Bilderrätsel

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Sockenmann
Beiträge: 8
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 21:16

Bilderrätsel

Beitrag von Sockenmann »

Hallo zusammen.
Ich heiße Franz, bin 61 und mache mir gerne das Leben schwer.

Habe schon viele Bulldogs restauriert und auch ein paar Autos, ...von Toyota hab ich allerdings überhaupt keine Ahnung und hab mich deshalb hier angemeldet ...in der Hoffnung, dass mir jemand anhand der Bilder sagen kann, was für ein Toyota in der Kiste steckt.

Ich Tippe auf einen Land Cruiser J4 ...bin mir aber nicht sicher

Da muss nämlich einiges saniert werden, (Lenkung, Bremsen, ...das VTG ölt und hat die Handbremse schon versifft, der Zahnriemen ist vermutlich noch nie gewechselt worden etc.etc.)
nur dafür muss ich erst mal wissen, nach was ich suchen soll und wo ich die Teile her kriege

Der Motor, ein 2L-T läuft tadellos und springt auch sehr gut an. (Im KFZ-Schein ist ein Mercedes Diesel eingetragen :rofl: )
Die Kupplung kommt zwar ein bisschen spät, das Getriebe (5-Gang) lässt sich aber prima schalten, nur das VTG klappert und das ganz schön, denke aber, dass nur die Kette trocken läuft, weil das Öl inzwischen alle sein dürfte.

Außerdem ist mir die Funktion des dritten Schalthebels ein Rätsel, denn der lässt sich nicht bewegen oder ich stelle mich nur blöde an,

aber ich versuche jetzt erst mal ein paar Bilder zu laden, dann sehen wir weiter.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

PS. Falls es für die Zuordnung charakteristische Teile gibt ...bitte melden ;)
Vielleicht habe ich davon ein Bild parat

und vorab schon mal danke für die Mühe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Reiti »

Willkommen!

Die Spritzwand deutet auf einen J4, den Motor gab es in dem Modell nie. Interessanter Mix.

Sockenmann hat geschrieben:Ich heiße Franz, bin 61 und mache mir gerne das Leben schwer.


Das wird helfen :biggrin: .

Mehr Bilder?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sockenmann
Beiträge: 8
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 21:16

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Sockenmann »

Reiti hat geschrieben:Willkommen!

Die Spritzwand deutet auf einen J4, den Motor gab es in dem Modell nie. Interessanter Mix.


Danke 8)
Die Spritzwand gehört leider zu einem 70 Jahre alten Willys MB ...sonst wäre es zu einfach :biggrin:

Der Typ, der die Kiste damals aufgebaut hat behauptet, dass die Teile alle aus einem Überschlag-Totalschaden kommen, weiß aber nicht mehr, was für ein Auto das war.

Den Spender hat er in der Nähe von Milano gefunden und geschlachtet.
Vielleicht gabs die Dinger in Italien auch mit 4-Zylinder? :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Reiti »

J4 wäre ähnlich, Willys hätte man verraten können. Ich tippe ich bei dem Technikspender auf LJ70/73.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sockenmann
Beiträge: 8
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 21:16

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Sockenmann »

Reiti hat geschrieben:J4 wäre ähnlich, Willys hätte man verraten können. Ich tippe ich bei dem Technikspender auf LJ70/73.

Das ist auch kein Geheimnis, ...wollte nur Irritationen vermeiden, weil die Karosse mit dem Fahrgestell eigentlich nix zu tun hat.

Bild


Von der Abmessung her könnte auch der LJ70 passen, ich dachte aber, dass er anders ist. Wir hatten vor Jahren so ein Teil in der Firma laufen und ich war mir deshalb ziemlich sicher, dass die Vorderachse Spiralfedern und Scheibenbremsen haben müsste, was hier nicht der Fall ist.

Vielleicht war das auch nur ein Wunschgedanke, weil mir der FJ40 viel besser gefällt und ich schon immer einen haben wollte, ...nur die ET-Preise :shock: ...die sind mildegesagt, ...ziemlich abartig :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Pacmann »

Schönes Puzzle!

Das Profil der Quertraverse vom 2. Bild ist nicht typisch für einen J4 oder J7 Chassis. Kann natürlich auch nachgebastelt worden sein.

Viel Spass damit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4413
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Bilderrätsel

Beitrag von _Malte_ »

Ist der Rahmen vorne rechts durch? :confused:
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Pacmann »

Chassis scheint mir noch Willys zu sein.

Da Frantz sich das Leben gerne schwer macht schätze ich Ihn ein dass er auch Besitzer von einem Schweissgerät ist.
Dann ist der Chassisbruch doch das kleinste Übel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sockenmann
Beiträge: 8
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 21:16

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Sockenmann »

Pacmann hat geschrieben:Schönes Puzzle!

(...)

Viel Spass damit


Ich habe mir das Ganze auch etwas einfacher vorgestellt, ...wenn ich ehrlich bin :roll:

Dachte, das würde hier ähnlich laufen, wie in Jeep-Forum, wo ich her komme.

Dort muss man nur eine Schraube ins Forum stellen und schon ist jemand da, der sie kennt,
geschweige, dass eine ganze Achse oder Antriebsstrang unerkannt bleiben könnte

Ich gebe die Hoffnung aber noch nicht auf, da die Zeit bisher noch sehr kurz war.

Wegen TÜV mache ich mir (noch) keinen Kopf.

Ich will das Ding für mich auf die Reihe kriegen und mit einer schlechten Lenkung oder abgefahrenen Bremsen, lässt sich nun mal nicht gut fahren

außerdem ist die Kiste, wie sie ist ...viel zu niedrig fürs Gelände (18 cm Bodenfreiheit)

Da müssen viel größere Räder drauf und/oder ...die Blattfedern auf die Achsen drauf, falls das ohne viel Stress realisierbar ist/wäre.

Das habe ich mir allerdings noch nicht richtig angeschaut.
Hab das Teil erst letzte Woche gekauft und noch nicht nach Hause geholt.

_Malte_ hat geschrieben:Ist der Rahmen vorne rechts durch? :confused:


Sieht so aus :ka:

Bild

Ein Wunder ist das aber nicht.
Die Kiste hat keine 5 cm Federweg und der Anschlag ist direkt daneben :saucool:

Keine Ahnung, wie man so einen Quatsch zusammenbauen kann :confused:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sockenmann
Beiträge: 8
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 21:16

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Sockenmann »

Hat wirklich niemand eine Idee?
Bei welchem Toyota wurden zuletzt Trommeln an der VA verbaut?

Bild

Bild

Diese Lenkung scheint mir auch sehr charaktersitisch zu sein.
Kenne auf die Schnelle kein Auto welches damit rumfährt.

Bild

Kann ein Mod bitte den Thread in J7-Forum verschieben?
Vielleicht hab ich dort mehr Glück

Bin nämlich langsam am Verzweifeln.
Bei Toyota komme ich ohne VIN-Nummer auch nicht weiter und der junge Schnösel im Lager kennt nix was älter ist als Prius

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Bilderrätsel

Beitrag von toyotamartin »

BJ40 Vorderachse,so wie meiner-Baujahr ca bis 1980 dann kamen Scheibenbremsen aber die Lenkung ist von einem anderen Fahrzeug.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Ozymandias »

Interessant, eine Zahnstangenlenkung kombiniert mit Starrachse wenn ich die Briefmarke richtig deute.

Auch von mir die Frage - weshalb tut man sich sowas an?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sockenmann
Beiträge: 8
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 21:16

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Sockenmann »

wenn ich die Briefmarke richtig deute.

Die Bilder haben 1380x940 Pixel und sollten eigentlich aufgehen, wenn man sie anklickt :wink:

Ich kann Bilder in Briefmarkenformat auch nicht leiden, so dass ich das niemals jemanden zumuten würde, zumal mir das Thema sehr wichtig ist, denn ich habe die Kiste bereits gekauft und muss jetzt da durch.

Auch von mir die Frage - weshalb tut man sich sowas an?

Das ist ne gute Frage, nur die müsste man dann erst Recht bei jedem Hard-Core Build-Up im Forum stellen und ich habe hier eine 70 Jahre alte Kiste, die fast völlig rostfrei ist und sich in der Kombination mit der Toyota Technik auch sehr gut fährt.

Klar ist noch Arbeit dran und das wird nicht gerade billig, wenn ich die Toyota ET-Preise sehe, das ist aber nicht soo Wild, dass man es nicht wagen sollte.

Im Gegenteil. Ich betrachte es als Glück, dass ich so was Schönes gefunden habe und das der Typ die letzte 25 Jahren keine Zeit hatte, die Kiste im Gelände zu ruinieren.

Ich muss nur herausfinden zu welchem Toyota die Bodengruppe gehört, dann kriege ich das auch auf die Reihe.

Bisher weiß ich nur, dass weder der Rahmen noch die Lenkung zu Willys MB gehört, respektive gehören kann, was mir aber nicht weiter hilft.

Ich habe den Typen inzwischen kennengelernt. Der Mann bearbeitet 150 Hektar Land. Der hat keine Zeit um christlich zu essen, geschweige um Märchen zu erzählen und sein Mechaniker ist kurz danach im Krieg gefallen.

Wenn er sagt, er hätte die Teile alle aus einem Überschlag-Landcruiser ausgebaut, dann lügt er mich bestimmt nicht an, ...zumindest nicht bewusst, nur welcher LC es war, das weiß er nicht mehr.

Damals war am Balkan Krieg :bulb:
Vielleicht war der LC eine Militär-Version??

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Bilderrätsel

Beitrag von toyotamartin »

Die Blattfederaufnahmen sind nur angeschweisst--beim BJ aber genietet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Bilderrätsel

Beitrag von cruisermaddin »

Also die Kiste is ja ziemlich verbastelt.
Hatten nicht die ´südamerikanischen´ Bandeirante einen MB-Motor?

Also der Rahmen ist definitiv kein J4, denke ich.
Dafür sind die Blattfedern zu eng zusammen. Die Achsen wurden - wenn J4 dann umgeschweißt. Kann allerdings nirgends die achsseitigen Blattfederaufnahmen sehen....... :ka:
Zuletzt geändert von cruisermaddin am Di 4. Okt 2016, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“