BF Goodrich AT 31X10.5R15 auf 15" Serien-Alufelge

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Nordlandfahrer
Beiträge: 21
Registriert: Di 25. Apr 2017, 22:25
Wohnort: Weisenbach/Nordschwarzwald

BF Goodrich AT 31X10.5R15 auf 15" Serien-Alufelge

Beitrag von Nordlandfahrer »

Hallo zusammen,
da ich gerne die BFG AT fahren möchte und diese es nicht in 265/70R15 gibt, möchte ich auf die 31X10.5R15 umsteigen. Zu diesem Thema habe ich zwar schon Beiträge gefunden, aber mir doch nicht eindeutig ist, ob das möglich ist. Ein Gutachten von Mayerosch mit dem ich auch schon die 265/70R15 eingetragen habe ist vorhanden.
Doch daraus geht zu einem eine Ablastung der HA und eine event. Tachoangleichung für die 31er hervor.
Auch ist für die 265er der Abstand zur Stabianbindung schon ziemlich knapp, und die 31er sind laut Umrechnungstabelle noch etwas breiter.
Hat damit von euch schon jemand Erfahrung ?
Toyota Hilux Extra Cab Bj. 2010. OME Fahrwerk. Bereifung 265/70R15 auf Serien Aluräder. Webasto Standheizung. Rhino Rack Dachträger. Nachrüstung Spiegelheizung.Laderaumschutzwanne. Sitzheizung. WT-Hundeboxenaufbau.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4680
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: BF Goodrich AT 31X10.5R15 auf 15" Serien-Alufelge

Beitrag von hakim »

Hallo,
die 31x10,5x15 auf der Serienfelge 7x15 ET+30 passen ganz problemlos, hatte ich schon montiert als BFG MT (KM). Schau´ daß Du beim TÜV die Eintragung ohne Vorlage des Gutachtens bekommst, dann kommst Du mit etwas Glück um die dort vorgegebene, leichte Ablastung der Hinterachse rum. Der Tacho wird wohl routinemäßig geprüft werden, aber eine Angleichung wird bei der breiten Tachostreuung des Hilux nur selten nötig sein. Falls doch: Speedohealer für knapp 80 Euro kaufen und selbst montieren:
post469214.html?hilit=speedohealer%20hilux#p469214
Etwas raufscrollen für meine Montageanleitung im Hilux.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordlandfahrer
Beiträge: 21
Registriert: Di 25. Apr 2017, 22:25
Wohnort: Weisenbach/Nordschwarzwald

Re: BF Goodrich AT 31X10.5R15 auf 15" Serien-Alufelge

Beitrag von Nordlandfahrer »

Hallo Hakim,

Danke für deine Info. Werde mich mal beim Tüv informieren.
Wäre eigentlich dafür eine Spurverbreiterung zu empfehlen, und wenn, dann welche Breite ?
Harald
Toyota Hilux Extra Cab Bj. 2010. OME Fahrwerk. Bereifung 265/70R15 auf Serien Aluräder. Webasto Standheizung. Rhino Rack Dachträger. Nachrüstung Spiegelheizung.Laderaumschutzwanne. Sitzheizung. WT-Hundeboxenaufbau.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4680
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: BF Goodrich AT 31X10.5R15 auf 15" Serien-Alufelge

Beitrag von hakim »

Hallo Harald,
für diese Reifendimension brauchst Du keine Spurverbreiterung. Falls Du aus optischen Gründen oder zur teilweisen Kompensation einer Fahrwerkshöherlegung (Kippverhalten im Gelände) eine solche verbauen möchtest, dann am Besten gleich zusammen mit den 31ern vom TÜV eintragen lassen. Am hiesigen Markt gibt es mit ABE lediglich die 30mm-Spurverbreiterungen (also 60mm pro Achse) in Alu von Hoffmann. Allerdings gilt diese ABE nur in Verbindung mit dem Serienrad, also auch der Serienreifendimension. Daher bräuchtest Du auch für diese Platten trotz der ABE eine Einzelabnahme in Verbindung mit Deinen neuen Reifen. Und von der Freigängigkeit her gesehen dürfte es gerade noch so gehen - ich meine mich zu erinnern, daß ein Forumianer genau diese Kombi auf seinem Hilux fährt. Ich würde eher auf 25mm- oder 20mm-Platten gehen, diese Breiten gibt es beide noch mit integrierten Radbolzen. Optimal finde ich ja von der entstehenden Spurbreite und der Freigängigkeit her immer die 15er Platten in Verbindung mit den Serienfelgen in ET+30. Allerdings gibt es diese 15mm-Platten nur auf Sonderbestellung (oder bei Nestle, Sonderanfertigung von Eibach), und man braucht dafür längere Radbolzen (ca 140 Euro Mehrkosten + Montage). Im Grunde wird diese letztgenannte Kombi dann so teuer, daß es sich eher lohnt, gleich auf andere Felgen in 16 Zoll mit ET +15/+20 umzusteigen, z.B. mit Reifen 265/75R16. Die 16-Zoll-Felgen passen ja in der Regel(!) über Deine "kleine" Hilux-Bremse, und 16"-Reifen sind deutlich preiswerter als die entsprechenden 17-Zöller - warum auch immer. Auch ist mit 16-Zöllern das Ablastungsproblem aus der Welt...
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: BF Goodrich AT 31X10.5R15 auf 15" Serien-Alufelge

Beitrag von mario_ca »

Ich hatte auf dem alten Extra Cab 31 x 10,5 R 15 mit den Serien Alus.

Dazu hatte ich 30 mm Spurplatten von Hofmann. Hatte allerdings nur die Winterreifen draur. Cooper Disco M+S

Hat alles gepasst. TÜV hat das gar nicht interessiert.

Mario
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: BF Goodrich AT 31X10.5R15 auf 15" Serien-Alufelge

Beitrag von mario_ca »

Hab noch 2 Bilder gefunden
Dateianhänge
IMG_2316.JPG
IMG_2317.JPG
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordlandfahrer
Beiträge: 21
Registriert: Di 25. Apr 2017, 22:25
Wohnort: Weisenbach/Nordschwarzwald

Re: BF Goodrich AT 31X10.5R15 auf 15" Serien-Alufelge

Beitrag von Nordlandfahrer »

Hallo Hakim, hallo Mario,
erstmal vielen Dank für eure Infos. Bin echt überrascht wie man hier schnell professionelle Infos bekommt.
Bei Nestle hatte ich auch schon nachgefragt und habe die gleiche Antwort bekommen. 31er + 15mm Spurverbreiterung,Tachoangleichung und event. Einzelabnahme. Ob sich dieser finanzielle Aufwand allerdings noch lohnt um nur die BFG fahren zu können ...? Habe bis jetzt auf meinem ersten L200 und dann auf dem Lux den Dueler AT und im Winter den VM1 gefahren. War bis jetzt eigentlich zufrieden, finde den BFG aber geil. Welcher AT wäre eurer Meinung nach eine gute Alternative ? Bin im Sommer wie Winter in Schweden unterwegs fahre hauptsächlich auf Schotter und Schnee/Eis. Wenns mal in den Matsch geht ist dann mit diesen Reifen doch mal schnell zu Ende.

Harald
Toyota Hilux Extra Cab Bj. 2010. OME Fahrwerk. Bereifung 265/70R15 auf Serien Aluräder. Webasto Standheizung. Rhino Rack Dachträger. Nachrüstung Spiegelheizung.Laderaumschutzwanne. Sitzheizung. WT-Hundeboxenaufbau.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4680
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: BF Goodrich AT 31X10.5R15 auf 15" Serien-Alufelge

Beitrag von hakim »

Hallo Harald,
in Deiner bisherigen Reifendimension 265/70R15 gibt es (noch) den General Tire Grabber AT2 zu kaufen. Dessen Profil kommt dem BFGoodrich A/T (der alten Version KO) doch sehr nahe. Der Nachfolger General AT3 ist schon wieder feiner profiliert, ähnlich Deinem Dueler AT... Beim neuen Profil des BFGoodrich A/T (KO2) darfst Du Dich allerdings auch nicht von der Optik täuschen lassen und Wunder erwarten. Der BFG A/T ist sehr gut auf Schotter und anderen, trockenen Untergründen. Aber trotz des groben Aussehens der äußeren Profilstreifen schmiert der Laufstreifen im tieferen Matsch zu. Meine Meinung: die Umrüstung so wie sie Dir gefällt - also BFG A/T (KO2) in 31x10,5x15 i.V. mit Spurverbreiterung 15mm (und längeren Radbolzen) - steht, was den erzielbaren Traktionsvorteil angeht, in keinem guten Verhältnis zu den Kosten der Umrüstung bei einem teuren Profi. Aber: wenn Du die BFG geil findest, Dir einen kleinen Vorteil im Matsch versprichst und einfach haben willst: mach´ die Umrüstung aus Kostengründen entweder selbst oder frag´mal bei einem der preisgünstigeren Profis nach. Empfohlen wird hier häufig u.a. Fa.Hurter, einfach mal anrufen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: BF Goodrich AT 31X10.5R15 auf 15" Serien-Alufelge

Beitrag von mario_ca »

Da hat Hakin absolut Recht.

Der BFG sieht gut aus und ist auch für den Normalgebrauch ok. Auf Schotter find ich ihn wirklich gut. Aber sobald du auf eine nasse Wiese fährst kriegst du das blanke Kotzen. Ich spreche da aus Erfahrung.

Ich fahr selber den BFG AT. Und beim nächsten Wechsel kommen MT Reifen drauf. Ich hab da echt kein BOck auf Kompromisse. Ich fahr meine Auto nur noch ganz selten. Wenn dann fahr ich aber sicher auch ins Gelände. Und da fang ich mit AT gar nicht mehr an.

Ansonsten sind eigentlich alle Reifen vergleichbar. Egal ob da jetzt TOYO, Cooper, General draufsteht. Viel geben die sich wirklich nicht.

Ich wünsch dir viel Spass.

Mario
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordlandfahrer
Beiträge: 21
Registriert: Di 25. Apr 2017, 22:25
Wohnort: Weisenbach/Nordschwarzwald

Re: BF Goodrich AT 31X10.5R15 auf 15" Serien-Alufelge

Beitrag von Nordlandfahrer »

Hmmm,
habe vergessen zu erwähnen, dass ich fast täglich mit meinen Schlittenhunden auf ein abschüßiges Wiesengrundstück fahre. Jetzt gibt mir eure Erfahrung doch zu denken. MT kommen nicht in Frage, dafür fahre ich zuviel auf der Strasse-

Harald
Toyota Hilux Extra Cab Bj. 2010. OME Fahrwerk. Bereifung 265/70R15 auf Serien Aluräder. Webasto Standheizung. Rhino Rack Dachträger. Nachrüstung Spiegelheizung.Laderaumschutzwanne. Sitzheizung. WT-Hundeboxenaufbau.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: BF Goodrich AT 31X10.5R15 auf 15" Serien-Alufelge

Beitrag von mario_ca »

Ist die Wiese nass wirds doof.

Kleine Anekdote von diesem Jahr.......




Mach MT drauf. Ich fahr ja im Moment auch mehr auf der Strasse. Aber gerade Gestern wieder an der Mosel gewesen mit Frau und Kind. Fahr kurz auf das Motorsport Gelände von nem Bekannten. Dort sind Rasengittersteine verlegt. Total zugeschmiert mit Erde.

Ich wollte dann umdrehen und bin dabei von den Gittersteinen in die angrezende Wiese gerutscht.
Am Anfang hab ich kurz geschmunzelt. Und nachdem ich dann alles umgegraben hatte alle Sperren drin waren und ich immer weiter runter Richtung Weinberg gerutscht bin hab ich dann geschwitzt. Die Kleine hinten im Auto fand lustig. Papa steckt fest kam dauernd. Meine Frau hat sich kommentarlos in Schweigen gehüllt. Was auch besser war.

Ich habe alte Zaunpalisaden geholt. Untergelegt. Stroh hab ich in der Nähe gefunden. Ich kam nicht mehr weg. Winde ist ja im Moment noch keine dran. Sandbleche keine dabei. Für was auch denkt man.

Der AT Reifen komplett zugesetzt. Mit nem MT Reifen wär ich ganz entspannt rausgefahren. So hat es ne Stunde gedauert bis ich die Kiste wieder rausmanövriert habe. Meine Frau wollte 3 mal ein Bauer rufen. Ich hab 3 mal deutlichste verneint !!

Ich bestell am Montag wieder MT Reifen. Schnauze voll. Egal wie viel ich im Moment auf der Strasse fahr. Wenn ich sie brauch will ich sie haben. Stell sich mal einer vor. Ein Geländewagen mit Sperren und At Reifen wird vom Bauer von ner nassen Wiese gezogen. Niemals.
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordlandfahrer
Beiträge: 21
Registriert: Di 25. Apr 2017, 22:25
Wohnort: Weisenbach/Nordschwarzwald

Re: BF Goodrich AT 31X10.5R15 auf 15" Serien-Alufelge

Beitrag von Nordlandfahrer »

Hallo,
habe mich jetzt für die 60mm Spurverbreiterung von Hoffmann entschieden und auch schon montiert.
Die Reifen werden der BFGoodrich AT KO2 in 31X10.5R15 werden. Die Reifen werden am Freitag montiert.
Vorab bin ich heute bei Tüvprüfstelle wegen dem Tachoabgleich gewesen. Wird mit GPS-Messung durchgeführt.
Die Reifeneintragung ohne Gutachten würde der Prüfer nicht durchführen. Habe ihm somit das Gutachten von Mayrosch mit dem ich auch schon die 265/70R15 eingetragen habe, vorgelegt ( anderer Prüfer ). Soweit wäre alles gut....
Nur steht in diesem Gutachten die ABE Nr. L643 und in meinem Schein die e11*2007/46*0149* und der Prüfer will das Gutachten nicht anerkennen. Hat dazu jemand eine Idee/Hilfe ?
HfG
Harald
Toyota Hilux Extra Cab Bj. 2010. OME Fahrwerk. Bereifung 265/70R15 auf Serien Aluräder. Webasto Standheizung. Rhino Rack Dachträger. Nachrüstung Spiegelheizung.Laderaumschutzwanne. Sitzheizung. WT-Hundeboxenaufbau.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4680
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: BF Goodrich AT 31X10.5R15 auf 15" Serien-Alufelge

Beitrag von hakim »

Hallo,
da nimmt es einer aber ganz genau. Dein Hilux wird gebaut seit 2005. In den ersten Jahren wurde dieser per nationaler KBA-Homologation als Typ N25 zugelassen, dem entspricht die ABE-Nr. auf dem Gutachten. Später - ich meine ungefähr mit dem kleinen Facelift auf Modell 2010 - hat TOYOTA Europe die EU-Zulassung mit COC eingeführt. Dem entspricht die e-Nummer in Deinen Papieren. Die Abgasnorm hat sich hierbei nicht geändert, seit 2005 bis einschließlich Modell 2010 galt Euro 4. Es gibt demnach keinen relevanten technischen Unterschied, der eine sinngemäße Übertragung des vorliegenden Gutachtens auf Deinen Hilux rechtfertigen würde. Was Du tun kannst, wenn diese Argumentation Deinen Prüfer nicht überzeugt? Den Prüfer wechseln! Die meisten Prüfer dürfen nur HU-Abnahmen machen und technische Änderungen nur bei passendem Gutachten abnehmen. Bei Deinem Reifengutachten paßt also die Nummer der Homologation nicht, wenn auch nur wgen einer Verfahrensumstellung bei TOYOTA. Was zusätzlich nicht paßt - falls es einer gemerkt hat - ist daß Deine Spurplatten nur für die Verwendung in Verbindung mit der Serienbereifung geprüft sind (Gutachten Hoffmann). Genau genommen braucht es für Deine Wunschkombi also eine Einzelabnahme nach §21, welche Dein Prüfer offenbar nicht machen darf. Dann sagt er halt einfach: Gutachten paßt nicht, also nein! Statt Dir zu sagen, daß es bei seiner Prüfstelle einen Kollegen gibt, der Einzelabnahmen machen darf, weil er die entsprechende Kompetenz und Befugnis hat. Also: für Deine Platten liegt ein Gutachten vor, das zumindest Auskunft über deren Daten und Tragfähigkeit gibt. Für die Reifen reicht ein Blick in die Datenbank oder Du legst eine Herstellerbescheinigung von BFG vor. Kann Dir am Einfachsten der Reifenhändler besorgen, sonst über die Homepage von MICHELIN/BFG. Dann Einzelabnahme nach §21 machen lassen. Am Besten gehst Du gleich zu einer anderen, größeren TÜV-Stelle und fragst direkt nach dem Ingenieur, weil es um eine Einzelabnahme ginge. Dann wirst Du nicht abgewimmelt.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5617
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: BF Goodrich AT 31X10.5R15 auf 15" Serien-Alufelge

Beitrag von BJ Axel »

Nebenbei, wenn die Einpresstiefe der Felgen passt (also von ET +30 auf ET 0) benötigt man keine 30mm-Spurplatten mehr. Nur ein Teil mehr mit Eintragung und mechanischer Belastung.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordlandfahrer
Beiträge: 21
Registriert: Di 25. Apr 2017, 22:25
Wohnort: Weisenbach/Nordschwarzwald

Re: BF Goodrich AT 31X10.5R15 auf 15" Serien-Alufelge

Beitrag von Nordlandfahrer »

Hallo Hakim,

weiterhin Danke für deine Infos. Von BFGoorich habe ich mir inzwischen eine Reifenherstellerbescheinigung für die Reifen auf mein Fzg. zukommen lassen. Dort ist jetzt auch keine Ablastung der HA mehr angegeben.
Die werde ich dem Prüfer ( der die Tachoabweichung mit GPS misst ) diese Woche mal vorlegen.
Am Freitag wurden die Reifen montiert. Bei der Heimfahrt habe ich das Fzg. dann mal schnell bei der Tüvstelle
( die ohne GPS Messung ) vorgestellt. Prüfer hat alles, auch noch mit dem alten Reifengutachten, für i.O. befunden.
Bräuchte aber eine offizielle Tachoabnahme, ca. 90€. So verschieden sind die Prüfer.
Habe den Tachoabgleich mal selbst überprüft. Bis ca. 70 Km/h läuft der Tacho und das GPS ungefähr gleich.
Ab 80 Km/h geht der Tacho gegenüber dem GPS ca. 2 Km/h vor. Ich denke sollte so i.O. sein !
Andere Frage: mein Lux hat jetzt die 100 000 Km. Im September werde ich ans Nordcap fahren. Jetzt überlege ich welche Wartungen noch notwendig sein könnten. Fzg. ist Checkheft gepflegt. Die einzige Sache wäre, dass laut Betriebsanweisung bei 105 000 km oder 6 Jahren, mein Lux ist jetzt 7,eine Inspektion des Antriebsriemens ( Lichtm. usw. )notwendig wäre. Bedeutet das jetzt Wechsel oder nur Überprüfung ?

MfG
Harald
Toyota Hilux Extra Cab Bj. 2010. OME Fahrwerk. Bereifung 265/70R15 auf Serien Aluräder. Webasto Standheizung. Rhino Rack Dachträger. Nachrüstung Spiegelheizung.Laderaumschutzwanne. Sitzheizung. WT-Hundeboxenaufbau.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“