BF Goodrich KO2 im Winter

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2756
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: BF Goodrich KO2 im Winter

Beitrag von xsteel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

mein Senf...

klar geht alles, aber es ist ja wohl nicht so dass nur in Österreich kurz vorm Skigebiet 10-15cm Schnee liegen.

Anfahrt über Bayern, dann mal kurz ein heftiger naßer Schneeschauer auf die gefrorenen Straßen.
Dann natürlich den Allrad rein, oft ohne zu Bedenken dass sich bei Kurvenfahrt (ohne Zentraldiff.) ein bisserl was ändert.
Vielleicht kleiner Auffahrunfall gefällig?
Oder kurz ein Hauseck angerammt (gab´s hier in einem Rahmenthread J7)

Und wenn mit Glück, dann Vollkasko .... und Haftpflicht...
und wer mal die Hochstufung im Schadensrabatt sich durchrechnet,
der bekommt für den Betrag über die Jahre die Winterreifen sogar locker mit Alufelgen.

Gruß
Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: BF Goodrich KO2 im Winter

Beitrag von RobertL »

Das wurde halt alles schon zig-Mal geschrieben, nur noch nicht von jedem! Aber mir isses wurscht..... :aetsch: :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2756
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: BF Goodrich KO2 im Winter

Beitrag von xsteel »

RobertL hat geschrieben:Das wurde halt alles schon zig-Mal geschrieben, nur noch nicht von jedem! Aber mir isses wurscht..... :aetsch: :aetsch:


Joh, stimm ich Dir voll zu.

aber die Fragen mit A/T´s und M/T´s im Winter auch jedes Jahr und in jeder Reifengröße ein eigener Thread. :aetsch:

Gruß
Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: BF Goodrich KO2 im Winter

Beitrag von RobertL »

HiluxMichael hat geschrieben:Haben eure BFGs das "Schneeflocke-am-Berg-Symbol"?
Sonst wird's auf Schneefahrbahn, bei Schneematsch und Eis,
wenn euch die Rennleitung rauswinkt, teuer.

Wie kommst du da eigentlich drauf? Das Schneeflockensymbol hat doch (noch) keine Rechtswirksamkeit und für Reifen mit Produktionsdatum < 2018 noch weitere 6 Jahre nicht. Oder habe ich was verpasst? :ka: :ka:

Die Rennleitung hat mich übrigens das letzte Mal vor ca. 7 Jahren mal rausgewinkt und denen waren die Reifen aber sowas von egal. Die Dimesion war net amal typisiert! :biggrin:
Zuletzt geändert von RobertL am Do 14. Dez 2017, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5735
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: BF Goodrich KO2 im Winter

Beitrag von JWD »

RobertL hat geschrieben:Das wurde halt alles schon zig-Mal geschrieben, nur noch nicht von jedem! Aber mir isses wurscht..... :aetsch: :aetsch:


Stimmt.
Ich hab auch noch nix geschrieben. :biggrin:

Feldi glaube ich auch nicht :rofl:

@Harald
Jetzt komm du noch nicht auch noch mit Fakten.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6632
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: BF Goodrich KO2 im Winter

Beitrag von Peter_G »

Hallo Nadine......... :rofl:
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dave84
Beiträge: 397
Registriert: So 31. Jul 2011, 01:15

Re: BF Goodrich KO2 im Winter

Beitrag von Dave84 »

Guten Abend zusammen,

ich habe den BFG AT und MT schon im Winter erlebt. Mit Permanentallrad, Heckantrieb und Zuschaltallrad. Auf Niva und Hilux.

Es geht eine weile gut. Nach dem ersten Kontakt mit der Leitplanke auf AT Reifen (Allrad im Hilux) bin ich auf 31er Cooper M+S gewechselt. Seit dem keine Probleme mehr. Ob Straße oder Waldweg, fahre beides täglich. Verschneit oder nicht. Einfach ein super Winterreifen.

Wenn ich im Ruhrgebiet oder in einer Großstadt wie Berlin oder Hamburg wohnen würde, würde ich die AT oder MT vielleicht auch im Winter fahren. Aber nicht hier in Südthüringen auf über 600m über n.N.

Oder in kurz: Sicher Schnee=lieber richtige Winterreifen.
Toyota Hilux XtraCab 2,5l, OME, 265/70R16 auf CW8x16", 31x10,5 auf 7x15 Serienfelgen,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: BF Goodrich KO2 im Winter

Beitrag von George »

Seit ihr wirklich derart arm, dass kein Geld übrig ist für richtige Winterreifen oder ist es nur Geiz?

Wenn man den Cruiser im Winter nur selten benützt, begreif ich es noch aber als Alltagsauto finde ichdas am falschen Ort gespart.
Im Falle eines Unfalls ist auch nichts gespart.

Ja ich habe es früher auch schon 2 Winter mit BFG AT KO probiert. Es ging gut bis die reifen älter, härter wurden. Dann bin ich mal auf Eis über eine Kreuzung geschlittert statt das die Fuhre vor der Kreuzung zum Stehen gekommen ist.
Mit viel Glück ist nichts passiert. Da ich mein Glück nicht überstapazieren wollte und es nicht richtig gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern ist, habe ich mit dem Blödsinn aufgehört.
Ja in unseren Breitengraden ist das einfach nur Blödsinn.

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: BF Goodrich KO2 im Winter

Beitrag von RobertL »

RobertL hat geschrieben:
HiluxMichael hat geschrieben:Haben eure BFGs das "Schneeflocke-am-Berg-Symbol"?
Sonst wird's auf Schneefahrbahn, bei Schneematsch und Eis,
wenn euch die Rennleitung rauswinkt, teuer.

Wie kommst du da eigentlich drauf? Das Schneeflockensymbol hat doch (noch) keine Rechtswirksamkeit und für Reifen mit Produktionsdatum < 2018 noch weitere 6 Jahre nicht. Oder habe ich was verpasst? :ka: :ka:

Hab wohl nicht den ganzen Thread aufmerksam durchgelesen! :wink: :wink:

Der Threadersteller wird wohl eh nix mehr schreiben, nachdem sein Ansinnen derart niedergemacht wird und er als armer Schlucker gelten muß!

So nebenbei - bevor ich mir einen Satz Winterräder nur für einen Schiurlaub in Österreich kaufe, miete ich mir einen passenden Leihwagen für diese Zeit! :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: BF Goodrich KO2 im Winter

Beitrag von George »

Die armen schlucker sind hier weniger vertreten aber vielleicht ist es nur Geiz? :wink: :wink: :wink: :aetsch:
Aber in Wien gibts doch noch den ÖV?

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: BF Goodrich KO2 im Winter

Beitrag von RobertL »

George hat geschrieben:Aber in Wien gibts doch noch den ÖV?

Grüsse

Wos is des? Öffentlicher Verkehr? Wenn ja verstehe ich den Zusammenhang nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3887
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: BF Goodrich KO2 im Winter

Beitrag von Hydro »

Also ich für meinen Teil bin eigentlich (obwohl Schwabe) nicht geizig und ein extrem armer Schlucker auch nicht ... ich hab mir die AT als Kompromiss gekauft > geländetauglich - wintertauglich(-legal) und er is bis 180 zugelassen . Die Eierlegendewollmilchsau .
Aber : es gibt ein paar Tage im Winter da sollt man doch bestgerüstet da stehen wenn man doch fahren muss oder will . Der Reifen ist die letzte Instanz zur Strasse und aus dem Grund werd ich mir noch Winterreifen besorgen - denke für 600 - 800€ müsst ein ordentlicher Satz drin sein . Einmal die Leitplanke geküsst is teurer...
Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
K Schnitzer
Beiträge: 716
Registriert: Di 28. Okt 2003, 22:00
Wohnort: Barntrup- Alverdissen (Lippisch Outback) / Germany
Kontaktdaten:

Re: BF Goodrich KO2 im Winter

Beitrag von K Schnitzer »

Hallo,
ich fahre seit fast 40 Jahren Geländewagen( alles mögliche, etliche J4, CJ7 + 5,Mercedes G- Modelle, Nissan Patrol, T3 Syncro,aktuell HDJ80, etc. und habe alles, wirklich alles ausprobiert. At´s, Mt´s und natürlich auch Winterreifen. Nichts geht über richtige Winterreifen, das ist Fakt. Dutzende Situationen erlebt, wo es zum Teil echt hart an der Grenze war. Ich für mich habe drauß gelernt ! Und wenn die At und MT Fahrer ehrlich sind werden sie mir zustimmen. Wir fahren mit dem Landcruiser " Panzer" im PKW Bereich. Ich habe mir schon vor 20 Jahren geschworen, das ich niemals daran Schuld sein möchte, jemand anders zu verletzen (ich will noch nicht mal was schlimmeres annehmen !), weil ich mit meinem 2,6 t Geschoss schlechte Reifen fahre. Ich kann nur jedem empfehlen, wenn er mit seinem Fahrzeug in Schneegebiete ( Hauptsächlich Strasse) fährt und sich nicht in unwegigem Gelände bewegt, Winterreifen drauf zu ziehen. Man bekommt bei Ebay recht günstige Reifen, da kostet ein Satz schlappe 300,-. Ich habe sie gekauft und ich kann nur sagen, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wenn die nächstes Jahr runter sind, kauf ich eben neue. Und dann noch ein kleines Ding hinterher....ein Freund von mir hat sich vor ca. 15 Jahren Bfg MT drauf gemacht auf seinen BJ42. Ich habe ihm gesagt, das sind auf der Strasse Schei++reifen. Er sagte noch, die sind Top. Keine 4 Wochen später hat er mit den Reifen auf einer Seitenstrasse bei einem Gewitterregen die Kontrolle verloren und eine Rentnerin totgefahren !! Die Reifen waren Schuld, fast 3 Jahre der Lappen weg. Hinterher hat er gejammert, hätte ich man auf dich gehört. Aber jeder, wie er möchte
Gruß Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: BF Goodrich KO2 im Winter

Beitrag von RobertL »

Leute - jetzt lasst es doch mal gut sein! :roll: :roll: Jetzt auch noch fahrlässige Tötung hier ins Spiel bringen nur weil jemand fragt ob er am Lux mit ATs auf Urlaub fahren sollte! Mit einem BJ42 ist man wohl mit jeder Bereifung in jeder Situation ziemlich exponiert wenn man das Auto nur gelegentlich bewegt. Das als Drohkulisse hier zu präsentieren ist wohl eher zumindest unpassend. Und es geht nicht im MTs sondern um ATs bei der Frage. BJ42 mit MTs vs Hilux aus 2017 mit ATs. Was soll der Quatsch?? Ich denke, dass jeder hier seit langer Zeit verstanden hat dass Winterreifen eben im Winter besser geeignet sind.

Ob die Rentnerin mit Winterreifen am BJ42 überlebt hätte kann wohl niemand sagen, wer hat aber auch bei Gewitter (normalerweise im Sommer) Winterreifen drauf?? Sorry - aber die makabre Story kam net von mir...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: BF Goodrich KO2 im Winter

Beitrag von TimHilux »

Ich finde es auch nicht ganz korrekt, aber in letztlicher Konsequenz muss der Verursacher eines Unfalls bei Glätte mit unpassender Bereifung wohl mit einer diesbezüglichen Anzeige rechnen.
Fahrlässige Körperverletzung:
§ 229 des Strafgesetzbuches (StGB):
Wer durch Fahrlässigkeit die Körperverletzung einer anderen Person verursacht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Da das Ganze im Strafrecht stattfindet muss nichtmal der Verletzte Anezige stellen, das mact dann schon die Staatsanwaltschaft.

Wenn auf den ATs/MTs aber M+S draufsteht und sie vor 2018 gekauft werden dann gehts noch ein paar Jahre. Ungeachtet der effektiven Eignung für Schnee und Eis.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: BF Goodrich KO2 im Winter

Beitrag von robert2345 »

Na wegen der unpassenden Reifen war garantiert auch nicht der Lappen 3 Jahre weg, alleine schon, da es damals noch nicht einmal ein Winterreifengebot gab.
Und aus der Vergangenheit (lang, lang is her) möchte ich mal an die Fahrerkunst appelieren, ich kann mich noch an Jahre erinnern wo nahezu jeder Reifen ein Ganzjahresreifen war und die Leute sind bei schlimmeren Schneestürmen ans Ziel gekommen, nicht mit 150km/h aber eben angekommen.
Damals hatten Autos auch kein ABS oder ESP und man ist trotzdem an sein Ziel gekommen. Ja wir wissen WR sind besser, aber in 90% der Fälle nicht notwendig, einige haben vielleicht nicht den Platz für 2 oder 3 Sätze Reifen und wer hat schon Lust dauernd zu wechsel. Bei mir mit 3 Autos ist die halbe Garage ein Reifendepot.
Sprich man kann alles Übertreiben wie MTs bei Eisglätte usw. aber wenn der Threadsteller ein Mal im Jahr nach AT zum Skifahren will, dann braucht er nicht notwendigerweise gleich einen Satz WR und dies war seine Frage.

@Tim
der BFG KO2 hat sogar das Schneeflockensymbol, somit bis in die vorhersehbare Ewigkeit fahrbar, egal wann produziert.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“