| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Bilder/Bericht Botswana |
|
| Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| fordfahrer |
Verfasst am: Fr, 26. Sep 2008, 08:31 |
|
|
|
Da es da immer Unsicherheiten gibt, wollt ich mal einen Beitrag mit Bildern zu südl. Afrika mit Kindern liefern (mit Fremdfabrikat) - incl. Tipfehlern
click hier
Christian |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| DerAustralier |
Verfasst am: Fr, 26. Sep 2008, 11:05 |
|
|
|
sehr schöner reisebericht, hat spass gemacht:)
ist eine klasse mischung aus tier- und naturfotos und eurem campalltag. |
_________________ Martin Der Australier
95er HDJ 82 "ONE" (zu verkaufen -->pn) + 93er HZJ 75 "UNE"
meine HP: Landcruising
Stammtisch: HD-Stammtisch BODENSEE |
|
| Nach oben |
|
| fordfahrer |
Verfasst am: Fr, 26. Sep 2008, 11:40 |
|
|
|
Danke,
ist halt der "Alltag" - mit den Zwergen ist nichts von wegen vor dem Morgengrauen aufstehen und dann zwei Stunden an einem Platz warten bis der Löwe kommt und genau mit dem Schatten die Schlange, die grad ne Maus frist am Kopf trifft und sich im Schatten vor dem Mond allesamt synchron bewegen -
aber macht richtigen Spass mit den Kids  |
|
|
| Nach oben |
|
| Tom Koch |
Verfasst am: Fr, 26. Sep 2008, 12:30 |
|
|
|
|
Interessaant deinen Bericht anzuschauen. Habe gerade ein gleiches Fahrzeug (Pick up, 2 Zelte, 140Liter Diesel) für nächsten Sommer in Namibia reserviert. Wart ihr zufrieden mit dem Fahrzeug und dem Vermieter, oder muss man dazu was wissen?
Unsere "Kinder" sind dann 14 und 16.
Roter J60: Mann da hast du dir aber ganz schön was eingekauft....
Gruss
Tom |
_________________ Offroad Rookie / 96-er HDJ80 |
|
| Nach oben |
|
| fordfahrer |
Verfasst am: Fr, 26. Sep 2008, 13:16 |
|
|
|
Wir hatten einmal African Tracks und dann Windhoek Car Hire -direkt über www bestellt.
Die Fahrzeuge waren analog - Nissan Hardbody 2,4 Benziner 4x4 mit el. Diff Lock - es gibt mittlerweile auch Hilux Diesel Benzin ist aber günstig - der Nissan ist OK sehr wiederstandsfähig - groß genug für vier und relativ genügsam, nicht sehr schnell - hatten immer 150 Liter Tanks - die geben dir auch noch Kannister mit - musst nur fragen. Preise sind ziemlich gleich - Nebensaison ist viel billiger. Die sind nicht neu und haben ziemlich viele Kratzer etc. Unbedingt 2. Batterie für die Kühlbox mitbestellen - beim ersten mal war zwei mal der Strom alle und die Kühlbox nachts aus ist auch keine Lösung. Die haben normalerweise 2 Ersatzräder.
Grenzübertritt ist manchmal extra. Viele Vermieter können deutsch - nimm dir Zeit alles bei der Übergabe nachzuschauen - nicht wegen der Kratzer aber ob alles funktioniert - optisch sind die Afrikaner nicht so aufgeregt... . Es gibt Leute, die fahren am ersten Tag gleich noch 500 km - alles in Ruhe angehen ist sehr angenehm
Der Rote hat noch etwas Arbeit - aber die Grundsubstanz ist OK - hat ja auch schon viel erlebt und der 2H Tickt wie eine Uhr.
-> wo wollt Ihr hin ?? |
|
|
| Nach oben |
|
| Tom Koch |
Verfasst am: Fr, 26. Sep 2008, 13:25 |
|
|
|
|
Ich hab für die 21 Tage eine Route von gut 3200km zusammengestellt: Waterberg-Etosha (2 Tage)-Epupa Falls-Mariental (van Zyl's Pass)-Purros-Sesfontein-Twyfelfontein-Brandberg-Spitzkoppe-Swakopmund-Sesriem-Sossusvlei-Windhoek.
Tom |
_________________ Offroad Rookie / 96-er HDJ80 |
|
| Nach oben |
|
| DerAustralier |
Verfasst am: Fr, 26. Sep 2008, 15:54 |
|
|
|
| war das der J6 von imdek/dimitri ? |
|
| Nach oben |
|
| fordfahrer |
Verfasst am: Mo, 29. Sep 2008, 07:11 |
|
|
|
ja es ist der von Dmitry
die Route klingt gut - nicht zuviel - am besten ist es, Nachmittags/Abends einfach da zu sitzen - in die Weite zu schauen und zu geniessen.
Unbedingt an der Spitzkoppe campen - irgendwo hinten im westlichen Teil!! -super schön dort
das Campsite an der Waterberg Lodge ist auch super - aber es sind, glaub ich, nur 4 oder 6 Plätze - also früh da sein.
musst halt Winter einplanen, d.h. 1. es 18.00 Uhr dunkel ist und 2. es tlw. seeeehr kalt wird - insbesondere in der Namib - nimm noch extra Schlafsäcke mit - besonders wenn Du Frauen mit hast !!
Etosha soll schon wieder teurer geworden sein - also draußen campen ist beträchtlich billiger - und besser - wenn du viele Tiere sehen willst ist es besser du nimmst das Geld für BW - das ist eine ganz andere Kategorie
Gruss
Christian |
|
|
| Nach oben |
|
| Krok |
Verfasst am: Di, 30. Sep 2008, 19:50 |
|
|
|
Hallo,
wir sind ebenso begeisterte Afrika-Freunde und waren letztes Jahr mit unserer 1,5 jährigen Tochter in Namibia im Süden unterwegs. Vor Botswana schrecken wir mit Kind aufgrund der Malariagefahr aber noch zurück. Wie seid Ihr mit diesem Problem umgegangen bzw. was habt Ihr dagegen getan?
Viele Grüße
Ralph |
|
|
| Nach oben |
|
| DerAustralier |
Verfasst am: Di, 30. Sep 2008, 22:48 |
|
|
|
Krok hat Folgendes geschrieben: ... Vor Botswana schrecken wir mit Kind aufgrund der Malariagefahr aber noch zurück. Wie seid Ihr mit diesem Problem umgegangen bzw. was habt Ihr dagegen getan?
Viele Grüße
Ralph
naja,das steht ja eigentlich alles im reisebericht drin (ganz zu ende, wenn ich mich recht erinnere). |
|
| Nach oben |
|
| fordfahrer |
Verfasst am: Mi, 01. Okt 2008, 08:24 |
|
|
|
@Ralph,
erstens - nicht verückt machen - wenn Ihr zu einem normalem Urlaub (2-3 Wochen) hinfahrt ist das kein Problem - wenn ich mich rech erinnere, ist die Inkubationszeit ca. 12 Tage - meist ist man da schon wieder zu hause - außerdem gibts in RSA und NAM genügend Krankenhäuser für den Notfall - auch in BW können die damit umgehen. Man muss halt zu hause bei den entsprechenden Symptomen den Artz darauf hinweisen - da das nicht zur Standartuntersuchung gehört -
nur ganz nebenbei - Du kannst nichts dagegen machen - dir Prophylaxe verhindert eine Infektion nicht - ggf werden die Symprome abgeschwächt - die Nebenwirkungen - siehe Bericht - sind aber auch nicht zu vernachlässigen -
besser ist wirklich - entsprechend kleiden - genügen Peaceful Sleep - Moskitonetz etc. -
-> außerdem, wie schon im Bericht geschrieben, minimale Moskitobelastung - nach der Regenzeit -
vielleicht solltet Ihr noch ein Jahr warten bis sie 2,5 ist, dann kann sie das auch besser warnehmen
Gruss
Christian
PS: eine Lebenskasko gibt es nicht und die Deutschen nerven sich mit der ganzen Malariadiskussion - da macht das Erlebnis nicht wirklich Spass |
|
|
| Nach oben |
|
| Krok |
Verfasst am: Mi, 01. Okt 2008, 19:29 |
|
|
|
Danke für die Info! Wir Planen eventuell für nächstes Jahr wieder runter zu Fliegen, alle 2 Jahre packt einen das Virus!!!!
Ralph |
|
|
| Nach oben |
|
| AMV |
Verfasst am: Fr, 03. Okt 2008, 13:43 |
|
|
|
|
Sehr schöner Reisebericht. Vielen Dank!
Wie habt ihr die Reise Organisiert? Welche Karten/Infomaterialien habt ihr benutzt?
Wir waren dieses Jahr in Namibia und uns hat auch der Virus gepackt. Die Überlegung ist ob wir die nächste Reise in den Norden von Namibia machen, incl. Kaprivi und auf dem Rückweg Botswana. Oder besser gleich Botswana? |
|
|
| Nach oben |
|
| fordfahrer |
Verfasst am: Mo, 06. Okt 2008, 08:05 |
|
|
|
Organisation:
Flug gebucht (FRA-WDH), Auto gemietet, Campsites gebucht (etwas nervig, aber wichtig !!!) und los.
Botswana Reiseführer von Hupe (sehr gut) -Karten gibts zu kaufen - GPS Yakumo Delta mit garmin que und T4A Karten für EUR 25 (Super Dinger)
Ja - gleich BW - Caprivi lohnt sich mE nur der Osten - Nordufer vom Linyanti und Chobe und Okavango
genügend Zeit mitbringen - es sind nicht nur die Tiere, die Menschen und die Landschaft - es ist die Weite, die Stille, die Grenzenlosigkeit, das Bier und der Kaffee am Lagerfeuer - das gibts auch in NWT, AK,YT oder in den Wäldern Schwedens und Finnlands.
Für einen Urlaub reicht CKGR/Moremi/Chobe völlig - mehr "schaffst" Du eh nicht. Eigentlich kann man (ohne Kinder) auch locker drei Wochen CKGR und Khutse machen ...
BW ist mehr Afrika als NAM oder ZA - meine Meinung
Christian |
|
|
| Nach oben |
|
| AMV |
Verfasst am: Mo, 06. Okt 2008, 20:14 |
|
|
|
|
Der Reiseführer ist bestellt!
Mal sehen wie lange es noch dauert bis die Reise Wirklichkeit wird, aber träumen kann man ja schon mal.
Drei Wochen sind besser für Namibia und ich denke auch für Botswana, da gebe ich dir recht.
Zitat: - es ist die Weite, die Stille, die Grenzenlosigkeit, das Bier und der Kaffee am Lagerfeuer -
Welches Bier denn? Importbier aus Namibia? Ne wahrscheinlich eher aus Südafrika wa.
Dabei schmeckt das Tafellager doch so gut.  |
|
|
| Nach oben |
|
|
|