Billiger Sprit

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Antworten
Andreas Reseneder
Beiträge: 804
Registriert: Mo 2. Jul 2001, 11:18

Billiger Sprit

Beitrag von Andreas Reseneder »

Moin Moin

anbei ein wenig was zum lesen:
Wer bei Aldi tanken will sollte folgendermaßen vorgehen:
1. Dieselansaugleitung auf größeren Querschnitt umbauen.
2. Kraftstoffvorwärmer von Bosch möglichst nahe an der E-Pumpe in die Leitung setzen. An selbigen Filter mit Wasserabscheider dranmachen. Mit Zeitschaltrelais ansteuern.
3. Wärmetauscher von Alfa Laval (nein, nicht die rostigen Autos aus Carbonaraland) in die Spritleitung setzen. Den anderen Part des Tauschers in den Ölkreislauf integrieren.
4. Den originalen Filter und Abscheider zusätzlich in den Kreislauf bringen, aber mit Umschaltventilen. Grund: Es gibt noch keinen definierten Standard für Rapsöl, also kann  das Zeug u.U. sehr schmutzig sein. Wenn ein Filter zu ist schaltet man auf den anderen.
5. Da man sowieso im Ölkreislauf ist kann man gleich einen Zentrifugalfeinfilter mit einbauen.
6. Man kann losrappsen. Im Sommer pur, im Winter ca. 20% Diesel dazu. Das gilt auch für Verteilerpumpen.
Viel Spaß beim basteln.

Grüße
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Billiger Sprit

Beitrag von Gerard »

Hallo Andreas !

Ich finde Deine Ausführungen und Dein Fachwissen wirklich umwerfend .... ABER - rentiert sich nach einem solchen Umbau das öl fahren überhaupt noch??
Ich bräuchte für einen solchen Umbau noch jemanden der sich gut auskennt, also müsst ich den auch schon wieder bezahlen.
Ich habe das schon einmal mit dem Salatöl von Aldi praktiziert, einfach nur dazugetankt, unterm Strich spart man sich aber nur Pfennigbeträge.
Dafür fahre ich aber auch einen Landcruiser, wenn es mir auf ein paar Mark ankommen würde müsste ich mir einen roten VW Golf TDI kaufen....... :cheesy:

Gutes cruisen !

Gerhard
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15988
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Billiger Sprit

Beitrag von landcruiser »

@Andreas
Sei mir nicht böse, aber Deine Infos sind sehr verkürzt und aus meiner persönlichen Sicht teilweise falsch. (Die Grundidee ist natürlich richtig !!!!)
Z.B.
- schlägst Du anscheinend vor nur nach dem Filter zu heizen. Das geht in die Hose, da sich der Kraftstoffilter zuerst zusetzt., wenn er nicht beheizt wird (hab meinen gestern erst gewechselt)
- Du schlägst vor den Wärmetauscher in den Ölkreislauf zu schalten, die meisten Pöler hängen ihn aber in den Kühlwasserkreislauf
- erst schreibst Du von Salatöl von Aldi und am Schluß von Rapsöl, das ist ein himmelweiter Unterschied (raffiniert/kaltgepreßt)
- und die Aussage "... 20% Diesel dazu .... das gilt auch für Verteilerpumpen .." halte ich gelinde gesagt für sehr leichtfertig. Weist Du welchen Belastungen eine VESP beim Betrieb mit PÖL ausgesetzt wird ? DINO hat eine Viskosittät von ca. 4-5 qmm/s, PÖL hat ca. 65 - 70 qmm/s !!! Warum sterben immer wieder ESP, wenn das so einfach wäre ? Weist Du was eine VESP beim KJ 7 kostet ????
- schon mal was von der bisher ungeklärten Polimerisation des Motoröls mit Pflanzenöl gehört ?
- Rückstände an den Düsen, Ventilen und im Brennraum durch ev. unverbranntes PÖL ???

Das Thema ist wesentlich umfangreicher und schwieriger. Ich rate allen Interessierten dringend sich die Foren www.fmso.de und www.fatty-fuels. de gründlich von vorn bis hinten durchzulesen (mit webcopier runterladen wg. der online Zeit).
Da wurden viele Probleme schon mal behandelt und man trifft auf sehr kompetente und hilfsbereite Leute (und auch auf mich ;-) ).

Trotzdem finde ich es gut das Thema hier anzusprechen, da es gerade für unsere "Schluckspechte" eine interessante Alternative werden könnte.

Ich habs auch schon probiert und auf Grund des zur Zeit nicht kalkulierbaren Risikos zunächst wieder eingestellt.

Nichtsdestotrotz verfolge ich die Sache mit Interesse weiter und habe das Thema für mich nicht abgeschrieben, auch wenn es noch manches Problem zu lösen gibt.

Hoffentlich gibt es dazu jetzt hier eine rege Diskussion ! (Meine bisherigen Versuche blieben leider meist ohne große Reaktionen.)



(Edited by landcruiser at 9:52 am 9.Aug..2001)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas Reseneder
Beiträge: 804
Registriert: Mo 2. Jul 2001, 11:18

Billiger Sprit

Beitrag von Andreas Reseneder »

Moin Moin
@ landcruiser:
Das mit dem Wasserkreislauf habe ich mir auch als bessere Alternative überlegt.
Das Heizelement und der Filter sind mehr oder weniger eins. Der Originalfilter ist nur für den Notfall, wenn unterwegs der Zusatzfilter dicht ist.
Die Sache mit Aldi ist nur als Sinonym gedacht. Natürlich?? fährt man dann Rapsöl, weil es doch deutlich billiger ist.
Diese Variante, genau wie von mir beschrieben, läuft nun seit 40.000km in einem Hilux, und das ohne Probleme. Gesamtgesehen ist die ganze Geschichte mit Rapsöl natürlich nicht zu 100% ausprobiert und auf Spätfolgen analysiert.
Aber deine Links sind mit Sicherheit gut für jeden den das Thema interessiert.

@ Gerard:
Der Liter Rapsöl wird hier zu 0,88 DM verkauft, wenn man entsprechende Menge nimmt. Das rechnet sich bei Umbaukosten von ca. DM 3.500,00 also nur, wenn man
1. Platz hat für einen Tank
2. Jahresleistungen von ca. 30.000km hat

Und natürlich sollte auch eine Portion Idealismus dabei sein.
Aber hoffentlich entwickelt sich dieses Thema gut, und jeder der sich dafür interessiert kann profitieren.

Grüße
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Billiger Sprit

Beitrag von eberhard »

...und wenn Ihr alles gut entwickelt, ausprobiert und hinsichtlich der Langzeitfolgen für Gut befunden habt, kommt wieder "DGAAZ" zum Zug (der größte Abzocker aller Zeiten)!
Sowas macht man am Besten im stillen Kämmerlein!
Wie immer nur IMHO!!!!!!!!
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas Reseneder
Beiträge: 804
Registriert: Mo 2. Jul 2001, 11:18

Billiger Sprit

Beitrag von Andreas Reseneder »

Moin Moin

jetzt rüsten wir halt noch eine Kiste um, dann schau mer maa. Und bis dahin Funkstille. Hast schon recht, Eberhard.

Grüße
Andreas

PS. @landcruiser: Wenn du auf dem Laufenden bleiben willst, dann schicke mir ´ne Mehl, ich versorge dich dann mit news.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tommi
Beiträge: 2775
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Wohnort: Florida - aber im Moment in... ;)
Kontaktdaten:

Billiger Sprit

Beitrag von Tommi »

Hallo,

da habe ich auch noch eine Frage. Ich fahre einen HJ60 und habe schon oft gehört, daß ich ohne Probleme auch mit BioDiesel fahren könnte. Hat Jemand Ahnung ob es stimmt? Daß mein Toyo es verbrennt, kann ich mir schon gut vorstellen, aber es gibt doch Dichtungen die sich nicht besonders gut mit dem BioDiesel vertragen - wie sieht damit aus.

Grüße
Tommi
Tommi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Billiger Sprit

Beitrag von Guest »

hallo tommi,
es gibt immer wieder berichte von leuten die autos mit freigabe für bio-diesel fahren und schwierigkeiten hatten.die autohersteller behaupten es läge an nicht din-gerechtem sprit.
die hersteller von einspritzpumpen (z.b.bosch )sagen sie hätte keine freigabe gegeben usw. ein anderer punkt ist,dass bei bio-diesel der verbrauch höher liegt.die paar pfennige einsparung werden also wieder aufgehoben.
ob sich das alles lohnt ? ich weiß nicht
gruß
pwilhelm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“