BF Goodrich KO2 im Winter

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: BF Goodrich KO2 im Winter

Beitrag von timo cr »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@ Onkelchen

8-9 cm Restprofil sollte aber noch gehen :rofl:

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: BF Goodrich KO2 im Winter

Beitrag von robert2345 »

Bin den alten KO (Auflösebilder oben) einige Jahre ganzjährig am Ram gefahren, alles vollkommen OKAY. Gut im Winter und bei Regen halt vorsichtiger.
Den neuen KO2 letzten Winter in 265/65R18 und nun seit Oktober in 265/70R17 und der 17 Zöller hält um längen besser obwohl höherer Traglastindex. Die letzten 2 Wochen Winterfahrten bei uns in AT waren keine Probleme zu verzeichnen, auch wenn ich immernoch der Meinung bin, dass gerade im Winter mein alter General Grabber AT2 besser war, der neue Grabber AT3 konnte mich nicht überzeugen, daher eben die KO2.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4765
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: BF Goodrich KO2 im Winter

Beitrag von Redneck »

Servus!

Wie auch die letzten 25 Jahre hab ich mir im Frühjahr die neuen BF Goodrich geholt, den KO2. Jetzt ein paar mal bei leichtem Schnee getestet, könnte jetzt keinen Unterschied zu den Vorgängern feststellen. Denke, er wird mich auch wieder max. 4 Winter begleiten, dann wird´s aufgrund Aushärtung Zeit für neue.

Mal so am Rande: Als wir neulich Weihnachtsfeier unserer Stoapfälzer-4Wheelers hatten, ist der Gebietsvertreter von Michelin (dazu gehört ja BF Goodrich) vorbeigekommen und hat erst mal einen Karton voller Merchandising-Material dagelassen: Caps, Jacken, Shirts, Mousepads, Schlüsselanhänger, Aufkleber und andere Sachen...

Die Kumpels sind schon am aussuchen...
Bild

Bild

War ein nettes Gespräch. Goodrich möchte speziell zu hiesigen Vereinen Kontakt aufnehmen und die dann auch mal besuchen vom jeweiligen Gebietsvertreter. Unserer ist zuständig für die Oberpfalz und Franken. Wir konnten ausgiebig über alle Reifen quatschen, er interessierte sich auch für Konkurrenz-Produkte, über Vor- und vor allem auch Nachteile der AT´s von Goodrich. Ein Kollege fährt den Winterreifen von Goodrich auf seinem Hilux, ein paar andere die AT´s. Da war natürlich für genügend Gesprächsstoff gesorgt und wir haben ein paar interessante Sachen erfahren! Bild Das mal nur so am Rande, weils gerade so schön zu Goodrich paßt...

Mal sehen, wie er sich den weiteren Winter so macht.... :wink:

Grüße aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: BF Goodrich KO2 im Winter

Beitrag von quadman »

Dogan5 hat geschrieben:
quadman hat geschrieben:...33.000km damit über Stock und Stein in Zentralasien. Nicht eine Reifenpanne. Ich findse stabil.

Gruß Stefan


Sind 33 t Km nicht ein wenig Km für Winterreifen?
Gerade größere Reifen halten eigentlich länger oder?


Das hast du falsch verstanden.
Das war ein sehr intensiver und belastender Lebensabschnitt für den AT Reifen. Es gab auch eine Nutzung davor und danach.
Es gab Leute auf ähnlicher Tour, die hatten vier Reifenpannen...


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
dunrai
Beiträge: 252
Registriert: Do 1. Sep 2016, 13:37
Wohnort: 81925 München
Kontaktdaten:

Re: BF Goodrich KO2 im Winter

Beitrag von dunrai »

Bild

Geht schon mit den BFG :biggrin: Mein Eindruck: gegenüber „echten“ Winterreifen kommt der Grenzbereich etwas abrupt :shock:
GRJ 79 SC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: BF Goodrich KO2 im Winter

Beitrag von Onkelchen »

timo cr hat geschrieben:@ Onkelchen

8-9 cm Restprofil sollte aber noch gehen :rofl:

Gruss



Du hast die Begründung für diesen Wert anscheinend nicht gelesen. :ka:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: BF Goodrich KO2 im Winter

Beitrag von Colt »

Onkelchen hat geschrieben:
timo cr hat geschrieben:@ Onkelchen

8-9 cm Restprofil sollte aber noch gehen :rofl:

Gruss



Du hast die Begründung für diesen Wert anscheinend nicht gelesen. :ka:



..und du hast nicht gelesen was er zitiert hat und auch nicht was du geschrieben hast.... Guck den Wert nochmal genauer.... :aetsch: :aetsch: :aetsch: :aetsch: :aetsch: :aetsch: Tipp: Es geht nicht darum, wie sich der Wert herleitet... ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17540
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: BF Goodrich KO2 im Winter

Beitrag von RobertL »

Millimeter, Zentimeter, Dezimeter, Nanometer,....alles einerlei. Hauptsache die Zahlen stimmen! 8) 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
reinhardu
Beiträge: 123
Registriert: Do 10. Jan 2002, 10:47
Wohnort: Nähe München

Re: BF Goodrich KO2 im Winter

Beitrag von reinhardu »

Ich bin nun 19 Jahre (11 mit HJ60 - GoodYear, 8 mit Hyundai Starex - General AT2) im Winter mit ATs gefahren. Kürzlich nun auf echte Winterreifen (Hakkapeliitta) umgestiegen und ich frag mich jetzt schon, warum ich mich die letzten Jahre mit den ATs so unnötig durch den Winter "gequält" habe.

Grüße
Reinhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernie70
Beiträge: 99
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 16:39
Wohnort: Burscheid

Re: BF Goodrich KO2 im Winter

Beitrag von Bernie70 »

bin Sonntag Mittag bei ca. 10-15 cm Schnee auf den Straßen mal
testweise ne Runde gefahren. Meine Reifen haben jetzt rund 13tkm gelaufen, also
noch ziemlich gut in Schuss.
Es war eine Freude den Lux unter den Bedingungen zu bewegen, ja man musste aufpassen und
sollte es nicht übertreiben, aber ich bin auch relativ steile Anstiege aus dem Stand hochgekommen.
War sehr positiv überrascht. Winterreifen ist sicher noch mal besser,
aber damit würde ich mich definitiv nach Ö trauen.
LG
Bernie

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: BF Goodrich KO2 im Winter

Beitrag von Onkelchen »

Colt hat geschrieben:
Onkelchen hat geschrieben:
timo cr hat geschrieben:@ Onkelchen

8-9 cm Restprofil sollte aber noch gehen :rofl:

Gruss



Du hast die Begründung für diesen Wert anscheinend nicht gelesen. :ka:



..und du hast nicht gelesen was er zitiert hat und auch nicht was du geschrieben hast.... Guck den Wert nochmal genauer....




Ouh ... Schei**e! Hast natürlich Recht. :rofl: :rofl: :rofl:

Es müsste dm heissen. ;-) ;-)


Nein, natürlich mm und ... sorry Timo, da bin ich über meinen eigenen Tippfehler gestolpert. :-)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sascha Ott
Beiträge: 26
Registriert: Mi 11. Mai 2016, 13:01

Re: BF Goodrich KO2 im Winter

Beitrag von Sascha Ott »

Hallo zusammen,
also ich fahre jetzt ca. ein Jahr den BF At in 265/70R17 auf meinem J12. Im Sommer und Herbst bin ich bisher super zufrieden damit. Jedoch jetzt die letzten Wochen im Schnee, denke ich es gibt nix für nen Winterreifen. Auf schneebedeckter Fahrbahn und im Gelände (Waldwege/ Wiesen) war ich auch begeistert, Vortrieb satt!! Aaaaber, bremsen und seitliche Führung in Kurven lassen doch im Vergleich zu einem Winterreifen absolut zu wünschen übrig, finde ich. Vor allem auf Schneematsch. Da ist wirklich das Popometer gefragt. Wie gesagt, Schnee bis unter den Rahmen auf der Wiese, bergauf und trotzdem gehts problemlos voran etc. Das ist schon geil. Bin jedoch jetzt auf einen etwas gröberen Winterreifen gewechselt, da ich eh noch Felgen liegen hatte.
(Nexen Winguard SUV) Hab den aber erst zwei Wochen drauf und kann noch nicht viel dazu sagen. Aber auf der Straße ein Unterschied wie Tag und Nacht. Im Gelände und Tiefschnee natürlich wesentlich bescheidener, da er viel feiner ist als der BF. Konnte ich am WE mal testen.. Wenn er aber so bleibt, bin ich mit dem doch eher billigen Reifen zufrieden. Aber wie gesagt noch nicht viel Erfahrung mit den Dingern.
Vor dem BF bin ich den GG At2 ganzjährig gefahren. Im Winter einen Ticken besser als der BF wie ich meine. Allerdings nach 3 Jahren auch hart und rutschig.
Abschließend würde ich sagen du kommst durchaus mit dem Bf durch den Winter, musst dir halt die Ruhe reintun und in Kurven was langsam machen. Aber ein Winterreifen ist die bessere Wahl wenn du nicht permantent in den Dreck musst und überwiegend Straße fährst.
Beste Grüße, Sascha

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17540
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: BF Goodrich KO2 im Winter

Beitrag von RobertL »

Forstbetrieb hat geschrieben:wie sind den die Erfahrungen mit dem KO2 im Winter?
Fahre ende Dezember nach Österreich in den Winterurlaub und mache mir Gedanken ob die Reifen auch für dortige Verhältnisse geeignet sind.

Das war die Fragestellung des Threaderstellers! Die Fragestellung war NICHT ob Winterreifen besser sind als die BFG AT. Dass jeder x-beliebige Winterreifen Schnee besser kann als der BFG AT, sollte aber auch kein Geheimnis sein....

Falls Zweifel an der Eignung für Österreich bestehen: einfach 2 Ketten oder stabile Anfahrhilfen mitnehmen und fertig. :bulb: Ist billiger als für einen Österreich Trip einen Satz Winterreifen zu kaufen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Re: BF Goodrich KO2 im Winter

Beitrag von Harald KJ70 »

Und trotzdem verstehe ich immer noch nicht ... Ich bin gerade heute Morgen wieder bei 8-10 cm Neuschnee unterwegs gewesen , mit dem 76er und Cooper Discoverer M&S. Das ist ein dermassen entspanntes Fahren und Bremsen das ich mich frage, warum ich den Nervenkitzel nicht geeigneter Reifen haben müsste.
Irgendwo auf freiem Gelände oder im Wald, ok. Aber mitten im normalen Strassenkehr ? Zumal ich eigentlich keinen Unfallschaden kenne der unter dem Preis für Winterreifen und additive Felgen liegt. Und es sind ja eigentlich nur die Felgen, welchen Reifen ich abfahre ist ja egal.
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17540
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: BF Goodrich KO2 im Winter

Beitrag von RobertL »

Harald KJ70 hat geschrieben:Und trotzdem verstehe ich immer noch nicht ... Ich bin gerade heute Morgen wieder bei 8-10 cm Neuschnee unterwegs gewesen , mit dem 76er und Cooper Discoverer M&S. Das ist ein dermassen entspanntes Fahren und Bremsen das ich mich frage, warum ich den Nervenkitzel nicht geeigneter Reifen haben müsste.
Irgendwo auf freiem Gelände oder im Wald, ok. Aber mitten im normalen Strassenkehr ? Zumal ich eigentlich keinen Unfallschaden kenne der unter dem Preis für Winterreifen und additive Felgen liegt. Und es sind ja eigentlich nur die Felgen, welchen Reifen ich abfahre ist ja egal.

Naja - eventuell will sich der Threadersteller nicht speziell wegen eines Urlaubes in Österreich einen Satz Räder kaufen, weil er sonst den wirklich im Schnee fährt. Das kann aber nur er selbst beantworten. Zumindest mir ginge es so dass ich das nicht wollte. Einlagern muß man die Dinger ja auch und 3 Sätze Reifen sind nicht jedermanns Sache. Aber das kann ja jeder für sich entscheiden, wie er das machen möchte. Mir kommt das immer wie das "Oberlehrer-Treffen" vor 8) 8), wenn auf so eine Frage dann zig-mal die Antwort kommt, dass Winterreifen doch viel besser seien. Na eh kloa!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2755
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: BF Goodrich KO2 im Winter

Beitrag von xsteel »

mein Senf...

klar geht alles, aber es ist ja wohl nicht so dass nur in Österreich kurz vorm Skigebiet 10-15cm Schnee liegen.

Anfahrt über Bayern, dann mal kurz ein heftiger naßer Schneeschauer auf die gefrorenen Straßen.
Dann natürlich den Allrad rein, oft ohne zu Bedenken dass sich bei Kurvenfahrt (ohne Zentraldiff.) ein bisserl was ändert.
Vielleicht kleiner Auffahrunfall gefällig?
Oder kurz ein Hauseck angerammt (gab´s hier in einem Rahmenthread J7)

Und wenn mit Glück, dann Vollkasko .... und Haftpflicht...
und wer mal die Hochstufung im Schadensrabatt sich durchrechnet,
der bekommt für den Betrag über die Jahre die Winterreifen sogar locker mit Alufelgen.

Gruß
Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“