Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Reifen & Felgen / Tires & Rims

-- BFG 255/85 auf original 5.5 Sprengring?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Petzl
Verfasst am: Do, 06. März 2008, 23:57
Hallo Leute

Nach Stunden im Forum ohne wirklich schlau zu werden wage ich eine Frage auf die Gefahr hin...

Für eine mehrmonatige Reise mit einem HZJ89 quer durch Afrika (Sand, Schlamm, Steine...) suche ich den richtigen Reifen. 255/85 scheint mir gut zu sein, da er gerade noch in die Spurrillen der in Afrika üblichen 235er Reifen passt.

Nur möchte ich die original 5.5 Sprengring-Felgen draufbehalten, damit ich im Busch Reifen wechseln kann.

Nun die alles entscheidende Frage:
Passt ein BFG 255/85 auf die originale 5.5 Sprengring-Felge? TÜV interessiet mich nicht, weil Schweiz und nur 100km bis zur Grenze auf Schweizer Strassen unterwegs.

Nebenfrage:
In alten Threads in diesem Forum (2003 und älter) wird viel über die Qualität von BFG gelästert. Hat sich das gebessert? Damals war anscheinend der Michelin XZL die Rede, den es angeblich nicht mehr gibt. Toyota Gibraltar hat ihn aber noch im Angebot. Was ist nun, ja oder nein?

Danke schon mal für eure Geduld.

Andy

PS. Ein paar Bilder vom werdenen Fahrzeug gibt's auf www.chomuse.ch/wookie.html
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Grizzly
Verfasst am: Fr, 07. März 2008, 00:18
Hallo Petzl,

hier:

http://web11.p15169045.pureserver.info/orde/serienreifen/detail_einzel_d.php3?art_nr=2558516QBFGMT&Kennung=dd0281de3a5592dca0311f8ecd5f7f3f&versand=1

steht, dass die Mindestfelgenbreite für diese Reifendimension 6.5 Zoll haben sollte. Ob die Dinger überhaupr auf eine 5,5 Zoll Felge passen / montierbar sind, kann wohl nur ein Reifenfachmann oder ein Versuch klären.

HZJ syttini
Verfasst am: Fr, 07. März 2008, 00:36
Anmeldungsdatum: 04.11.2005 Beiträge: 2458 Wohnort: 72401 Haigerloch
Hallo Andy,

keinen TüV - hast du ja schon selbst gesagt.

Von BFG gibt es auch keine Freigabe für diese Kombination.

Ob es technisch geht, weiss ich nicht. Wie schaut es mit dem Schlauch aus - "packt" der das?

Im bin mir nicht sicher, aber war nicht mal irgendwo hier die Rede von, daß die neuen BFG MT´s Schlauchungeeignet sind?

Viel Glück

Andi

Stammtisch Bodensee
Heilige Hallen
Willem Jan Markerink
Verfasst am: Fr, 07. März 2008, 01:48
Petzl hat Folgendes geschrieben:
Hallo Leute

Nach Stunden im Forum ohne wirklich schlau zu werden wage ich eine Frage auf die Gefahr hin...

Für eine mehrmonatige Reise mit einem HZJ89 quer durch Afrika (Sand, Schlamm, Steine...) suche ich den richtigen Reifen. 255/85 scheint mir gut zu sein, da er gerade noch in die Spurrillen der in Afrika üblichen 235er Reifen passt.

Nur möchte ich die original 5.5 Sprengring-Felgen draufbehalten, damit ich im Busch Reifen wechseln kann.

Nun die alles entscheidende Frage:
Passt ein BFG 255/85 auf die originale 5.5 Sprengring-Felge? TÜV interessiet mich nicht, weil Schweiz und nur 100km bis zur Grenze auf Schweizer Strassen unterwegs.

Nebenfrage:
In alten Threads in diesem Forum (2003 und älter) wird viel über die Qualität von BFG gelästert. Hat sich das gebessert? Damals war anscheinend der Michelin XZL die Rede, den es angeblich nicht mehr gibt. Toyota Gibraltar hat ihn aber noch im Angebot. Was ist nun, ja oder nein?

Danke schon mal für eure Geduld.

Andy

PS. Ein paar Bilder vom werdenen Fahrzeug gibt's auf www.chomuse.ch/wookie.html

XZL gibt es immer, besonders so lange es Kriege gibt....Wink)
Nur lauft der Nachschub/Produktion bei Michelin immer sehr wechselhaft ab....
Dann kaeme fuer dich 8.25x16 in Frage, aber das wird wohl eins der meist schwierige Groessen sein.
7.50 & 9.00 koenntest du auch neu oder gebraucht aus Militaer-Restbestaende bekommen, so wie hier in NL(sued-west):

http://www.aircrafttyres.com/

Aber auch da kommt das Zeug extrem Stossweise herein, da laeuft der Website immer hinterher.
Sogar 8.25 hatten die mal, aber augenscheinlich nie wieder.

Zuletzt bearbeitet von Willem Jan Markerink am Fr, 07. März 2008, 19:36, insgesamt einmal bearbeitet

Hase Productions
Verfasst am: Fr, 07. März 2008, 08:54
Anmeldungsdatum: 27.05.2004 Beiträge: 665 Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Ich nehme mal an das man den Reifen auf die Felge drauf kriegt. Nur wird der dann schon sehr zusammengezogen sein.

Ich fahre die Größe auf 6,5 Zoll-Felgen. die passt meiner Meinung nach ideal. Ich hatte die Reifen auch schon auf 8 Zoll-Felgen. Passt auch sehr gut.
Auf der 5,5 Zoll-Felge kann ich es mir aber beim besten Willen nicht vorstellen. Da würde ich dann eher zu den 235/85-16 oder 7.5R16 greifen.

Was spricht eigentlich gegen die 6,5er Felge?

Beim BTT Reifenworkshop haben wir gesehen das man den Reifen auch auf der einteiligen Felge sehr gut selbst wechseln kann.
Und wie ich selbst feststellen konnte ist das Rad mit 255/85er auf 8-Zoll Felge wesentlich leichter als das Rad mit 7.5er auf Sprengringfelge.

Gruß Hase

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
enzoholic
Verfasst am: Fr, 07. März 2008, 09:15
Hallo Andy,

das geht schon, wir hatten exakt diese Kombination auf unserem 75er.
Ich würde jedoch 7,50er nehmen und auch keine BFG. In Kenia oder auch Südafrika, Namibia kann man diese Michelin Reifen XZL oder XZY
(der Unkaputtbare) zu einem akzeptablen Preis (um 200 Euro/ Stück) eigentlich problemlos kaufen.

Gruß
enzo

NAM-94-2#0039.jpg
NAM-94-2#0039.jpg / 128.05 KB / 41 mal Angeschaut

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
hazetjot71
Verfasst am: Di, 11. März 2008, 15:05
Hallo Andy,

Fahre auch die BF Goodrich MT in 255/85 R16 auf der original Sprengringfelge.
Hatte bis jetzt eine Reifenpanne. Der Schlauch hatte ein kleines Loch, was wahrscheinlich von einem klitzekleinen Aufkleber verursacht wurde der auf der Innenseite des Reifens klebte. Klingt eigenartig, hab's mir aber folgendermassen erklärt:

Bei mir sind noch die original 750 Schläuche montiert. Wahrscheinlich ist jedoch der 255/85 etwas zu gross für dei Schläuche. Das heisst wenn der zu gross aufgepumpt wird, könnte ja eigentlich die Aussenwand dünner werden. Oder? Wollte es vielleicht nächstes mal mit 900 Schläuchen versuchen.

Was meint Ihr? Hat damit einer Erfahrung?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willem Jan Markerink
Verfasst am: Di, 11. März 2008, 20:28
hazetjot71 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Andy,

Fahre auch die BF Goodrich MT in 255/85 R16 auf der original Sprengringfelge.
Hatte bis jetzt eine Reifenpanne. Der Schlauch hatte ein kleines Loch, was wahrscheinlich von einem klitzekleinen Aufkleber verursacht wurde der auf der Innenseite des Reifens klebte. Klingt eigenartig, hab's mir aber folgendermassen erklärt:

Bei mir sind noch die original 750 Schläuche montiert. Wahrscheinlich ist jedoch der 255/85 etwas zu gross für dei Schläuche. Das heisst wenn der zu gross aufgepumpt wird, könnte ja eigentlich die Aussenwand dünner werden. Oder? Wollte es vielleicht nächstes mal mit 900 Schläuchen versuchen.

Was meint Ihr? Hat damit einer Erfahrung?

Muesste mal nachsehen, aber ich glaub die Schlaeuche vom Volvo C3-Series 280/85x16 annex 8.90x16 sind 'massgeschneidert', nicht 9.00 (9.00 ist zwar schmaler, aber auch insgesamt 5cm hoeher).
(und ueber Silverstone gibt es den gleichen Reifen immer noch, als MT117, also muesste/koennte es dafuer immer noch neue Schlaeuche geben)

Ob fuer 8.25x16 auch eigene Schlaeuche existieren weiss ich nicht, aber da diese Groesse auch im LKW-Bereich auf Haenger und Trecker montiert wird, wuerde ich sagen ja.

onkel
Verfasst am: Di, 11. März 2008, 21:48
Bridgestone hat Schläuche mit 7.50 und 8.25-16 Kennung.....
Ich glaube nicht, dass die Schläuche zu dünn werden.
Ich fahre 34/9.5-15Reifen mit 7.50-16 Schläuche schon seit Jahren auf meinem Willys ohne Probleme

joel
Verfasst am: Di, 11. März 2008, 23:34
hola petzl,

was in D angesagt ist, könnte in der 3. welt auf lieferprobleme stoßen:
wir haben seit fast 5 jahren den 255/85 in südamerika nirgends gefunden.

verbreitet sind, neben den immer noch eingesetzten 7.50ern v.a. 235/85 und, seltener, die 265/75er. dort, wo viele der großen fords p.u.´s (250, 350 etc.) laufen, auch mal 285/75er.
ich vermute, in afrika könnte die liefersituation für exoten wie 255 (/85, /100...) ähnlich sein. und da du von mehrmonatigem einsatz sprichst...

wir haben (noch) auf beiden cruisern BFG-MT´s im alltagseinsatz, und sind enttäuscht.
porös, (seitl.) profilausbrüche, tiefe, sternförmige risse in den flanken, ab 40.000 beginnen sich die (neuen mit den seitl. profilblöcken) 285er nach nicht einmal einem jahr zu verabschieden, obwohl kaum felseinsatz (ca. 85% staubpiste, schlamm, harter lehm). ich vermute, dass auch sonnenintensität und ständig hohe temperaturen eine rolle spielen könnten. die aus D mitgebrachten 255er hatten kein jahr gehalten.
einzig die 235er AT´s, die wir seit 4 jahren vorwiegend auf den asfalt- und schotterstrecken nutzen, haben dem klima besser widerstanden.

offenbar hat sich das bereits herumgesprochen, die mehrheit hier im busch nutzt inzw. MT´s von pirelli, hancook, firestone etc..
BFG wird im chaco wg. qualitätsproblemen nicht mehr angeboten. ich denke, die leutz hier müssten es eigentlich wissen; wie gesagt, u.a. das klima ist deutlich heißer...

gute reise
lg jo

265/75er nach knapp 60tkm

BFG-MT.jpg
BFG-MT.jpg / 55.71 KB / 31 mal Angeschaut

highsander
Verfasst am: Mi, 12. März 2008, 13:10
sali Petzl,
ich hab seit kurzer Zeit 265/75er auf der 6/16er Stahlfelge, ohne Schlauch. Fährt sich ein wenig schwammiger auf Asphalt. War vor 1 Woche bei der MFK und die hat das nicht interessiert - aber: eingetragen ist es natürlich nicht. 255er bringst du bestimmt auf die 5,5er Felge. Ich würde aber in deinem Fall auch auf 6er oder so wechseln. Montieren und demontieren ist genauso einfach bei Schlauchlos wie bei Sprengringfelgen. Und je breiter der Reifen, desto problemloser gehts beim Montieren, da der Wulst eh schon mehr nach aussen drückt. Bin auch jahrelang mit Sprengring und Schlauch gefahren, jetzt ohne und würde nie mehr wechseln.
Gruss Michael

Verfasst am: Mi, 12. März 2008, 20:35
Anmeldungsdatum: 05.08.2001 Beiträge: 379 Wohnort: Bad Homburg v.d.H.
Hallo Zusammen !

Also ich habe 255/85x16 auf der 5,5 x16 Sprengring Felge montiert.Dies aber nur zum Spielen ,nicht für die Strasse.
Schläuche habe ich 7,50er genommen .Geht bis jetzt gut .
Auf was Du achten mußt,ist das Du alle Aufkleber und Schildchen im Reifen entfernst ,auch die Kleberreste .Die machen sonst den Schlauch kaputt.Ob es auf dauer hält weis ich nicht .

Mfg Steffen
P.S. Du mußt Dir im klaren darüber sein ,wenn Du mit Schlauch fährst kannst Du nicht so viel Luft ablassen .Da der Reifen sich sonst auf der Felge dreht und das Ventil abreist.

Verfasst am: Fr, 28. März 2008, 21:09
Danke Jungs für eure Erfahrungen und Tipps.

Die 5,5" Felgen will ich nutzen, weil sie halt schon dran sind und ich mir die Anschaffung von Felgen sparen will.

Werde wohl 235/85 MT montieren von Michelin, Pirelli oder so.

Gruss
Andy (Petzl)
hazetjot71
Verfasst am: So, 30. März 2008, 00:24
Hallo Petzl,

Hab mit den BF Goodrich MT eigentlich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht. Auch wenn hier Leute schlecht über die Reifen reden, kann ich dir doch nur die BFs im MT Profil wärmstens empfehlen. Du musst wissen, dass ich die Reifen täglich auf der Strasse und für den Schlamm etc einsetze. War leider noch nie im Sand drüben spielen...wäre mir wahrscheinlich auch zu warm.

Viel Spass

Patrick
Soenke
Verfasst am: Do, 03. Apr 2008, 15:50
Hallo Andy,
ich würde nicht so an den Sprengringfelgen festhalten.
Sie sind zwar optisch am schönsten aber sehr schwer. Zumal mußt Du mit Schlauch fahren. Dies ist
a) in den meisten modernen Reifen zB BFG MT (habe trotz Gewicht und fahren mit reduziertem Druck auf Piste nie Probleme mit den 255/85 gehabt) nicht zugelassen!
b) auch gar nicht mehr sinnvoll, Flicken ist bei Schlauchlosen viel einfacher, oft mußt Du den Mantel nicht mehr abziehen und wenn geht es von einer normalen Felge bald besser als von einer verrosteten Sprengringfelge..

Habe nach vielen Reisen mit dem BJ in " jungen Jahren" und längerer Pause unseren HZJ auch erstmal mit Schlauch, Michelin XS und Sprengringfelgen ausgestattet, um dann zumerken, daß es wirklich nicht mehr zeitgemäß oder von Vorteil ist

Gruß Sönke

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots