Big End Bearings J8

1990 - 1998
Antworten
Benutzeravatar
JL
Beiträge: 611
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 09:07
Wohnort: Lübbecke

Re: Big End Bearings J8

Beitrag von JL »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Also ich habe beides als ein Demontage-Muss gesehen.

Aber dies sollte jeder, der sich den Lagerschalentausch zutraut, selber entscheiden können.

Im Handbuch steht, dass das Maß der Lagerschalen in jedem Fall abgelesen oder, wenn nicht lesbar, errechnet werden muss.

Das sagt mir, dass es kein Standardmaß geben kann.

Gruß
Janis

HZJ75, LJ70, KJ70, Starlet P8, Kubota HST7100 4WD

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Big End Bearings J8

Beitrag von Romain »

Bild
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4197
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Big End Bearings J8

Beitrag von onkel »

ohne Kommentar nützt das Bild wenig.
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Big End Bearings J8

Beitrag von Romain »

Das ist ganz einfach eine J8 Lagerschale die wohl etwas zu spät gewechselt wurde. Oder noch beizeiten ehe das ganze hopps ging


Ich denke eine bestimmter hier im Forum wird unruhig mit den Zähnen malmen und wissen um was es geht 8)
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2464
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Big End Bearings J8

Beitrag von Landkind70 »

Romain, willst du sagen das die KW noch OK war ?? Da gehört aber mehr als Glück dazu. Oder einfach nicht von unten reingeleuchtet :wink: und nicht nachgemessen :wink:

Gruß Burkhard
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JL
Beiträge: 611
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 09:07
Wohnort: Lübbecke

Re: Big End Bearings J8

Beitrag von JL »

Ob die KW noch in Ordnung ist würde mich auch interessieren.
Meine sahen ähnlich aber nicht ganz so schlimm aus.

die Lage die sich auf dem Bild auflöst, ist ja die weiche "Gleitschicht".
Solange die nicht großflächig durch ist, dürfte die Kw eigentlich keinen Schaden nehmen.

Wie soll man die von unten auch vernünftig messen können?

edit
ok habe mal rangezoomt , sieht doch deutlich schlechter aus als meine.
Janis

HZJ75, LJ70, KJ70, Starlet P8, Kubota HST7100 4WD

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Big End Bearings J8

Beitrag von Willem Jan Markerink »

JL hat geschrieben:Also ich habe beides als ein Demontage-Muss gesehen.

Aber dies sollte jeder, der sich den Lagerschalentausch zutraut, selber entscheiden können.

Im Handbuch steht, dass das Maß der Lagerschalen in jedem Fall abgelesen oder, wenn nicht lesbar, errechnet werden muss.

Das sagt mir, dass es kein Standardmaß geben kann.

Gruß

Bei OEM Toyota schon, bei ACL/Aftermarket (Kupfer/Blei anstatt Alu/Zinn) aber trotzdem....bei letztere nur 1 Mass (mal 3 fuer ueberholte Kurbelwellen, +0,25/0,50/0,75).
(wobei es dann wieder interressant waere zu wissen ob da die Bleischicht dicker ist, oder nur das Kupfer?)

Wie sieht das eigentlich bei aeltere TLC aus, die ja auch nach guter Bauernart Kupfer/Blei haben?

Immerhin bleibt eh die buchstaebliche Spalt-Frage ob man nicht gleich ein Toyota-Mass dicker gehen sollte, dann nur ueber die Nummer, um den Verschleiss der Kuerbelwelle zu kompensieren.
(das wuerde bei mir/AAI damals nicht gemacht)
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JL
Beiträge: 611
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 09:07
Wohnort: Lübbecke

Re: Big End Bearings J8

Beitrag von JL »

Von einer pauschalen Überbemaßung rate ich ab.
Normalerweise darf die KW nicht abnutzen/verschleissen und sie tut es eigentlich nur dann, wenn die Lagerschalengleitschicht abgenutzt ist.
Normalerweise. ...
Janis

HZJ75, LJ70, KJ70, Starlet P8, Kubota HST7100 4WD

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2464
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Big End Bearings J8

Beitrag von Landkind70 »

JL hat geschrieben:Von einer pauschalen Überbemaßung rate ich ab.
Normalerweise darf die KW nicht abnutzen/verschleissen und sie tut es eigentlich nur dann, wenn die Lagerschalengleitschicht abgenutzt ist.
Normalerweise. ...



Stimme ich zu ! Ich hab neulich einen Schleppermotor aufgemacht den ein "Fachmann" überholt hatte. Einfach mal Übermass Schalen rein, weil beim Kolben hats (nach Bohrung auf Übermass) ja auch geklappt :roll:
Motor war fest, KW Blau, Pleuel Schrott...
Ich mess die KW immer, wenn im Soll dann nach Toyota Nr auf der Schale bestellen. Falls nicht im Soll...hmmmm :oops:
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JL
Beiträge: 611
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 09:07
Wohnort: Lübbecke

Re: Big End Bearings J8

Beitrag von JL »

Aber zum Messen der KW musst du sie doch ausbauen?!

Genießt das Wetter :wink:
Janis

HZJ75, LJ70, KJ70, Starlet P8, Kubota HST7100 4WD

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2464
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Big End Bearings J8

Beitrag von Landkind70 »

JL hat geschrieben:Aber zum Messen der KW musst du sie doch ausbauen?!

Genießt das Wetter :wink:



Um die Hauptlager zu messen ja, Pleuellagerstellen gehen mit der Bügelmessschraube von unten ! Wir reden hier aber die ganze Zeit von Pleuellager...oder ? :wink:
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15998
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Big End Bearings J8

Beitrag von landcruiser »

Landkind70 hat geschrieben:Wir reden hier aber die ganze Zeit von Pleuellager...oder ? :wink:


Der Überschrift nach zu urteilen schon

big end bearing = Pleuellager

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JL
Beiträge: 611
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 09:07
Wohnort: Lübbecke

Re: Big End Bearings J8

Beitrag von JL »

Pleuellager definitely.

Ich meine mich nur zu erinnern, dass man nicht den ganzen Durchmesser der KW erfassen konnte, da ja das Pleuel da ist.
kann aber auch am Messwerkzeug liegen.

Janis
Janis

HZJ75, LJ70, KJ70, Starlet P8, Kubota HST7100 4WD

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Big End Bearings J8

Beitrag von j8 RR »

Romain hat geschrieben:...
Ich denke eine bestimmter hier im Forum wird unruhig mit den Zähnen malmen und wissen um was es geht 8)


Ja,
Romain, Ist ja schon gut :angryfire:

Ich habe die "Austauschkette für die big end bearings" schon in Bewegung gesetzt :roll:
Wie, wo, wann genau weiß ich allerdings noch nicht.

Aber ich bin dran, endlich habt Ihr mich alle fusselig gemacht und weichgekocht :biggrin:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2464
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Big End Bearings J8

Beitrag von Landkind70 »

@ Uwe - klasse das das endlich mal einer Übersetzt !! :wink:


@ Reinhold - genau dieses Thema hatten wir im vergangenen Jahr kurz vor dem BTT mit dir doch schon - hatten doch vorgeschlagen deine Lagerschalen dort zu kontrollieren - hast´ ja gekniffen...also dieses Jahr ??

Gruß Burkhard
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15998
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Big End Bearings J8

Beitrag von landcruiser »

Reinhold, ich stehe sozusagen in den Startlöchern.

Mit Schweißarbeiten bin ich bald durch, dann rupfen wir die Ölwanne bei deinem runter!

Häng dich einfach an meine Bestellung. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“