Arbeitsscheinwerfer anbauen, es gibt keine Bedingungen hinsichtlich der Art der Leuchten, ihrer Anzahl oder ihrer Position am Fahrzeug. Aber man darf sie nicht z.B. als Rückfahr- oder Suchscheinwerfer im öffentlichen Verkehr einsetzen. Siehe u.a. hier: http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_52.php
Das Ersetzen der vorderen Standlichtbirnen durch stärkere LED-Leuchtmittel, um sie als Tagfahrlicht einzusetzen würde in jedem Fall eine automatische Dimmung beim Einschalten des Fahrlichts erforderlich machen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Besseres Licht für den Lux

Beitrag von robert2345 »

Also ich fahre bereits seit 2012 mit 3x SMD LED anstelle des einfachen Glühbirnen Standlichts. (Ebenfalls als Kennzeichenbeleuchtung)
Bis Heute weder Stress mit den Polizisten auf der Strasse noch jährlich beim TÜV zum Pickerl.
Wird wohl ein Unterschied sein ob ich eine Birne im Originalscheinwerfer änder oder Lichter ans Auto anbaue.

Auch das Thema Lebenszyklus bei den Osram Nightbreaker ist für mich kein Thema. die Dinger leuchteten beim 2012 über 125tkm und nun beim 2014 jetzt ca. 32tkm und für 19,99€ das Paar sind sie einfach klasse.

Bis dann
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Austrian
Beiträge: 136
Registriert: Mi 21. Mai 2014, 10:10
Wohnort: Styria/Austria

Re: Besseres Licht für den Lux

Beitrag von Austrian »

robert2345 hat geschrieben:Also ich fahre bereits seit 2012 mit 3x SMD LED anstelle des einfachen Glühbirnen Standlichts. (Ebenfalls als Kennzeichenbeleuchtung)
Bis Heute weder Stress mit den Polizisten auf der Strasse noch jährlich beim TÜV zum Pickerl.
Wird wohl ein Unterschied sein ob ich eine Birne im Originalscheinwerfer änder oder Lichter ans Auto anbaue.

Auch das Thema Lebenszyklus bei den Osram Nightbreaker ist für mich kein Thema. die Dinger leuchteten beim 2012 über 125tkm und nun beim 2014 jetzt ca. 32tkm und für 19,99€ das Paar sind sie einfach klasse.

Bis dann
Robert


Welche Leds sind das genau?
Hast vielleicht einen (amazon oÄ)Link?
Toyota Hilux 3.0 D4D AT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Semperfi
Beiträge: 169
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Besseres Licht für den Lux

Beitrag von Semperfi »

Austrian hat geschrieben:
robert2345 hat geschrieben:Also ich fahre bereits seit 2012 mit 3x SMD LED anstelle des einfachen Glühbirnen Standlichts. (Ebenfalls als Kennzeichenbeleuchtung)
Bis Heute weder Stress mit den Polizisten auf der Strasse noch jährlich beim TÜV zum Pickerl.
Wird wohl ein Unterschied sein ob ich eine Birne im Originalscheinwerfer änder oder Lichter ans Auto anbaue.

Auch das Thema Lebenszyklus bei den Osram Nightbreaker ist für mich kein Thema. die Dinger leuchteten beim 2012 über 125tkm und nun beim 2014 jetzt ca. 32tkm und für 19,99€ das Paar sind sie einfach klasse.

Bis dann
Robert


Welche Leds sind das genau?
Hast vielleicht einen (amazon oÄ)Link?


Moin,
Mische mich da mal ein :
http://www.whr-online.de/bilder/367osra ... dweiss.jpg

Die habe ich in allen Fahrzeugen als Standlicht.
Sehr gute Qualität und Lebensdauer.

VG
zimmbo
Taro 4x4 zum Trail fahren. 31x10,5 x15 ,Schalensitze, Schnorchel usw.
Ford Raptor 6,2 SVT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Besseres Licht für den Lux

Beitrag von George »

Semperfi hat geschrieben:Sehr gute Qualität und Lebensdauer.

VG
zimmbo
Woher willst du denn wissen, dass die Lebensdauer gut ist?

Das kannst du frühestens in geschätzten 20 Jahren. :wink:

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Besseres Licht für den Lux

Beitrag von robert2345 »

Austrian hat geschrieben:Hat schon irgendjemand die offiziellen originalen Toyota Nachrüst Tagfahr-LEDs gekauft und verbaut?
Die gibt es ja jetzt zum nachrüsten aber leider sind die auch sehr sehr teuer.


Ja der N27 , der Ritsch. led-tagefahrleuchten-t26426-45.html#p539479

Alternativen hier: news-rund-um-den-lux-t42768-15.html#p621521
oder
wiener-lux-und-gleich-die-erste-frage-t44380-30.html#p618771 und folgende


Austrian hat geschrieben:Welche Leds sind das genau?
Hast vielleicht einen (amazon oÄ)Link?


Sorry es sind 4xSMD LED , habe ich ebenfalls als Kennzeichenbeleuchtung und innen Leselampen.
http://www.amazon.de/EUFAB-13296-Smd-Le ... ab+led+t10

Es gibt bestimmt bessere Hersteller mit noch hellerem Licht, aber diese passen halt von den Einbaumaßen und sind Kaltlicht. Gibt es übrigens auch beim Forstinger oder Conrad.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Austrian
Beiträge: 136
Registriert: Mi 21. Mai 2014, 10:10
Wohnort: Styria/Austria

Re: Besseres Licht für den Lux

Beitrag von Austrian »

super Info. Danke dafür
*daumen hoch*
Toyota Hilux 3.0 D4D AT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hunterli
Beiträge: 680
Registriert: So 23. Mär 2014, 23:07
Wohnort: Lippe

Re: Besseres Licht für den Lux

Beitrag von Hunterli »

Ich hab mir jetzt den Nachfolger der Nightbreaker plus bestellt. Die heißen jetzt Nightbreaker unlimited. Sollen noch mehr Leistung und eine längere Haltbarkeit haben.
Gruß Mirko
Ich bin nicht da, ich bin mich suchen gegangen. Wenn ich wieder da bin, bevor ich zurück komme, sag mir, ich soll bitte auf mich warten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Austrian
Beiträge: 136
Registriert: Mi 21. Mai 2014, 10:10
Wohnort: Styria/Austria

Re: Besseres Licht für den Lux

Beitrag von Austrian »

Hunterli hat geschrieben:Ich hab mir jetzt den Nachfolger der Nightbreaker plus bestellt. Die heißen jetzt Nightbreaker unlimited. Sollen noch mehr Leistung und eine längere Haltbarkeit haben.
Gruß Mirko


Noch mehr Leistung?
Ich dachte die normalen Nightbreaker sind schon am Rande des legal Machbaren.
Toyota Hilux 3.0 D4D AT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hunterli
Beiträge: 680
Registriert: So 23. Mär 2014, 23:07
Wohnort: Lippe

Re: Besseres Licht für den Lux

Beitrag von Hunterli »

Ich bin nicht da, ich bin mich suchen gegangen. Wenn ich wieder da bin, bevor ich zurück komme, sag mir, ich soll bitte auf mich warten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Besseres Licht für den Lux

Beitrag von robert2345 »

Sie mussten ja ein neueres Produkt liefern, weil die Preise zu tief waren, jetzt kann man sie wieder raufschrauben.
Es gab den Sieger Nightbreaker mittlerweile ab 6,-€ das Paar bei Geizh.....
http://www.osram.at/osram_at/news-und-w ... /index.jsp

Dann gab es die verbesserte Version als Limited den Nightbreaker Plus Limited mit 24Karat Gold um die 19,99€
http://www.osram.at/osram_at/news-und-w ... /index.jsp

Und nun den besagten Nightbreaker Unlimited (somit ist der normale Nightbreaker raus), ist zumindest Optisch komplett gleich dem alten Nightbreaker. Listenpreis bei 29,99€ im Netz ab 12,-€/paar

Servus
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hunterli
Beiträge: 680
Registriert: So 23. Mär 2014, 23:07
Wohnort: Lippe

Re: Besseres Licht für den Lux

Beitrag von Hunterli »

Moin Moin, nach ein paar Dunkelfahrten mit den neuen Birnen drin, dachte ich es ist Weihnachten. Das ist ja unglaublich wie die Differenz zu den Originalen ist. Wow. Klare Kaufempfehlung.
Gruß Mirko
Ich bin nicht da, ich bin mich suchen gegangen. Wenn ich wieder da bin, bevor ich zurück komme, sag mir, ich soll bitte auf mich warten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“