Big End Bearings J8

1990 - 1998
Antworten
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Big End Bearings J8

Beitrag von j8 RR »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich habe mir noch den Spaß gemacht und einige Bilder aus dem Forum geklaut, ähm, hüstel, kopiert.
Nur so als Vergleich, was sein könnte.

Romain hatte soetwas mal gepostet:
Romain-1HD-T.jpg


...und so sieht die Lagerschale in meinem 1HD-T aus

PA190009.JPG


Von Burghardt kenne ich dieses Bild
Lagerschaden1.JPG
Lagerschaden1.JPG (32.9 KiB) 2159 mal betrachtet


Auch Frans hatte mal ein Bild der Lagerschalen seines 1HD-FT eingestellt. Leider finde ich es nicht mehr.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pepe80
Beiträge: 423
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 17:37
Wohnort: 59302 Oelde

Re: Big End Bearings J8

Beitrag von Pepe80 »

j8 RR hat geschrieben:
Pepe80 hat geschrieben:...
Kann man im Vorfeld irgendwie/irgendwo herausbekommen, welche Lagerschalen verbaut sind ?
...


Hallo Pepe,
klar, man hört das raus.
Man muß auf den Klang des Motors hören und das gewisse ooohhhmmmm spüren :rofl:







Völliger Blödsinn, Verarschmodus aus!!!! :rofl:



Frans, ich hatte den Namen wohl schon mal erwähnt, kennt sich "relativ" gut aus.

Wenn Du ihm die VIN Deines Autos schickst kann er Dir diverse Sachen nennen von denen Du bis heute gar nicht wußtest, daß die in Dein Auto passen würden.

AAI in Holland, Kaatsheuvel.
Frans kontaktieren, er spricht und schreibt u.a. auch perfekt deutsch.

Frag da einfach mal nach.

Reinhold

Hallo Reinhold,
hab mal meinen Motor laufen lassen - ich meine immer zu hören, das er was von "Reinhold fragen" faselt. Bin mir aber nicht ganz sicher, vielleicht meint er ja auch "laß es, bei mir ist alles ok ". :rofl:
Nichtsdestotrotz werde ich mal wieder den Frans kontaktieren.
Danke für den Hinweis. :D
Gruß
Pepe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 849
Registriert: Do 17. Mai 2001, 08:15
Wohnort: 45721 Haltern

Re: Big End Bearings J8

Beitrag von Markus »

Hallo Reinhold,
erst einmal ein großes Dankeschön für deinen tollen Bericht.
Solche Lagerschalen muß ich ich dir gestehen habe ich nach 350tkm
noch nie gesehen :shock: ,ich glaube dein 80er ist mit dir als Besitzer für die
Ewigkeit gebaut.
Ich fühle mich ein bischen schuldig :oops: , das du wieder nur für dein gutes Gewissen
an deinem Auto geschraubt hast,sei dir gesagt, nun las ihn einfach laufen,denn er wird
dich noch lange begleiten und jetzt sogar mit einem guten Gewissen.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15947
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Big End Bearings J8

Beitrag von landcruiser »

Auch wenns in der kleinen Garage mit dem dicken Brummer recht eng zuging und wir etwas improvisieren mussten, hat die Aktion nahezu reibungslos funktioniert.

Auf der grünen Wiese ohne Bühne oder Grube würde ich, genau wie Reinhold schon schrieb, da nicht beigehen.

Wir sind eben nicht die Hardcore-Offroad-Schrauber und mit dem Alter kommen die ersten Zipperlein.

Falls sich jemand über das fehlende Schutzblech unterhalb der Riemenscheibe wundert: Das ist natürlich vorhanden, wir habens nur abgeschraubt, weil man dann besser mit dem Spachtel zwischen Block und Ölwanne kommt.

Spezialwerkzeug haben wir, bis auf die Vielzahnnüsse für die Lagerböcke, nicht gebraucht.

Ich hatte meinen 10 Watt LED Scheinwerfer bereitgestellt. Eine müde Funzel gegen Reinholds 48 Watt LED Brummer. Im Alter braucht man eben etwas mehr Licht bei solchen Aktionen. :rofl:

Mir hat die Aktion mit Reinhold jedenfalls wieder viel Spaß gemacht!

Warum sieht man z.B. auf diesem Bild

Bild

Die Bilder sind nicht so viele und von der Qualität nicht so toll weil ich die "gute" Spiegelreflex nicht mit den Fettpfoten versauen wollte und daher die alte Nikon Coolpix genommen hab.

Ich glaube das ist auch der einzige 20 Jahre alte Cruiser bei dem man jede aber auch jede einzelne Schraube ohne jegliches Quietschen oder Abreißen rausdrehen kann, weil überall die verschiedenen Sorten von Fluid Film sorgfältig verteilt sind.

Man sieht hinterher aus wie die sprichwörtliche Sau, aber das Ergebnis von Reinholds Fluidisierungsaktionen hinsichtlich Rostschutz und Konservierung aller möglichen Gewinde sprechen Bände.

Freu mich schon auf die nächste gemeinsame Aktion, die bereits in Planung ist.

Verraten wird jetzt noch nichts, aber es wird, wenns klappt, wieder einen Bilderbericht geben.

Nur so viel: Es wird weniger schmutzige Finger dabei zu sehen geben. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Big End Bearings J8

Beitrag von Reiti »

Erst einmal einen schönen Dank für die tolle Dokumentation. Da komme ich mit Sicherheit dankbar drauf zurück.

Bei dem nicht vorhandenem "Verschleissbild" an Reinholds Motor hätte man den auch mit den alten Lagerschalen zusammenbauen können.

Bringen die neuen Schalen da wirklich einen Vorteil? Kurbelwelle und neue Lager werden sich doch erst einlaufen müssen.

Fragt der Laie.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Big End Bearings J8

Beitrag von j8 RR »

Reiti hat geschrieben:...
Bringen die neuen Schalen da wirklich einen Vorteil? Kurbelwelle und neue Lager werden sich doch erst einlaufen müssen.

Fragt der Laie.


Hallo Reiti,
genau das habe ich mich auch gefragt!
Was mache ich hier eigentlich? Neue Lager, einlaufen usw...

Ich werde nun die ersten 1.000Km ganz besonders vorsichtig fahren, schwierige Geländepassagen vermeiden oder umfahren :rofl:
und auch sonst den Motor nie über 3.500 U/Min drehen :biggrin:

Nein, im Ernst:
Ich habe mir schon meine Gedanken gemacht, aber bei dem Nutzungsprofil meines Autos und meiner Fahrweise mache ich einfach ganz normal weiter und alles ist gut.
Alle Schrauben habe ich mehrfach kontrolliert, bevor wir die Ölwanne wieder drangebastelt haben.

Wenn ich jetzt noch schreibe, daß ich die Kolben bei abgeschraubten unteren Pleuellagerhälften relativ leicht nach oben drücken konnte, um die obere Lagerschale zu entnehmen, dabei ein leichtes Zischen zu hören war,
als ich die Kurbelwelle gedreht habe um an die weiteren Pleuellagerschalen zu kommen und es zischte, könnte ich mir vorstellen, daß jetzt die Kommentare zur Kompression kommen :roll:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
karrizek
Spender
Beiträge: 1140
Registriert: Di 21. Mai 2002, 23:00
Wohnort: Ratingen/Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Big End Bearings J8

Beitrag von karrizek »

nabend,
toller Bericht über den Austausch der Lagerschalen.
Die alten Lagerschalen sahen wirklich neuwertig aus. und hätten bestimmt noch mal die gleiche Laufleistung geschafft.

zu Reiti´s Frage:
Einlaufen werden sich die Lagerschalen nicht! Sie haben im Laufbetrieb keine Berührung mit den
jeweiligen Zapfen der Kurbelwelle. Eine unheimlich gute Erklärung zur hydostatischen Schmierung und zur
hydrodynamischen Schmierung findet man auf der Seite der Fa. MIK Motoren in Dissen unter der Rubrik Wissen (siehe dort "Verschleiß" dort Lagerschalen und "Schmierung". Ist echt interessant, ich bin nicht verwandt oder verschwägert mit der Fa. :)

so long
karrizek
HZJ78-SLK55AMG-KLX450R-KLR650C-BMWI3-CUBE140EArthroseracer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5709
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Big End Bearings J8

Beitrag von JWD »

j8 RR hat geschrieben: daß ich die Kolben bei abgeschraubten unteren Pleuellagerhälften relativ leicht nach oben drücken konnte, um die obere Lagerschale zu entnehmen, dabei ein leichtes Zischen zu hören war,
als ich die Kurbelwelle gedreht habe um an die weiteren Pleuellagerschalen zu kommen und es zischte


oh, oh

:rofl:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Big End Bearings J8

Beitrag von j8 RR »

karrizek hat geschrieben:...
Die alten Lagerschalen sahen wirklich neuwertig aus. und hätten bestimmt noch mal die gleiche Laufleistung geschafft.

Das sehe ich genauso!
Leider weiß man das vorher aber nicht!
Wenn man´s nicht aufmacht kann man nicht gucken.

Aber,wenn man´s schon mal auf hat und neue Teile liegen daneben baut man die auch ein, oder?


Einlaufen werden sich die Lagerschalen nicht! Sie haben im Laufbetrieb keine Berührung mit den
jeweiligen Zapfen der Kurbelwelle.

Das will ich gerne glauben, wir alle hoffen, das es immer einen Ölfilm bei irgendwelchen Gleitlagern in unseren alten Motoren gibt. Das ist normalerweise bei jedem Gleitlager so.

Woher kommt dann die Zerstörung der Lagerschale beim Motor von Romain.
Meiner Meinung nach ist der Motor ohne oder mit wesentlich zu wenig Öl gefahren worden.
Es hat Metall auf Metall gerieben. Anders kann ich mir die massive "Wegmassierung" der Lagerschale nicht erklären.

Die Lagerschalen sind übrigens magnetisierbar, Es muß also ein großer Anteil Eisen drin enthalten sein.
Und sie sind weich, sehr weich...

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Big End Bearings J8

Beitrag von Reiti »

Danke an Karrizek und Reinhold für die Erklärungen.

Schon was feines, son Forum.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Big End Bearings J8

Beitrag von Romain »

j8 RR hat geschrieben:
Woher kommt dann die Zerstörung der Lagerschale beim Motor von Romain.

:shock: :shock:
Das war nicht mein Motor :shock: also auch nicht meine Lagerschalen :D

Ich habe meine damals bei ugf 260.000 gewechselt. Da waren 2 der 12 leicht angedätscht mit deutlichen Spuren dass es Zeit wurde sie zu wechseln. Die anderen waren alle halbwegs ok. Danach war mir auf jeden Fall wohler.

Das Foto stammte aus dem Netz (ih8mud wenn ich mich nicht irre)

Jetzt müsste also Ruhe herschen da irgendwann, so um die 96 oder 97 rum, Toyota besseres Material verwendet hat.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Big End Bearings J8

Beitrag von j8 RR »

JWD hat geschrieben:...
oh, oh
:rofl:


Maik,
ich hätte da eine Idee :bulb:

Ich sorge dafür das das rechte Ende Deiner, respektive Deines 80ers, Vorderachse nicht mehr sifft!

Als Gegenleistung sorgst Du dafür das das Zischen aufhört, bei meinem 80er.

Geht relativ einfach:

Motor raus, alle Anbauteile wie Lima, Klima usw wenn nötig, abgeschraubt.
Den Motor in einen passenden Motorständer geschraubt, der sollte schon so für ca. 400Kg min.freihändige Auslage geeignet sein.
Ventildeckel ab, Kopf runter, alles kein Problem. Das SST habe ich da.
Düsen und Glühkerzen können wir später rausnehmen, wenn der Kopf auf einer rückengerechten Höhe auf der Werkbank liegt.
Anschließend, wir arbeiten ja mit Motorständer, drehen wir alles um 180°, nehmen die Ölwanne ab, lösen anschließend die Schrauben für die unteren Kurbelwellenlager, den Hauptlagerdeckel. SST irgendwas...

Dann können wir die Kurbelwelle inclusive der Kolben rausziehen.

Wenn wir soweit sind, werden die Zylinder neu gehont, vermessen und ev. werden Kolben mit Übermaß eingebaut.
Das neue Maß können wir aber erst nach dem Vermessen feststellen.

Also bauen wir ev. 6 neue Kolben mit den jeweils passenden neuen Kolbenringen ein.
Vorher sollten wir schon mal messen ob das obere Pleuelauge noch ok ist.
Wenn nicht > neues Lager = SST

Die unteren Lager sind ja neu, die Kurbelwellenzapfen wie neu, da haben wir kein Problem. :lol:

Also alles in allem, kein Problem :biggrin:
Mit der passenden Location, den passenden Werkzeugen...

Maik, Du schaffst das!


Ich dichte derweil die rechte Seite der Vorderachse Deines 80ers.
Das geht mit meinen vorhandenen Werkzeugen und fettigen Fingern problemlos:wink:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5709
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Big End Bearings J8

Beitrag von JWD »

Geritzt!

Melle 2015 :biggrin:

Bis dahin könnte an meiner Schüssel aber noch die ein oder andere Kleinigkeit dazukommen.
Kabinenaufbau, LLK, etc. Und die Sitze könnten auch mal wieder bezogen werden.

Zum Thema:
Großartig, dass Du uns an Deiner Aktion teilhaben läßt! Da staunt der interessierte Laie wirklich über den Erhaltungszustand Deines Motors. Respekt! Bringt Pflege also doch was. Habe ich als Hardcoreschlampe ja immer etwas angezweifelt... :oops:

:wink:
Maik
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Funcruiser
Beiträge: 621
Registriert: Mo 18. Feb 2002, 22:11
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Big End Bearings J8

Beitrag von Funcruiser »

Hallo Ihr Lagerschalenwechsler,
Gratulation zu dem tollen Bericht, demnächst muss ich das wohl auch angehen...
Die gesamte Prozedur ist mir einigermaßen klar und dieser Bericht hat auch seinen Anteil daran.
Was mir unklar oder unerklärlich ist wie man auf Grund der Fahrgestellnummer das Maß der Lagerschalen
bestimmen kann, wer klärt mich auf?
Ich dachte es gibt Nummern auf den Pleuln oder an den Lagerschalen oder wie oder was HELP Please


Gruß Funcruiser
BJ 40 zum entschleunigen
GRJ 79 SC zum reisen
http://www.bbg-automotive.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Big End Bearings J8

Beitrag von Reiti »

Melle 2015 :biggrin:

Da nehme ich Urlaub und hätte gerne eine Karte für die erste Reihe!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5709
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Big End Bearings J8

Beitrag von JWD »

Hinten anstellen, Dirk.
Die Karte hat Theo schon.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“