BF Goodrich AT 31X10.5R15 auf 15" Serien-Alufelge

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Nordlandfahrer
Beiträge: 21
Registriert: Di 25. Apr 2017, 22:25
Wohnort: Weisenbach/Nordschwarzwald

Re: BF Goodrich AT 31X10.5R15 auf 15" Serien-Alufelge

Beitrag von Nordlandfahrer »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Hakim,

weiterhin Danke für deine Infos. Von BFGoorich habe ich mir inzwischen eine Reifenherstellerbescheinigung für die Reifen auf mein Fzg. zukommen lassen. Dort ist jetzt auch keine Ablastung der HA mehr angegeben.
Die werde ich dem Prüfer ( der die Tachoabweichung mit GPS misst ) diese Woche mal vorlegen.
Am Freitag wurden die Reifen montiert. Bei der Heimfahrt habe ich das Fzg. dann mal schnell bei der Tüvstelle
( die ohne GPS Messung ) vorgestellt. Prüfer hat alles, auch noch mit dem alten Reifengutachten, für i.O. befunden.
Bräuchte aber eine offizielle Tachoabnahme, ca. 90€. So verschieden sind die Prüfer.
Habe den Tachoabgleich mal selbst überprüft. Bis ca. 70 Km/h läuft der Tacho und das GPS ungefähr gleich.
Ab 80 Km/h geht der Tacho gegenüber dem GPS ca. 2 Km/h vor. Ich denke sollte so i.O. sein !
Andere Frage: mein Lux hat jetzt die 100 000 Km. Im September werde ich ans Nordcap fahren. Jetzt überlege ich welche Wartungen noch notwendig sein könnten. Fzg. ist Checkheft gepflegt. Die einzige Sache wäre, dass laut Betriebsanweisung bei 105 000 km oder 6 Jahren, mein Lux ist jetzt 7,eine Inspektion des Antriebsriemens ( Lichtm. usw. )notwendig wäre. Bedeutet das jetzt Wechsel oder nur Überprüfung ?

MfG
Harald
Toyota Hilux Extra Cab Bj. 2010. OME Fahrwerk. Bereifung 265/70R15 auf Serien Aluräder. Webasto Standheizung. Rhino Rack Dachträger. Nachrüstung Spiegelheizung.Laderaumschutzwanne. Sitzheizung. WT-Hundeboxenaufbau.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4690
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: BF Goodrich AT 31X10.5R15 auf 15" Serien-Alufelge

Beitrag von hakim »

Hallo Harald,
der Tacho wird in mehreren Geschwindigkeitsbereichen geprüft, bis über 100 km/h. Dabei muß er immer entweder exakt die echte Geschwindigkeit anzeigen oder in einem gewissen Rahmen voreilen. Dafür hat der TÜV eine Berechnungsformel. Prüfung per GPS wäre besser und weniger aufwändig, falls Du die Wahl haben solltest. Zumal Allradler bei der offiziellen Tachoprüfung per Rollenprüfstand bei VDO usw. oft nicht gerne gesehen sind - obwohl das aus technischer Sicht beim Hilux kein Problem ist, sofern in 2WD geschaltet... Für den Rollenprüfstand: Reifenfülldruck unauffällig absenken, das reduziert den Reifenabrollumfang etwas.
Die Inspektion (kein Wechsel) des Antriebsriemens (Multilamellenriemen für Lima usw.) bei krummen 105tsd km soll Dich nur mal wieder in die Werkstatt bringen. Wenn Dir selbst bei einer Sichtprüfung nichts daran auffällt, würde ich diesen Riemen zusammen mit dem Zahnriemen bei 150tsd km erneuern lassen. Denn dabei muß der Antriebsriemen eh´ abgezogen werden. Prüfen würde ich vor der Reise noch zwei weitere Punkte:
1.Sind die Scheibenbremsbeläge noch gut genug für die Reise? So um die 100tsd werden die erfahrungsgemäß oft fällig, je nach Fahrstil und Fahrzeugeinsatz natürlich. Nur die Beläge, die Scheiben selbst sind i.d.R. noch weit entfernt vom Verschleißmaß und somit gut für einen zweiten Satz Beläge...
2. Ist der Dieselfilter noch frisch genug? Das reguläre Wechselintervall von 60tsd ist deutlich zu lang. Spätestens bei 30tsd sollte dieser erfahrungsgemäß erneuert werden, auch wenn die Werkstatt was anderes meinen sollte. Außerdem: für eine längere Reise solltest Du Dir einen Reservefilter ins Auto legen und wissen, wie Du ihn montieren kannst im Notfall. Die Anleitung findest Du hier im Forum, vielleicht läßt Dich die Werkstatt auch mal beim Wechsel zuschauen.
Viel Erfolg beim TÜV und eine schöne Nordlandreise,
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordlandfahrer
Beiträge: 21
Registriert: Di 25. Apr 2017, 22:25
Wohnort: Weisenbach/Nordschwarzwald

Re: BF Goodrich AT 31X10.5R15 auf 15" Serien-Alufelge

Beitrag von Nordlandfahrer »

Hallo Hakim,
Reifenluftdruck absenken steht schon auf dem Plan.
Thema Dieselfilter, habe ich schon durch. Habe ich selbst schon zweimal in Schweden wechseln müssen.
Inzwischen habe ich auch schon einen Reservefilter dabei, und die Rücksetzung der Kontrollleuchte habe ich auch schon drauf. Bremsbeläge habe ich auch schon gewechselt und dabei festgestellt, dass die Inneren Beläge auf der Höhe an beiden Seiten nur halb eingelaufen waren, dementsprechend haben die Scheiben auch ausgesehen und habe sie erneuert. Hast du dafür auch eine Erklärung ?
In einem anderen Thread habe ich auch schon mal nach einer Edelstahlauspuffanlage gefragt. Inzwischen habe ich die CAT BACK erhalten, muss allerdings noch den vorderen Flansch anpassen.
So nun sollte meine Fragerei, bis zum nächsten mal, aber am Ende sein.
Vielen Dank für deine Hilfe
MfG
Harald
Toyota Hilux Extra Cab Bj. 2010. OME Fahrwerk. Bereifung 265/70R15 auf Serien Aluräder. Webasto Standheizung. Rhino Rack Dachträger. Nachrüstung Spiegelheizung.Laderaumschutzwanne. Sitzheizung. WT-Hundeboxenaufbau.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordlandfahrer
Beiträge: 21
Registriert: Di 25. Apr 2017, 22:25
Wohnort: Weisenbach/Nordschwarzwald

Re: BF Goodrich AT 31X10.5R15 auf 15" Serien-Alufelge

Beitrag von Nordlandfahrer »

Hallo,
Danke für eure Infos. Reifen und Spurplatten sind jetzt eingetragen :D
Toyota Hilux Extra Cab Bj. 2010. OME Fahrwerk. Bereifung 265/70R15 auf Serien Aluräder. Webasto Standheizung. Rhino Rack Dachträger. Nachrüstung Spiegelheizung.Laderaumschutzwanne. Sitzheizung. WT-Hundeboxenaufbau.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“