BF Goodrich A/T KO2

Power is nothing without control!
Antworten
Benutzeravatar
Basti_90
Beiträge: 302
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 09:01

Re: BF Goodrich A/T KO2

Beitrag von Basti_90 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich habe erste Erfahrungen mit den ko2 im Schnee gemacht und ich muss sagen ich bin total zufrieden damit...Vollbremsung gemacht und vom Gefühl merke ich kein Unterschied zu meinen Winterreifen man müsste es mal messen...
In den Kurven hält er sich standhaft...beim anfahren am Berg ohne Allrad keine Chance und mit Allrad zieht er dann voll hoch
Was habt ihr so für Erfahrungen bis jetzt gesammelt bei Schnee?
Gruß Basti
2015'er Hilux DoKa 2.5 Diesel ''Comfort'' • AluCab-Hardtop • 100%-Sperre •
ASFIR-Unterfahrschutz (Motor/ Getriebe/ Verteilergetriebe/ Tank) • BF Goodrich AT Ko2 265/65r17 schwarze orginalfelge • OME VA x884 HA EL044R • Safari Snorkel • 30mm Spurplatten • WarnEvo10s •

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: BF Goodrich A/T KO2

Beitrag von Hase Productions »

Hallo Basti,

mach deinen Wintertest doch nochmal wenn die Reifen ein paar Jahre auf dem Buckel haben.

Ich prophezeie dir, du wirst den Unterschied zum Winterreifen merken. Deutlich!

BF Goodrich baut gute Reifen. Aber die Reifen altern sehr stark. Sie werden nicht rissig sondern nur härter. Sie fahren sich kaum mehr ab, aber schon eine flott gefahrene, nasse Kurve kann dann "interessant" werden.

Wenn man es ruhig angehen lässt, ist das alles kein Problem. Für den Winter sind sie dann meiner Meiner nach nicht mehr zu gebrauchen. Abseits der Straße hast du aber überhaupt kein Problem mit den Reifen. Auch nicht wenn sie schon älter sind.

Wie gesagt, nur meine Meinung.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Basti_90
Beiträge: 302
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 09:01

Re: BF Goodrich A/T KO2

Beitrag von Basti_90 »

Hase Productions hat geschrieben:Hallo Basti,

mach deinen Wintertest doch nochmal wenn die Reifen ein paar Jahre auf dem Buckel haben.

Ich prophezeie dir, du wirst den Unterschied zum Winterreifen merken. Deutlich!

BF Goodrich baut gute Reifen. Aber die Reifen altern sehr stark. Sie werden nicht rissig sondern nur härter. Sie fahren sich kaum mehr ab, aber schon eine flott gefahrene, nasse Kurve kann dann "interessant" werden.

Wenn man es ruhig angehen lässt, ist das alles kein Problem. Für den Winter sind sie dann meiner Meiner nach nicht mehr zu gebrauchen. Abseits der Straße hast du aber überhaupt kein Problem mit den Reifen. Auch nicht wenn sie schon älter sind.

Wie gesagt, nur meine Meinung.

Gruß Hase


Grüße
Du wirst schon irgendwo recht haben! Aber ich fahr ca. 25 bis 30tkm im Jahr fahr ich die Reifen glaube nicht länger als 3 Jahre!

Gruß basti
2015'er Hilux DoKa 2.5 Diesel ''Comfort'' • AluCab-Hardtop • 100%-Sperre •
ASFIR-Unterfahrschutz (Motor/ Getriebe/ Verteilergetriebe/ Tank) • BF Goodrich AT Ko2 265/65r17 schwarze orginalfelge • OME VA x884 HA EL044R • Safari Snorkel • 30mm Spurplatten • WarnEvo10s •

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: BF Goodrich A/T KO2

Beitrag von Hase Productions »

Hallo Basti,

bei deiner Jahresfahrleistung klingen drei Jahre sehr realistisch. Da könnte das klappen.

Mir ging es mehr darum, dass andere Leute (mit deutlich geringerer Jahresfahrleistung) die Empfehlung aus dem Thread nehmen und dann damit auf die Nase fallen.

Ich wünsch dir viel Spass mit den Reifen. Bei dir sollte das passen.


Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
akiro62
Beiträge: 231
Registriert: So 6. Mai 2012, 07:46

Re: BF Goodrich A/T KO2

Beitrag von akiro62 »

Nach drei Jahren (á ca. 18000km) haben meine Grabber AT2 auch noch genug Profil, aber man merkt schon, dass die für Winter und/oder Nässe nichts mehr sind. Im ersten Jahr super, im zweiten na-ja, und jetzt nach dem dritten Jahr steige ich auch um auf die KO2.

Heute nach Feierabend bringe ich meinen FJC in die Werkstatt, dann gibts neue Schuhe...
//
Andreas

...das war es für mich in diesem Forum. Netzi wird mein Konto in Kürze deaktivieren. Macht's gut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3518
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: BF Goodrich A/T KO2

Beitrag von superXcruiser »

Und was verspichst du dir von den BfG. Die sind nämlich auf keinen Fall besser, eher schlechter.

Mit IFS-Achse empfehle ich spätestens die Reifen von vorn nach hinten zu wechseln da die vorderen Reifen sich durch das Lenken und das Bremsen schräg abfahren und(was wirklich gefährlich sein kann), die Reifen "waschen sich aus", d.h. sie fahren sich, jetzt auf einen Profilblock bezogen, in der Mitte ab und die Aussenkanten bleiben stehen.
So fährt der Reifen am Ende nur noch auf den hervorstehenden Kanten und nicht mehr auf dem ganzen Profilblock. Das macht den reifen unbrauchbar. Die IFS-Achse sorgt im Besonderen dafür, daher eher mal wechseln.
Die Grabber sind da übrigens gutmütiger als die Goodrich, so meine Erfahrung.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
akiro62
Beiträge: 231
Registriert: So 6. Mai 2012, 07:46

Re: BF Goodrich A/T KO2

Beitrag von akiro62 »

Also ich habe die KO2 jetzt drauf. Der erste Eindruck ist gut. Ich finde sie leiser als die Grabber AT2.
Da aber "neue" AT2 schon 3 Jahre her ist, kann das Gefühl auch täuschen...

Ob sie besser oder schlechter sind als die AT2 werde ich erst sagen können, wenn ich sie einige Monate gefahren habe!
//
Andreas

...das war es für mich in diesem Forum. Netzi wird mein Konto in Kürze deaktivieren. Macht's gut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3887
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: BF Goodrich A/T KO2

Beitrag von Hydro »

Also ich kann dazu nur sagen :
Meine MT KO2 sind auch mit der Zeit lauter geworden ich denke die Hersteller kommen den Anforderungen der EU nach wegen dem S Symbol ... bedeutet die Reifen sind neu genau nach Anforderung und später haben sie einfach ihr normales Verhalten.
Die neues AT haben S Anforderung haben Winter / Schneeflocken Symbol und haben S Geschwindigkeits Index welcher andere Reifen hat das ?
Die notorischen BFG Ablehnen haben wahrscheinlich mal schlechte Erfahrungen gemacht und wettern jetzt voll dagegen. .. Grundsätzlich ist es ja so dass kein Reifen ein Allroundtalent sein kann das ist ganz klar aber man kann nen Kompromiss finden der alle AnsprüChe ansatzweise bedient .
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
EXC450
Beiträge: 196
Registriert: Di 28. Jan 2014, 22:45
Kontaktdaten:

Re: BF Goodrich A/T KO2

Beitrag von EXC450 »

Also ich weis es geht gerade um den Winter... bin gerade auf der Baja California und der weg war sehr steinig extrem viele km offroad mit allem was dazu gehört. Einfach top der Reifen bis jetzt ausser bei nässe/strasse oder auch bei Schnee und schlamm ist nicht so berauschend. Meine erfahrung bis jetzt (ca. 15000km) sind alle 5000km 1mm verschleiss.
Gruss Dani
Unterwegs mit unserem HZJ78
http://www.break-a-way.net/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ur-anus
Beiträge: 78
Registriert: Do 26. Feb 2015, 20:13
Wohnort: LL

Re: BF Goodrich A/T KO2

Beitrag von ur-anus »

Servus,

ich konnte Die Reifen heute auch mal endlich im Schnee testen. Ich war positiv überrascht!! Selbst im 2WD haben sie eine gute Figur gemacht. Dass die Reifen irgendwann hart werden ist ja bekannt, daher werde ich sie wohl nicht länger als 3 Jahre fahren. Wie auch immer, das Schneeflockensymbol haben sie sich meiner Meinung nach verdient!

Gruß,

Manuel
Lux 2015: ARB Hardtop, Roadranger Laderaumwanne, Rival/Asfir Unterfahrschutz, 265/70/17 BFG AT KO2, 100% HA Sperre, Rockslider, OME mittel/mittel, mit Koni HTR

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wolle
Beiträge: 653
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 17:30

Re: BF Goodrich A/T KO2

Beitrag von Wolle »

Hallo,

noch eine Rückmeldung zu den AT KO2 (in diesem Fall 285/75-16) von meiner Seite.
Ich habe sie jetzt etwas über 1 Jahr drauf und bin ca. 30tkm gefahren. Der Verschleiß scheint nicht nennenswert größer zu sein als beim alten AT, was mich positiv überrascht hat.

Was aber der größte Fortschritt zu sein scheint ist der Flankenschutz. Ich war jetzt 2 mal in der Westsahara mit zusammen gut 5000km Piste sowie zum Teil wirklich grobem Geröll unterwegs. Keinerlei Schäden wie Profilausbrüche oder Schnitte an den Flanken. Beim alten AT waren öfter mal kleine bis z.T. ernsthafte Schnitte an den Flanken zu beklagen. Im Sand ist er ebenfalls dem alten AT mindestens ebenbürtig. Bin sehr zufrieden.

Grüße
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pion
Beiträge: 4
Registriert: Do 22. Mai 2014, 17:09

Re: BF Goodrich A/T KO2

Beitrag von Pion »

Wolle hat geschrieben:Hallo,

noch eine Rückmeldung zu den AT KO2 (in diesem Fall 285/75-16) von meiner Seite.
Ich habe sie jetzt etwas über 1 Jahr drauf und bin ca. 30tkm gefahren. Der Verschleiß scheint nicht nennenswert größer zu sein als beim alten AT, was mich positiv überrascht hat.



Hallo,

Etwas über ein Jahr, das bedeutet den 2. Winter, oder?
Ich steh gerade vor dem nächsten Kauf, bisher den Vorgänger gefahren.
Der war im 2. Winter schon deutlich eingeschränkt von den Wintereigenschaften.
Auch die Eigenschften bei Nässe waren schon deutlich schlechter.

Welche Erfahrungen hast du mit dem Nachfolger gemacht?
Kann sonst noch jemand berichten?

Danke und Grüße

Pion

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4766
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: BF Goodrich A/T KO2

Beitrag von Redneck »

Servus!

Ich bin ja bekennender Goodrich-Fan, fahre die AT´s schon über 20 Jahre auf verschiedenen 4x4. Am weißen Hilux hab ich die AT´s jetzt 3 Jahre und 46000 km gefahren. Wie ja bekannt ist, härten die schon ganz schön aus, halten zwar ewig, sind aber dann im Winter schon mit Vorsicht zu genießen. Nach dem dritten Winter hab ich jetzt gewechselt zu den neuen, die wir vor 3 Wochen montiert haben.

Bild

Mit ein paar Schlaggewichten laufen sie echt super rund! (war nicht bei jedem Satz so)
Bild

Hab auch gleich den zweiten Satz Nissan-Felgen aufgezogen, die mir ein Kumpel lackiert hat, diesmal glänzend statt matt...
Bild

Bild

Sie laufen ruhig und rund, bin sehr zufrieden! Noch dazu ist die Optik echt geil mit dem Flankenprofil... Mal sehen, wie sie sich so machen, bis jetzt bin ich begeistert!

Für die alten hab ich auch noch einen Abnehmer gefunden, sie hatten noch genügend Profil und werden nun im Sommer auf einem Hyundai Terracan Dienst tun. Im Gegenzug krieg ich von ihm einen Unterbodenschutz auf Wachsbasis, ein guter Deal, wie ich finde. :wink:

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: BF Goodrich A/T KO2

Beitrag von Onkelchen »

Wolle hat geschrieben:Hallo,

noch eine Rückmeldung zu den AT KO2 (in diesem Fall 285/75-16) von meiner Seite.
Ich habe sie jetzt etwas über 1 Jahr drauf und bin ca. 30tkm gefahren. Der Verschleiß scheint nicht nennenswert größer zu sein als beim alten AT, was mich positiv überrascht hat.



Hi,
das ist ja eine sehr angenehme Aussicht. :-)

Ich habe die alten BFG ATs 10 Jahre und roundabout 120.000 bis 130.000 km gefahren.
Sie waren zwar noch nicht wirklich runter gefahren, aber nach der Zeit war ich der Meinung dass sie ersetzt werden dürften.

Nach den überaus guten Erfahrungen mit den Reifen habe ich direkt den Nachfolger gewählt.

Nur eines werde ich diesmal anders machen.
Ich werde den Reservereifen mit in den Wechselturnus aufnehmen - also so wie in der Betriebsanleitung beschrieben.

Es ist nämlich schon ein blödes Gefühl einen unbenutzen Reservereifen "wegzuwerfen" nur weil er 10 Jahre alt ist und es irgendwie unklug wäre ihn nochmal 10 Jahre rumzufahren ... denn wenn man ihn dann doch mal braucht wäre er u.U. 15 bis 20 Jahre alt.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
willio
Beiträge: 2176
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 20:12
Wohnort: Wiener Wald, Austria

Re: BF Goodrich A/T KO2

Beitrag von willio »

Hallo an alle BFG Fans !

Ich habe ein Prob: ich finde in Ö (und auch in D) keine BFG AT LT285/65 R 18 !

Meine Kiste (J100) habe ich vor 4 Jahre damit bereift und jetzt brauche ich wieder NUR diese Reifen.
Es scheint so, das diese Dimension nicht mehr in der EU verkauft wird.... :hmmm: Ich habe
das Netz schon durchgestöbert...außer ein Händler in F (welcher nur in F liefert), habe ich nichts gefunden...

Wer kann mir helfen ?

Danke in Voraus
willio
Member of STAMMTISCH-OST at Buschtaxi.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3887
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: BF Goodrich A/T KO2

Beitrag von Hydro »

Urlaub in F ?
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“