[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Reifen & Felgen / Tires & Rims

-- BFG MT Reifendimension für HDJ100

-
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Haribo
Verfasst am: Fr, 21. Dez 2007, 19:56
Hallo,
ich habe die Qual der Wahl eines BF Goodrich MT
Dimension 285/75/16 versus 255/85/16
Beide sind fast gleich hoch (85er minimal höher).

Braucht ein schwer beladener HDJ100 eher die 285er Breite - oder verhält sich ein 255 in entsprechender Höhe besser?
Gesamtaufstandsfläche versus länglicher Latsch hier ein Thema?

Fahrzeugeinsatz in Island, Marokko, Tunesien, Libyen als Reisegebiete:

danke für Expertenrat

Gruss
Haribo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beast
Verfasst am: Fr, 21. Dez 2007, 21:08
Haribo hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
ich habe die Qual der Wahl eines BF Goodrich MT
Dimension 285/75/16 versus 255/85/16
Beide sind fast gleich hoch (85er minimal höher).

Braucht ein schwer beladener HDJ100 eher die 285er Breite - oder verhält sich ein 255 in entsprechender Höhe besser?
Gesamtaufstandsfläche versus länglicher Latsch hier ein Thema?

Fahrzeugeinsatz in Island, Marokko, Tunesien, Libyen als Reisegebiete:

danke für Expertenrat

Gruss
Haribo

Hiya

wie schwer soll denn die Fuhre insgesamt werden?
Ich hab' die 255/85er auf Serienfelgen auf J6ern mit G-Gew. um die 3 - 3,2 to. in N-Afrika jahrelang gefahren und wuerde die gegen nichts in der Welt tauschen. Durch die ueberhohe Reifenflanke erzielst Du beim Luftablassen im Sand eine deutlich groessere Aufstandsflaeche als beim /75er (weil bis zu 0,9 bar abgelassen werden kann und der Reifen dann ewig breit wird) und der Reifen walkt besser, ist elastischer auch auf steinigem Untergrund, was die Gefahr von Reifenschaeden reduziert.
Auf der anderen Seite ist genau deshalb das Fahrverhalten auf Strasse etwas schwammiger, weil der /85er halt niemals eine so praezise Fuehrung wie ein /75er gewaehrleisten kann.

Und fuer die Zweifler ... ja, ich weiss dass die Reifenflanke bei beiden Reifen fast gleich hoch ist, aber die Fahrstabilitaet eines Reifen ergibt sich durch das Verhaeltnis von Flankenhoehe und Aufstandsbreite.
Was in diesem Kontext einen Unterschied machen kann ist die verwendete Felge. 255/85-16 koennen noch gut auf 6er Felgen gefahren werden (auch wenn es vom Reifenhersteller nicht empfohlen wird), sollten aber imho auf max. 7"-Felgen montiert werden. 285/75-16 sehe ich auf 7-Zoellern dagegen gar nicht, da gehoeren imho schon mindestens 8er her.
Ich moechte allerdings dazusagen dass ich nicht weiss welche Reifengroesse auf welchen Felgen beim J100 serienmaessig verbaut werden.

Haribo
Verfasst am: Fr, 21. Dez 2007, 21:47
@Beast,

vielen Dank, das ist eine sehr nützliche, kompetente Auskunft.
Mir geht es nur um Geländetauglichkeit und ich finde interessant, daß der schmalere aber eben relational im Verhältnis höhere Reifen wesentlich breiter wird und im Gelände besser sein soll.

Das war genau meine Unklarheit. G-Gewicht wird 3,3 to.
Serienreifendimensionen sind 275/70/16 mit toleranz +8% in der Schweiz kann ich eben 285/75/16 oder 255/85/16 oder montieren.
Natürlich muss ich das bzgl. der Felgen noch prüfen...

Gruss
Haribo
Suedtaxi
Verfasst am: Fr, 21. Dez 2007, 22:57
Anmeldungsdatum: 28.07.2004 Beiträge: 376 Wohnort: Landkreis Augsburg
Hallo Haribo,

das liest sich ja, als hättest du zugeschlagen? Gratuliere, wenns so ist!

Im I-hate-mud-Forum gibts einen Thread zum Thema 255/85:

http://forum.ih8mud.com/100-series-cruisers/76400-255x85r16.html

Ich würd den 285er nehmen, ohne jetzt über Vor- und Nachteile beim Luftablassen diskutieren zu wollen, denn dazu fehlt mir der Vergleich mit den 255ern. Die 285er jedenfalls sind m.W. weltweit eine weit verbreitete Reifengröße auf dem 100er, die 255er hingegen sind auf diesem Auto höchst selten.

Die Serienfelgen haben 8 Zoll und sind somit ideal für die 285er. Schmalere Felgen zu finden wird wahrscheinlich schwierig - zwar passen die 78 und 105-Felgen vom Lochkreis, unterscheiden sich aber von der Einpresstiefe erheblich.

Grüße

Chris

Heute ist die gute alte Zeit von morgen.

[Valentin Ludwig Fey aka Karl Valentin, 1882 - 1948]

~~~~~~
Haribo
Verfasst am: Fr, 21. Dez 2007, 23:34
@Suedtaxi,

danke, ja ich habe so gut wie zugeschlagen. Es wird ein HDJ100, das Wesentliche ist geklärt.
Ich durchforste jetzt das Forum zum Umbau/Ausrüstung zu planen. Habe es aber nicht so eilig, hab ja noch meinen Jeep mit Wechselnummer.

Erst im kommenden Sommer werde mit 5 Wochen Island dem Toyota eine hübsche Reise gönnen.

Bzgl. Reifen werde ich mich an Deine Grösse halten. Das ist wahrscheinlich für dieses Fahrzeug am sinnvollsten...

Gruss
Haribo
uscarfreak
Verfasst am: Fr, 21. Dez 2007, 23:59
Anmeldungsdatum: 06.02.2007 Beiträge: 330 Wohnort: Kabelvåg- Lofoten-Norwegen
hallo ist schon ein unterschied ob du lieber im schnee oder im sand fährst. wenn du mehr in island bist und auf den schneefeldern fährst dann nimm lieber breitere und größere, für den sand sind dann die schmalen und hohen ideal.
ich würde dir die 255er raten.

mfg steven
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Beast
Verfasst am: Sa, 22. Dez 2007, 09:50
Wollte nur noch Eines hinzufuegen ... bedingt durch die schmaelere Laufflaeche besteht sogar die Moeglichkeit, Treibstoff zu sparen. Wie gross diese Einsparung allerdings sein kann bzw. ob sie denn nennenswert sein koennte moechte ich aber nicht abschaetzen.

Und ... da mag ich altmodisch sein ... fuer den Einsatz in rauhem Gelaende, vor allem mit viel Gestein, niemals Alufelgen fahren.

Timo
Verfasst am: Sa, 22. Dez 2007, 10:07
Beast hat Folgendes geschrieben:

Ich hab' die 255/85er auf Serienfelgen auf J6ern mit G-Gew. um die 3 - 3,2 to. in N-Afrika jahrelang gefahren und wuerde die gegen nichts in der Welt tauschen.

Hattest Du die eingetragen und wenn ja, vielleicht noch eine Kopie vom Fahrzeugschein?

Beast hat Folgendes geschrieben:
Durch die ueberhohe Reifenflanke erzielst Du beim Luftablassen im Sand eine deutlich groessere Aufstandsflaeche als beim /75er (weil bis zu 0,9 bar abgelassen werden kann und der Reifen dann ewig breit wird)

Ist das wirklich so? Oder ist die Aufstandsfläche bei gleich niedrigem Luftdruck (sagen wir mal 1 bar) bei 255/85 und 285/75 nicht gleich, weil die Breite des 285er den längeren Latsch des 255er kompensiert? Dass mehr Breite mehr Rollwiderstand bedeutet, ist klar.

Übrigens: in den UAE wird der J79 mit 225/95R 16 Dunlop tyres ausgeliefert!!! *träum* Aber über diese Reifen ist nichts herauszufinden, jedenfalls nicht über google....

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beast
Verfasst am: Sa, 22. Dez 2007, 10:18
Hiya Timo

zu Deiner ersten Frage ... puhhhhh, da werd' ich gut suchen muessen und bin mir nicht sicher ob ich was finde. Und ja, soweit ich mich erinnere waren die eingetragen, allerdings hatten die Autos alle hoehere Fahrwerke drinnen.

Zu Deiner zweiten Frage ... ist interessant, muesste man mal ausprobieren und -messen. Der /85er wird ja beim Luftablassen ewig breit und hat eine sehr elastische Flanke, wie das bei dem /75er ist (ist ja vom Laufflaechenbreite/-hoehe - Verhaeltnis fast ein Standardreifen) weiss ich leider nicht.

Zu Deinem letzten Punkt ... ja, eine geniale Groesse! Und die Verwendung in einem Wuestenland sollte zu denken geben ... warum wohl montieren die nicht einfach einen viel breiteren Reifen mit niedrigerem Querschnitt? Wink
Einzelheiten zu diesem Teil solltest Du mal bei Dunlop-DE erfragen, die koennen Dir -so Du den richtigen Mitarbeiter erwischt- mit Sicherheit kompetente Auskunft geben.
Auf der Dunlop-HP findet sich auch nichts?

Markus L
Verfasst am: Sa, 22. Dez 2007, 11:11
Hallo Haribo

alles richtig was die Vorschreiber so schreiben. Hoher Reifen ist besser als breiterer!

Die 285 75 16er passen dennoch besser zur Perfomance des 100er oder 105ers.

Hab damals selbst lang überlegt, ob ich die Bereifung wähle die ich auch auf den J7ern gefahren bin, 255 85 16.

Aber, der Lastindex eines 285ers ist deutlich höher und er liegt bei höheren Geschwindigkeiten, bereits ab 125 km/h, spürbar besser auf der Straße.

Eine Einschränkung hab ich allerdings: Ich fahre auf dem HZJ 105 Goodyear Wrangler MT/R

60.000km, 4 Afrikatouren als Guidefahrzeug, kein einziger Schaden trotz scharfer Steinplatten und abgesenktem Luftdruck auf 1 bar, besser auf Nässe als der BFG MT, immer noch 50% Profil, verstärkte Seitenflanken...

Nachteil: Preislich ein bischen höher, gräbt wie jeder Nicht Sandreifen Reifen im Sand bei zuwenig Leistung oder zuwenig Vortrieb, im ersten Winter war er auch auf Schnee ok, nachdem das Profil an den Kanten und Ecken runder geworden ist (Schleifwirkung mit wenig Druck im Gelände) muß man auf Schnee mehr aufpassen. Das mußt Du beim BFG aber bereits deutlich früher.

Schöne Feiertage

Markus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Haribo
Verfasst am: Sa, 22. Dez 2007, 16:58
@Markus L,

danke für die Info. Habe mich für 285er entschieden.

Sehr interessant finde ich Deinen Hinweis zu goodyear Wrangler MT/R. Dies zumal ich bisher nur auf Leute stiess die alles andere als BF Goodrich verteufeln..... offensichtlich sind Reifenmarken ein emotionales thema.

Sachlich würde mich interessieren, ist die Karkasse des Wrangler oder des BF Goodrich stabiler? Wie sind Walkeigenschaften usw.
Strassen- und Schnee Verhalten ist mir egal...

Tiger-Adventures...war vor kurzem auf der Homepage. Kleinstgruppenreisen gefällt mir vom Konzept, vielleicht melde ich mich mal.

Gruss
Haribo
Markus L
Verfasst am: Sa, 22. Dez 2007, 18:52
Hallo Haribo

Meiner Erfahrung nach mit beiden Reifentypen ist die Goodyear Karkasse stabiler als BFGoodrich. Hier aber nur Vergleich MT/Rs und MTs!!!

Goodyear AT/R ist nicht wirklich ein Geländereifen.
Hatten in Australien auf einem Fahrzeug (HZJ 105) dieses Jahr auf der Canning Stock Route Goodyear AT/R in der Größe 235 85 R 16. Nach ca 1.500km erste Schnitte in den Seitenwänden und einen Aststitch in der Lauffläche. Reifen waren noch dicht, wurden aber vorsichtshalber gewechselt.

Die anderen Fahrzeuge fuhren 7.50 R 16 Dunlop Grand Trek 6PR.

Das Hauptproblem bei breiten Reifen ist auf Pisten, daß ganz Afrika und Australien auf Landcruiser J7 Spurbreite mit 7.50R16 Asphaltschlitzern ausgefahren ist.
Wenn Du dann einen breiteren Reifen mit schwacher Seitenflanke hast, können Äste, Steine oder festgebackener Schlamm die Flanken beschädigen.
Durch die weit nach unten gezogenen Profile der MT Reifen (Cooper STT oder Goodyear Wrangler MT/R oder BFG MT da allerdings nur teilweise) wird die Flanke zusätzlich geschützt. Wird natürlich auch gemacht um besseren Grip zu haben.

Walkeigenschaft: Bin mit dem MT/R mehr als zufrieden. Wird nicht übermässig heiss. Hatte es im Herbst in Marokko extrem eilig, mußte Aufgrund eines Notfalls 300km im Tiefflug direkt von der Piste auf Asphalt zurück legen. Die Reifen hatte Vorne 1,7bar und Hinten 2bar. Dabei wurden sie warm, auf Asphalt mit 100 -140km/h. Der selbe Satz Reifen war nun in Mauretanien, Mathias musste teilweise bis auf 0,9 bar runter - immer noch kein Plattfuss oder große ersichtliche Schäden.

Vor der nächsten Tour kommt ein Satz neuer drauf, 2 werden als Ersatz mitgenommen, die anderen beiden bekommt der andere 105er als Ersatzreifen.

Ich bin selbst verblüfft ob der Qualität. Hatte mich vor einem Jahr durch die Berichte in Südafrika zu diesem Reifen entschlossen und es bis Heute nicht einmal bereut.
Meine erste Wahl wäre allerdings ein Michelin im alten XZL Profil.
Den gibts allerdings nicht für meine oder Deine Geschwindigkeit zu kaufen Crying or Very sad

Meld Dich wenn Du noch nähere Infos brauchst zu Reifen oder Reisen mit Tiger Adventures

Schöne Feiertage

Markus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots