Was ist nun die Alternative? 33*12,5 wuerden mir gefallen, da brauch ich aber zum. 8J oder gar 8,5J Felgen, passt nicht auf die originalen 7J fuerchte ich. Da kann ich gleich auf 16" umsteigen, wer weiss wann sie den 12,5er einstellen?
Hallo, 33x12,5 war für mich keine Alternative zum 33x10,5. Zum einen braucht es eine Felgenbreite von mindestens 8,5 Zoll - wenn es legalisiert werden soll. Zum anderen bekomme ich diese Reifenbreite nur mit erneuten, tiefgreifenderen Umbauten in den Radkästen meines Hilux N25 unter. Ist natürlich fahrzeugabhängig... Vom Umfang her paßt sehr gut als Ersatz der 285/75R16, der Abrollumfang ist nur minimal größer und die Wulstbreite bleibt mit 11,3" noch brauchbar für mich. Man könnte sogar das Ersatzrad mit dem 33x10,5 beibehalten. http://www.bfgoodrichtires.com/tire-sel ... #techspecs Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
Hallo Markus, danke für die Info, ich bin von den Angaben in den BFG-Specs ausgegangen und auch die E.T.R.T.O setzt 8,5" als Minimum voraus. Aber schön, wenn noch Ausnahmen gemacht werden. Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
Danke auch von meiner Seite. Die Tabelle hilft und traegt gleichzeitig weiter zum Unmut bei. Der 285 75 16 ist wie der 33 12.5 um ca 4kg schwerer als 33 10.5 15. Mit Reserverad wieder 20kg mehr, abgesehen von den armen Tuerscharnieren. 255 85 16 gibts auch nicht mehr?
Hallo Peter, doch, der 255/85R16 wird als MT(KM2) derzeit noch von BFGoodrich/Deutschland gelistet. Die großen Händler bieten ihn wohl derzeit nicht an, insofern müßtest Du Dich direkt bei BFG nach der aktuellen Lieferfähigkeit erkundigen. Diese Reifendimension zählt dennoch aus meiner Sicht zu denjenigen, deren längerfristige Lieferfähigkeit in Europa ich als kritisch ansehe... es fahren halt noch ein paar Landrover damit herum. Sonst hätte ich ihn selbst auch als Nachfolger für die 33x10,5x15 hergenommen. Die genannten Reifengewichte aus der Tabelle kann ich nach eigener Wägung soweit bestätigen. Aber montier´ mal einen 285/75R16 COOPER S/T MAXX, der wiegt glatte 32kg, also nochmal 6kg mehr als der BFG gleicher Dimension. Ohne Felge. Nebenbei: man tut derzeit gut daran, sich bei einer Bestellung über den Fachhandel nicht nur den exakten Reifenpreis verbindlich bestätigen zu lassen (die Tagespreise reissen teils stark nach oben aus), sondern auch die technischen Spezifikationen. Wie ein Kollege anderweitig gepostet hat, hat z.B. COOPER den neuen STT-PRO (POR) durchweg mit Speedindex Q gelistet, geliefert wird allerdings in manchen Dimensionen Index K = 110 km/h. Hakim
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Ozymandias hat geschrieben:Ich würde sogar sagen - Mittelfristig...
Hallo Ozy, ich wollte es nicht so hart ausdrücken , aber ja: bei den üblichen, hohen Laufleistungen der BFG-Reifen lohnt sich eine Umrüstung auf 255/85R16 inklusive TÜV-Abnahme und Eintrag in die Papiere wohl jetzt schon nicht mehr. Gruß in die Schweiz, Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
Nicht so einfach. ... aber danke fuer die ausführliche Darstellung. Das mit dem Eintragen sehe ich eher sportlich. 33er habe ich freigegeben bekommen. Alles was dem nahe kommt sollte kein Problem sein. Gilt fuer mich nur zu entscheiden ob 15 oder 16"; wobei letzteres zukunftssicherer scheint. Ob ich den naechsten Reifensatz dann noch abfahren kann, haengt wohl von Umweltzonen und sonstigen Ideen ab
Hatte mit ihm schon Kontakt. Ist der Inhaber vom deutschen Dodge-Forum(.eu) (zumindest war er es damals). Hatte mir seinerzeit ein Angebot über nen Pickup-Import machen lassen... Das Angebot war durchschaubar und plausibel.
Hallo, was man bei einem USA-Import wahrscheinlich nicht sicher wird wissen können, ist ob die Reifen das E-Prüfzeichen haben oder nicht. Ja, man kann sich entscheiden, das sportlich zu sehen . Ich für meinen Teil wüßte das aber gerne vor Bestellung. Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
hakim hat geschrieben:Hallo, was man bei einem USA-Import wahrscheinlich nicht sicher wird wissen können, ist ob die Reifen das E-Prüfzeichen haben oder nicht. Ja, man kann sich entscheiden, das sportlich zu sehen . Ich für meinen Teil wüßte das aber gerne vor Bestellung. Hakim
Sali Achim
Das sollte aus dem Reifendatenblatt hervorgehen, viele haben DOT/E aber eben nicht alle. Hierzulande haben sie ja auch Alle das DOT drauf. Nur E hab ich noch nie gesehen. War gerade Thema mit Jürgen.