Big End Bearings J8

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onkel
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Re: Big End Bearings J8

Beitrag von onkel »

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@Sönke :

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du die Lagerschalen nicht getauscht und das Geräusch war einmalig vor 50 Tkm ?

Da würd ich gar nichts machen.
Gruß Onkel,
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JL
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Re: Big End Bearings J8

Beitrag von JL »

Toyota möchte von dir die Zahl wissen, die auf der Aussenseite der Schalen steht.
man kann diese auch ermitteln, mit Hilfe der Markierungen auf Pleuel und KW.

Anzunehmen ist, dass diese Art der Bestimmung bei den Zubehörschalen nicht angewendet wurde, wenn ich mich nicht irre bietet Toyota 5 oder 6 verschiedene Stärken an.

Theoretisch ermittelt man das notwendige Maß durch entfernen je eines Lagers, anlegen eines Quetschfadens und Montage des Pleuelbocks.
Anschließend den Faden wieder entfernen und die Stärke ermitteln.
Aus diesem Maß kann man die notwendige Stärke der neuen Lagerschalen ermitteln.

Aber wer macht das? Solange Kw und Pleuel nicht angegriffen wurden, ist man mit dem vorherigen Maß gut bedient, aber das soll jeder selber entscheiden.

Ich würde sie in deinem Fall, Sönke bei der nächsten Gelegenheit anschauen.
Janis

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Rebhuhn
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Re: Big End Bearings J8

Beitrag von Rebhuhn »

Betrifft diese Problematik nur HD-T Motoren oder auch die 24V HD_FT_Motoren ?

Danke für eine Info :D

Gerhard
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JL
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Re: Big End Bearings J8

Beitrag von JL »

JL hat geschrieben:Sagen wir es so, es ist eine typische Krankheit der ersten Generation von 1HD-T Motoren.

Btw alle Motoren mit KW können Lagerschalenschäden wie diesen bekommen


Ausschließen darf man es demnach auch beim 1HD-FT E nicht...
Janis

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niwre77
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Re: Big End Bearings J8

Beitrag von niwre77 »

Stimmt. Kurbelwelle wird bei den 24Ventilern auch vermutet :biggrin:

Aber im Ernst: Möchte mich der Frage von Rebhuhn anschliessen.
Gibt es bei den 1HD-FT und 1HD-FTE ebenfalls derartige, dokumentierte Schadensfälle? :roll:
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superXcruiser
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Re: Big End Bearings J8

Beitrag von superXcruiser »

Hi

soweit mir bekannt, wurden zum 24V Modell einige Abänderungen getroffen die daraus kein prinzipielles Problem mehr machen.
Trotzdem passiert es wohl auch bei 24V Modellen nur dann bei höheren Laufleistungen. Im Umkreis aber von 300000km schadet ein nachsehen wohl nicht.
Vom Stammtisch hat wer einen 80iger mit mehr als 600000km. Der hat bei 500000km nachgeschaut bei seinen 24V und hatte ebenfalls starke Riefen an einzelnen Lagern und diese dann gewechselt. Ich denke, in dieser Region, oder wenn man nicht weis wie der Motor geschunden wurde und wie oft Ölwechsel gemacht wurden, bietet sich es an bei ca. 300000km nachzuschauen.
Ich werde dieses Jahr noch nachschauen und dann berichten wie "Sie" aussehen.

bis denn
sXc
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niwre77
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Re: Big End Bearings J8

Beitrag von niwre77 »

Ich werde dieses Jahr noch nachschauen und dann berichten wie "Sie" aussehen.


Wäre interessant. :D
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Willem Jan Markerink
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Re: Big End Bearings J8

Beitrag von Willem Jan Markerink »

niwre77 hat geschrieben:Stimmt. Kurbelwelle wird bei den 24Ventilern auch vermutet :biggrin:

Aber im Ernst: Möchte mich der Frage von Rebhuhn anschliessen.
Gibt es bei den 1HD-FT und 1HD-FTE ebenfalls derartige, dokumentierte Schadensfälle? :roll:

Meinst du nur Lagerschaden, oder Totalschaden?

Die erste Behauptungen von 1HZ und 1HD-FT(E) kamen von....AAI....
Das waren aber nur Lagerschaden, Vorsorge-Inspektionen....wobei die Schluessfolgerung zu 1HZ von vornerein ja kein Rocket-Science war, weil eben die genau gleiche Lager.
(dazu kommt dann die Tatsache dass AAI nicht nur viele 1HZ turbo'isiert hat (sogar ab-Toyota-NL im J8 und J7), sondern auch viele J8 & J10 mit Intercooler versehen....da folgt die Statistik eben automatisch, inklusiv hoeher belastete Motoren (mechanisch, nicht unbedingt thermisch))
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Rebhuhn
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Re: Big End Bearings J8

Beitrag von Rebhuhn »

OK, Danke für die Info.
Werd das am 350.000-ToDo-Merkzettel schreiben,
das wär dann so in 10 Jahr :lol: :lol:

Gerhard
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Willem Jan Markerink
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Re: Big End Bearings J8

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Uebrigens, dass Lenkstange oder Getriebetraeger-Bolzen entfernt werden muessten, um an die Oelwanne heran zu kommen, steht mir von damals eigentlich nicht mehr bei....auch aus die damalige Berichte/Hinweise aus Australien eigentlich nicht....aber beides ist eben lange her.
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niwre77
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Re: Big End Bearings J8

Beitrag von niwre77 »

:ka:
Nix verstehen.
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Rebhuhn
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Re: Big End Bearings J8

Beitrag von Rebhuhn »

niwre77 hat geschrieben::ka:
Nix verstehen.


Detto ! :lol:
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onkel
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Re: Big End Bearings J8

Beitrag von onkel »

gibt es ein Standard Lager Satz ?
Ich finde nur Rep Stufen Sätze mit 0.25 und 0.5
Die späteren HZJ haben andere Lagerschalen als die frühen.
Gruß Onkel,
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V8Uwe
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Re: Big End Bearings J8

Beitrag von V8Uwe »

Rebhuhn hat geschrieben:
niwre77 hat geschrieben::ka:
Nix verstehen.


Detto ! :lol:


Detto 2 :( :roll:
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Re: Big End Bearings J8

Beitrag von Landkind70 »

Willem Jan Markerink hat geschrieben:Uebrigens, dass Lenkstange oder Getriebetraeger-Bolzen entfernt werden muessten, um an die Oelwanne heran zu kommen, steht mir von damals eigentlich nicht mehr bei....auch aus die damalige Berichte/Hinweise aus Australien eigentlich nicht....aber beides ist eben lange her.


Geht auch ohne die Halter/Verstaerkungen zwischen Motorblock und Getriebe abzuschrauben. Dann kannst die Ölwanne aber nicht wieder sauber montieren und streichst dir unter umständen die Dichtungsmasse wieder ab. Spurstange auch kein Muss, gibt aber etwas mehr Platz.

Gruss Burkhard
...Landcruiser...


VG Burkhard

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JL
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Re: Big End Bearings J8

Beitrag von JL »

Also ich habe beides als ein Demontage-Muss gesehen.

Aber dies sollte jeder, der sich den Lagerschalentausch zutraut, selber entscheiden können.

Im Handbuch steht, dass das Maß der Lagerschalen in jedem Fall abgelesen oder, wenn nicht lesbar, errechnet werden muss.

Das sagt mir, dass es kein Standardmaß geben kann.

Gruß
Janis

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