Rätsel gelöst!
An die Spannungsversorgung des Rücklichts wurde zunächst zweipolig eine schaltbare Laderaumleuchte angeschlossen - soweit war ja noch alles gut! - und dann später an diese Leuchte noch eine Kamera zur Überwachung des Laderaums.
Diese Kamera kann allerdings nie ihre Arbeit getan haben ...
... denn der „Installateur“ hat das 12V Kabel zur Kamera sorgfältig verlängert, die Kabelenden sogar noch abisoliert und dann die jeweils gegenüber befindlichen Litzen überdeckend in dieses rote Wunderwerk der Verbindungstechnik gelegt und verquetscht.
Warum ist durch diesen Kurzschluss nicht die Sicherung durchgebrannt?
Der gemessene Kabelwiderstand betrug bei der verlegten Leitungslänge etwa 1 Ohm und damit wurde das Kabel bei eingeschaltetem Licht zu einer 12A Heizung ... das hat die Sicherung offensichtlich noch zusätzlich zum Standlicht toleriert.
Diese 12A Last hat dann auch für einen Spannungsabfall beim Standlicht gesorgt, so dass es nur noch funzelte.
Das ganze Unheil war dann übrigens schön unauffällig in einem Kabelkanal versteckt worden ...