BFGoodrich® All-Terrain T/A KO2 oder doch nicht?

Power is nothing without control!
Antworten
Benutzeravatar
Hunterli
Beiträge: 680
Registriert: So 23. Mär 2014, 23:07
Wohnort: Lippe

BFGoodrich® All-Terrain T/A KO2 oder doch nicht?

Beitrag von Hunterli »

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Ranger ExCab als Wildtrak bestellt, der in den nächsten 6 Wochen kommen soll.

Da ich jeden 2. Tag in der Senne unterwegs bin (hauptsächlich Sand), brauche ich natürlich vernünftige Reifen drauf.... Beim Reifenhändler habe ich jetzt die BF Goodrich bestellt, der die schon an den Freundlichen geliefert hat.

Jetzt plaudere ich eben mit einem Bekannten, der nicht so gute Erfahrungen mit dem Reifen gemacht hat. Die Profile setzen sich schnell zu und auf Nässe ist er wohl auch nicht so der Hit... jetzt bin ich am zweifeln die richtige Wahl getroffen zu haben.

Noch kann ich umschwenken... was meint ihr?

Gruß
Mirko
Ich bin nicht da, ich bin mich suchen gegangen. Wenn ich wieder da bin, bevor ich zurück komme, sag mir, ich soll bitte auf mich warten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hunterli
Beiträge: 680
Registriert: So 23. Mär 2014, 23:07
Wohnort: Lippe

Re: BFGoodrich® All-Terrain T/A KO2 oder doch nicht?

Beitrag von Hunterli »

Hunterli hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe mir einen Ranger ExCab als Wildtrak bestellt, der in den nächsten 6 Wochen kommen soll.

Da ich jeden 2. Tag in der Senne unterwegs bin (hauptsächlich Sand), brauche ich natürlich vernünftige Reifen drauf.... Beim Reifenhändler habe ich jetzt die BF Goodrich bestellt, der die schon an den Freundlichen geliefert hat.

Jetzt plaudere ich eben mit einem Bekannten, der nicht so gute Erfahrungen mit dem Reifen gemacht hat. Die Profile setzen sich schnell zu und auf Nässe ist er wohl auch nicht so der Hit... jetzt bin ich am zweifeln die richtige Wahl getroffen zu haben.

Noch kann ich umschwenken... was meint ihr?

Gruß
Mirko
Sorry für evtl. Doppelpost...ich weiß das über den Reifen schon viel geschrieben wurde/wird...trotzdem wäre eine Antwort nett :D
Ich bin nicht da, ich bin mich suchen gegangen. Wenn ich wieder da bin, bevor ich zurück komme, sag mir, ich soll bitte auf mich warten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: BFGoodrich® All-Terrain T/A KO2 oder doch nicht?

Beitrag von fsk18 »

Ich denke mal, ein Reifen wird für den jeweiligen bevorzugten Einsatzzweck konstruiert. Ein Reifen der ALLES kann gibt es nicht. Und auch muss man persönliche Neigungen beim Fahrstil beachten. Ein Kurvenkratzer bei 80km/h wird mit einem AT-Reifen keine guten Erfahrungen machen, wo hingegen ein Geländeprofi selbige Kurve mit 40km/h nimmt sich freut noch nicht abgeschmiert zu sein und seinen Drift perfekt hingelegt bekommen hat :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: BFGoodrich® All-Terrain T/A KO2 oder doch nicht?

Beitrag von TimHilux »

Hallo Basti,
der Mirko hat relativ klar umrissen worauf er Wert legt.
Es geht ja nicht um einen "Allrounder". Er hat halt nur gehört dass sich der Reifen schnell zusetzt und wollte wissen, wie es auf einem Pickup mit der Nasshaftung steht. Dazu wollte er Erfahrungen von anderen Benutzern dieses Reifens haben.
So sehr ich Deine Kommentare hier im Forum schätze, Deine Antwort hätte in diesem Fall auf so ziemlich jede Reifenanfrage gepasst :wink:
Nix für Ungut,

Tim - der den Reifen nicht kennt und seit Jahren mit schlechthaftenden MTs unterwegs ist.

PS: Jetzt kommt sicher gleich von irgendeinem die Frage nach der Schneeflocke und damit wird das Thema voll abschmieren in einen weiteren Winterreifen-Fred :rofl:
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8-Tom
Beiträge: 53
Registriert: Do 15. Nov 2012, 20:36
Wohnort: Graz, Österreich

Re: BFGoodrich® All-Terrain T/A KO2 oder doch nicht?

Beitrag von V8-Tom »

Hallo Mirko!

Ich fahre den KO2 auf meinem Land Cruiser jetzt die zweite Saison. Davor hatte ich den General Grabber AT. Im Winter fahre ich allerdings Winterreifen, daher habe ich bei kaltem Wetter keine Erfahrung mit dem Reifen.

Der BF Goodrich ist auf der Straße vergleichbar mit dem General Grabber. Und zwar sowohl bei trockener als auch bei nasser Fahrbahn: Sicher nicht so gut wie ein Straßenreifen aber alles andere als unfahrbar! Genauso wie ein Geländewagen kein Sportwagen ist, ist ein AT-Reifen eben kein Straßenreifen.

Auf Asphalt ist der BF Goodrich angenehm leise für einen AT-Reifen. Angeblich ist das Profil asymmetrisch geschnitten, sodass das Abrollgeräusch ruhiger bleibt. Auf der Autobahn ist der Geradeauslaufen etwas schwammig. Aber wie Basti schon richtig geschrieben hat: Es gibt keinen Reifen, der ALLES kann. Und ja, ich halte immer extra viel Abstand, da der Bremsweg schon länger ist als mit einem Straßenreifen. Auf Schotter, Stein und Felsen ist der Reifen robust. Ich war erst kürzlich eine Woche in den Westalpen, dabei auch auf einigen extremeren Abstechern. Das haben die Reifen ohne sichtbare Abnutzung überstanden. Defekt gab es sowieso keinen :D . Im Schlamm ist ein MT-Reifen sicher deutlich besser. Aber mit MT-Reifen musst du auf der Straße dann deutliche Abstriche in Kauf nehmen. Auf Sand habe ich (leider) keine Erfahrung mit dem Reifen.

Insgesamt ist also ein AT-Reifen sicherlich - wie der Name schon sagt - ein Kompromiss. Jeder muss für seinen Einsatzzweck entscheiden.

Zusammenfassend kann ich nichts Schlechtes über den BF Goodrich sagen. Wenn also ein reiner Straßenreifen wegen deines Einsatzzwecks ausscheidet, ist der BF Goodrich sicher keine schlechte Wahl.
J15 D4D City Automatik 5-türig
Alfa Stelvio

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dergnagflow
Beiträge: 860
Registriert: Di 3. Mär 2015, 11:05
Wohnort: Wien

Re: BFGoodrich® All-Terrain T/A KO2 oder doch nicht?

Beitrag von dergnagflow »

Ich hab' den KO2 jetzt die zweite Saison auf meinem 100-er.
Fahre auch im Winter, allerdings nicht viel.
In Südtirol hat's letztes Jahr gerade zu Schneien begonnen, als ich von Cortina kommend den Falzarego unter die Räder nahm. Was soll ich sagen... Ein 4matic Mercedes Kombi mit Winterreifen ist Kreise um mich gefahren, bevor er in der Dämmerung bergauf verschwand. Aber gemütlich um die Kurven kommt man auch ins Ziel.
Im Nassen sollte man's in den Kurven auch ein bisserl pomale angehen, aber wenn man vorausschauend fährt, passt das ganz gut.
Im Gelände find' ich ihn gut, er setzt sich zwar recht bald mal zu, aber schon kleine Strecken ohne Dreck befördern diesen schnell wieder aus den Rillen heraus.
Auf der Straße find' ich den Reifen trotz seines Profils sehr leise, hatte mir das insgesamt lauter vorgestellt.
Ich hab' selbst keine Erfahrung mit dem Grabber, Vergleich kann ich daher nicht bieten.

lg
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
goldman
Beiträge: 351
Registriert: Mo 27. Jan 2003, 22:41
Wohnort: Freising

Re: BFGoodrich® All-Terrain T/A KO2 oder doch nicht?

Beitrag von goldman »

Hab dieses Jahr auf den 75er besagten Reifen drauf,
läuft gut, bei Regen, eine Sau, ohne weit vorausschauend
zu fahren, no way, aber wie gesagt auf dem 75er
sonst aber super, Gruß Rainer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
goldman
Beiträge: 351
Registriert: Mo 27. Jan 2003, 22:41
Wohnort: Freising

Re: BFGoodrich® All-Terrain T/A KO2 oder doch nicht?

Beitrag von goldman »

Nachtrag,
Sau, deshalb, weil ich letzte Woche nicht rechtzeitig
im Hirn von Vito auf Cruiser umgeschalten hab, und
da gings dann gerade aus,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2118
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: BFGoodrich® All-Terrain T/A KO2 oder doch nicht?

Beitrag von lightandy »

sand kann er, wenns schlickig und lehmig und schlammig wird, ist schnell schluss. ein AT bleibt ein AT. ich habe ihn auf dem 76er als AT und nutze ihn auch überwiegend so. dann ist er auch gut. wenn´s aber mal schlammig wird, ist schnell schluss, leidvoll erfahren :evil:
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: BFGoodrich® All-Terrain T/A KO2 oder doch nicht?

Beitrag von Onkelchen »

Hi,

ich habe 10 Jahre lang den BFG-AT gefahren und fahre jetzt den BFG-AT KO2.

Ich war mit dem AT als Allrounder so zufrieden, dass es gar keine Überlegung gab bei der Wahl des KO2 als Nachfolger.

Auch der KO2 bewährt sich bisher als hervorragender Allrounder. Egal ob im Sand oder im Schlamm.

Ich kann ihn empfehlen.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hunterli
Beiträge: 680
Registriert: So 23. Mär 2014, 23:07
Wohnort: Lippe

Re: BFGoodrich® All-Terrain T/A KO2 oder doch nicht?

Beitrag von Hunterli »

Hey, Dankeschön für euer Feedback! Ich denke ich werde ihn dann doch montieren lassen.
Gruß aus dem Lipperland
Mirko
Ich bin nicht da, ich bin mich suchen gegangen. Wenn ich wieder da bin, bevor ich zurück komme, sag mir, ich soll bitte auf mich warten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: BFGoodrich® All-Terrain T/A KO2 oder doch nicht?

Beitrag von robert2345 »

Mirko,
ich bin geschöckt :shock: , dass Du von Toyo zu Ford wechselst.
Na hoffentlich mit der 3L Maschine, die 2,2 macht ewig Zicken, daher verbaut nahezu jeder 2,2 Fahrer einen anderen größeren Ladeluftkühler usw.

Zum Reifen, fahre den KO2 als Winterreifen und bin im Vergleich zum alten General Grabber AT2 enttäuscht, ja er ist leise und schaut gut aus, da ist dann auch schon Ende. Gelände trocken vollkommen Okay, nass ein Horror.
Pack auf den Wagen einen leisen MT drauf zB den Khumo KL71, der ist am Asphalt nass genauso sch... aber im Gelände um längen besser. Daher fahre auch ich im Sommer immer einen MT und nur im Winter einen AT.
Auch der günstige Cooper Weathermaster Winterreifen macht im leichen Gelände einen guten Eindruck, als Alternative im Winter.
Jedoch fairer weise muss ich sagen, dass ich keinen AT Reifen kenne, der im Matsch nicht schnell zusetzen würde. Einzig Cooper ST Maxx POR oder Goodyear Duratrac, die mehr in Richtung MT Reifen gehen schlagen sich da etwas besser.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hunterli
Beiträge: 680
Registriert: So 23. Mär 2014, 23:07
Wohnort: Lippe

Re: BFGoodrich® All-Terrain T/A KO2 oder doch nicht?

Beitrag von Hunterli »

robert2345 hat geschrieben:Mirko,
ich bin geschöckt :shock: , dass Du von Toyo zu Ford wechselst.
Na hoffentlich mit der 3L Maschine, die 2,2 macht ewig Zicken, daher verbaut nahezu jeder 2,2 Fahrer einen anderen größeren Ladeluftkühler usw.

Zum Reifen, fahre den KO2 als Winterreifen und bin im Vergleich zum alten General Grabber AT2 enttäuscht, ja er ist leise und schaut gut aus, da ist dann auch schon Ende. Gelände trocken vollkommen Okay, nass ein Horror.
Pack auf den Wagen einen leisen MT drauf zB den Khumo KL71, der ist am Asphalt nass genauso sch... aber im Gelände um längen besser. Daher fahre auch ich im Sommer immer einen MT und nur im Winter einen AT.
Auch der günstige Cooper Weathermaster Winterreifen macht im leichen Gelände einen guten Eindruck, als Alternative im Winter.
Jedoch fairer weise muss ich sagen, dass ich keinen AT Reifen kenne, der im Matsch nicht schnell zusetzen würde. Einzig Cooper ST Maxx POR oder Goodyear Duratrac, die mehr in Richtung MT Reifen gehen schlagen sich da etwas besser.

LG
Robert
Hallo Robert,
ja, ich habe den 3,2l Automatik genommen. Als Zugfahrzeug um Längen besser als der 2,5er Lux. Meine Wahl viel auf den Ranger weil er als ExCab die Automatik hatte...das kann Toyota nicht bieten. Als dann noch ein passendes Angebot für meinen Lux kam, konnte ich bei über 30% Rabatt nicht mehr nein sagen.
Wie verhält sich der BF denn gegenüber dem Grabber AT2?
Gruß
Mirko
Ich bin nicht da, ich bin mich suchen gegangen. Wenn ich wieder da bin, bevor ich zurück komme, sag mir, ich soll bitte auf mich warten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: BFGoodrich® All-Terrain T/A KO2 oder doch nicht?

Beitrag von robert2345 »

Gute Wahl,
hab den ja ein paar Wochen selbst gehabt als Doka differentialsperre-ubersetzung-t59828.html?hilit=ford%20ranger%20gekauft#p790343 (siehe auch Zugfahrzeug :wink: ) und muß sagen, er macht viel Spaß, wenn der Verbrauch sogar noch über dem meines Lux liegt. Also stelle Dich mal so mit ca. 13L ein.
Wenn mein Lux irgendwie nicht mehr da wäre, hätte ich den wohl behalten, so hoffe ich aber beim nächsten Tausch auf einen Benziner aus US.
Toyota hat mich als Marke verärgert, da mir Toyo AT seit 2,5 Jahren den 2,8L verspricht aber keinen liefert. Nun mit den ganzen Abgasskandalen hin und her habe ich endgültig die Entscheidung zum Benziner getroffen.

Ich bin mir absolut sicher, dass Du mit dem 3,2 viel mehr Freude haben wirst als mit dem 2,5L Lux, wenn auch einige Ranger Krankheiten nicht ganz ausgemurkst sind. Hier bekommt Toyota wieder mal die Rechnung für die unfähigen Entscheidungsträger/Mitarbeiter in den EU Ländern, die partout dem LC J15 keine Konkurrenz im eigenen Haus machen wollen.

Beim Reifen hat zB der Grabber beim 265/70R17 LT ein 13mm Profil der BFG nur 11mm und irgendwie hatte der Grabber immer einen akzeptablen Gripp aufgebaut, auch wenn es Nass war und so auch am Asphalt. Leider verringert General die Produktion desr AT2 da ja der AT3 auf den Markt gekommen ist. Ein Punkt noch der Grabber hat zB einen dicken Felgenschutz gerade für ALUs gut, beim BFG wird darauf verzichtet. Mir sind die Vor und Nachteile klar, überwiegt für mich aber der Vorteil des Felgenschutzes gerade bei ALUs.
Ich werde nun im zweiten Winter sehen wie sich nun die 1 Jahr alten BFGs schlagen, zumindest kann ich sagen, dass diese in der Größe 265/65R18 schlechter sind als in 265/70R17.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hore33
Beiträge: 127
Registriert: So 6. Okt 2013, 19:29

Re: BFGoodrich® All-Terrain T/A KO2 oder doch nicht?

Beitrag von hore33 »

Hallo,
ich kann nur sagen, jetzt nach 1,5 Jahren und ca 70tsd mit dem Reifen möchte ich den nicht wieder haben.
Bei Nässe ist der Reifen grotten schlecht, im Kreisverkehr fahre ich jetzt flotter mit dem Grabber X3 ohne das der Wagen ausbricht.
Im Gelände sitzt das Profil sofort zu und wird auch nicht mehr frei, da kann ich gleich "slicks"fahren,
im Sand habe ich keine Erfahrung mit dem Reifen.
Den alte BF Ko fand ich besser, auch der Grabber at2 ist im Gelände um Längen besser.

Gruß
Holger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“