Bettkonstruktion

My Car, my Castle!
Benutzeravatar
Raff
Beiträge: 112
Registriert: Di 20. Dez 2011, 08:53
Wohnort: Dreiländereck D.CH.FR

Bettkonstruktion

Beitrag von Raff »

Hi all,
Ich will mein Bett im Hilux Aufbau umbauen und suche Ideen. Bisher hatte ich einen Rahmen, innen einen Lattenrost und die Matratze obendrauf. Das alles ist am Stück und wird nach oben gehoben, wenn man im Auto stehen will. Viel zu groß und zu schwer.

Was sind eure Erfahrungen mit ohne Lattenrost? Von wegen Feuchtigkeit unter der Matratze und in punkto Bequemlichkeit. Wie habt Ihr das gelöst? Die ganzenKonstruktion soll,zweiteilig werden.

Gruß,
Raphael
Hilux ExtraCab Comfort, Bj. 2023, 2.8l Automatik, noch im Originalzustand ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Bettkonstruktion

Beitrag von quadman »

Moin.

Um die Zugänglichkeit zum Stauraum unter dem Bett einfacher zu gestallten, habe ich das Rost sowie die Matratze geteilt.

Bild

Mit Kondenswasser gibt es keine Probleme, da der Stauraum belüftet bzw. beheizt ist. Einteilig wäre mir zu sperrig und unpraktisch.
Bequem ist die ganze Nummer.
122 Nächte in Folge und kein bissle Schmerze im Kreuz :biggrin:




Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Theo61
Beiträge: 49
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 14:17
Wohnort: Kreis Mettmann, NRW

Re: Bettkonstruktion

Beitrag von Theo61 »

Hallo Stefan,
Wo hast du den Schaumstoff für die Matratze her und welchen Härtegrad hast du genommen?
Gruss
Theo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Bettkonstruktion

Beitrag von hakim »

Hallo,
anstatt Lattenrost, zwecks Unterlüftung der Matratzen: https://www.reimo.com/de/M93935-matratz ... age_3mesh/ . Stärke circa 10mm und tatsächlich sehr tragfähig. Hat sich bei meinem Alkovenbett seit Jahren bewährt.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
MYJke
Beiträge: 63
Registriert: Do 25. Mai 2006, 22:00
Wohnort: Bad Tölz

Re: Bettkonstruktion

Beitrag von MYJke »

Servus Raff,

Ich hab im Klappdach auch dieses Mesh Gitter drunter,
Hat sich heuer in Island sehr bewährt.
Frohe Weihnachten
Gruß Michi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Raff
Beiträge: 112
Registriert: Di 20. Dez 2011, 08:53
Wohnort: Dreiländereck D.CH.FR

Re: Bettkonstruktion

Beitrag von Raff »

Top!! Genau diesen Tipp habe ich gesucht :-) Was habt Ihr drunter? Holzplatte? Wie verhindert Ihr das Durchbiegen? Oder ist das zusätzlich Federung?
Hilux ExtraCab Comfort, Bj. 2023, 2.8l Automatik, noch im Originalzustand ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Bettkonstruktion

Beitrag von quadman »

Theo61 hat geschrieben:Hallo Stefan,
Wo hast du den Schaumstoff für die Matratze her und welchen Härtegrad hast du genommen?
Gruss
Theo




Hallo Theo.

Das ist die Adresse: http://nanoform-schaumstoffe.de/afc3/sh ... p/coID/999
Kaltschaum, HR35, SH 4.0
10cm dick; Bezug Microfaser, 3 Reissverschlüsse



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Bettkonstruktion

Beitrag von hakim »

Hallo Raff,
dieses 3Mesh ist natürlich nicht selbsttragend. Man kann es z.B. gut aufrollen. Aber flach ausgelegt auf einem stabilen Untergrund trägt es das Gewicht von Matratze und Schläfer sehr gut. Bei meinem Minicamp ist das Bett ja im Alkoven zusammengeschoben, die obendrauf liegende Matratzenhälfte wird mit ihrer Holzplatte bei Bedarf nach hinten in den Wohnraum ausgezogen. Unter der im Alkoven verbleibenden Matratzenhälfte hatte ich mit Feuchtigkeit zu kämpfen, trotz Isolierung der Bodenfelder zwischen den Vierkantstreben mit REIMO Extreme-Isolator. Zuerst habe ich einfach den kompletten Alkovenboden mit einer zusätzlichen Lage 10mm-PU-Schaum abgedeckt, was mangels Unterlüftung nicht gereicht hat. Seit aber zwischen dem PU-Schaum am Alkovenboden und der Matratze das 3Mesh liegt, stimmen Isolierung und Unterlüftung. Bei der ausziehbaren Betthälfte ist das 3Mesh nicht unbedingt nötig, die Holzplatte mit der Matratze drauf liegt ja nur links und rechts in Winkelschienen und sonst frei im Wohnraum. Wenn man nachts viel schwitzt, wäre allerdings auch hier eine 3Mesh-Zwischenlage gut für das Abtrocknen durch Unterlüftung. Ich weiß nicht, wo Dein Bett sich genau befindet und welche Konstruktionsmöglichkeiten es nach Wegfall Deines Lattenrosts gibt. Aber grundsätzlich ist eine dicke Tischlerplatte (mit den inliegenden Holzstäben quer zum Schläfer) oder besser noch eine etwas weniger dicke Multiplexplatte als Ersatz gut geeignet. Sollte es sich doch zu stark durchbiegen, kann man z.B. eine Vierkantleiste aus Hartholz/Buche auf diese Kante aufschrauben - die dann auch die Matratze samt 3Mesh gegen Verrutschen sichert - oder ein Alu-U-Profil, welches diese Kante umschließt. Darauf dann eine Lage 3Mesh, dann die Matratze(n).
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Bettkonstruktion

Beitrag von Explorer II »

Raff hat geschrieben:Top!! Genau diesen Tipp habe ich gesucht :-) Was habt Ihr drunter? Holzplatte? Wie verhindert Ihr das Durchbiegen? Oder ist das zusätzlich Federung?


Hallo Nachbar!

Ich verwende einen Rolllattenrost - so einen:

http://www.natursendung.de/LATTENROSTE/ ... ::311.html

Funktioniert hervorragend.

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Raff
Beiträge: 112
Registriert: Di 20. Dez 2011, 08:53
Wohnort: Dreiländereck D.CH.FR

Re: Bettkonstruktion

Beitrag von Raff »

Hallo nach Norden :-) Ich habe aktuell noch einen Lattenrost drin. So ein einfacher von Ikea. Der Erbauer der Kabine hat das Bett so konstruiert, dass der größte Teil am Stück nach oben geklappt wird. Das nimmt aber an der Decke viel Platz weg, überdeckt das Fenster im Dach und ist schwer anzuheben. Deshalb soll das Bett geteilt werden.
Der Lattenrost ist sehr bequem, ich bin mir aber noch nicht sicher, ob das so umgesetzt werden kann. Ich geize an der Stelle gerade mit denen Zentimeter.

Gruß, Raff
Hilux ExtraCab Comfort, Bj. 2023, 2.8l Automatik, noch im Originalzustand ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
guru kaeng
Beiträge: 267
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 14:56
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Bettkonstruktion

Beitrag von guru kaeng »

ich hatte damals im Landy jahrelang das 3 Mesh Gewebe.

Für die Belüftung ist das gut, aber vom Liegekomfort her auf einem Brett nicht überragend.

Wenn Liegekomfort ohne Lattenrost wichtig ist und es von der Höhe her passt, kann ich das Froli Bettsystem empfehlen. Sehr einfach beliebig zusammensteckbar und bei gleicher Matratze ein um Längen besserer Komfort beim pennen.
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Bettkonstruktion

Beitrag von Explorer II »

Der Witz am Rolllattenrost ist ja, dass er aufgerollt werden kann!

Ein üblicher Lattenrost und auch das Froli-System eben nicht. Und wenn es um "Platz" geht, dann ist der Rollrost in 30 Sekunden zusammen gerollt und beiseite gelegt. Du brauchst nur eine Führungsschiene rechts und links wo der Rollrost zu liegen kommt. Der Liegekomfort ist sehr gut - fast so gut wie bei einem perfekt eingestellten Froli-System.

So liegt der Lattenrost unter dem Sitzpolster
Bild

Der "gerollte" Lattenrost 70x200cm
Bild

Aufgestellte Führungsschiene mit eingelegtem Rollrost und aufgelegtem Polster - Bett fertig
Bild

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Bettkonstruktion

Beitrag von Explorer II »

Ach ja: Voll unterlüftet, kein Schwitzwasser und keine schwere Trägerplatte. 8)

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Raff
Beiträge: 112
Registriert: Di 20. Dez 2011, 08:53
Wohnort: Dreiländereck D.CH.FR

Re: Bettkonstruktion

Beitrag von Raff »

Hi Jürgen,

wieviel liegt der Rost rechts und links bei Dir auf?
ist das die Original-Breite oder hast Du den gekürzt?

Gruß,
Raphael
Hilux ExtraCab Comfort, Bj. 2023, 2.8l Automatik, noch im Originalzustand ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Bettkonstruktion

Beitrag von Explorer II »

Die Führung ist 37mm je Seite breit. Durch das Baumwollband absolut "klapperfrei". Die Roste sind nicht gekürzt - je 70cm breit. Fixierung an den 4 Ecken durch Tenax-Verschlüsse, so kann ich ruckzuck an die Stauräume von oben.

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“