BFG Mud Terrain T/A KM2 33x10.50x15 vom Markt?

Power is nothing without control!
Needles
Beiträge: 13
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 16:53

BFG Mud Terrain T/A KM2 33x10.50x15 vom Markt?

Beitrag von Needles »

Hallo allerseits,

Ich habe voriges Jahr diese Reifen für meinen 85er Hilux bestellt, nachdem ich eigentlich nur Gutes darüber gelesen habe. Allerdings hatte der Händler damals nur 3 auf Lager. Mein Plan war sie zu kaufen einfach später den einen fehlenden Reifen dazuzubestellen.
Jetzt sind die Reifen aber in Europa nichtmehr wirklich zu bekommen und auf diversen Foren liest man dass Reifenhersteller prinzipiell von dem 15'' Felgenmass weg wollen und spezifisch dieser Reifen nichtmehr zu haben sein wird.
Weiß da jemand vielleicht näheres, oder hätte einen Tipp wo ich den einen reifen der mir fehlt her bekommen könnte?
:ka:
Danke,
Jan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: BFG Mud Terrain T/A KM2 33x10.50x15 vom Markt?

Beitrag von hakim »

Hallo Jan,
es stimmt, für 2016 hat Michelin den BFG MT(KM 2) in 33x10,5x15 aus dem Importprogramm gestrichen. Ich fahre diese Dimension ebenfalls auf meinem Lux (2008) und darf mich nun von den 15-Zöllern verabschieden und auf 17 Zoll wechseln. Ich habe den Reifen in dieser Dimension schon Ende letzten Jahres europaweit bei keinem Händler mehr gefunden. In Deiner Lage würde ich mir den einzelnen, fehlenden Reifen aus den USA schicken lassen. Vermutlich ohne E-Zeichen - aber einem Privatimport sollte das nicht im Wege stehen, meine ich. Über einen Importservice geht das evtl. preisgünstig, z.B.: http://www.usa-importservice.de/
Vielleicht hast Du ja Glück und jemand hier hat noch einen nagelneuen Reservereifen liegen, ich leider nicht.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Needles
Beiträge: 13
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 16:53

Re: BFG Mud Terrain T/A KM2 33x10.50x15 vom Markt?

Beitrag von Needles »

Danke für die Bestätigung Hakim.

Gebraucht hab ich letztes Mal einen auf einem tschechischen Forum gesehen - diente als Reserverad und war also neu, habe ich aber leider verpasst / nicht rechtzeitig reagiert.

Werde mich weiter umhören bzw im Notfall dann importieren.

Grüße aus Wien,
Jan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Just 8/2
Beiträge: 66
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 08:23

Re: BFG Mud Terrain T/A KM2 33x10.50x15 vom Markt?

Beitrag von Just 8/2 »

Needles hat geschrieben:... dass Reifenhersteller prinzipiell von dem 15'' Felgenmass weg wollen...


...was für >35er Reifen auch für 16" Felgen gilt und bereits umgesetzt ist. Alltagstaugliche 37er Reifen und größer gibt es nur noch als 17 und 18 Zöller.

Dauerhaft wirst Du nicht drum herum kommen andere Felgen zu kaufen..
Viele Grüße

Just 8
...nach längerer Abwesenheit wieder im BTF :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1043
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: BFG Mud Terrain T/A KM2 33x10.50x15 vom Markt?

Beitrag von der 7er »

Tendentiell ist das in Europa leider bei allen etwas größeren (33" aufwärts) geländetauglichen Reifen zu beobachten!
Die EU möchte einfach, dass wir auf uns schön lautlos auf Straßenreifen mit 65er Querschnitt (oder noch weniger) bewegen. Welche Stilblüten daraus erwachsen, zeigt der seit ein paar Wochen auch in 315/75R16 lieferbare Cooper STT Pro: der hat bei uns den Speedindex "K" (sonst weltweit: Q) Damit ist dieser schöne Reifen ernsthaft nur für Multicars o.ä. geeignet.

Kopfschüttelnde Grüße,
Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: BFG Mud Terrain T/A KM2 33x10.50x15 vom Markt?

Beitrag von RobertL »

Das wird auch sicherlich spannend für ALLE Fahrzeuge die mit 15" Bereifung zugelassen wurden und für die es dann die Gummis nicht mehr gibt die in den Papieren stehen! Da wiehert dann wieder der Amtsschimmel landauf und landab und kassieren kann man auch wieder ganz fröhlich bei den Genehmigungen für die Umbereifung auf 16"!! :evil: :evil:
Zuletzt geändert von RobertL am Fr 29. Apr 2016, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Needles
Beiträge: 13
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 16:53

Re: BFG Mud Terrain T/A KM2 33x10.50x15 vom Markt?

Beitrag von Needles »

Hab heute noch einmal gegoogelt, und es scheint als hätte Reifendirekt noch welche reinbekommen (die hatten vor einer Woche noch nichts). Ich weiß nicht wie es im Forum mit links gehandhabt wird, aber sie scheinen auf jeden Fall noch 5 Stück auf Lager zu haben (1 hab ich mir bestellt).

http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?dsco=100&sowigan=So&Breite=33x10.50&Quer=&Felge=15&Speed=Q&kategorie=&Marke=&ranzahl=4&search_tool=&tyre_for=&rsmFahrzeugart=ALL&suchen=+

Falls Links nicht erwünscht sind lösch ich ihn gern wieder. Vielleicht hilft er ja jemandem der das selbe Problem hat wie ich und dem dadurch geholfen wird. Ich habe nichts mit dem Händler zu tun.

Sie sind sehr teuer - hab für meine anderen drei nur 125/Stück bezahlt - aber wenn ich mir den durchschnitt für 4 ausrechne klappts wieder halbwegs :lol:
Grüße,
Jan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Börni
Beiträge: 88
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 20:57
Wohnort: Hannover

Re: BFG Mud Terrain T/A KM2 33x10.50x15 vom Markt?

Beitrag von Börni »

Hallo,

krasser Preis. Reifenhändler müsste man sein :rofl: .

Grüße
Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1043
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: BFG Mud Terrain T/A KM2 33x10.50x15 vom Markt?

Beitrag von der 7er »

"krasse Preise" sind das hier:

http://shop.delta4x4.de/de/mickey-thomp ... iresreifen

Zumal Reifen von Mickey-Thompson außerhalb Europas zu üblichen Preisen zu haben sind.

Gruß, M.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Needles
Beiträge: 13
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 16:53

Re: BFG Mud Terrain T/A KM2 33x10.50x15 vom Markt?

Beitrag von Needles »

der 7er hat geschrieben:"krasse Preise" sind das hier:

http://shop.delta4x4.de/de/mickey-thomp ... iresreifen

Zumal Reifen von Mickey-Thompson außerhalb Europas zu üblichen Preisen zu haben sind.

Gruß, M.


:rofl:

Das können die gar nicht Wert sein..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: BFG Mud Terrain T/A KM2 33x10.50x15 vom Markt?

Beitrag von hakim »

Hallo Needles,
dann hoffe ich für Dich, daß Du den Reifen tatsächlich bekommst. Interessant: über die Dimensionssuche bei dieser Firma findet man ihn nicht, die Dimension 33x10,5x15 ist nicht (mehr) gelistet. Könnte sich also um einen "versteckten" Restbestand handeln. Hätte ich doch nicht schon 17"-Felgen samt Reifen gekauft... Wobei ich beim Bestellen der übrigen 4-5 Reifen vorsichtig wäre, nicht daß man doch nur zwei oder drei geliefert bekommt...
Das Aussterben der kleinen Felgengrößen bei unseren Fahrzeugen hat u.a. mit der ESP-Pflicht und der damit einhergehenden, größeren Bremsanlage zu tun. So ist auch der Hilux N25 von 15" über 16" auf nunmehr 17" gehievt worden. In diesem Sinne also schonmal politisch gewollt. Dazu die E-Kennzeichnungspflicht und gleichzeitig sinkende Stückzahlen bei manchen klassischen Reifendimensionen - und schon verschwindet ein bewährter Reifen aus dem Importprogramm. Die europäischen Reifenhersteller haben sich ja schon lange auf Pseudo-Offroader umgestellt.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bayer07
Beiträge: 947
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 11:02

Re: BFG Mud Terrain T/A KM2 33x10.50x15 vom Markt?

Beitrag von bayer07 »

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Needles
Beiträge: 13
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 16:53

Re: BFG Mud Terrain T/A KM2 33x10.50x15 vom Markt?

Beitrag von Needles »

hakim hat geschrieben:Hallo Needles,
dann hoffe ich für Dich, daß Du den Reifen tatsächlich bekommst. Interessant: über die Dimensionssuche bei dieser Firma findet man ihn nicht, die Dimension 33x10,5x15 ist nicht (mehr) gelistet. Könnte sich also um einen "versteckten" Restbestand handeln. Hätte ich doch nicht schon 17"-Felgen samt Reifen gekauft... Wobei ich beim Bestellen der übrigen 4-5 Reifen vorsichtig wäre, nicht daß man doch nur zwei oder drei geliefert bekommt...
Das Aussterben der kleinen Felgengrößen bei unseren Fahrzeugen hat u.a. mit der ESP-Pflicht und der damit einhergehenden, größeren Bremsanlage zu tun. So ist auch der Hilux N25 von 15" über 16" auf nunmehr 17" gehievt worden. In diesem Sinne also schonmal politisch gewollt. Dazu die E-Kennzeichnungspflicht und gleichzeitig sinkende Stückzahlen bei manchen klassischen Reifendimensionen - und schon verschwindet ein bewährter Reifen aus dem Importprogramm. Die europäischen Reifenhersteller haben sich ja schon lange auf Pseudo-Offroader umgestellt.
Hakim


Stimmt, in der Suchfunktion gibt es keinen Reifen in der Größe.Verschickt ist er noch nicht...mal schauen ob die wirklich auf Lager sind ;). Die restlichen hab ich ja, 3 Stück + 1stück vom Vorgängermodell als Ersatzreifen. Zum normalen Fahren dann noch 4x Originalräder.
Ja die Bürokratie und Regelwut in Europa ist wirklich ein Drama. Bald fahren wir alle im 'staatlich zugelassenen automatischen elektrowagen A' ... mit der Option auf'B' umzursteigen, aber nur wenn man daheim nicht heizt und somit Energie eingespart hat.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: BFG Mud Terrain T/A KM2 33x10.50x15 vom Markt?

Beitrag von peter_rookie »

Das sind ja schlechte Neuigkeiten. ... und ich haette mir fast einen zweiten Satz der originalen 15 zoll Felgen gekauft, da nur die mit den 33x10.5 eingetragen sind. Unpack

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: BFG Mud Terrain T/A KM2 33x10.50x15 vom Markt?

Beitrag von 12HT »

Kauft euch halt gescheite, breite Reifen :-)

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“