| |

| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Billige Nachbau vom CTEK 3600 Kompakt-Ladegeraet |
|
| Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| Willem Jan Markerink |
Verfasst am: Fr, 19. Okt 2007, 12:13 |
|
|
|
|
So....hab die letzte 2 Tage ein bissel herumgeforscht....
Fuer diejenigen die immer schon mit den high-tech Akkulader CTEK 3600 liebaugelten, aber sich, besonders bei 24v (erfordert 2 Geraete), vom Preis (65-70 euro) abschrecken liessen:
Es gibt eine interessante, billigere, Alternative, den CT AL-36, mit 0.8/3.8Ah Leistung, und auch funktionell & visuell fast 100% gleich mit den CTEK 3600 (die wichtigsten Details: sehr kompakt, IP65 Abdichtung gegen Staub & Wasser, und voll-Automatik, kompatibel mit 1.2-120Ah Batterien (aber auch 2x 100Ah hat mein Test-Exemplar in die letzte Tage von 11V auf 13.8V gebracht, weiss nicht ob er so (Einstellung mittlere Ladeleistung/Spannung) die ganze Kurve schafft, sonst werde ich ihm mal auf AGM/Boost/Frost schalten (14.7V Spitzenspannung, anstatt von 14.4v)
Forschungsproblem^2: ausser von mein NL-Lieferant, und 1-2 Verkaufstellen/Vertretungen in NL, findet man nix weiteres an Daten/Bezugsquellen/Lieferanten/Hersteller im ganzen Netz....weder in NL, noch in Europa, noch in USA (und per Chinesische Uebersetzung traue ich mich nicht so recht, wenn man nur auf Daten suchen kann, anstatt von Produktnamen, kommt da eh muell raus, und man kann die Google-Hits eh nicht leicht beurteilen, also wird das eine Sissifus-Arbeit....eh zu weit weg, also lassen wir das (wenigstens vorlauefig; ich werde aber schon noch mal mein Kontakt in China beauftragen mal herum zu forschen)
Erst per Zufall, bei eins dieser Verkaufsstellen fand ich ein wirklich exakt gleiche Kopie von diesen CT AL-36, den Gys(Tech) 3800....nur Farbe und Aufschrift sind anders, schoen grelles Gelb, anstatt von Grau....Gehaeuse und Technik sind ansonsten exakt gleich, 5-Stufen Ladetechnik (Analyse/Diagnose, Bulk, Absorption, Float, Maintenance (wird sonstwo glaube ich eher als 3- oder 4-Stufen Technik angedeutet, wenigstens 'Analyse/Diagnose' wird meist ausser Betracht gelassen).
(CTEK 3600 hat ein leicht anderes Gehaeuse (Form), und die LED-Indicatoren sind vertauscht/gespiegelt....wahrscheinlich ein Versuch von CT/Gys um sich wenigstens etwas gegen Raubkopie-Klagen vor zu beugen.... )
Gys scheint eine Fransoezische Hersteller, aber auch ein Freund in Frankreich kannte weder Produkt noch Marke, und das passiert ihm nicht so oft....also auch da Neuland betreten.... )
Dafuer aber liegt der Preis von GysTech wieder auf CTEK-Niveau, also im den Sinne bringt das nix (ausser die schoene Farbe, hatte ich das schon erwaehnt?.... )
(GysTech hat uebrigens auch einen zusaetzlichen 12v-Seitigen Stecker-Anschluss, samt Kabel und Sicherung, ist aber mehr fuer Motorraeder und anderes Kleinzeug gedacht; auch das brauchen wir eigentlich nicht, bei Festmontage des Geraetes im Fahrzeug (ist ja den Zweck der Sache, zum Ueberwintern, oder auch das Fuettern der Batterieen fuer einen Kompressor-Kuehlschrank bei laengeres Verweilen auf zivile Zeltplaetze, mit Stromversorgung)
Hier mal einige Links:
http://www.winkelplein.nl/techem/default.asp?page=categorie&Id=53143
(ganz unten, links CT AL-36, rechts GysTech 3800)
http://www.gys.fr/spip.php?page=produit&reference=024939&cat_id=8?=de
(Hersteller, Daten & Anleitung als PDF im Menu links-oben, mehrsprachig)
Nun zu die Erfreulichkeiten:
In NL kann ich den CT AL-36 fuer 30 euro bekommen, bei Abnahme von groesere Mengen; samt Versand (BRD oder NL) muesste das fuer 40 euro machbar sein, oder 75 euro pro 2 (fuer die 24v-Brigade.... ).
(Preise auf die NL-Webseite sind ohne unsere 19% BTW/MwSt, also die 30 euro ex. dort wird 35 euro inkl.; mein Preis ist also 5 Euro niedriger)
Achtung: die hiesige Werbung von mein Lieferant scheint zeitlich Begrenzt, Quartal-Brochure 'Herbst', die nur bis 31/10/2007 Gueltigkeit hat, auch wenn mein Lieferant nicht 100% ausschliessen kann das sich diesen Preis stabil halten koennte....Vorrat scheint momentan noch genuegend vorhanden.
Wer Interesse hat bitte melden per Email auf w.j.markerink@A1.NL.... )
(gerne gleich mit Real-Name und Lieferadresse, am besten sogar zusaetzlich noch mit BIC/SWIFT & IBAN Bankdaten, falls am Ende doch mal etwas schief laeuft, und ich das Geld zurueck ueberweisen muesste.... )
PS: wer dieses Geraet nun doch noch unter einen weiteren Name/Hersteller kennt, bitte vortreten....kann ja nicht ausschliessen dass die Chinesen hier mehrspurig fahren, und sich fuer jedes der groessere EU-Laender einen anderen Namen haben einfallen lassen.... )
Dazu auch dieses eher kryptisches Bericht von Gys selber....
http://www.gys.fr/pdf/patent/patent.pdf
(einen Uebersetzungsfehler scheint es nicht zu sein, wenigstens Deutsch und Englisch ist 100% gleich, Franzosisch glaube ich auch....scheint mir fast ein Zettel zum ueberreichen auf Messen, an die Chinesische Kopie-Hersteller/-Vertreter....juristisch ziemlich Schrottreif.... )
(und nur andere/groessere/low-tech Geraete werden gezeigt)
PS: Gys liefert noch ein weiterer Fest-Einbau Ladegeraet, etwas groesser, aber auch nur 5A; dazu habe ich aber noch kein Preis finden koennen, scheint mir aber eher aeltere Technologie/Gehaeuse, bzw. aus deren aelteren Programm zu stammen:
http://www.gys.fr/spip.php?page=produit&reference=029170&cat_id=13?=en
(lasst euch vom Namen nicht tauschen, es ist kein Inverter im ueblichen Sinne des Wortes, also kein 12v->230v, aber umgekehrt; nur die PDF-Dokumenten geben hier Aufschluss)
(einziges Vorteil scheint dass man dieses Geraet ueberhaupt nicht Einschalten muss, beim 3800 muss man die Ladeleistung{*} vorwahlen nach jede Netz-Unterbrechung, sonst verweilt das Geraet nur in Standby-Mode....dafuer aber schafft der Inverter 5 HF laut Ladekuerve keine 14.7v, nur 14.3V, also nicht fuer alle Batterieen (AGM) geeignet)
{*} Motorrad/<14Ah/0.8A, PKW/>14Ah/3.8A, AGM/Frost/14.7V |
Zuletzt bearbeitet von Willem Jan Markerink am Do, 09. Okt 2008, 18:22, insgesamt 2-mal bearbeitet _________________ "Those who wander are not necessarily lost" (Tolkien)
http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| landcruiser |
Verfasst am: Fr, 19. Okt 2007, 12:39 |
|
|
|
|
Moin,
sieht aus wie das Ding von Lidl.
Hab dafür ca. 15 € bezahlt.
Bisher festgestellte Unterschiede:
- Bei Stromausfall 230 V schaltet sich das ctek wieder in den ursprünglichen Lademodus, das Lidl-Ding nicht.
- Bei "defekten" Batterien hat das Lidl nicht gewirkt, das ctek gats geschafft.
Grüsse
Uwe |
|
|
| Nach oben |
|
| Willem Jan Markerink |
Verfasst am: Fr, 19. Okt 2007, 12:45 |
|
|
|
|
landcruiser hat Folgendes geschrieben: Moin,
sieht aus wie das Ding von Lidl.
Hab dafür ca. 15 € bezahlt.
Bisher festgestellte Unterschiede:
- Bei Stromausfall 230 V schaltet sich das ctek wieder in den ursprünglichen Lademodus, das Lidl-Ding nicht.
- Bei "defekten" Batterien hat das Lidl nicht gewirkt, das ctek gats geschafft.
Grüsse
Uwe
Hmm....interessant....Lidl-BRD Werbung sieht man von NL aus leider nicht, und deren Angebote unterscheiden sich ziemlich....
Wann ungefaehr war diese Lidl-Aktion?
(einige Produkte erscheinen 'zyklisch', mehrmal im Jahr)
Problem ist nur dass das Zeug dort meist schnell vergriffen ist, aber fuer 15 euro kann man sich ja mal fuer die Tuer legen.... )
Und war das Lidl-Teil grau oder gelb?
Und war 'defekt' auch unterhalb der vermerkte 7.5V?
(irgendwo sonst, anderes Geraet, hab ich 3.0V gelesen)
Aber solche Katastrofen sollte man eh mit zu leibe ruecken mit ein schweres Ladegeraet, Kategorie 'auf Raeder'.... )
PS: was war die Produkt-Name/-Kode bei Lidl?
Und tatsaechlich 3.8A?
(CTEK baut ja auch kleinere/leichtere Geraete, gleiche Bauform, oder sogar gleiche Baugroesse, glaube ich) |
_________________ "Those who wander are not necessarily lost" (Tolkien)
|
| Nach oben |
|
| Willem Jan Markerink |
Verfasst am: Fr, 19. Okt 2007, 13:04 |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| Willem Jan Markerink |
Verfasst am: Fr, 19. Okt 2007, 13:14 |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Fr, 19. Okt 2007, 13:24 |
|
|
|
|
Das war im letzten Jahr.
Das Ding heißt: Tronic T4X.
Irgendwo im Netz gabs einen Bericht mit Bildern. Der hat das Ding demontiert und wohl auch mit dem ctek vegleichen.
Anleitung dazu:
http://www.kompernass.com/pages/_pdfs/15a07078c04917764eb29668eb75dda9.pdf
Auf der site gibts wohl auch noch weitere Infos.
Und das Gerät gabs dieses Jahr auch noch einmal bei Lidl.
Aus meiner Sicht ist es ok, aber das ctek ist besser, weil man mit dem manche "platte" Batterie noch einmal zum Leben bekommt. (Für wie lange auch immer). Ein paar Infos dazu sind auch auf meiner site.
Grüsse
Uwe |
|
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Fr, 19. Okt 2007, 13:25 |
|
|
|
|
Da war ich beim Schreiben zu langsam.  |
|
|
| Nach oben |
|
| Willem Jan Markerink |
Verfasst am: Sa, 20. Okt 2007, 15:35 |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| Christian Foerst |
Verfasst am: Mo, 22. Okt 2007, 17:35 |
|
|
|
| und heute auch bei Aldi-Nord! |
_________________ Christian F., Hamburg |
|
| Nach oben |
|
| largpack |
Verfasst am: Mi, 31. Okt 2007, 09:10 |
|
|
|
|
Eine Frage zum Tronic T4X!
Lädt das Gerät nach IoU-Kennlinie, wie es die C-TEK es machen???
Viele Grüße
Marcel |
|
|
| Nach oben |
|
| Willem Jan Markerink |
Verfasst am: Sa, 03. Nov 2007, 02:05 |
|
|
|
|
largpack hat Folgendes geschrieben: Eine Frage zum Tronic T4X!
Lädt das Gerät nach IoU-Kennlinie, wie es die C-TEK es machen???
Viele Grüße
Marcel
Ja (angenommen die sind wirklich alle Baugleich)....die Chinesen nuetzt es nix, da irgenwo zu sparen, das innenleben kostet eh keine 5 euro....
Bei Gystech gibt es ein PDF-Datenblatt & -Anleitung, samt Grafik/Ladekuerve, aber nur bei meinem CT AL-36 wird auch noch die zweistuefige Bulk-Fase erwaehnt, erst 0.8A, dann 3.8A.
(in die Reihe Bulk/Absorption/Float)
Weil der CT die ausgiebigste Anleitung zu haben scheint, muesste ich das Ding eigentlich mal Scannen.... |
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Sa, 03. Nov 2007, 02:37 |
|
|
|
|
Die Anleitung vom ctek sollte als pdf auf deren hompage zu finden sein.
Das Tronic lädt auch mit 0,8 und 3,x A, soweit ich meinen Ammeter vertrauen kann.
Hab keine ausfühlichen Messungen gemacht, aber auch das Tronic scheint mit Kennlinie zu laden.
Mit der oben bereits erwähnten Einschränkung, dass es defekte Batterien, die das ctek zum Leben gebracht hat, nicht geladen hat. |
|
|
| Nach oben |
|
| Christian Foerst |
Verfasst am: Mi, 07. Nov 2007, 21:31 |
|
|
|
Willem Jan Markerink fing an mit:
Zitat: Fuer diejenigen die immer schon mit den high-tech Akkulader CTEK 3600 liebaugelten, aber sich, besonders bei 24v (erfordert 2 Geraete), ....
Frage an die Leute, die was von Elektrotechnik verstehen:
Wenn man so ein 24 Volt-Auto hat, kann man dann, wenn die Batterien nicht abgeklemmt werden, und dann diese Batterien über einen Plus- mit einem Minus-Pol verbunden bleiben, gleichzeitig 2 Ladegeräte anschließen?
Oder muß ich damit rechnen, daß die hintereinander geschalteten Batterien mit den am 230-Volt-Wechselstrom-Netz parrallel geschalteten Ladegeräten einen massiven Kurzschluß verursachen?  |
_________________ Christian F., Hamburg |
|
| Nach oben |
|
| Willem Jan Markerink |
Verfasst am: Di, 20. Mai 2008, 19:47 |
|
|
|
|
Fand heute in ein neues Werbeblatt der gleiche CT-Kette (NL) eine weitere Billigvariante, diesmal sehr fein mit Doppelspannung, 12v/7A + 24v/3.5A, automatisch umschaltend.
Zwar *dort* mit mit 69,50 euro (+19%) wiederum nicht 1/4-1/3 des Preises von CTEK (wie bei Lidl/Aldi; der technisch vergleichbare CTEK XS7000 ist im gleichen Werbeblatt auch aufgelistet: 123 euro + 19%), aber immerhin wieder ein schoener Ansatzpunkt zum weiter forschen.
(per Google finde ich momentan gar nix zu diesen 'CT BX-2', aber das war damals, am Anfang der Thread, auch so....weder separat noch als PDF-Werbeblatt online)
Wer also vergleichbares schon aus China irgendwo in Europa gesehen hat, bitte vortreten....fuer 30-35 euro muesste dieser zu finden sein.... )
(uebrigens, hatte auf eine Boots-Expo schon mal ein 12v/10A Modell gesehen, in viel groesseres Gehaeuse (aber gleicher Form/Design/Bedienung/Layout), 'Dynac Batteries Europe PCBD 10A', fuer 46 euro (online war damals wiederum nix zu finden))
(komisches Detail: dort gibt es auch einen 12v/4A ('PCBD 4A') nur im selben groesseren Gehaeuse, dann aber auch fuer saftige 37 euro....weil der spezifiziert auf 3.6A sonstwo bis 15 euro herunter zu kriegen ist, muesste auch dessen 10A Modell irgendwo fuer viel weniger als 46 euro zu finden sein.... )
Dynac Katalog umfasst uebrigens auch einige sehr feine FAQ-Seiten, ueber Batterieen/Laden generell, nur dafuer schon sehr lesenswert (ueber die 2 Ladegeraete findet man leider nur sehr karge details
Also suchet, und berichtet!.... ) |
|
| Nach oben |
|
| Willem Jan Markerink |
Verfasst am: Di, 20. Mai 2008, 19:50 |
|
|
|
|
Christian Foerst hat Folgendes geschrieben: Willem Jan Markerink fing an mit:
Zitat: Fuer diejenigen die immer schon mit den high-tech Akkulader CTEK 3600 liebaugelten, aber sich, besonders bei 24v (erfordert 2 Geraete), ....
Frage an die Leute, die was von Elektrotechnik verstehen:
Wenn man so ein 24 Volt-Auto hat, kann man dann, wenn die Batterien nicht abgeklemmt werden, und dann diese Batterien über einen Plus- mit einem Minus-Pol verbunden bleiben, gleichzeitig 2 Ladegeräte anschließen?
Oder muß ich damit rechnen, daß die hintereinander geschalteten Batterien mit den am 230-Volt-Wechselstrom-Netz parrallel geschalteten Ladegeräten einen massiven Kurzschluß verursachen? 
Bei der Umwandlung von Wechselspannung auf Gleichspannung erhaelt man meist (immer?) einen 'potential-freier' Minus (also nicht 2x Erde/Masse), und die duerfen an einem aktiven 24 Volt System gemischt werden....funktioniert bei mir Tadelos, mit 2 solche Lidl/Aldi Riegel.... ) |
Zuletzt bearbeitet von Willem Jan Markerink am Mi, 21. Mai 2008, 21:10, insgesamt einmal bearbeitet _________________ "Those who wander are not necessarily lost" (Tolkien)
|
| Nach oben |
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen |
|
|