Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- HiLux, 4Runner

-- Bin neu hier... und völlig ahnungslos ;-)

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Rumpel
Verfasst am: Fr, 26. Sep 2003, 20:34
Hallo Leute!
Ich wollt mich einfach nur mal kurz vorstellen. Ich bin Christian aus Hamburg und seit gestern stolzer Besitzer eines 95er 4Runner TD Special. Nachdem ich jahrelang nur irgendwelche turbogeladenen Sportwagen von Toyota gefahren bin, musste ich nun wegen meiner beiden Huskies endgültig umsteigen. Als ich meinen 4Runner irgendwie in Gang gesetzt bekommen habe (jaja, diese Handbremse und der zweite Schaltknauf können jemanden wie mich schon in Erstaunen versetzen) durfte ich gleich 300 km von Berlin nach Hamburg fahren. Dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen, die mich ein wenig in Angst und Bange versetzen: Die Öldruckanzeige zeigt falsch an (was ja anscheinend bei den 2L-T Motoren häufiger vorkommt) und der Motor wird sehr warm, wenn man mit Vollgas über die Autobahn fährt. Besonders bei Steigungen geht die Anzeige in das obere Viertel (keine Ahnung ob sie in den roten Bereich geht, ich hab dann Gas weggenommen). Außerdem sieht das Kühlwasser im Kühler so rötlich (rostig?) aus und der Ausgleichsbehälter stand auf Minimum. Muss ich jetzt Angst haben? Habe hier im Forum so ein paar Sachen über gerissene Zylinderköpfe gelesen, passiert das oft? Wie kann ich das ohne Demontage feststellen? Lecken tut nichts und der Wagen qualmt auch nicht aus dem Auspuff. Oh je, ich seh schon, Fragen über Fragen... ganz schön unverschämt von mir. Aber vielleicht hat ja trotzdem einen Rat für mich :-)

Viele Grüße ausm Norden
Christian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Magnus
Verfasst am: Sa, 27. Sep 2003, 21:13
Anmeldungsdatum: 12.07.2002 Beiträge: 1674 Wohnort: Lohmar / Niederrhein
Hallo Christian!

Erstmal willkommen in der Buschtaxi-Gemeinde!

1.) Was heißt deine Öldruckanzeige zeigt falsch an? Was zeigt sie denn an bzw was nicht?
2.) Man fährt nicht mit Vollgas übder die Autobahn. Meine Temp-Anzeige ist auch bei zügigerem Tempo nie ins obere Viertel gekommen. Hattest du den Wagen etvl bis Oberkannte Unterlippe vollgeladen?
3.)Kühlwasser rötlich muß nicht unbedingt was heißen. Gibt Frostschutz in vielen verschiedenen Farben, hatte dasselbe "Problem" wurde aber von nem Kfz-Meister beruhigt. Solltest das mal jemandem zeigen der sich damit auskennt (ist ned persönlich oder böse gemeint!)
4.) Ausgleichsbehälter auf Minimum. Worauf stand er denn als du losgefahren bist? Wenn du es nicht weißt, dann füll bis kurz unter Maximum auf und dann siehste ja was passiert.

Wie gesagt ist ned böse oder persönlich gemeint. Vielleicht präzisierst du deine Fragen noch ein wenig, dann kann dir vermutlich noch besser geholfen werden.

Gruß
Sebastian

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Rumpel
Verfasst am: So, 28. Sep 2003, 01:10
Hi Sebastian!

Erst mal vielen Dank für Deine Antwort. Inzwischen bin ich den Wagen ein paar Tage gefahren und kann in der Tat etwas präzisere Angaben zu meinen (anscheinend größeren) Problemen machen.

1.) Die Öldruckanzeige steht im Fahrbetrieb auf Minimum (auch bei hohen Drehzahlen). Ich vermute, daß es sich hier jedoch um einen Anzeigefehler handelt, denn sonst wäre mir der Motor schon um die Ohren geflogen oder er würde zumindest rasseln. Da muss wohl der Öldruckgeber mal gewechselt werden.
2.) Ich bin den Wagen nicht permanent mit Vollgas gefahren, ich habe nur festgestellt, daß die Temperaturanzeige bei Vollgas und leichten Steigungen schnell steigt, obwohl der Wagen nicht beladen war (ausser mit mir und meinen beiden Hunden). Das kenne ich von anderen Autos nicht.
3.) Was die Farbe des Kühlwassers angeht, bin ich auch schon wieder etwas beruhigt, das liegt wahrscheinlich wirklich an dem Frostschutzmittel, aber dafür habe ich
4.) etwas SEHR beunruhigendes festgestellt:
Wenn der Motor mit erhöhter Drehzal läuft, blubbert es in meinem Ausgleichsbehälter. Es scheint zwar nach dem Auffüllen von Wasser nichts wieder aus dem Behälter verschwunden zu sein und die Flüssigkeit ist auch klar (nicht von Rußpartikeln durchsetzt), aber dennoch deutet das ja anscheinend auf eine defekte Zylinderkopfdichtung oder auf einen Riss im Kopf oder im Block hin, oder täusche ich mich da? Nun bin ich natürlich total verunsichert und am überlegen, ab ich dem Händler den Wagen wieder auf den Hof stelle und mein Geld zurück hole, obwohl mir der 4Runner dazu eigentlich VIEL zu gut gefällt. Nur kann ich mir einen Motorschaden nach dem Kauf des Autos im Moment echt nicht leisten, und die Köpfe scheinen ja wohl häufiger mal Risse aufzuweisen, wenn ich die Foren hier richtig gelesen habe. Oder soll ich das Blubbern einfach ignorieren, gelegentlich Wasser nachfüllen und weiter fahren? Mit welchen Kosten muss ich rechnen und werde ich überhaupt einen 4Runner mit einwandfreiem Diesel-Motor finden? Sollte man mit diesem Problem mal Toyota D auf die Füße treten und versuchen, da irgendwas teilweise auf Kulanz repariert zu bekommen? Der Wagen hat mit seinen 175000km ja noch nicht so wahnsinnig viel runter, er ist auch 2te Hand und durchgehend scheckheftgepflegt... Och menno, das ist echt doof, ich dachte, ich hätte meinen Traumwagen endlich gefunden...

Viele Grüße
Christian
Tommi
Verfasst am: So, 28. Sep 2003, 08:34
@Christian
Scheckheft und 2 Hand sagt noch nix - habe meinen Patrol GR damals aus erster Hand und "nur " mit 150.000 km gekauft - Motor war auch hin, habe aber erst nach einem Monat richtig feststellen können und damals gab es die Garantie noch nicht - habe auch bei einem Händler gekauft.
Und Blubbern im Wasser sagt nix gutes...

Grüße - Tommi

fraschumi
Verfasst am: So, 28. Sep 2003, 11:09
Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 1422 Wohnort: Schleswig-Holstein
@Christian
Die Geschichte hört sich schon nach der hier vor Kurzem  diskutierten Sache mit dem Zylinderkopf an.  Wenn ja, eine neuer Kopf kostet (ich zitiere hiermit Tom) etwa 2500€,  neuer Motor ist nicht nötig. Aber: Da Du das Auto ja erst seit ein paar Tagen fährst, müßte doch die Händlergewährleistung greifen. Also stell  dem Händler das Auto schnellstmöglich auf den Hof, und lasse es in Ordnung bringen - sollte Dich ja eigentlich nichts kosten.
Ignorieren und weiterfahren - lass es besser, auf die Weise runierst Du die Maschine ganz sicher in kurzer Zeit.

Gruß Frank
Rumpel
Verfasst am: So, 28. Sep 2003, 19:03
@All: Danke bis hierher für Eure Hilfe. Inzwischen habe ich festgestellt, daß diese Luftblasen im Ausgleichsbehälter nur dann da sind, wenn der Motor kühl ist. Bei warmem Motor ist nichts zu sehen, auch dann nicht, wenn man ihn mit hoher Drehzahl laufen lässt. Kann es eventuell sein, daß da nach einem Kaltstart einfach nur Luft im Kühlsystem ist, die in den Ausgleichsbehälter gedrückt wwird? Die selben Blasen sind nämlich auch zu sehen, wenn ich bei kaltem, ausgeschalteten Motor auf den oberen Kühlwasserschlauch drücke. Es sprudelt auch nicht, es sind halt nur ein paar Luftbläschen.

Aber eine Sache habe ich noch: Was befindet sich in diesem komischen Kasten unter der Batterie auf der Beifahrerseite? Da ist ein Schlauch dran, der aus nem komischen Metallkasten kommt. Ein zweiter Stutzen ist offen, dafür hängt auch ein weiterer Metallschlauch offen unten rum. Gehört dieser Metallschlauch auf den offenen Stutzen? Und was für eine Flüssigkeit kann es sein, die da ganz langsam gelegentlich tropft? Erst dachte ich an Scheibenwasser, aber es ist etwas zähflüssiger und klar (hat also keine Farbe).

Irgendjemand eine Idee? Ich weiss, ich nerve mit meinen Fragen, aber es dauert eben etwas, bis ich mich in dieses völlige Neuland "Geländewagen" eingearbeitet hab....

Viele Grüße
Christian
Piotr
Verfasst am: So, 28. Sep 2003, 19:28
Gast
@Rumpel, Hoffe Du hast noch viel Freude mit Deinem Wagen.  
Probleme mit Motor und Kühlsystem sind nicht Geländewagenspezifisch......... wenn Luft Im Kühlsystem ist dann nicht nur bei kaltem Motor. In jedem Fall dann das Kühlsystem entlüften.
=======> Suchmaschine.
Ansonsten würde ich vorschlagen, bevor Du Dich verrückt machst, Deinen Händler zu den Phänomenen zu befragen.  
Gerhard
Verfasst am: Mo, 29. Sep 2003, 09:38
Oder fahr zu ADAC etc., weise die Jungs dort auf die spezifischen Probleme hin.
Wenns was hat, findens die sicher - und OHNE Reparaturinteresse!
Egal wie unappetitlich es auch sein mag, aber dann weißt Du wenigstens, woran Du bist.

Schönen Gruß

Verfasst am: Mo, 29. Sep 2003, 22:00
Anmeldungsdatum: 07.02.2003 Beiträge: 154 Wohnort: Portugal / Algarve
Guude an Alle,

@ Rumpel:

sag doch mal ganz ehrlich: wenn Du wirklich so heiße Kisten gefahren bist, warum kommst Du dann mit so merkwürdigen Fragen?
Normalerweise hat man dann ja Ahnung von der Materie.

Tip: Spann die Hunde doch einfach vor das Auto, dann haben sie auch genug Auslauf. Schließlich hast Du ja die Kiste wegen den Burschen gekauft.

Oder Butter bei die Fische, bring die Karre zurück und schau Dich nach einem anderen Cruiser um!

Ich weiß, daß Fehlkäufe schmerzen und mit viel Aufwand und Kosten verbunden sind, aber lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende!

Grüße

Stefan

PS: Wie war denn eigentlich die Probefahrt vor dem Verkauf?

(Edited by No Stress at 0:01 am 30. Sep. 2003)

Verfasst am: Di, 30. Sep 2003, 07:00
Hi Stefan!
Also, normalerweise habe ich schon ein wenig Ahnung von der Materie, nur kenne ich mich leider überhaupt nicht mit Dieselmotoren aus. Bisher hatte ich auch noch nie Probleme mit meinen Autos. Verunsichert wurde ich ja auch erst, als ich hier von diversen Zylinderkopfschäden gelesen habe, sonst wäre mir an dem Fahrzeug gar nichts aufgefallen. Die Probefahrt war einwandfrei und auch jetzt fährt er sich ja super. Jedenfalls werde ich die Karre jetzt behalten und im schlimmsten Fall muss eben was repariert werden.

Die Hunde vors Auto zu spannen ist übrigens ne prima Idee Smile Dabei kann man ja sogar noch Unmengen an Sprit fahren... grins... Und immerhin sind Huskies ja auch irgendwie Hunde mit Allradantrieb Smile

Jedenfalls Euch Allen hier noch mal vielen Dank für die Hilfe! Ich werde mich bemühen, keine doofen und überflüssigen Fragen mehr zu stellen :-)

Viele Grüße
Christian
Magnus
Verfasst am: Mi, 08. Okt 2003, 07:45
@ Christian:

Es gibt eigentlich keine dummen Fragen. Außer ... stellt LR auch Geländewagen her? Oder: Ist n J**P zuverlässiger als ein LC? ;)

Ansonsten wie Piotr schon gesagt hat: ENTLÜFTEN

Gruß
Sebastian

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Thomas D
Verfasst am: Fr, 10. Okt 2003, 18:45
Hallo Christian,
das von dir beschribene Problem lässt mit hoher warscheinlichkeit auf einen Zylinderkopfschaden schließen.
Baujahr, Laufleistung und die Symtome lassen eigentlich nichts anderes zu.
Hat bei unserem KJ auch genau so angefangen und endete mit kaputtem Kopf und Turbo.
Schnellstmöglich ab in die Werkstatt und genau überprüfen lassen.
Die Temp Anzeige eines Toyos bewegt sich unter hiesigen Bedingungen überhauptnich von Ihrem normalen Stand weg. wenn doch ist es ein Problem.
Mit entlüften kommst du nicht weiter.
Verschwundenes Kühlwasser ist auch symtomatisch für den Schaden.
Tut mir leid das ich dir nix besseres berichten kann.
Grüße
aus Hamburg
Tom

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Magnus
Verfasst am: Mo, 13. Okt 2003, 09:20
Wenn dem wirklich so wäre, dann sollte sich aber auch Öl im Kühlwasser befinden. Dies ist aber scheinbar nicht der Fall.

Gruß
Sebastian

Gerhard
Verfasst am: Mo, 13. Okt 2003, 09:56
Normalerweise ist das der Werdegang jedes Zylinderkopfschadens:

Kühler alt, zugewachsen, daher überhitzt der Motor unter hoher Last auf der Autobahn, und das wiederum gibt Risse in den Ventilstegen.

Die Aussage ist ferndiagnostisch und somit vage, war aber bei meinem TD das selbe. Öl im Kühlwasser muß nicht unbedingt sein, das kommt darauf an, wie ein Riß im ZK entsteht. Umgekehrt kann aber auch Kühlwasser im Motoröl auftreten. Sah man bei meinem Schaden z.b. an der leicht korrodierten Nockenwelle.

Ich würd jedenfalls die Kiste anschaun lassen, unverzüglich.
Und meine ebenfalls, daß Du keine dummen Fragen stellst. Meine Fragen waren, vor einem Jahr, ganz ähnlicher Natur.

Schönen Gruß

Verfasst am: Mo, 13. Okt 2003, 18:19
Lieber Sebastian Magnus,
nein, es muß kein Öl im Kühlwasser sein, und ich rede nicht von Höhrensagen, sondern habe das selbst erlebt.
Auch die anderen Fälle die ich selbst kenne und auch selbst gesehen habe, hatten das nicht.
Das ist ja das fatale, dass man hofft das es nur der Kühler ist und auch am liebsten höhrt, dass es nicht so wild ist. Aber es endet meist als Kopfschaden.
Ist bei den 1KZ motoren nun mal leider so. mindestens 75% kriegen Risse im Kopf.
Also prüfen lassen und zwar sofort.
Gruß
Tom

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots