Beste Buschtaxi-Reiseberichte 2016

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
chetubi
Beiträge: 567
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:56
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Beste Buschtaxi-Reiseberichte 2016

Beitrag von chetubi »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Darum müssen wir uns jetzt ja auch nicht streiten. Ich verstehe die Einwände von Christian und Andreas. Andererseits hat ja auch Michi schon etwas dazu geschrieben. Und es gibt eben auch einige, die Berichte nur (ich nicht) für das BTF schreiben, was man ja auch in gewisser Weise honorieren kann.

Es ist ja auch nicht so schön für einen Forenbetreiber, wenn beispielsweise jemand einen schön bebilderten Reisebericht im Offroad-Forum einstellt, was dort für Interesse sorgt und hier dann nur einen Link setzt. Das zieht Leute dann auch noch in andere Foren ab. Ich weiss, dass das nicht gemeint war, sondern Reiseberichte auf eigenen Webseiten oder Blogs. Aber dann müssen wir wieder differenzieren welche Art der Verlinkung zählt und welche nicht. Dann wird es irgendwann schwierig.

Sei es wie es sei. Das war jetzt eben 'mal die Vorgabe für die Wahl 2016. Für 2017 kann man da ja u.U. auch nochmal drüber nachdenken.

In welcher Art auch immer freue ich mich über hoffentlich viele gute Berichte in 2017. :P

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
yallahyimshi
Beiträge: 827
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 14:29
Wohnort: Purkersdorf

Re: Beste Buschtaxi-Reiseberichte 2016

Beitrag von yallahyimshi »

Mein Wahl:

Platz 1 Matze
namibia-und-botswana-und-ein-bietje-zimbabwe-t57842.html

Platz 2 Steppenwolf
marokko-2015-2016-ein-streifzug-durch-ein-schones-land-t54607.html

Platz 3 Redneck
rumanien-pickup-tour-2016-t56842.html

Der Platz 1 hat mir sehr geholfen unsere eigene Reise dieses Jahr zu planen ;) die anderen 2 hab ich auch aus interesse gelesen weil ich selbst schon in beiden Ländern war!

Coole Aktion!!

PS: man könnte auch einen Buschtaxi of the month Pic thread machen und am ende des Jahres einen Buschtaxi Kalender mit den gewinnern jedes Monats.

Jedes Monat ein anderes Thema ala:
Jänner - Buschtaxi im Schnee
Februar - Buschtaxi im Gatsch
März - Buschtaxi im Urbanen
April - Buschtaxi im Grünen
usw usf
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26114
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Beste Buschtaxi-Reiseberichte 2016

Beitrag von netzmeister »

Die Reihenfolge braucht Ihr jetzt noch nicht festzulegen, es folgt noch eine Abstimmung dazu! Aber Ihr dürft natürlich trotzdem, wenn Ihr mögt. :-)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Beste Buschtaxi-Reiseberichte 2016

Beitrag von 12HT »

Also ich hab meinen Libyenbericht nur hier eingestellt, ich wusste nicht daß es noch andere Foren gibt :-)
Ist zwar 2009 geschehen, und leider nicht mit einem Buschtaxi, aber eingestellt 2016.
libyen-16-01-2009-folge-1-t58837.html

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Beste Buschtaxi-Reiseberichte 2016

Beitrag von Cruisero »

Netzi und Chetubi!

Super Idee! Es gibt tolle Berichte hier im Forum und die sollten auch mit so einem "Wettbewerb" gewürdigt werden. Darüber hinaus war der ein oder andere Bericht hier im Forum wirklich für mich persönlich ein gr0ße Bereicherung und hat meine Reise und Urlaubsplanung beeinflusst-
Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
chetubi
Beiträge: 567
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:56
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Beste Buschtaxi-Reiseberichte 2016

Beitrag von chetubi »

@Frank

Freut mich! :)

Wäre schön, wenn Du noch Deine 2016er Favoriten benennst.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Beste Buschtaxi-Reiseberichte 2016

Beitrag von Feldi »

Ich finde die Idee nicht gut.
Wir sollten uns eigentlich über jeden Reisebericht freuen, der hier eingestellt wird.
Klar, der eine fällt mal so aus, der andere mal so
Hier aber ein "ranking" vorzunehmen und irgendjemand zu krönen, setzt automatisch andere Berichte herab, deren Autoren vielleicht nachfolgend keinen Bock mehr haben, einen Bericht zu verfassen.
Und wenn man sich hier zukünftig einem Wettbewerb stellen muß, ist das auch nicht unbedingt hilfreich.
Da solltet Ihr nochmal drüber nachdenken.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
yallahyimshi
Beiträge: 827
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 14:29
Wohnort: Purkersdorf

Re: Beste Buschtaxi-Reiseberichte 2016

Beitrag von yallahyimshi »

Das war mal out of the box :) von dem Blickwinkel hab ich das garned betrachtet!

Also doch das Buschtaxi of the month? :)
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
chetubi
Beiträge: 567
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:56
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Beste Buschtaxi-Reiseberichte 2016

Beitrag von chetubi »

Feldi hat geschrieben:Ich finde die Idee nicht gut.
Wir sollten uns eigentlich über jeden Reisebericht freuen, der hier eingestellt wird.
Klar, der eine fällt mal so aus, der andere mal so
Hier aber ein "ranking" vorzunehmen und irgendjemand zu krönen, setzt automatisch andere Berichte herab, deren Autoren vielleicht nachfolgend keinen Bock mehr haben, einen Bericht zu verfassen.
Und wenn man sich hier zukünftig einem Wettbewerb stellen muß, ist das auch nicht unbedingt hilfreich.
Da solltet Ihr nochmal drüber nachdenken.



Das ist zumindest mal eine interessante Sichtweise. Schade, dass das so bei Dir ankommt. Dann machen Matsch & Piste mit Ihrer Wahl der besten Reiseblogs ja auch gravierend was falsch (beste-blogs-2016-by-matsch-piste-t58946.html#p779493).

Bisher waren alle Rückmeldungen ja auch durchwegs positiv. Auch die, die an mich direkt gingen. Und die kamen (auch hier) gerade ja von denen die selbst Reiseberichte schreiben. Auch die, die sich gewünscht hätten, dass auch verlinkte Berichte teilnehmen könnten fanden ja offenbar nicht die Idee an sich schlecht; im Gegenteil.

Es wird doch auch kein "Ranking". Siehe auch letzten Beitrag von Netzi. Jeder ist nur aufgerufen einige Berichte zu benennen, die ihm gut gefallen haben. Die stellt Netzi dann zur Abstimmung. Das Ergebnis benennt dann den oder die Beliebstesten, aber keinesfalls denknotwendig die "besten" (was immer das ist).

Normalerweise wirkt so etwas motivierend, macht Spass nochmals alles durchzusehen und bringt zusätzliches Interesse für den hier betreffend Reiseberichten doch noch etwas dümpelnden "Reisen/Travelling"-Bereich.

Warum das jemanden abschrecken sollte verstehe ich nicht. Wenn Ihr mich auf den letzten Platz wählt, dann ist das völlig OK. Ich werde sehen was bei den anderen besser angekommen ist und werde Euch auch weiter mit meinen Berichten behelligen.

Sicherlich ist es aber auch möglich (Netzi?) wie folgt vorzugehen:

1. Es werden jetzt - läuft ja gerade - die Vorschläge gemacht.

2. Netzi stellt die zusammen.

3. Er schreibt jeden Ersteller eines Berichts per PN an, ob dieser an der "Wahl" teilnehmen möchte. Wer sich nicht binnen z.B. 6 Tagen positiv meldet nimmt NICHT teil. Damit sind nur die drinnen, die es auch wollten.

4. Betreffend derer eröffnet Netzi dann die Abstimmung.

Damit dürfte Deinen Bedenken ja Rechnung getragen sein. Eine Nicht-Wertung eines Beitrags kann nicht negativ wahrgenommen werden, wenn man gar nicht teilgenommen hat. Hat man zur Teilnahme zugesagt, dann kann man im Nachhinein kaum verärgert sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Beste Buschtaxi-Reiseberichte 2016

Beitrag von Feldi »

Wenn Ihr alle daran Spaß habt, will ich Euch den bestimmt nicht verderben.
Ich wollte lediglich anmerken, daß man das auch anders sehen kann.

Weiter machen. :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 172
Registriert: Di 30. Apr 2002, 13:06
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Beste Buschtaxi-Reiseberichte 2016

Beitrag von Andreas »

...ich finde die Diskussion sehr interessant. Neu war für mich, dass direkt eingestellte Reiseberichte hier im Forum anscheinend einen hohen Stellenwert haben. Vielleicht gibt es ja im neuen Buschtaxi Online-Format irgendwann wieder die "alte" Rubrik der "lesenswerten" Reiseberichte (inkl. der verlinkten Reise-Websites von Forums Mitgliedern).
Viel Erfolg beim Wettbewerb und viele Grüße
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Der Steppenwolf
Beiträge: 3464
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 21:59
Wohnort: Süddeutschland, im Zebra

Re: Beste Buschtaxi-Reiseberichte 2016

Beitrag von Der Steppenwolf »

Gerne lese ich Reiseberichte, die die Tagesabläufe und die Routen beschreiben, die lebhaft geschrieben und bebildert sind.

Sehr gefallen hatten mir folgende Reiseberichte in 2016:

Reihenfolge ohne eine Wertung:

montenegro-und-albanien-mit-dem-ford-e350-4x4-sportsmobile-t58128.html

cevennen-mit-ford-e350-4x4-jeep-und-baby-t56740.html

resebericht-albanien-2016-t57697.html

namibia-und-botswana-und-ein-bietje-zimbabwe-t57842.html

rumanien-pickup-tour-2016-t56842.html

reisebericht-und-video-iran-sommer-2015-t54044.html


Vielen Dank an alle, die hier im Forum Reiseberichte veröffentlichen.

Auf meiner Homepage sind auch noch weitere Reiseberichte zu lesen. Diese sind meist noch umfangreicher. Vorteil ist dabei, dass ich meine Reiseberichte sehr einfach noch nachträglich korrigieren kann. Und nicht alle Freunde, Bekannte oder die Goßfamilie lesen hier im Forum mit.

Viele Grüße

Martin
. . . .dranbleiben. . . .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
chetubi
Beiträge: 567
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:56
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Beste Buschtaxi-Reiseberichte 2016

Beitrag von chetubi »

Feldi hat geschrieben:Wenn Ihr alle daran Spaß habt, will ich Euch den bestimmt nicht verderben.
Ich wollte lediglich anmerken, daß man das auch anders sehen kann.

Weiter machen. :lol:



Na wenn das so ist ....!?

Dann mal weiter hier. :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Beste Buschtaxi-Reiseberichte 2016

Beitrag von quadman »

...ist doch sicher klar, dass die ersten drei auf dem BTT für einen Vortrag verpflichtet werden :bulb: :wink:
Also, das wäre super!


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Beste Buschtaxi-Reiseberichte 2016

Beitrag von Cruisero »

Also ich möchte gerne noch zusätzlich zu den bereits verlinkten Reiseberichten diese hier ergänzen:

portugal-der-weg-ist-das-ziel-t58737.html
und
reisebericht-tunesien-12-2016-t58916.html
(Hier muss bitte die Expertenjury aus Chetubi und Netzi entscheiden ob der in die Wertung rein darf; Reise in 2016, Veröffentlichung im Forum ein paar Tage nach 2016 :D )

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
chetubi
Beiträge: 567
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:56
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Beste Buschtaxi-Reiseberichte 2016

Beitrag von chetubi »

Ui Ui ... ich entscheide da garnix.

Von mir ist ja auch was vorgeschlagen. Das wär nicht fair.
Das überlasse ich mal schön Meister Netz!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“