Besseres Licht für den Lux

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Hunterli
Beiträge: 680
Registriert: So 23. Mär 2014, 23:07
Wohnort: Lippe

Re: Besseres Licht für den Lux

Beitrag von Hunterli »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Moin Moin, nach ein paar Dunkelfahrten mit den neuen Birnen drin, dachte ich es ist Weihnachten. Das ist ja unglaublich wie die Differenz zu den Originalen ist. Wow. Klare Kaufempfehlung.
Gruß Mirko
Ich bin nicht da, ich bin mich suchen gegangen. Wenn ich wieder da bin, bevor ich zurück komme, sag mir, ich soll bitte auf mich warten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOYODA
Beiträge: 212
Registriert: Di 12. Feb 2008, 14:49

Re: Besseres Licht für den Lux

Beitrag von TOYODA »

Hallo Lux Fahrer,

Kommende Woche kann ich meinen Lux nach sieben Monaten wartezeit vom Händler abholen....

Da der Brief noch unterwegs ist, war Zeit und Gelegenheit einiges zu verbauen (Schublade , mountain Top...)
Habe auch schonmal die Scheinwerfer Birnen getauscht,gegen Osram nightbraker unlimited.- perfekt.

JEDOCH:

Die üblichen Nebellampen, die mir als HB4 bekannt waren sind plötzlich H16...(ebenfalls von Osram) .ich kann meine neuen nightbraker HB4 nicht verbauen.
Wer weiß genaues über die H16, gibt es Adapter für den Sockel? Ist das eine Neuentwicklung, gibt es Umrüstmöglichkeiten?

Im Vergleich zu den umgerüsteten nightbraker wirken nun die Serien H16 wie Teelichter.

Grus markus.
New Toyota Land Cruiser.
I am my only rival.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Besseres Licht für den Lux

Beitrag von mario_ca »

Hab gerade mal durchgeblättert und gesehen das ich nie Bilder von der Sonne gepostet hab.

Und da mir heute gerade eine Birne von meinen Nightbraker Plus aufgegeben hat und ich sie mit der original Birne ersetzt hab wollt ich mal wissen wie der direkte Vergleich ist.

Leider hat gerade bei dem Bild der Akku versagt.

Aber soviel sei gesagt. Ob es viel weiter scheint kann man mit dem Auge kaum beurteilen, ich kann aber sagen es ist wirklich viel heller und die Lichttemperatur ist ein richtiger Unterschied zu Gunsten der Nightbraker.


Normal Abblendlicht


Bild




Abblendlicht mit meinen zierlichen Lightforce Leuchten


Bild



Die Kleinen Rigid Industries Rückfahr/Arbeitsscheinwerfer


Bild
Bild



Sorry für die miese Qualität, aber wie gesagt Akku leer und in Eile war ich auch.... Aber das was man sehen muss sieht man ja !
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Besseres Licht für den Lux

Beitrag von Explorer II »

Zum Thema besseres Licht. An meinem Basislux gibt es ja keine Nebelscheinwerfer, in der unlackierten Kunststoffstoßstange sind stattdessen zwei Deckel an dünnen Stegen mit angeformt. Diese Deckel oder Platzhalter lassen sich mit einem scharfen Messer oder noch besser einem Skalpell ganz leicht heraustrennen.
Auf der Innenseite sind drei Halter am Kunststoff direkt mit angeformt, an denen die folgenden NSW recht einfach montiert werden können.

http://www.ebay.de/itm/Toyota-Hilux-05- ... 5b0880db9d

Bitte aufpassen, es muss genau diese NSW-Typ sein, mit den Montagehaltern auf 10 Uhr, 2 Uhr und 6 Uhr - das so als ca Angabe für die Anschraubpunkte. Im Einbausatz sind neben den NSW mit Birnen auch alle Stecher, Kabel, alles Schrauben und Befestigungsclipse, jede Menge Kabelbinder, eine Sicherung 15A, ein Relais und ein Schalter mit Einschaltkontrolle dabei. Der Schalter passt exakt in einen der länglichen Blindstopfen links vom Lenkrad. Eine Einbauanleitung war bei mir leider nicht dabei... :roll: Aber ich hatte einen Hakim zur Hand, dieses Universalgerät Ist extrem hilfreich! Vielen Dank nochmal! :thumbsup:

Zur Montage muss lediglich der Kühlergrill und der vordere Teil der Radhausinnenschalen demontiert werden. In die Halterungen werden die Clipse eingesteckt, der Scheinwerfer in Position gebracht und angeschraubt. Vorher noch die Kabel verlegen und die Stecker zusammenfügen. Schalter einbauen, Kabel sauber verlegen und anschließen.

Bilder folgen.

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Besseres Licht für den Lux

Beitrag von hakim »

Hallo,
jeder fängt mal klein an - siehe Foto... :D
Es handelt sich um Lightpartz-LED-Fernscheinwerfer, e-geprüft, IP 68(!), mit je 5 x 10Watt-CREE-LEDs, 30° Abstrahlwinkel. Es gibt sie auch mit 60°, beide mit einer Referenzzahl von 12,5.
http://www.seilwinden-direkt.de/LTPRTZZ ... uefzeichen
Die haben auch interessante LED-Lightbars, ohne e-Prüfzeichen. Ich bin aber noch unschlüssig diesbezüglich. Bin gestern mal beim TÜV vorbei wegen eines eventuellen Anbaus. Man hat dort etwas recherchiert und bestätigt, daß eine oder mehrere, als Arbeitsscheinwerfer unabhängig von der übrigen Beleuchtung geschaltete Zusatzleuchten am Fahrzeug ohne weitere Vorgaben zulässig sind, außer daß sie während der Fahrt nicht benutzt werden dürfen. Kein Prüfzeichen, keine Abdeckung, keine Begrenzung der Anzahl oder der Leuchtstärke. Ich könne mich immer auf StVZO §52 Abs.7 berufen: http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_52.php . Interessant: Wenn ich Bedenken wegen eventuell andersdenkender HU-Prüfer oder Polizisten hätte, würde er mir solche Leuchten als Arbeitsscheinwerfer eintragen, mit dem Zusatz "...dürfen nicht während der Fahrt benutzt werden". Was mir sonst noch auffiel: die Hilux-Hauptscheinwerfer haben unterschiedliche Referenzzahlen, je nach Modelljahr. Meiner aus 2008 hat Ref.25, bei Modelljahr ´11 und ´15 dagegen habe ich Ref.20 festgestellt! Zur Erinnerung: alle gleichzeitig leuchtenden Scheinwerfer dürfen zusammengenommen eine Referenzzahl von 100 (früher: 75) nicht überschreiten! Beim Lux steht die Referenzzahl auf dem oberen Gehäuserand des Scheinwerfers, gleich neben dem e-Prüfzeichen. Motorhaube aufmachen, man sieht es gleich (sehr klein).
Hakim
Bild

Bild
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Besseres Licht für den Lux

Beitrag von sscdiscovery »

nicht schlecht. Hattest Du keine Nebler unten drin? Ich meine zusammen mit dem Abblendlicht darf doch nur ein paar Nebelscheinwerfer verbaut werden. Ich hoffe Du hast innen an die Steckverbinder gedacht, falls der Grill mal rausmuss :shock: .
Ansonsten saubere Lösung auf leicht instabilem Kunststoff. Ok, die sind wahrscheinlich fester angesetzt wie die Original Nebler unten. Preis ist damit durch die E Kennung doppelt zu teuer wie meine hinten ohne E Kennung.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2567
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Besseres Licht für den Lux

Beitrag von J9 Andy »

sscdiscovery hat geschrieben:Hattest Du keine Nebler unten drin? Ich meine zusammen mit dem Abblendlicht darf doch nur ein paar Nebelscheinwerfer verbaut werden.
hakim hat geschrieben:Es handelt sich um Lightpartz-LED-Fernscheinwerfer

Was mich da mal interessieren würde wäre die Ausleuchtung und Reichweite.
Bei manchen Scheinwerfern gibt es so schöne Diagramme. Da lässt sich dann gut vergleichen.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Besseres Licht für den Lux

Beitrag von hakim »

Hallo,
klar, Fernscheinwerfer. Zur Ausleuchtung ist mir kein Diagramm bekannt, und für eigene Erfahrung muß ich erstmal den elektrischen Anschluß fertigstellen. Es schneit im Carport... :roll:
Geliefert werden diese Scheinwerfer mit kurzem Kabelstück und "Deutsch-Stecker" drauf. Da diese zu dick sind, um durch den Kühlergrill zu passen, habe ich das umgestrickt auf isolierte, sog. Japan-Quetschverbinder (Rundsteckhülsen). Auch Superseal-Stecker passen da wohl nicht durch (alter Grill/Modell ´08). Ich habe mir außerdem jegliche Form von Blechhalter gespart, bei nur 540 Gramm pro Stück. Der Scheinwerfer sitzt am unteren Rand des Kühlergrills direkt im Kunststoff, allerdings mit 40mm großen, in Form gebogenen Karosseriescheiben drunter. Auch habe ich den Kühlergrill und die Bugschürze - im Bereich ihrer Überlappung direkt unterhalb der Bohrungen - gegeneinander verklemmt, damit die Steckzungen am Grill nicht belastet werden. Das entscheidende Plus an Stabilität bringen aber die zusätzlichen, verstellbaren VA-Streben von HELLA: http://www.amazon.de/dp/B00AMXDSIQ/?smi ... SeKCeAWNDQ . Man darf mir glauben, die Scheinwerfer sitzen fest und vibrationsfrei. Ich bin sicher, damit auch auf Islands Pisten keine Probleme zu bekommen. Ich fahre kaum nachts und auch nicht im winterlichen Skandinavien. Ich wollte einfach für den Alltagsgebrauch besseres Fahrlicht mit unbedingt legalen, dabei relativ kleinen und leichten LED-Scheinwerfern, die auch nicht über den Bug hinausstehen sollten (Einparken, Fähre). Bin gespannt, was das Licht taugt. Beim "Kampf der Lichtschwerter" kann ich natürlich nicht mithalten...
Zu Steffens Frage: "Hattest Du keine Nebler unten drin? Ich meine zusammen mit dem Abblendlicht darf doch nur ein paar Nebelscheinwerfer verbaut werden...". Vier Nebler geht natürlich nicht, aber zwei Nebler und zwei Fern sind erlaubt. In der StVZO §52 werden zusätzliche Fernscheinwerfer garnicht erwähnt. Und dem Infoblatt des TÜV-Süd nach sind nach meiner Lesart sowohl zwei Nebel- wie auch zwei Zusatzfernscheinwerfer erlaubt: http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... ung-v2.pdf .
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grabenschwein
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:51

Re: Besseres Licht für den Lux

Beitrag von Grabenschwein »

Servus Hakim,

schaut gut aus, Dein Werk. Als ich vor 2.5 Jahren die Lazer Lamps RS4 verbaut hatte, habe ich mich beim Aufblenden immer ein bisschen erschreckt :D Aber missen möchte ich sie nicht mehr. Möchte nun aber nicht von meinen Laternen Reden, sondern bin auf Deinen ersten Erfahrungsbericht gespannt :)

VG,
G
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, AluCab Hardtop, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Besseres Licht für den Lux

Beitrag von mario_ca »

Grabenschwein hat geschrieben: Als ich vor 2.5 Jahren die Lazer Lamps RS4 verbaut hatte, habe ich mich beim Aufblenden immer ein bisschen erschreckt :D
VG,
G



Das geht mir jedes Mal so, wenn mich große Schilder zurückblenden. Nachts auf leeren Autobahnen, also die blauen Schilder tun schon echt weh !!
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bad News
Beiträge: 46
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 21:16
Wohnort: Deutschland, 52249 Eschweiler

Re: Besseres Licht für den Lux

Beitrag von Bad News »

Hallo liebe Gemeinde,
auch wenn der letzte Beitrag schon "etwas" älter ist würde ich gerne eine Frage dazu stellen.
Hat jemand eventuell die Einbauanleitung von den original Halter für die Zusatzscheinwerfer?
Es interessiert mich der Aufbau der Halter und die Montagepunkte.
Vielen Dank und Grüße aus dem viel zu trockenen Westen.
341.000 km :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Besseres Licht für den Lux

Beitrag von sscdiscovery »

Bild

hier mal so als Anhaltspunkt

Gruss
Steffen

Ist relativ einfach aufgebaut. Ich war aber da schon lange nimmer dran.
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bad News
Beiträge: 46
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 21:16
Wohnort: Deutschland, 52249 Eschweiler

Re: Besseres Licht für den Lux

Beitrag von Bad News »

Hallo Steffen
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Bei den Zusatzscheinwerfer dachte ich mehr an am Anfang beschriebenen Scheinwerfern. Meine Schuld, habe mich etwas undeutlich ausgedrückt, sollte besser Zusatzfernscheinwerfer heißen.
Mich interessiert der Halter hinter dem Kühlergrill.
Gruß Jürgen
341.000 km :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Besseres Licht für den Lux

Beitrag von sscdiscovery »

passt schon,
ich hab meine ja unten drin. Da sind Lochbleche dahinter. Allerdings sind das Arbeitscheinwerfer. Oben gelb, unten weiß.

Bild

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Besseres Licht für den Lux

Beitrag von hakim »

Hallo,
anbei die alte Montageanleitung für die Zusatzfernscheinwerfer aus dem originalen TOYOTA-Zubehör.
Für weitere Infos mal unter Hilux+Fernscheinwerfer suchen.
Hakim
Montage_Zusatzscheinwerfer_Fernlicht_01.pdf
(56.33 KiB) 200-mal heruntergeladen
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bad News
Beiträge: 46
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 21:16
Wohnort: Deutschland, 52249 Eschweiler

Re: Besseres Licht für den Lux

Beitrag von Bad News »

Super, vielen Dank du hast mit sehr geholfen..
341.000 km :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“